Motorschaden

A

Anonymous

Guest
Moin,
ich hatte vor einigen Wochen einen Motorschaden.
Vermutlich war an einem Kolben ein oder mehrere Ringe gebrochen. Das Motorgehäuse mit dem Zylinderblock kostet 1810 € netto. Insgesamt rund 2,600 € Materialkosten (natürlich auf Garantie).
Nun muß ich den Motor neu einfahren, doch wenn ich
aus niedriger Drehzahl mit viel Gas herausbeschleunige,
saugt sie scheinbar irgendwo Öl an. Dann räuchert die
Kiste über mehrere Km. und läuft auch dementsprechend unrund. Ab mittleren Drehzahlen kann
ich beschleunigen wie ich will, da läuft sie astrein.
Am Telefon hat mich mein Händler beschwichtigt und
meint, das sei normal und kann während der nächsten 2,000 Km schon 'mal vorkommen. Ich sollte beim
Einfahren ruhig mit höherer Drehzahl fahren.
Ich solle mir keine Sorgen machen und wenn der
Motor doch eingehen sollte, macht auch nix.
Das kann doch wohl nicht richtig sein, oder?
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist jetzt 'n scheiß' Gefühl damit zu fahren.

Gruß *Andi*
icon_confused.gif
 
A

Anonymous

Guest
Hi Andi,
Woher weißt du, daß sie viel Öl verbrennt, wie ist der Qualm, weiß? Verbraucht sie denn merkbar Öl. Nur am Rande, während der Einfahrzeit mit viel Gas von unten raus ist ungesunder als mal überdrehen. Jedenfalls hört sich das für mich eher wie viel zu fett im unteren Bereich an, sind sie vom Werk ja schon etwas. Vielleicht ist das Drosselgehäuse nicht richtig abgestimmt auf die neuen Komponenten. Da solltest du mal bei deinem Händler persönlich in die Eisen gehen um das zu klären. Das mit alles ok und keine Sorgen machen bekommen die irgendwo in ihre Gehirnwindungen gebrannt, hört man nur wenn was nicht ok ist.
Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Der Qualm ist ganz sicher vom Motoröl. Er ist
bläulich und riecht auch nach verbranntem Öl.
Außerdem tropfte ein wenig Öl aus der Entwässerungsbohrung
unten am Schalldämpfer.
icon_sad.gif


*Andi*
 
A

Anonymous

Guest
Also Andi, dann kann man nur eines machen, wie schon erwähnt nochmal damit zum Händler u. nicht abspeisen lassen. Das ist alles andere als normal, eventuell Fehler beim zusammenbauen oder defekte Zylinderkopfdichtung, da Öl im Wasser. Muß der Händler regeln.
Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Danke für deine Hilfe,
das Problem wurde heute beseitigt: Es war schlicht
zuviel vom Einfahröl eingefüllt!
Als ich heute vor Fahrantritt geguckt habe, ob
überhaupt noch genug Öl im Motor ist, war das Schauglas
fast komplett geflutet! Also etwas Öl abgelassen und
schon läuft der Motor astrein. Freitag, wenn das Öl
wieder gewechselt wird, sind dann wohl ein neuer Luftfilter sowie neue Zündkerzen fällig.

Gruß *Andi*
icon_razz.gif
 
Oben