Motorradheber

brotleuchte

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gsr_600
Hab mir das jetzt alles nochmal genauer angeschaut und hätte da eine Frage:

Hat das einen bestimmten Grund, dass du bei den Bolzen 3 Durchmesserabstufungen hast? Man könnte doch auch einfach alles im Durchmesser von 11mm machen und das Verrutschen des Bolzen durch 2 Splinte an beiden Seiten vom Montageständer verhindern. Das wäre dann wesentlich einfacher zu konstruieren.

Beim jetzigen Bolzen ist das 11mm Stück ja auch das schwächste Glied bzw. da am Übergang sind ja die Scherkräfte, die am Größten sind.
 

NatroN

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stimmt natürlich. Du kannst die linke Buchse mit 15m bohren und nen 15mm Bolzen bauen und den rechten mit 11er Bohrung und 11er Bolzen. - Ich hab 2 gleiche Bohrungen mit 20 und hab halt nen Bolzen mit Abstufungen. Der Große Durchmesser macht halt deswegen sinn, weil er auch als Griff dient und deswegen gerändelt ist - sonst hast du natürlich recht - ginge auch einfacher. Aber ich hab ne Dreherei zuhause und die Bolzen aht mein Opa gemacht - da isses mir ladde ob das super einfach is oder er sich freut, weil er mir war helfen kann. :)

edit: aber achtung - links und rechts sind verschiedne Durchemsser zu verwenden.
 

brotleuchte

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gsr_600
NatroN schrieb:
Der Große Durchmesser macht halt deswegen sinn, weil er auch als Griff dient und deswegen gerändelt ist - sonst hast du natürlich recht - ginge auch einfacher. Aber ich hab ne Dreherei zuhause und die Bolzen aht mein Opa gemacht - da isses mir ladde ob das super einfach is oder er sich freut, weil er mir war helfen kann.

Ok dann ist das natürlich was anderes ^^
 

Matthias125

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Hi,


Also zum Thema Motorrad-Heber ...

Hatte selber mal den Werner´s-ständer da. Vom prinzip is er echt gut und durchdacht. Aber die Anwendung is blöd wenn man alleine ist.
( Mit einer Hand die Maschien halten und mit der anderen versuchen einzufädeln ... ohne Kratzer )

War mir nach einiger zeit viel zu blöd. ( zudem nach ein paar Kratzern am Motorblock )

Die einzig waren Lösungen:

- Bursig Zentral-ständer ( http://www.motorradteile-bursig.de/montagestaender.htm)
is zwar teuer aber es lohnt sich auf jeden fall. Hab ich mir auch geholt und bin sehr zufrieden.

- Heber für vorne und Hinten ( Prismenbuchsen ect. )

Das ist meine Ansicht. Kostet halt alles einmal Geld aber das zahlt man gerne wenn man sein Schätzen sicher stehen sieht. Und nicht jedesmal angst haben muss ...


Und zum Eigenbau ... naja ich bin selber Maschinenbauer und hab durchaus die möglichkeiten dazu. Aber oft lohnt sich der ganze Aufwand garnicht.
Wenn man die Zeit hat und das nebenbei macht is es natürlich was anderes aber nur wegen des Preises ? nein das lohnt sich nicht ;)

Mfg
Matthias
 

Büffel

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Matthias125 schrieb:
Hatte selber mal den Werner´s-ständer da. Vom prinzip is er echt gut und durchdacht. Aber die Anwendung is blöd wenn man alleine ist.
( Mit einer Hand die Maschien halten und mit der anderen versuchen einzufädeln ... ohne Kratzer )
Kann ich nur so bestätigen. Ich habe ihn aber immer noch und hole mir immer Hilfe, wenn ich das Mopped mal auf den Ständer bocken möchte. Alleine mache ich das nach einem Kratzer am Motor nicht mehr. :fuck: Außerdem hätte ich sonst immer Angst, dass ich wirklich mal abrutsche und mir die GSR umkippt und dabei womöglich noch auf den Ständer fällt und dabei... ...Ich möchte es mir nicht ausmalen.
Aber zu zweit ist das kein Problem. :) Der eine braucht ja nur das Mopped in der Senkrechten festzuhalten, dann kann der andere die Bolzen einfädeln usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1953

Guest
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Motorradheber von Rothewald HYDRAULIK MOTORRAD-HEBER Best. 10059185 (Bei der Tante)?

Bräuchte evtl. einen vernünftigen Heber weil ich zwei neue Reifen brauche.

Kostet momentan eben 79,95 € und am WE würde es 15 % Rabatt geben, dann kostet mich der Heber einmalig so viel wie mein freundlicher für die Montage meiner Felgen/Reifen verlangt.
 

Casher

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viki5285 schrieb:
Nachtrag: Du brauchst bei Profi Heber Rothewald definitiv auch keinerlei Zubehör oder irgendetwas anschrauben....

Zusammenbauen und rauf mit der Mühle ... fertig....die aufnehmungen sind durch gummi geschützt

Hallo,

ich habe mir den Profi-Heber von Rothewald von Louis zuschicken lassen. Nach ein wenig fluchen, war der Heber dann auch montiert.
Wenn ich aber das Bike aufbocken will und ich die Aufnahmen vor die Aufnahmepunkte an der Schwinge setzte, passt dass nicht wegen dem ABS-Sensor und dem Halter. Wenn ich es dahinter ansetze, komm ich nicht weit genug nach hinten, weil ich dann mit den Griff am Kennzeichen hänge. Bin ich zu blöd oder geht das nur mit einem Zubehör Kennzeichenhalter?

Mfg Sebastian
 

Magic

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Chief86 schrieb:
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Motorradheber von Rothewald HYDRAULIK MOTORRAD-HEBER Best. 10059185 (Bei der Tante)?

Bräuchte evtl. einen vernünftigen Heber weil ich zwei neue Reifen brauche.

Kostet momentan eben 79,95 € und am WE würde es 15 % Rabatt geben, dann kostet mich der Heber einmalig so viel wie mein freundlicher für die Montage meiner Felgen/Reifen verlangt.

Hi Chief86,

ist bisserl blöd mit der GSR, weil Du ja unten an der Ölwanne ansetzen mußt,
da drückt`s Dir den Krümmer (u.U.) ein, mit dem Teil..

Höchstens Du baust Dir da irgendwie nen Auflageadapter.

Für`n Huni bekommst nen Zentralständer/Werner`s Ständer
Mit nem Spanngurt das Heck etwas runterziehen & die GSR steht Bombenfest, ideal auch
zum Überwintern. Da Reifen (Standplatten) & Fahrwerk entlastet wird..

Durch anpaßen der Einsteckdorne auch für andere Modelle Verwendbar..
Oder (einen ähnlichen) Selberbauen.. ;)
(Bauplan kannst von mir haben..)
Kann man allein Bedienen, Ständer drunter, die Dorne in die Schwingenachse
& mit dem Fuß aufbocken..

Als ich beim ersten Reifenwechsel mit der GSR vor dem Problem stand beide
Felgen auf einmal auszubauen, keinen passenden Ständer hatte,
mußte die Bierkiste herhalten..
Dick Lappen drunter, das Bike kippen.., Kiste drunter, zurückkippen & fertisch..

So sieht`s aus..:
Image69-s.jpg


Gruß Doc M. .. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1953

Guest
Re: Re: Motorradheber

Sieht ja cool aus ;-)

Den Plan hätte ich gerne...per Mail?

Danke schon mal
 

Basti1083

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Lohe-Rickelshof
NatroN schrieb:
So hier die versprochenen Fotos von den Plänen. Leider nicht so gut lesbar wie erhofft. Aber wenn jemand noch irgendein Maß braucht, weil ers net lesen kann einfach nochmal melden.

Maße Heber
3D Modell
Maße Bolzen

Bestehen tut das "Heber-Set" aus foglenden Teilen:
Der Montageständer selbst
1 Bolzen für die rechte Seite mit Aufnahmedurchmesser 15mm
1 Bolzen für die linke Seite mit Aufnahmedurchmesser 11mm
2 Splinte um die Bolzen zu sichern.


1) Heber zwischen Vorderrad und Krümmer einfädeln oder einfach hinlegen und mit dem Vorderrad drüber fahren.
2) Den Heber zur rechten Aufnahme halten - Bolzen einschieben - mit Splint sichern
3) Aufs Bike setzen - Motorrad aufrichten - Linken Bolzen einschieben - mit Splint sichern. - Ab jetzt kan ndas Bike schon nicht mehr umfallen
4) Rechts neben das Motorrad stellen mit der Linken Hand (bin Linkshänder - keine Ahnung) den rechten Bolzen außen (deswegen ist der auch Länger als unbedingt nötig) schnappen und anheben - für Leute mit 70kg (wie mich) vllt einfach noch Knie drunter und mithelfen - ist aber echt kein Akt wenn mans 2 x gemacht hat. Das Vorderrad ist während dem Hochheben auf dem Boden - also kann die rechte Hand, die ohnehin auf dem Lenker ist beim letzten Drittel mitbremsen und das Motorrad dann ganz langsam und behutsam aufbocken.
5) Spanngurt um die Schwinge und am Heber (dafür muss eben ein Loch ma Heber gebohrt werden oder sonstwas) einhängen. Ratsch Ratsch Ratsch - Motorrad schwebt.

Morgen der erste richtige Einsatz - weil ich neue Reifen bruach und daheim die Felgen abbauen will.
Also wenn ihr noch Fotos braucht von dne Bolzen oder sonstwas - schreibt hier rein, dann mach ich die gerne.

Weil die Frage nach Verbesserungen auggetaucht ist - das mit der Hinterradbremse geht sich haarscharf aus - vllt könnte man da mehr Spiel schaffen - aber wie gesagt - es geht sich aus - grade so.

Heute ist mein Ständer von Eckart gekommen. Super Verarbeitung und das Baby steht BOMBENFEST. Jedoch haben die andere Bolzenmaße:erste Seite: Innendurchmesser 11,5 mm
zweite Seite: Innendurchmesser 18 mm ca. 38 mm tief danach Verjüngung auf 11,5mm
 

Wacky1980

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gsr_600
Hallo Leute,

meine bessere Hälfte hat mir jetzt auch den Eckart- Ständer geschenkt. Super Gerät. Ich würde aber noch jeweils ein Loch durch die Bolzen bohren, um das Ganze mit einem Sicherungssplint sichern zu können. Hat das schon einmal jemand gemacht? Oder weiss jemand, ob sich dadurch die Stabilität der Bolzen ändert? Würde ich absolut unlustig finden, wenn dadurch einer der Bolzen bricht und meine Kleine umfällt.
Wenn das nicht gehen sollte, hat jemand eine Idee, wie ich die Bolzen sonst sichern kann? Ich hatte an Schlauchschellen als einfachste Lösung gedacht.

Freundliche Grüße aud MOL
 

max-streich

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:hello: :hello:

Ich hab mir und Konsti gerade ein Eckart Ständer bestellt. Weiß einer den Innendurchmesser der Hohlachse für die Bolzen? Meine ist ja eine 2007er und seine eine 2008er falls da überhaupt unterschiede sind :S
Thx im Voraus :)
 

Wacky1980

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gsr_600
@max-streich
Maße der Bolzen:
1x 11 mm
1x 15 mm

oder aber die Suche benutzen. Hab da die Maße vor der Bestellung meines Eckart auch raus gesucht.
viewtopic.php?f=14&t=2553

Dürften die selben Maße sein. Im Zweifelsfall noch mal den Meßschieber bemühen.

Grüße aus MOL
 

Corner

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gsr_600
Ich werd die Sheyla heute aufbocken bzw genauer gesagt in ca 15 min.
Hab den Werner-Ständer.
ein Bolzen mit 19 mm und einer mit 11.
Ich werd dann berichten ob alles geklappt hat,
da ja irgendwie verschiedene Maße im "Umlauf" sind.

EDIT: Passt perfekt und steht sicher :yippie:
 

Corner

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gsr_600
naja gut 19 und 21 ist ja jetzt nicht so der Unterschied.

Ist halt nur blöd, wenn du jetzt nen 21er Bolzen hast und der dann nicht reingeht,
andersrum natürlich kein Problem :dontknow:
 

Wacky1980

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gsr_600
Na wie gesagt, "rein theoretisch". Hab auch erst meine Zweifel gehabt, als ich den dünnen 11er Bolzen ausgepackt habe, aber steht trotzdem stabil. Sollte also auch mit zwei 11ern funktionieren. Aber natürlich hält mehr Material natürlich auch mehr.
 
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