Motorleistung

mdbandit

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Hi Leute,
hier ist die Warheit.Prüfstandläufe Original & mit Akrapovic - Evo - Anlage.
Zum Zeitpunkt der Messung hatte ich bereits 4500 km auf der Uhr.
Von wegen 160 PS, stellt eure 1000er mal auf die Rolle und sucht die PS
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Der Bastler

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Hallo Mike, eine bedrückende Leistungskurve!
Aber kein Grund zum Verzweifeln!
Nach mindestens 30(!!) Prüfstandsläufen mit meinen vorherigen Motorrädern gilt: Wer viel mißt, mißt Mist!
Unterschiede von 12 PS bei unterschiedlichen Prüfständen waren eher die Regel als die Ausnahme.

Die korrekte Ermittlung der Daten steht und fällt mit der Qualifikation des Bedienungspersonals.

Ein weiterer Punkt ist der Hersteller des Prüfstandes (Dynojet, Ammerschläger, Fuchs, Bosch).
Hier werden die Werte aufgrund unterschiedlicher Bauweise anders ermittelt und weiterverarbeitet.

Der nächste Punkt ist, nach welcher Norm gemessen wird: DIN oder die neue ECE (EG) Norm. Die neue Norm kostet schon mal rund 3 PS.

Ein weiterer Punkt ist, wo der Wert ermittelt wird: Am Hinterrad, an der Kupplung oder an der Kurbelwelle.
Bei der GSXR liegen zwischen Hinterrad und Kupplung ca. 10 PS Verlust an und zwischen Kupplung und Kurbelwelle ca. 3 PS.

Also hast Du an der Kurbelwelle schon mal 3 PS, die nicht Im Diagramm stehen. Und wenn man jetzt nach der alten Din-Norm rechnet, kommen evtl. nochmal 3 PS dazu.
Und wenn ich jetzt noch weiter rechne, kriegen wir Deine 160 PS schon zusammen!
Also, Kopf nicht hängen lassen!


Der Bastler
 
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hi ihr!

kann nur dem bastler seine ermittlungen bestätigen *g*...und noch dazu sagen dass ich prinzpiell nur von hinterradleistung ausgehe da diese die wichtigere ist...und da hatte die gsx-r 1000 mit 2000km mit originalauspuff nach neuer messmethode 149,5 ps am hi-rad und mit dem akrapovic slip -on 153,5 ps..und dass lässt sich sehen....

wo und wie die bei dir gemessen haben kann i mir schlecht vorstellen da es eine komplette fehlmessung sein muss... oder du hastz versehentlich ein falsches kabel gekappt oder ein stecker ist nicht ordentlich druf...da kanns auch passieren dass dein motorsteuergerät auf notbetrieb läuft und dann hast ca. 140ps... aber die besten messpunkte sind noch immer tgetunte R1 oder ähnliches..wenns dich ab dem 2ten gang auf der rennstrecke bei ihnen vorbeibeamt dann weisst dass du weitausmehr unter dem tank hast als de andern...und das sind im falle der R1 bestimmt mehr als 140PS *g*...also lass den kopf nicht hänge..check deine kabel und versuchs nochmal.....wenns dann nu immer net funzt dann geh zur reklamation..denn motorleistung die unter 5% toleranzwert(serienstreuung) der herstellerangaben sind kannst reklamieren.....also lass wieder mal was hören....
 

mdbandit

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Also, die Angaben für die Leistung an der Kupplung dürfen hier nicht beachtet werden, da keine Verlustleistung gemessen wurde sind diese Werte nicht korrekt. Interessant sind die blaue & rote Kurve. Hier wurde die Leistung am Hinterrad gemessen. Auf einem Dyno-Prüfstand und ohne Klimakorrektur.
Das richtige Kabel ist gekappt, das Motorrad hat keine Fehleranzeige.
 

Der Bastler

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Hallo Mike!!
Also, nochmal zum Verständnis:
Die rote Kurve ist die Originalkurve (serienmäßiger Auspuff). Hiernach hast Du also 103,4 KW x 1,36 = 140,6 PS am Hinterrad.
Wenn man jetzt die Verlustleistung (ca 13 PS bis zur Kurbelwelle) hinzurechnet, kommst Du auf ca. 154 PS am Motor.

In den Testzeitschriften (nach ECE-Norm) lagen die Motoren im Bereich von 156 PS.

Wenn man jetzt noch bedenkt, daß bei Dir keine Klimakorrektur (Luftdruck, Temperatur) vorgenommen wurde, sind die Daten im Grunde genommen nichts Wert, da sie sich mit anderen Daten nicht vergleichen lassen.

Um aussagefähige Werte zu erhalten, solltest Du Dein Motorrad mal auf einem entsprechend ausgerüsteten Prüfstand testen lassen.

Der Bastler

[ 19. März 2002: Beitrag editiert von: Der Bastler ]

[ 19. März 2002: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 
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Guest
Bei allen Moppeds muß man mit einer Differenz von ca.8% rechnen und das ist bei 160 PS schon eine ganze Menge.Die PS-Unterschiede merkt man wohl nur bei Topspeed,auf der Landstraße wird das wohl keiner bemerken.
 

heribeer

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Anbei Leistungsdiagramm von meiner 1000 er mit drei verschiedenen Dämpfern.

Grüße heribeer
SR_DAEMPFER_Diagramm.jpg

1000Leistung%20_Eigen.jpg


[ 01. Juli 2001: Beitrag editiert von: Webmaster ]
 
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Wenn Ihr Eure Suzi auf dem Prüfstand noch anblasen lasst so das der Ram Air zum Einsatz kommt findet Ihr bestimmt die NOCH fehlenden Pferdchen
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hehe da lacht das herzerl..endlcih mal ne leistungskurve wo einem warm dabei wird und die auch stimmt..und sie sieht mal gsx-r verdächtig aus *gg*..weiter so weiter so..könnt oben noch weiter ansteiger *gg*
 
A

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hallo leute!

ich war am wochenende auf einem amerschläger-leistungsprüfstand. meine gixxer ist bis auf den BOS-schalldämpfer orginal.

ich habe 148.8PS/11656 am hinterrad und nach den ihrer rechnung 160.8PS/11656 und 102.1Nm/8990 an der kupplung!

das sind doch nach meiner meinung schöne werte oder was sagt ihr?

ich habe auch mal mein standgeräusch messen lassen( die messart wie es auch die polizei macht) und es waren genau 96db. das ist genau so viel wie erlaubt. da kann man beruhigt in eine kontrolle kommen!

schönen tag noch jan
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Hi Leute,
ich war auch bei Armschläger auf'n P4 Prüfstand:

153,4 PS am Hinterrad
163,4 PS an der Kupplung

Ich habe bisher lediglich einen Yoshimura Racingtopf dran.

Kann man dem Meßprotokoll trauen?

Gruß Arne
 

IceT

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Hi Arne,

ich denke deine Leistung ist schon real.
Ich war auf dem Leistungsprüfstand von Superbike- Racingteam Kawasaki und da hatte meine (Serienzustand) ca. 149 PS am Hinterrad.
Morgen bekomm ich meinen Akrapovic, mal schaun was der bringt.

Gruss

IceT
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Hardy

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OB erhausen
Hi Toni-Toni,

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>
Kopfbearbeitung, Akrapovic'- Komplettanlage, BMC-Luftfilter, Einspritzanlage angeglichen, Verdichtung angehoben, Nockenwellen Großewächter, Nockenwellentiming, 180,8PS, 118,2Nm, k=0,980 (1016mbar/ 10C°/ 59%)
<hr></blockquote>

hast ja nicht unerheblich viel Geld und Zeit reingebuttert.

Das Ergebnis spricht zwar für sich, aber was kostet denn so ein Umbau für den ambitionierten Gixxetreiber. Da biste doch wohl schnell bei 2,5T€ (niedriggeschätzt)

Nur nicht schneller fahren als der Schutzengel fliegen kann.
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IceT

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Hallo Toni-Toni,

was hast Du denn mit Deiner Übersetzung angestellt????
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Die is ja wohl mehr als traurig. Ne VMax von 227 ????
ManMan da häts Dir auch ne 750ér holen können.
Mir is schon klar das man auf der Rennstrecke die VMax der Originalen Kilo net braucht aber muss es gleich so drastisch machen?? Da überholt Dich ja ne Chopper!!
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Ich weiss net liegt deshalb auch die Kurve so steil wegen der Übersetzung???

Gruss

IceT
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Uwe M

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@ toni-toni
Gratulation !!!
Nach TL 1000 R mit 145 PS und Hayabusa mit 206 PS
nun unsere 1000er mit 181 PS.
Eigentlich hatten wir von einem Könner nichts anderes erwartet.
Wer war noch mal LKM, ein linksdrehender Joghurt ???
Gruß Uwe

@ IceT
Du hast recht habe ich auch gerade gesehen nur 227 km/h im 4. Gang da wird man ja von jedem Chopper überholt.
Blooooß gut das die 1000er dann ja noch 2 Gänge übrig hat!!!!
Aber mal im Ernst, wer Leistungsdiagramme lesen kann ist auch unter supersportlichen Motorradfahrern klar im Vorteil.
 

IceT

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Hallöchen,

worann siehst Du das die 227 im 4.Gang sind????

Gruss

IceT
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P.S. Alle Diagramme die ich kenne da ist VMax die Höchstgeschwindigkeit des Bikes !!! Und nicht irgendeines Ganges!!! Oder hab ich in Physik nicht richtig aufgepasst??
 

Toni - Toni

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Moin IceT,
bei einer Leistungsmessung ist es generell gleichgültig in welchem Gang man dem Motor seine Leistung abfordert. Die Leistung ist vom Motor abhängig, NICT VON DER ÜBERSETZUNG DES GETRIEBES !!!
Da in den unteren Gängen der Schlupf auf der Rolle sehr hoch ist, empfehlen sich diese aber nicht unbedingt für eine Messung. Ob ich aber nun den 6./5. oder 4. Gang nehme spielt keine Rolle. Richtig ist auch, das damit die Endgeschwindigkeit nur die Geschwindigkeit in dem gemessenen Gang ist und dieser Motor wurde im 4. Gang gemessen.

Moin Hardi,
das Motortuning würde so 2500,-€ kosten. Die Komplettanlage ca. 600,-€.
Da ich aber nicht an der Preisgestaltung beteiligt bin, bitte einfach mal die 0331-7482221 (Suzuki Nölte) anrufen um Details nachzufragen.

www.lambdatester.de
 

Toedi

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Modell: K 7 BlackBlack
Hallo Leistungsfraks
Hab meine aufm Prüfst. gehabt!-Serienkiste! 179PS kurz Übersetzt im 6.Gang...........
Ich find diese Messungen als unrealistisch da sie kein 2.mal reproduzierbar sind.
Laßt euch nicht so vera......
Leistung wird immer im letzten Gang gemessen.
By Toe
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