Hallo Mike, eine bedrückende Leistungskurve!
Aber kein Grund zum Verzweifeln!
Nach mindestens 30(!!) Prüfstandsläufen mit meinen vorherigen Motorrädern gilt: Wer viel mißt, mißt Mist!
Unterschiede von 12 PS bei unterschiedlichen Prüfständen waren eher die Regel als die Ausnahme.
Die korrekte Ermittlung der Daten steht und fällt mit der Qualifikation des Bedienungspersonals.
Ein weiterer Punkt ist der Hersteller des Prüfstandes (Dynojet, Ammerschläger, Fuchs, Bosch).
Hier werden die Werte aufgrund unterschiedlicher Bauweise anders ermittelt und weiterverarbeitet.
Der nächste Punkt ist, nach welcher Norm gemessen wird: DIN oder die neue ECE (EG) Norm. Die neue Norm kostet schon mal rund 3 PS.
Ein weiterer Punkt ist, wo der Wert ermittelt wird: Am Hinterrad, an der Kupplung oder an der Kurbelwelle.
Bei der GSXR liegen zwischen Hinterrad und Kupplung ca. 10 PS Verlust an und zwischen Kupplung und Kurbelwelle ca. 3 PS.
Also hast Du an der Kurbelwelle schon mal 3 PS, die nicht Im Diagramm stehen. Und wenn man jetzt nach der alten Din-Norm rechnet, kommen evtl. nochmal 3 PS dazu.
Und wenn ich jetzt noch weiter rechne, kriegen wir Deine 160 PS schon zusammen!
Also, Kopf nicht hängen lassen!
Der Bastler