GSX-S1000 Motorhalteschraube knarzt beim Festziehen - Lösung? Keramikpaste?

Dark_Shadow90

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
8
Ort
Rheinland-Pfalz
Bike
GSX-S 1000 F (2018)
Farbe
rot - schwarz
Hallo Forum,

ich habe ein "Problem", was vielleicht gar keines ist, aber es stört mich :p

Da ich an meiner S1000FA die Top Block Frame Sliders montiert habe, muss ich jedes Mal die Motorhalteschrauben lösen, damit ich die Verkleidung demontieren kann, da die Blocks ja durch die Verkleidung geschraubt sind.

Beim Festziehen der Schrauben mit dem Drehmoment aus dem WHB (55Nm) fangen zwei der 4 Schrauben ab 40Nm an, heftig zu knarzen, sodass mir Angst und Bange wurde. Ich habe Sorge, dass ich mir so die Alugewinde ruiniere und die Schrauben irgendwann nicht mehr halten.

Frage an die Schrauberprofis:
Was kann man tun? Kann ich eine kleine Menge Keramikpaste ans Schraubengewinde geben und die Schraube dann einschrauben? Oder gibt es ein geeigneteres Mittel?

Jedenfalls stört mich dieses Schraubenknarzen, da es sich sehr ungesund anhört.

Danke und schönen Sonntag!
 

Dark_Shadow90

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
8
Ort
Rheinland-Pfalz
Bike
GSX-S 1000 F (2018)
Farbe
rot - schwarz
Sollte ich dann das Drehmoment reduzieren, da die Reibung verringert wird? Allgemein kommen mit 55Nm schon viel vor, für ein Alu Gewinde. Es ist zwar eine 10.9 Schraube, aber das Gewinde würde ja im Zweifel zuerst aufgeben und dann ist der Schaden groß, da die Verschraubung durch den Rahmen in den Motorblock geht.
 

Dark_Shadow90

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
8
Ort
Rheinland-Pfalz
Bike
GSX-S 1000 F (2018)
Farbe
rot - schwarz
nein, braucht man nicht reduzieren, im Werk machen die auch eine Paste drauf
Okay, danke dir.
Ich habe die TopBlocks damals vom Händler beim Kauf gleich montieren lassen. Die haben die Schrauben wohl trocken eingeschraubt, denn als ich das erste Mal die Schrauben entfernt habe, war keine Paste dran.

Naja ich habe jetzt Keramik Paste bestellt und werde die Schrauben ganz dünn benetzen und dann einschrauben. Dann ist das Knarzen hoffentlich weg. Bleibt zu hoffen, dass das Gewinde nicht schon gelitten hat.

Drehmoment hab ich exakt eingehalten, sogar mit digitalem Adapter gegengecheckt.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.476
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Keine Motorhalterungsschrauben, oder Radschrauben darfst du mit Keramikpaste einschmieren.
 

Dark_Shadow90

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
8
Ort
Rheinland-Pfalz
Bike
GSX-S 1000 F (2018)
Farbe
rot - schwarz
Keine Motorhalterungsschrauben, oder Radschrauben darfst du mit Keramikpaste einschmieren.

Und was ist dann die Alternative? So lassen möchte ich es nicht. Der Reibwert der Schraube ist sicher deutlich höher als normal, sodass der Drehmoment vermutlich auch nicht wirklich stimmt.

Natürlich sollte man die Gewindegänge nicht dick einschmieren, aber eine dünne Schicht dürfte in dem Fall doch eher von Vorteil sein, anstatt sich die Gewindegänge abzuschleifen.
 

Dark_Shadow90

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
8
Ort
Rheinland-Pfalz
Bike
GSX-S 1000 F (2018)
Farbe
rot - schwarz
Warum eigentlich nicht?
Meines Wissens nach besteht die Gefahr, wenn man die falsche oder zu viel Paste oder ein anderes Schmiermittel verwendet, dass sich bei gleichem Drehmoment die Zugkraft der Schraube erhöht, da das Reibmoment verringert wird. Dann kann die Schraube ab- oder das Gewinde ausreißen, obwohl du dich an das vorgegebene Drehmoment hälst.

Umgekehrt wenn die Reibung im Gewinde zu hoch ist (wie aktuell bei mir vermutlich), ziehst du die Schraube zwar mit 55Nm an, aber die Reibung schluckt so viel, dass die Zugkraft eigentlich zu gering und damit die Verbindung nicht fest genug ist.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau

ich glaube der Artikel trifft das Thema ganz gut
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.301
Punkte
113
Ort
Hamburg
Du kannst auch das Gewinde der Schraube mit einer Messingbürste reinigen. Ansonsten nimmst Du nur‘n Tröpfchen Rostlöser auf den ersten Gewindegang der Schraube. Stahl und Aluminium gehen gern ungewollte Verbindungen ein. Schlimmer allerdings, wenn das Gewinde auf der anderen Seite offen ist.
So oft wirst Du diese Schrauben auch nicht wieder lösen…
 

Dark_Shadow90

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
8
Ort
Rheinland-Pfalz
Bike
GSX-S 1000 F (2018)
Farbe
rot - schwarz
Du kannst auch das Gewinde der Schraube mit einer Messingbürste reinigen. Ansonsten nimmst Du nur‘n Tröpfchen Rostlöser auf den ersten Gewindegang der Schraube. Stahl und Aluminium gehen gern ungewollte Verbindungen ein. Schlimmer allerdings, wenn das Gewinde auf der anderen Seite offen ist.
So oft wirst Du diese Schrauben auch nicht wieder lösen…

Beim letzten Ausschrauben (Öl- und Kühlflüssigkeitenwechsel) sah die Schraube eigentlich picobello aus. Also Dreck hab ich da zumindest nicht gesehen.

Natürlich schraubt man die Schrauben nicht täglich ein und aus, aber so will ich es nicht lassen. Das hat sich nicht gut angehört und beunruhigt mich.
Weniger, weil ich glaube, dass die Schraube nicht hält, als dass ich Angst habe, dass das Gewinde kaputt geht. Das sitzt ja direkt im Motorblock. Was dann fällig wird, daran will ich gar nicht denken.

Ich werde die Schrauben zuerst mit der Messingbürste abbürsten und mir die Gewinde mal anschauen. Die werde ich dann auch mit einer kleinen Bürste reinigen, um möglichst alle Fremdkörper zu entfernen.
Dann werde ich die saubere Schraube erst mal trocken eindrehen. Wenn es immer noch quietscht beim Anziehen, verteile ich einen kleinen Klecks Keramikpaste auf dem Gewinde, drehe die Schraube erneut mit der Hand ein, dann wieder raus und mache die Schraube nochmal sauber.

Dann dürfte nur noch eine minimale Menge Keramikpaste im Gewinde sein. Das wird (hoffentlich) beim Anziehen mit Drehmoment keinen so großen Unterschied machen, dass etwas kaputt geht.

Bin halt Perfektionist 😁
Manchmal ist das auch anstrengend 🙄

Ich denke, vielen wäre das Qietschen und Knarzen egal, solange die Schraube nicht durchdreht.
 

T300D

Bekannter User
Sponsor 2024
Reaktionen
415
Punkte
63
Alter
58
Ort
Eisfeld, 34317 Habichtswald
Bike
GSX-R 1000, GSX-S 1000 F
Wenn du Bedenken hast, das Gewinde zu schmieren, versuche es doch mal, nur die Auflagefläche der Schraube mit etwas Kupferpaste oder auch Keramikpaste zu "schmieren".
Grundsätzlich würde ich mir aber eine andere Lösung für die Protektoren suchen. Wo man diese zentralen Befestigungspunkte nicht für normale Wartungsarbeiten lösen muß.
Wie du ja oben im verlinkten Artikel gelesen hast, ist das so eine Sache mit der reproduzierbaren Vorspannkraft bei (trockenen) Verschraubungen.
Grundsätzlich ist bei mir am Moped kein Gewinde trocken und dafür ziehe ich mit etwas weniger Nm an. Aber das Thema hat was von nem Reifen-Fred. :ROFLMAO: 🖖
 

Dark_Shadow90

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
8
Ort
Rheinland-Pfalz
Bike
GSX-S 1000 F (2018)
Farbe
rot - schwarz
Die Framesliders gehen durch die Verkleidung, hierfür wurde extra ein Loch ausgeschnitten. Grundsätzlich sind diese Protektoren sehr gut, da sie lang und breit sind und die Maschine im Ernstfall darauf gleitet, ohne dass sich die Slider verhaken und dann eventuell durch die Scherkräfte die Motorhalterung verbiegen.
Von diesen 1 Punkt Schützern halte ich nichts.

Grundsätzlich öffnet man die Verschraubung höchstens 1x pro Jahr zum Ölwechsel.

Wenn die Verschraubung leicht geschmiert ist, dürfte die Vorspannkraft eigentlich reproduzierbar sein. So zeigen das ja zumindest die Experimente.

Um wie viel Newtonmeter würdest du das Anzugsmoment reduzieren nach leichter Schmierung mit Keramikpaste? Laut WHB bekommen die Schrauben 55Nm. Würde jetzt mal 48-50Nm draufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.777
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Hab immer das von denen am Start. Nehme das auf Kupferbasis, normaler Drehmoment und hatte noch nie Probleme
mit Stahl in Alu
 

Dark_Shadow90

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
8
Ort
Rheinland-Pfalz
Bike
GSX-S 1000 F (2018)
Farbe
rot - schwarz
Hab immer das von denen am Start. Nehme das auf Kupferbasis, normaler Drehmoment und hatte noch nie Probleme
mit Stahl in Alu
Habe gehört, Kupferpasten vertragen sich u.U. nicht mit Alu. Aber wahrscheinlich mache ich viel zu viel Geschiss 😂

Kein Mechaniker macht sich um eine knarzende Schraube so viel Gedanken. Da wird abgeschmiert, ausm Unterarm angezogen und fertig 😂
 

T300D

Bekannter User
Sponsor 2024
Reaktionen
415
Punkte
63
Alter
58
Ort
Eisfeld, 34317 Habichtswald
Bike
GSX-R 1000, GSX-S 1000 F
...
Um wie viel Newtonmeter würdest du das Anzugsmoment reduzieren nach leichter Schmierung mit Keramikpaste? Laut WHB bekommen die Schrauben 55Nm. Würde jetzt mal 48-50Nm draufgeben.
Wenn Du nur etwas Kupferpaste unter den Schraubenkopf machst, sollte das geknarze weg sein. Da würde ich kein Drehmoment kürzen.
Komplett geschmierte Gewinde ... 5 - 10% weniger.
Gibt es unterschiedliche Angaben im Internet.
Aber ... is so nen bisschen wie mit den Reifen ... :ROFLMAO:
 

Dark_Shadow90

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
8
Ort
Rheinland-Pfalz
Bike
GSX-S 1000 F (2018)
Farbe
rot - schwarz
Wenn Du nur etwas Kupferpaste unter den Schraubenkopf machst, sollte das geknarze weg sein. Da würde ich kein Drehmoment kürzen.
Komplett geschmierte Gewinde ... 5 - 10% weniger.
Gibt es unterschiedliche Angaben im Internet.
Aber ... is so nen bisschen wie mit den Reifen ... :ROFLMAO:
Was ist denn mit den Reifen? Du meinst es gibt dazu 1000 verschiedene Meinungen?
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.777
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
@Dark_Shadow90 Das ist\soll soweit richtig sein mit dem Kupferzeug. Bezieht sich aber auf Verwendung mit Edelstahl.
Ich glaube bei Pro Bolt bekommst du auch ein spezielles Antiseize.
 
Oben