Motorbremse

Axel1

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hi!
ich bin heut zum ersten mal K3 gefahren, und da ist mir die relativ starke Motorbremse aufgefallen.

nun wollte ich mal wissen, wie ihr es macht wenn ihr z.B. in eine Ortschaft reinfahrt?
Lasst ihr den Gang drin und nutzt ihr die Motorbremse zum verzögern, oder zieht ihr die Kupplung und lasst die Suzi frei rollen? Wenn ja, schaltet ihr dann sofort runter, oder erst kurz bevor ihr wieder einkuppeln wollt?

außerdem ist mir folgendes aufgefallen:
ich schalte bei ca. 80 km/h bis in den Leerlauf runter (weil ich abbiegen will) - ich lass mich etwas ausrollen - dann will ich aber doch bei ca. 30 den 2. Gang einlegen (weil ich im zweiten besser um die kurve komme) - und dann gibt es beim schalten in den zweiten ein ziemlich "böses" geräusch aus dem Getriebe, obwohl ich beim schalten die kupplung gezogen habe
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irgendwelche tipps?
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MfG
 

look4free

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ich will dich ja nicht maßregeln, aber im "normalbetrieb" also kein heizen sondern gemütliches crusen braucht man nur zum anfahren den 1.gang und zum abbiegen usw. den zweiten. soll heißen, dass man außer an einer ampel nie in den leerlauf schaltet! wo hast du so was gelernt? um den vortrieb zu regeln gibt es kupplung und gas sowie die bremse und nicht leerlauf rein und bremsen... (meine meinung)

vor ortschaften schaltet man natürlich in den gang, mit dem man durch die ortschaft fährt (i.d.r. 4. oder 5.)

p.s.: kupplung (leerlauf) mach ich nur kurz rein, wenn ich an den sheriffs vorbei "rolle". sonst bekomme ich gleich wieder den topf durchleuchtet
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gixxer1000

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Hallo Axel

Ich weis nicht was du vorher gefahren bist?
Aber so hast du bestimmt nicht Motorradfahren gelernt!
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Aber wie schon beschrieben brauch ich den leerlauf auch nur an Ampeln wo es stunden braucht bis es Grün wird!
Das mit dem Geräusch ist normal.
Wenn ich gemütlich unterwegs bin brauch ich vor Ortschaften nie Bremsen eventuell Herunterschalten und gut ist’s.

Gruss
 
G

Guest

Guest
fahrstille gibst
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,
immer schön die gänge drinn lassen .
4er im ort is gut ..
... naja ich weiß gar nicht warum ich überhaupt antworte , tzz
 

NoFear

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das muss ich cleaner voll und ganz zustimmen

Also erstens mal ist das schon klar mit der Motorbremse Du mußt rechnen du hast nen Liter Hubraum mit derber Verdichtung unterm Arsch der bremst schon etwas hat mich aber irgendwie nie gestört oder ist mir besonders aufgefallen.
Ich habe nur immer das Problem wenn ich "normal" fahre das ich meine Bremsen nicht richtig warm bekommen ;-)

Aber wie Du fährst kann ich überhaupt nicht nachtvollziehen bei 80 bis in Leerlauf wenn Du weiter vorne Abbiegen willst das ist doch total sinnlos wer lernt einem den so fahren ? Wobei ich mal mit nem bekannten im Auto mitgefahren bin der hat es ähnlich gemacht immer so etwa 20-30m vor ner Abzweigung, Kreuzung etc. Leerlauf rein und draufzurollen lassen. Ist mir sofort Aufgefallen weil ich das noch nie gesehen habe

Wenn man irgendwo abbiegen will fährt man drauf zu sortiert seine Gänge schön runter bremst somit zugleich schön ab und fährt dann im ersten oder zweiten rum. Hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an wie ich das geschrieben habe ist aber eben blöd zu beschreiben denn das geht ja von alleine da braucht man nicht drüber nachzudenken.

Allein wenn ich mir das schon vorstelle da kommt ein Moped angerollt und ist gerade so laut wie ein Elektrofahrrad ;-) Wenn der neben einem im Leerlauf heranrollt.

Das ist doch schon der schöne dumpfe sound der im schiebebetrieb entsteht was wert und wenn man schön schnell die gänge durchrasselt das klingt doch geil :)

Ach ich will auch endlich wieder fahren aber was muss ich sehen 10cm Schnee vor der Garage meiner kleinen :-(

Mfg NoFear
 

AVIDPJ

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Axel:
<strong>hi!
ich bin heut zum ersten mal K3 gefahren, und da ist mir die relativ starke Motorbremse aufgefallen.

nun wollte ich mal wissen, wie ihr es macht wenn ihr z.B. in eine Ortschaft reinfahrt?
Lasst ihr den Gang drin und nutzt ihr die Motorbremse zum verzögern, oder zieht ihr die Kupplung und lasst die Suzi frei rollen? Wenn ja, schaltet ihr dann sofort runter, oder erst kurz bevor ihr wieder einkuppeln wollt?

außerdem ist mir folgendes aufgefallen:
ich schalte bei ca. 80 km/h bis in den Leerlauf runter (weil ich abbiegen will) - ich lass mich etwas ausrollen - dann will ich aber doch bei ca. 30 den 2. Gang einlegen (weil ich im zweiten besser um die kurve komme) - und dann gibt es beim schalten in den zweiten ein ziemlich "böses" geräusch aus dem Getriebe, obwohl ich beim schalten die kupplung gezogen habe
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irgendwelche tipps?
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MfG</strong><hr></blockquote>

Aua das arme Getriebe !!

Tip: Der ADAC gibt Einsteigerlehrgänge den Rest haben die anderen schon gesagt!

Hoffe net das Du Dir gleich ne K3 gekauft hast
mit den Kenntnissen geht das evtl. schwer ins Auge - bitte passe auf das ist wie schon so oft gesagt ne Waffe für Profies und kein Spielzeug
für ehemalige Rollerfahrer
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Johnny Knoxville

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erstellt am: 06. März 2004 21:17
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Axel:
hi!
ich bin heut zum ersten mal K3 gefahren, und da ist mir die relativ starke Motorbremse aufgefallen.
nun wollte ich mal wissen, wie ihr es macht wenn ihr z.B. in eine Ortschaft reinfahrt?

Blöde Frage!
Die Antwort ist ganz einfach:
Der Gang bleibt drin und das Kabel bleibt gespannt!
Tse,Ortschaft,was issn das?
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shark750

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@ jonny ne ortschaft is glaube ich das da wo menschen immer so komisch von der strasse hechten und springen. wie hühner wenn der fuchs kommt. weis es aber auch nicht so genau, würde den telefonjoker nehmen und einen fahrlehrer anrufen. da kann man auch so schone zielfotos machen glaub ich.


ne also das mit dem in den leerlauf schalten hab ich noch nicht gehört. eben nur bei stillstand.
selbst wenn ich bergabrolle und dabei gerade sitze, also hände vom lenker, schalt ich in den 6ten aber leerlauf doch nicht.
aber das geräusch kenn ich wenn se vom ersten in den zweiten mal nicht schalten will, weil ich nicht gescheit hochdrücke, und ich erst beim zweiten versuch in den zweiten schalte grüsst das getriebe.

aber axel lass dich nicht fertigmachen übung macht den meister und alle haben mal bei null angefangen.
 

AVIDPJ

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Johnny Knoxville:
<strong>erstellt am: 06. März 2004 21:17
Der Gang bleibt drin und das Kabel bleibt gespannt!
Tse,Ortschaft,was issn das?
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</strong><hr></blockquote>

Hoffe das is ein Scherz - denn es ist ein Riesenunterschied ob man auf der Landstraße zu schnell oder wie ein blöder innerorts rumheizt!
Ich bin bisher (teu, teu, teu) immer mit dem Grundsatz gut gefahren max. 15 km/h im trockenen
mehr als 50 innerorts - es könnte Dein Kind sein!

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Toedi

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Axel:
<strong>hi!
ich bin heut zum ersten mal K3 gefahren, und da ist mir die relativ starke Motorbremse aufgefallen.

nun wollte ich mal wissen, wie ihr es macht wenn ihr z.B. in eine Ortschaft reinfahrt?
Lasst ihr den Gang drin und nutzt ihr die Motorbremse zum verzögern, oder zieht ihr die Kupplung und lasst die Suzi frei rollen? Wenn ja, schaltet ihr dann sofort runter, oder erst kurz bevor ihr wieder einkuppeln wollt?

außerdem ist mir folgendes aufgefallen:
ich schalte bei ca. 80 km/h bis in den Leerlauf runter (weil ich abbiegen will) - ich lass mich etwas ausrollen - dann will ich aber doch bei ca. 30 den 2. Gang einlegen (weil ich im zweiten besser um die kurve komme) - und dann gibt es beim schalten in den zweiten ein ziemlich "böses" geräusch aus dem Getriebe, obwohl ich beim schalten die kupplung gezogen habe
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irgendwelche tipps?
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MfG</strong><hr></blockquote>

hi

ist ja schon so ziemlich alles gesagt worden.Wichtig,sehr wichtig!!-pass auf

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oder,pass auf dein getriebe auf,am besten du schaltest nicht in den leerlauf,sondern gewöhnst dir an um eine enge kurve mit gezogener Kupplung im 2. rumzurollen....hört sich nicht so getriebeverachtend an
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und du kannst ohne rumzurühren mit eingelassener kupplung wieder anziehen. Mit Kupplung rumrollen is nicht mit ner GIXXER,wollen ja keine Schwuchtel werden,oder!?

mfg

PS: Ich rolle im 4. oder 5. in eine ortschaft rein.Vorbildliche Motorradfahrer fahren vorbildlich Motorrad
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Axel1

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also, wenn ich mal zusammenfasse:
ich fahr mit ... ähm 110 km/h im 6. auf den Ort zu - ziehe die Kupplung - schalte zwei Gänge runter in den 4. und kuppel dann (mit bisschen Gas) wieder ein - danach nutze die Motorbremse und evtl. die normale Bremse um auf ... ähm 55 km/h abzubremsen
hab ich das so richtig geblickt?
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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat
Kann das sein das du vorher nur eine NSR oder eine Aprilia RS hattest ?
hatte vorher ne NSR - also einen zweitakter. und eigentlich hab ich mir früher auch nie solche gedanken übers schalten gemacht. ich bin halt länger nicht gefahren
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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat
Wobei ich mal mit nem bekannten im Auto mitgefahren bin der hat es ähnlich gemacht immer so etwa 20-30m vor ner Abzweigung, Kreuzung etc. Leerlauf rein und draufzurollen lassen. Ist mir sofort Aufgefallen weil ich das noch nie gesehen habe
daher kommt mein problem bestimmt. neuerdings mach ich (beim autofahren) den leerlauf rein um mich ausrollen zu lassen.
vorher hab ich immer alle gänge nach und nach runtergeschaltet und in jeden gang eingekuppelt - bis ich irgendwo gelesen hab, dass das nicht so gut für das getriebe ist... ist ja auch egal
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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat
Wenn man irgendwo abbiegen will fährt man drauf zu sortiert seine Gänge schön runter bremst somit zugleich schön ab und fährt dann im ersten oder zweiten rum.
schaltest du schnell die gänge runter, bis du im richtigen gang bist und kuppelst dann erst ein - oder kuppelst du in jeden gang ein?

zeigt so eine digi-ganganzeige auch bei gezogener kupplung den gang an?
zählt ihr die gänge eigentlich immer mit?
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MfG und hoffentlich kommt heut nochmal die sonne raus
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Cleaner

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Ich würde dir echt empfehlen, ein Sicherheits- und Fahrertrainig beim ADAC fürs Motorrad zu machen! Wenn du Mitglied bist, ist auch net so teuer.

Mir ist echt unverständlich, wie man sich direkt auf eine niegelnagel neue 1000er setzten kann, wenn man vorher lange nicht gefahren ist! Ich verstehe auch nicht, wer dir das so beigebracht hat?!?
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Wenn du vorher mal 125iger gefahren bist, müsstest du das doch können?!? Oder bist du da auch so gefahren?
 

shark-optima

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Wo gibts denn sowas, nicht fahren und richtig schalten können aber schon eine K3 gefahren.Ich würd dir raten wenn du dieses nicht beherrscht,mit dem Motorradfahren aufzuhören bevor du dir oder anderen etwas antust.
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
vom Aufhören würde ich nicht gleich Sprechen aber ich würde es dir ans Herz zu legen dein Motorrad auf 98 PS zu drosseln

Denn selbst 98 PS reichen vollkommen aus und ist von der Vernunft auch schon zuviel und ein anderer Vorteil ist das die Versicherung billiger wird .

@Cleener wie alt warst du den bei deiner GSX-R 600 ! im Grunde ist das auch kein Motorrad für Anfänger und außerdem sind wir beiden nicht viel älter als Axel (max. 5 Jahre älter
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)

[ 07. März 2004: Beitrag editiert von: King Kenny ]</p>
 

Cleaner

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King: törlich törlich.
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Ich habe meine 600er damals gebraucht gekauft und bin auch erstmal mit 34 PS rumgegurkt. Vorher habe ich mit meiner 125 TDR etliche Kilometer gerissen.
Ich finde, dass ist schon was anderes als mit 20 direkt eine offene neue 1000er zu kaufen und dann noch mit mangelnder Fahrpraxis.

Ich will hier auch gar net das Zepter schwingen und von oben runter gucken. Doch etwas regt mich sowas schon auf. Man sitzt da auf einen 160PS 12t Euronen Moped... da sollte man schon schalten können.

Aber nun gut, zum Verkauf würde ich auch nicht raten aber über ein Sicherheitstrainig (kein Renntraining!) sollte man ernsthaft nachdenken.
 

NoFear

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Also was man zuvor gefahren ist hat mit dem Schalten ja wohl überhaupt nichts zu tun.
Ich bin auch 125er Aprilia gefahren. Dann zum Überbrücken etwas im Gelände mit meiner Husky und dann mit 20 die K3.

Und irgendwann als ich 17 1/2 alt war kam mein Kumpel mit ner 750er 01er Gixxe an also draufgesprungen ein paar hundert Meter mal etwas rangetastet wie agressiv das Ding ist und dann auf den Hahn. Das war im übrigen die erste große die ich gefahren bin auser mal ne 250er Aprilial. Und ich muss sagen ich hatte da null Probleme die 750er bremst ja auch vom Motor her etwas. Aber ich finde irgendwie das merkt man gar nicht für mich war das Teil praktisch genauso leicht zu Handeln wie die 125er nur das sie eben hundert mal so gut abgeht ;-)

Aber wie gesagt das mit dem Schalten ist ne angewohntheit schau einfach das du das änderst.
Genauso im Auto wenn Dir jemand erzählt hat das das schädlich fürs Getriebe ist hat er null Plan.

Also gewöhn Dir an alle Gänge immer schön einen nach dem anderen runterzuschalten Wenn man an der Kreuzung halten muss kann man ja auch im zweiten ankommen und dann auf die letzten paar Meter gelich in Leerlauf schalten.

Schön so machen wie es der Fahrlehrer gesagt hat *G*

ach ja noch zu Deiner Frage ich kupple fast immer jeden gang kurz ein. Wenn ich langsam runterschalte auch mit zwischengas. Weil somit bsit auch etwas sicherer unterwegs und kannst abschätzen bei welcher Drehzahl Du bist.
Weil wenn Du ein paar Gänge druchklickst und dann noch etwas schnell einkuppelst und Du dann nicht den richtigen Gang drin hast wirds auch ungesund.

Ich schalte meist nur mehrer Gänge zusammen runter bevor ich zum schnellen überholen ansetzt.
Wennst also hinter dem zu überholenden fährst im 5 oder 6 dann klick ich halt zwei drei mal runter
und dann auf einem Rad vorbei ;-)

Aber mach schön langsam und gewöhn Dich erst mal an die Gixxe ist echt ne Waffe.

Mfg NoFear

Der immer noch auf den Frühling wartet :-(

[ 07. März 2004: Beitrag editiert von: NoFear ]</p>
 
A

Anonymous

Guest
Also Freunde, wenn ich mir den ganzen Thread mal von Anfang an durchlese, fallen mir zynische bis herablassende Bemerkungen auf.

Hier wird z.B. gesagt: "Ist das Dein erstes Motorrad?Man man" oder noch besser: "Wo gibts denn sowas, nicht fahren und richtig schalten können aber schon eine K3 gefahren". An anderen Stellen wird von einem ADAC-Einsteigerlehrgang gesprochen.

Ich versteh ja, dass nicht jeder so wie Axel fährt, aber ihn so dermaßen anzumachen, nach dem Motto, der hat unter uns Gixern nichts zu suchen, finde ich nicht ok.

Man traut sich ja nichtmal 'ne Frage zu stellen, weil man vor der Reaktion in diesem Umfang Angst hat.

Einige wenige Hinweise und Tips waren wirklich gut, andere weniger.

In diesem Sinne Bikergruß,

Espe
 

Axel1

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat
Eine Ganganzeige ist zwar nützlich aber braucht man nicht unbedingt für so was entwickelt man auch ein Gefühl. Zählen hilft dabei, um dich zu orientieren kannst du folgendes machen, wenn du mit dem in eine Ortschaft kommst und nicht weist ob du im 5 oder 6 Gang bist zieh die Kupplung und schallte einfach runter bist im ersten Gang bist und danach kannst du Hochzählen ob du in den 1,2 oder 3 gang willst .
die methode hört sich auch nicht gerade "getriebefreundlich" an, wenn ich bis in den ersten runterschalte. ist bestimmt besser, wenn ich erstmal ganz hoch in den sechsten schalten würde und dann "runterzähle"?!

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr> vom Aufhören würde ich nicht gleich Sprechen aber ich würde es dir ans Herz zu legen dein Motorrad auf 98 PS zu drosseln
Denn selbst 98 PS reichen vollkommen aus und ist von der Vernunft auch schon zuviel und ein anderer Vorteil ist das die Versicherung billiger wird . <hr></blockquote>
mit der PS-zahl hab ich eigentlich keine probleme. ich hab mir nur ein paar gedanken übers schalten gemacht
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btw. nutzen 160 PS bestimmt die wenigsten hier voll aus

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr> King: törlich törlich. Ich habe meine 600er damals gebraucht gekauft und bin auch erstmal mit 34 PS rumgegurkt. Vorher habe ich mit meiner 125 TDR etliche Kilometer gerissen.
Ich finde, dass ist schon was anderes als mit 20 direkt eine offene neue 1000er zu kaufen und dann noch mit mangelnder Fahrpraxis. <hr></blockquote>
naja, ich bin mit der NSR auch über 18000 km in 4 jahren gefahren. aber die ist nicht wirklich mit der K3 vergleichbar...
mit 18 hab ich bewusst drauf verzichtet, mir ein 34 ps-moped zu holen (hatte wenig zeit wg. bund und musste auch bisschen sparen)...

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat
Ich will hier auch gar net das Zepter schwingen und von oben runter gucken. Doch etwas regt mich sowas schon auf. Man sitzt da auf einen 160PS 12t Euronen Moped... da sollte man schon schalten können.
schalten kann ich schon - nur wie ist die frage. und es war nicht ganz 12t euro
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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat
Aber nun gut, zum Verkauf würde ich auch nicht raten aber über ein Sicherheitstrainig (kein Renntraining!) sollte man ernsthaft nachdenken.
hab ich auch schon dran gedacht. der adac hat auch recht günstige studententarife... schade nur, dass der adac keine sicherheitstrainigs auf dem laustizring macht
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auf jeden fall werd ich mich nochmal informieren und beitreten
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darum gehts hier aber nicht. ich wollte nur wissen, ob ihr die motorbremse nutzt - und das ist wohl der fall!


MfG und danke an (fast) alle antworter!
 
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