GSX-S Motor Unterschiede GSXS 950 zur 1000

B

Bäm

Guest
Hallo miteinander,

seit letztem Jahr wurde die GSXS 950 als "Sparversion" der GSXS 1000 zur Seite gestellt. Die (verhältnismäßig kleinen) Unterschiede im Fahrwerk und Bremsen sind ja offensichtlich, die Leistung des Motors jedoch noch nicht gänzlich zu meiner Zufriedenheit dargestellt...
150PS (oder mehr) brauche ICH auf der Landstraße eigentlich nicht, 95PS finde ich aber doch noch etwas mager...

Hintergrund ist ganz einfach der, dass mir Fahrwerk und Bremsen des preisgünstigeren Modells wahrscheinlich reichen würden, mich aber (im Kopf) die starke Drosselung gegenüber der "großen" stört. Je nach dem, wodurch die Drosselung zustande kommt, wäre hier mit relativ geringem Aufwand (wie damals bei der 1200er Bandit) eine moderate Leistungssteigerung auf - sagen wir - 120-130PS möglich.


Meine Frage an euch: weiß jemand WIE Suzuki hier die Leistung auf ⅓ der "großen" gekürzt hat?

Ist das nur Software?

Oder wurde auch an der Hardware etwas geändert (Nockenwellen, Ventile, Drosselklappen, Einspritzung, Auspuff)?
 

türkish rossi

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Hi, ich habe mich zwar mit diesem Thema nicht befasst, aber ich glaube nicht das Suzuki nochmals eine andere Nockenwelle,Ventile Einspritzung für die 950er entwickelt hat (mehr Kosten) weil die
GSX S 1000 schon eine abgespeckte Nockenwelle, Ventile Einspritzung als die GSX R 1000 K5-K8 hat.
 

Thorle

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Warum nicht einfach nach einer guten gebrauchten GSX-S 750 umsehen?
 

Saenger

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Moin
Mehr als die 95ps sind nicht drin… mit geringen Aufwand. Das muss so, da die Leistung begrenzt sein muss um eine einfache Lösung in Richtung A2 Motorrad zu haben. Für den Wechsel zu von A2 wird nur das Steuergerät getauscht.
Da kann Mann auch gleich zur 1000er greifen oder ne 750er zu suchen (114ps).
 
B

Bäm

Guest
Meine Frage bezog sich eigentlich deutlich darauf, WIE Suzuki die Leistung gedrosselt hat.
Die unnötig lächerlichen Gegenfragen von Thorle und befieg beantworte ich trotz meiner Abneigung gegen solch kindisches Gehabe kurz - ich war schließlich auch mal jung und frech in diesem Internet...

Warum keine 750er?
  • weniger Drehmoment im Drehzahlkeller durch weniger Hubraum
  • nicht mehr neu zulassungsfähig wegen Euronorm

Warum nicht die "große" 1000er und einfach nicht Vollgas fahren?
- der Preis. Sowohl Anschaffungspreis als auch (wenn auch nur geringfügig) höhere Versicherungsprämie

@Saenger:
Also die Drosselung von 95 auf 48PS ist rein nur Software? Das widerspricht sich aber deutlich mit deiner Aussage, es sei ohne großen Aufwand keine Leistungssteigerung möglich - ganz im Gegenteil. Das lässt eher noch vermuten, dass die 950 mit dem Steuergerät (bzw dem Softwarestand) der 1000 die vollen 150PS mobilisiert.


Ich würde mich über ernstzunehmende Antworten auf die gestellte Frage freuen - gerne auch anhand unterschiedlicher oder gleicher Teilenummern des Suzuki- Ersatzteilkatalogs - ich habe (zumindest wissentlich) leider keinen Zugriff auf diesen, sonst könnte ich mir das auch selbst beantworten.
 

Thorle

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Ja, ich bedanke mich auch. Fühle mich zwar jung geblieben aber mein Perso sagt mir immer was anderes.

Ich gehe dann mal wieder buddeln. Nein nicht im Sandkasten sondern im Garten.

P.S. Hier sind alles nette Leute, die auch mal einen anderen Hinweis gut verträglich aufnehmen ohne gleich los zu poltern, nur weil sie nicht exakt, zu 100%, auf die Frage eine Antwort bekommen haben. Manchmal können zusätzliche Fragen oder Informationen den Horizont erweitern und Dinge aufzeigen an die man einfach noch nicht gedacht hatte. Und ein bisschen Diskussion ist immer schön, sonst wäre das hier schnell langweilig.

P.P.S. Allein bei mobile gibt es 12 750er mit Tageszulassung, quasi neu.
 
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mjt

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Wie ist denn die GSX.S950 lautstärkemäßig eingetragen?

Kommt man bei dem Modell unter die 95dB-Grenze?
 
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Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Oh horcht auf, wir haben hier einen Intellektuellen unter uns, welcher uns mit Worten vermitteln möchte, wie er über den Dingen steht und Gegenfragen sofort verbal herabwürdigt. Wäre er also so hochgeistig, wie er sich selbst gibt, müsste er doch keine Fragen stellen, sondern würde Mittel und Wege finden, die Informationen selbst im nicht mehr ganz so taufrischen Internet zu finden. :)

Das Besagter auch mal jung und lockerer war, mag ich fast bezweifeln und möchte behaupten, dass ein Stock im Hintern keine Frage des Alters ist, ja sich mit zunehmender Ergrauung vielleicht sogar stärker manifestiert.

Aber um deine Frage dann doch zum Teil zu beantworten, Suzuki hat hier (laut eines Meisters mit 20 Jahren Erfahrung, welcher sich damit beschäftigt hat) doch mehrere Komponenten, auch technischer Natur, grundlegend geändert. Man will hier auf alle Fälle sicher gehen, dass man sich nicht "günstig" eine 950ziger besorgt und diese dann kostengünstig auf das hohe Leistungsniveau der 1000sender stemmt. Zudem gibt es gesetzliche Vorgaben, die dies unterbinden. Aus gutem Grunde gab es von der GSX-S750 auch eine A2 Variante die "nur" auf 95PS geöffnet werden konnte.

Wenn die 95PS als zu wenig erscheinen, aber 150 zu viel sind, so würde ich den Rat der anderen, trotz seiner Albernheit (in deinen Augen) aufgreifen und dir raten, dir ein anders Modell oder Fabrikat zu suchen, bei dem du die goldene Mitte findest. Deinem Auftreten und Umgangston zu schlussfolgern, wäre BMW perfekt geeignet. FR900 als Beispiel?
 

Saenger

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@Saenger:
Also die Drosselung von 95 auf 48PS ist rein nur Software? Das widerspricht sich aber deutlich mit deiner Aussage, es sei ohne großen Aufwand keine Leistungssteigerung möglich - ganz im Gegenteil. Das lässt eher noch vermuten, dass die 950 mit dem Steuergerät (bzw dem Softwarestand) der 1000 die vollen 150PS mobilisiert.

Moin
Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt :unsure: Die Drosselung auf 95ps ist via Hardware und fix. Das muss so sein sonnst dürfte man nicht via Software auf A2 drosseln. Wenn man sie als A2 kauft, kann man sie entsprossen via Steuergerätetausch auf die 95ps. Mehr geht nicht ohne Hardware Umbau. War bei der 750 genau so die, A2 Variante konnte man auch nur auf <100ps entdrosseln - für die vollen 114ps wären andere Motorteile nötig.
 

Suzukischnucki

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Schwarz ist bunt genug !
Deinem Auftreten und Umgangston zu schlussfolgern, wäre BMW perfekt geeignet. FR900 als Beispiel?
Hör mir bloß auf mit BMW Foren,da kann ich euch ein Lied singen,ich war ja in einigen angemeldet,komm ja nicht auf die Idee die Qualität der heiligen Kuh(GS) infrage zu stellen,mir hat tatsächlich schon einer wegen sowas mit einer Anzeige gedroht...:LOL:
Die großekotzige,überhebliche Art einiger User dort wird bloß noch von den Verkaufspreisen in den bajuwarischen Glaspalästen und deren Mitarbeitern überboten.
 
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Bäm

Guest
Danke an Nichtraucher - ich wusste nicht, dass Suzuki die Ersatzteilkataloge öffentlich zugänglich hält (das ist bei anderen Herstellern eher unüblich).

Da von Airbox über Luftfilter, Drosselklappen, Einspritzung, Nockenwellen, Ventile und komplette Auspuffanlage wirklich alle Einzelteile die selben Ersatzteilnummern haben, ist doch davon auszugehen, dass der Leistungsunterschied wirklich nur über das Steuergerät und damit allein von der Software kommt.
Das Steuergerät wird vermutlich gegen nachträgliches Flashen geschützt sein (sonst wäre für die Entdrosselung von 48 auf 95 kein anderes Steuergerät nötig).
Sei es drum, ich weiß jetzt bescheid. Wünsche allen einen schönen Sommer und genug Humor, falls mal wieder so ein ungemütlicher Kerl wie ich eine in euren Augen blöde Frage stellt ;)
 

V6 Rußexpress

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Schau mal ob Nockenwelle, Krümmer etc auch gleich sind....

Denn bei der 750er hätte es sich nicht gelohnt umzubauen.

Da waren einige Hardware Komponenten anders. Eben ein A2 Bike mit 48 PS und mittels der CDI, die in Bensheim getauscht wird und versendet wird auf 95 PS zu bringen. Die offene Version mit 114PS ist völlig anders, mit einem ganz anderen Drehzahlband. Bei der Z900 ähnlich.

Ich denke nicht das es möglich ist die 950er auf die 152PS zu bringen....
 
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wes-x

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w/s/r
nur weil suzuki das steuergerät nicht auf 114ps flashen kann/will, soll das nicht bedeuten, dass es nicht ein programmierer kann....
 

Ypsilon

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Würde das Bike denn dann seine Zulassung nicht verlieren? Die 95PS sind ja aufgrund der schwachsinnigen Regel mit den 48PS beim A2 vorhanden. Die Mehrleistung trägt doch keiner ein. Das wäre doch ansonsten ein Umgehungstatbestand.

MfG Y
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Danke an Nichtraucher - ich wusste nicht, dass Suzuki die Ersatzteilkataloge öffentlich zugänglich hält (das ist bei anderen Herstellern eher unüblich).

Da von Airbox über Luftfilter, Drosselklappen, Einspritzung, Nockenwellen, Ventile und komplette Auspuffanlage wirklich alle Einzelteile die selben Ersatzteilnummern haben, ist doch davon auszugehen, dass der Leistungsunterschied wirklich nur über das Steuergerät und damit allein von der Software kommt.
Das Steuergerät wird vermutlich gegen nachträgliches Flashen geschützt sein (sonst wäre für die Entdrosselung von 48 auf 95 kein anderes Steuergerät nötig).
Sei es drum, ich weiß jetzt bescheid. Wünsche allen einen schönen Sommer und genug Humor, falls mal wieder so ein ungemütlicher Kerl wie ich eine in euren Augen blöde Frage stellt ;)
Ich weiß es leider auch nicht aber es genügt schon eine andere Nockenwelle mit weniger Nockenhub und/oder Air-Restriktoren, um die Leistung abzuwürgen. Ich würde mal in einer Suzuki-Werkstatt nachfragen. Die kennen sich am besten damit aus.
 
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