Motor geht während der Fahrt aus.....

NütziT

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
...und springt erst nach mehreren Versuchen wieder an

Diese Problem tut sich seit einiger Zeit bei Yvonns GSR auf

Haben Moppet zum Freundlichen gebracht, der hat Fehlercode ausgelesen und dann einen korrodierten Stecker unterm Zündschloss als Fehlerquelle ausgemacht . sauber gemacht und alles wäre gut
Wollten dann am Samstag auf Tour und schon in der Garage sprang GSR wieder nicht an, mehrere Versuche dann war sie da, wieder ist sie an diesem Tag 2x während der Fahrt ausgegangen
Also gestern wieder hin zum Freundlichen..
Heute kommt er zum Ergebnis, daß das ausgetauschte original Suzi Relais (Blinkerbirnchen haben wir gegen Silver Vision getauscht+Spiegeleier raus, deshalb der Tausch) die Ursache war
Hat jetzt wieder originales eingebaut und alles wäre gut...meint er

Hmm..holen zwar morgen erst das Bike ab, aber meine Frage an euch :

Kann das sein ? Die GSR is 2 Saison ohne Probs mit diesem ausgetauschten Relais gelaufen, und nun solls die Ursache sein..hab da echt Zweifel

Eigentlich dürfte jetz doch die Blinkfrequenz nicht mehr stimmen, oder ?

Es laufen da bis jetzt Kosten von ca 140€ an, und mein Gefühl sagt mir, daß der Fehler noch nicht gefunden ist

Viel Zeit zum testen bleibt auch nicht mehr, weil Saisonkennzeichen


Was meint ihr dazu ?

Danke schon mal für eure Antworten :thumbup:


Gruß Thorsten
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi NütziT,

Witzig was die :) en immer für Fehler finden, wenn kein offensichtlicher
Vorhanden, oder im Fehlerspeicher abgelegt wurde/ist.. :sick:
ok.., wenn die Verbindung getauscht werden mußte, dann macht der das..

Das Blinkerrelais ist zugleich für den Ständerschalter zuständig..
.. stimmt schon, aber eben so wie Du schreibst, Warum war die
ersten 2.Jahre nix..
Evtl. der Ständer-/oder Kupplungsschalter selbst..?
(mal überbrücken & probiern ob se immer noch ausgeht..)

Geht se beim Kuppeln aus, wie hoch ist`s Standgas eingestellt , läuft se rund,
stirbt se "Schlagartig" ab oder geht se stotternd aus, springt nach/bei einem
Kaltstart die "Startautomatik" an, läuft se die ersten 11.-17.Sek. mit
höherer Drehzahl, geht se bei warmem & kalten Motor aus, hatte die GSR das
früher auch schon x, wurde am Ventilspiel etwas gemacht/eingestellt.. usw./u.v.m.?

Wir können jetzt eigtl. nur raten.. !? :dontknow:
Evtl. das Ganze x mit dem Handy/Kamera filmen & posten.. :dontknow:

Du hast Vorn Silbervision drinn + Hinten die orig. Blinker, nö oder?
Die Blinkfrequenz, -takt paßt?
Mach doch x den Warnblinker an.. ;)

Viel Glück..

Gruß Doc m. .. :wink:
 

NütziT

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Danke dir zunächst einmal für deine Antwort Doc :thumbup:

Hast mir einige interessante Hinweise gegeben, die ich morgen bei Abholung abklären werde

Soweit ich weiß, wurde nen Fehler ausgelesen, aber was genau..hmm..auch das werde ich morgen rauskriegen

Mir gefällt halt insgesamt die ganze Vorgehensweise der Werkstatt nicht..nur im Rechnung erstellen sind sie ganz schnell :devil:


Hoffe, morgen weiß ich mehr


Gruß Thorsten
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Hallo Y&T,

naja in dem Fall kann ich euch auch nur den Rat geben, die GSR in der Werkstatt mit der Beschreibung des Problems explizit mit schriftlichem Auftrag zur Behebung eben dieses Problems abzugeben.
Wie der Fehler dann behoben wird kann euch egal sein, aber ihr zahlt dann definitiv nur die Reparatur, die den Fehler auch behoben hat. Die Werkstätten tricksen da gerne und stellen alles in Rechnung, was als "Versuch der Problembehebung" unternommen wurde. Und das kann's ja wohl nicht sein... Wenn es Zündschlossvertüdelung und Blinkerrelais nicht waren, würd ich beide Rechnungen nicht zahlen. Außer ihr habt natürlich beauftragt, dass explizit DAS repariert/getauscht werden soll.

Wobei das mit dem Blinkerrelais klingt schon einleuchtend - die Dinger gehen ab und an mal kaputt, und dann bekommste halt die Maschine nicht gestartet bzw. sie geht aus, weil se glaubt, der Ständer wäre ausgeklappt. Allerdings müsste sie dann dennoch starten, wenn der Leerlauf drin ist. Mal gecheckt?

Grüße :wink:
Sebastian
 

NütziT

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Hi Sebastian,

auch dir zunächst mal vielen Dank für deine Unterstützung :thumbup:

Haben jede Möglichkeit des Startens ausprobiert, im Leerlauf, Gang drin, Kupplung dabei gezogen, Ständer immer eingeklappt . Aber auch diesen haben wir öfters einfach zwischendurch mal bewegt
Gibt da für mich nichts erkennbares wonach das Moppet wieder anspringt. Mal klappts sofort, mal brauchste bis zu 10 Versuche
Viel schlimmer und auch gefährlicher is allerdings das schlagartige Ausgehen des Bikes während der Fahrt..kann u.U. sehr gefährlich werden

Einen genauen schriftlichen Auftrag mit beschriebenem Problem haben wir erteilt, und auch die erste Rechnung von etwas über 60€ bezahlt
So einfach wirds heute Nachmittag aber nicht laufen, soviel ist klar

Kann man wirklich überprüfen/messen ob das Relais kaputt ist ?
Haben damals Relais gewechselt, weil wir die Spiegeleier vorne rausgemacht und die original Birnen v/h gegen Silver Vision getauscht haben
Ich glaube de Relaiswechsel häts in dem Fall gar nicht gebraucht, oder ?

Wenns am Relais liegt, warum tritt er Fehler erst ca 6000km später auf ?..leuchtet mir alles nicht ein :rolleyes:
Deswegen hab ich so ein Gefühl, daß die Ursache immer noch nicht gefunden/behoben ist
Ich hoffe, vor allen dingen für Yvonne, ich täusche mich

Werde berichten, wenn wir die GSR abgeholt haben


Gruß Thorsten
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Also wenn sich durch Ein- und Ausklappen des Seitenständers nix verändert wüsste ich jetzt grad nicht warum an das am Relais liegen sollte :thinking:
Hat schon mal jemand den Breitbandstecker vom Steuergerät abgezogen und geschaut, ob da noch alles kontaktig und fit ist?
 

NütziT

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Danke Simon, habe diesen thread natürlich auch mit Interesse verfolgt, wirklich weiterhelfen konnte er aber nicht


Haben nun heute die GSR abgeholt. Habe eine ausführliche Probefahrt (mit Heimfahrt ca 1STD ) gemacht
Dabei immer weider angehalten, um alle Startprozeduren durchzuprobieren
Ergebnis, Moppet läuft einwandfrei und ausgegangen ist sie während der Fahrt auch nicht
Blinker sowie Warnblinkanlage funzt einwandfrei

Habe längeres Gespräch mit Chef und Mechaniker gehabt, die wren echt bemüht muß ich sagen..die haben sogar mit Suzuki telefoniert,
und die meinten das es an dem Nachrüstrelais liegen könnte
Evtl ist es kaputt, und simuliert u.U. während der Fahrt das Seitenständer draußen ist, dann geht sie natürlich aus..

Es bleibt uns nix anderes übrig als weiter zu beobachten, daß wohl aber erst nächstes Jahr

Hoffe, im Interesse von Yvonne, daß nun alles chic ist

Danke an alle noch mal für die Unterstützung/Hilfe/Tips hier :bravo:


Gruß Thorsten
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Kann mich an ein ähnliches Problem von nem Foraner erinnern, da wurde
zur "Fehlerbehebung"..:

- Drosselklappen synchronisiert..
- 2.St. Zündkerzen(spulen)stecker getauscht..
- Benzinfilter saubergemacht (dazu muß die Benzinpumpe aus`m Tank !)
- TPSensor justiert
- Nockenwellensensor getauscht..
- Ventile eingestellt..
- &&&..
& das Problem war IMMER noch da, was war`s ein defekter (Wackelkontakt)
im/am "Kupplungsschalter" für x,xx.- .. :sick: :autsch:

Kosten der Rep. knapp ne Mille, da viel viel Arbeitszeit..

Viel Glück bei so nem leidigen Problem..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

chris811

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Ort
Roth
Meine ist auch die ganze Zeit immer beim Kuppeln aus gegangen jetzt nach dem Ventiele einstellen ist schluss. Ventile waren viel zu eng. Das iste laut werkstatt die Ursache gewesen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Chris,
.. freut mich/Uns zu hörn, das es jetzt wieder paßt.. :thumbup:
Ja, ist/war anscheinend bei sehr vielen das Problem, das die Auslaßventile zu
eng (Spiel) wurden...
.. schätz mal dies hat was mit der Ventilüberschneidung.. zu tun.. :thinking:
Das verbrannte Gemisch nicht alles gleich entweicht, der Rückstau nimmer ideal
gegeben ist... :dontknow:
Aber solang`s wieder paßt, alles wieder jut.. ;)
Gruß Doc M. .. :wink:
 
Oben