Motorölstand

Jackybarhase

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gsr_600
Hallo,

da ich nicht im Besitz einer Bedienungsanleitung bin, wollte ich mal fragen wie man genau den Ölstand richtig kontrolliert. Bei meiner alten Maschine war 5min warm laufen lassen, 3min abkühlen und dann gucken ob Ölstand auf "F" bei gerade stehendem Moped. Bin ich da richtig? Weil wenn Maschine kalt oder warm varriert ja der Ölstand im Schauglas oder?
 

Magic

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Hi Jackybarhase,

also das WICHTigste wäre x das es gerade steht, das Bike.. ;)
& nicht schief auf`m Seitenständer..

Idealerweise ist`s Öl (wenn`s abgetropft ist) im Berich 3/4
- knapp unter FULL..

Nach Deiner Methode besteht die Gefahr das de u.U. zu Viel
einfüllst..
da das Öl evtl. noch nicht alles abgelaufen ist, beim Nachfüllen..
Zu Viel Öl ist für`n Motor genauso Schlecht, wie zu Wenig..

Zum Glück verbraucht der GSR.Motor ja eh so gut wie kein
Öl, auch nicht nach höherer Laufleistung..
(zumindest sollt es so sein..)

Ölstand am Motorrad richtig messen..

Wer Viel & lange Wheelie fährt sollte den Ölstand immer auf FULL
halten, da es sonst passiern kann das der Ölschnorchel Luft zieht.. ;)
Gruß Doc M. .. :wink:
 

norman77

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Hi Zusammen,
ich hab mal ne Frage,
mein Moppet hat noch vom Vorbesitzer zu viel Öl drin :thumbdown: :autsch:
Wie bekomm ich das wieder raus :thinking: :thinking: :thinking: :thinking:
Danke Norman
 

Wallow

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gsr_600
Mach doch nen Ölwechsel. Kostet dich €30 und ne Std Arbeit inkl Bierchen ;-)
 

sunc93

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gsr_600
ja also nur nen bisschen ablassen geht doof ...
also gleich alles raus ...
naja und dann kannste gleich neues öl nehmen ...
freud sich deine kleine ...
wenn der letzte ölwechsel nicht erst ne woche her ist würde ich gleich nen neuen filter verwenden
 

norman77

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ist das Idiotensicher :whistle:
Naja Spaß bei Seite sollte ich vieleicht wirklich machen :thumbup: sicher,ist sicher
danke für den Tip,manchmal kommt von selbst nicht mal auf die einfachste Lösung :rolleyes:
Danke Norman :thumbup:
 

norman77

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Danke für den Tip :red:
hab dann mal nen wechsel gemacht ne Stunde passt, mit Bierschen ;)
aber 30 Euronen :thinking: , war halt schon ein wenig Spät, also noch schnell zu Louis Öl 30 Filter 9 und ÖF Schlüssel 8€.
Aber nun ist die Kleine wieder bestens in Schuss :thumbup:
Danke :bravo:
 

sunc93

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gsr_600
siehste ...
nun ist wieder alles top in schuss und der sommer kann kommen ... hoffentlich bald :D


die 30€ bezogen sich nur aufs öl ...

filter muss nich umbedingt gewechselt werden (laut suzuki nur alle 3 ölwechsel) aber es ist schon sinnvoller das zu machen weil sonst ist der ganze schmand aus dem ollen filter gleich wieder im öl

und den ölfilterschlüssel hast du ja jetzt für die zukunft schon da
 

Magic

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Wenn zu Viel Öl im Bike ist, kann dies wenn`s ganz Blöd läuft nen kapitalen
Schaden nach sich ziehn..
z.B. wenn`s einem ne Dichtung durchdrückt & das Öl unten am Bike rausläuft o.ä.
Zumindest drückt`s das Öl über die Motorentlüftung in die Airbox & saut hier
alles zu..

Zu Viel Öl eingefüllt, entweder mit ner Hand(-vakuum-)pumpe abpumpen, oder man
besorgt sich 2-3.meter durchsichtigen Plastikschlauch im Baumarkt & saugt`s Vorsicht
an der Öleinfüllschraube ab, bis der Füllstand paßt..

VORSICHT: Das Öl ist Giftig, nicht Verschlucken, Einatmen..

UuuPSss.. :autsch:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

sunc93

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gsr_600
Ach martin ...
ohne eine ausfürliche erläuterung durch dich darf wohl kein thread geschlossen werden wa ?! :baetsch:
heißt nicht das du damit aufhören sollst ^^ :bravo: :bravo: :bravo:

aber der typ ist auch selten dämlich ... :rolleyes:
einfach so 4 liter reinschütten ...
naja aus fehlern lernt man :D

wichtig ist aber, dass das moped bei deiner mundsaug aktion irgendwie höher steht ...
weil dieser unterdruck effekt (wie beim aquarium) funzt nur wenn der schlauch nach unten geht ...
(hoffe das war irgendwie verständlich ^^

aber öl ablassen ist da schon die bessere und saubere methode
 

Magic

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Warum, einfach nen dünnen, z.B. 8mm. Aquariumsschlauch..
Drehste den Deckel der Einfüllschraube raus & schiebst ihn nach Unten,
Platz ist da genug neben den Zahnrädern..

Dann stellst ein Gefäß daneben, saugst an, drückst den Finger auf`s Ende,
dann läuft nix raus, hälst das Ende über`s Gefäß & läßt es ablaufen..
Das wiederholste solang bis es paßt..
Wenn das Bike gerade steht, kann man zeitgleich kontrolieren..

Hab so nen Schlauch immer rumliegen, z.B. zum/vom Einstellen der Füllstände
in den Gabelholmen..
Kostenpunkt: o,Xo.-/meter..

Du drehst natürlich die Ablasschraube auf, wie willste das regeln, das
die richtige Menge zu Viel eingefülltes Öl rausbekommst.?
& wenn man`s richtig macht, müßtest bei der Ablasschraube ne neue
Dichtung einsetzen.. ;)
Ne riesen Sauerei wird`s alle-x.. :dontknow:

Aber Jede/r wie er/sie will..^^ :D

ZITAT:
ich habe mein yamaha xj6oo öl gefüllt weil das rote licht blinkt wenn motor heis wird ...
...wieder aus geht das heisst öl wenig toll habe ich 4lt. öl gekauft-
....alles über alter öl rein gefüllt süper ne nicht nur das habe ich ungefähr 20 km gefahren...
... ich ziehe gas grief er geht nur 120kmh normal 185 kmh ohne problem

..was ich gefüllt habe voll knall beim ampel kurz vor motor aus ich habe wieder
an gemacht dann alle öl raus das motorrad gepiisst scheiße scheiße scheiße
... geht nicht an motor start nicht nach yamaha handler gefragt die habe gesagt bring hier
aber ich bin sicher min. nur kosten ..

Also so ein scheiße habe ich gebaut wer kann mir wie helfen egal wie ihre gedanke brauche ich unbedingt ich bin
noch anfenger 2 monate vor habe ich mein führerschein und motorrad gekauft.
entweder motorad so verkaufen wie er ist oder reperieren lassen und weiter fahren was empfehlen sie mir.
:D
Gruß Doc M. .. :wink:
 
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sunc93

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gsr_600
jaa nee beim öl ablassen dann alles raus ...
und dann gleich komplett neu machen ...
also frisches öl etc. (und natürlich dichtungen:D)

man kann deine variante einfach machen ...
aber das schlauch ende muss halt unter dem schlauch anfang sein ...
(irgend welche physikalischen gründe :D)
 

Magic

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Ne Du verstehst mich anscheinend immer noch nicht.. :sick:

NICHT so wie wenn ihr dem Nachbarn das Benzin aus`m Tank fladert..
Nicht durch ansaugen & dann "durchlaufen" laßen..

Immer nur ein Stück in den Schlauch saugen (deshalb auch der lange Schlauch)
dann Finger drauf an`s "Saugende" (Vakuum) dann den Schlauch herausziehen
& über nem Behälter aus-/raus-laufen laßen..

Diese Aktion so lang/oft wiederholen bis der Ölstand paßt..
PS:
Ein Mensch kann auch trinken, wenn die Einfüllöffnung unter der Auslaßschraube
liegt, z.B. im Kopfstand, auch alkoholische Getränke..
Prost..^^ :prost:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Steve95

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gsr_600
Hi Leute :wink:

hab ich es jetzt richtig verstanden?
Den Ölstand soll man bei komplett kaltem Motor kontrollieren und er sollte ca bei 3/4 liegen?

liebe Grüße :D
 

Trisz

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gsr_600
Würde ich dir raten... Ja.
Schau dir das Öl mal im warmen Zustand an. Du wirst so gut wie nichts an dem Auge erkennen können. Außerdem ist das überall verteilt. Und wenn die Maschine eine Nacht steht, ist das Öl zurück gelaufen und man kann es gut kontrollieren.
3/4 kommt hin. Es ist eine Anzeige rechts neben dem Auge angebracht.
 

Koenideno

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gsr_600
Mensch, gut das ich das hier grade lesen.

Bei mir drückt es so alle 50 Kilometer nen Tropfen Öl an der Nachfüllschraube raus. Also wirklich minimalst wenig, aber sieht halt nicht schön aus.
Wo kriege ich denn so eine neue Dichtung her? Bei Louis hab ich nix im Onlineshop gefunden.

Jemand ne Idee? Sonst werd ich wohl mal nen Suzuki-Händler aufsuchen die Tage. Kenne nur noch keinen hier.

Gruß, Patrick
 

Magic

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Hi Koenideno,

wie jetzt, Dir drückt`s immer wieder (etwas) Öl aus der "Einfüllöffnung"..?
Da ist (/gehört) ne Dichtung auf den Verschluß, auf die Kunststoffschraube drauf..
Haste/wurde die evtl. Verloren..?
(wenn se noch drauf ist, x anders rum draufstecken, evtl. hilft`s, oder eben ne Neue Dichtung besorgen..)

Schau x HIER, Teil # 11. St/ca.2.- (schreib dir die Part-No. auf..) ...

Kannste entweder was passendes, was de evtl. zur Hand hast drauf tun...
Idealerweise ne Beilagscheibe/Dichtung aus Gummi, Kork, Weichplaste o. ä. Material..
Oder beim :)en nachbestellen, würd mich net wundern, wenn de die Verschlußschraube
mitkaufen mußt.. ;)

Wo bei Dir, im Süden von Haburg ein kompetenter Su:)er ist, da mußte Andere aus`m
Forum fragen, wo die bevorzugt Ihr Mühlen warten laßen..?
Gib doch x Deine PLZ in die Mitgliederkarte ein, schau welche Foraner bei dir in der Nähe
wohnen & schreib die mittel`s PN pers. an, viel. geht ja auch x ne Ausfahrt zammen.. :dontknow:

Suzi - Hamburg...?
 
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