Motorölfilter nur alle 12.000 Km wechseln?

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G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Habe mir gerade die Wartungstabelle im Fahrerhandbuch vorgenommen. Mir ist dabei aufgefallen, daß der Motorölfilter nur alle 12.000 Km bzw. bei jedem 3. Ölwechsel erneuert wird. Was soll den der Mist? Das würde ja bedeuten wenn man selbst oder der Händler bei der 6000er Inspektion auf ein anderes Öl wechselt die alte Jauche aus dem Filter sich wieder mit dem frischen Öl vermischt. Ich bin der Meinung ein Filterwechsel sollte bei jedem Ölwechsel erfolgen. So teuer ist der Filter nun auch nicht.
 

Atropa

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Bin ich auch der Meinung, da würde man wirklich an der falschen Stelle sparen, auch wenn dies laut Wartungsplan nicht nötig wär.
 

FireFox

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Meine Kilo bekommt mit neuem Öl auch nen neuen Filter - egal was wo steht oder Andere meinen - Punkt
 

PS Junkie

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dito :)
 

Benni

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Ist eigentlich eh Gang und Gebe, jedes Autohaus wechselt mit dem Öl automatisch auch gleich den Filter.
 

ZX7R

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Bei mir kommt alle 4-5 tausend km neues Oel rein und den Filter benutze ich fast immer zweimal, ich spühle Ihn aber immer aus !

Mann muss ja den hohen Spritpreis wieder kompensieren :D :D :wink:
 

Jack.D

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der Filter sollte mit dem Oel gewechselt werden - das sehe ich genau so -denn die ablagerungen befinden sich nun mal im Filter ,macht doch keinen sinn neues frisches Oel einzufüllen u. den alten Filter mit den ablagerungen benutze ich dann weiter
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Es gibt Mechaniker- Meister die sogar meinen das der Filterwechsel bald wichtiger ist als das Öl selbst. Diese Meinung kann ich zwar nicht ganz teilen aber trotzdem bleibe ich dabei zu sagen der Filter muss ausgetauscht werden wenn man einen fachgerechten Ölwechsel machen will. Alles andere ist halbherzig und falscher Geiz.
 

DerDicke

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Hey,

Yo meine kleine bekommt auch immer alles neu, Öl und Filter.

Werde mal anfangen den gebrauchten Ölfilter bei Ebay zu verkaufen. Hat ja erst 6000 runter. Also laut Handbuch noch für 6000 zu gebrauchen :D :D :D

Also auf eine Ölwechsel reiche Saison 2005.

Gruß

Lars
 

fauler1

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Wer viel fährt und innerhalb von einem Jahr 12000 km auf dem Tacho hat muss nicht bei jedem ÖLwechsel den Filter wechseln. Ist einfach quatsch da der "dreck" der heute kaum noch im ÖL ist nit hin und her fliest durch die ÖLpipes. Der Wechsel nach 1000km ist natürlich pflicht.

Gruß
 

Atropa

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fauler schrieb:
Wer viel fährt und innerhalb von einem Jahr 12000 km auf dem Tacho hat muss nicht bei jedem ÖLwechsel den Filter wechseln. Ist einfach quatsch da der "dreck" der heute kaum noch im ÖL ist nit hin und her fliest durch die ÖLpipes. Der Wechsel nach 1000km ist natürlich pflicht.
Mag ja schon stimmen, aber jetzt mal ehrlich, Motorradfahren ist nicht das günstigste Hobby, und wenn einer 12000km im Jahr runterreist, dann verschleisst er dabei unter anderem mehrere Reifen, was alleine schon deutlich teurer ist, und daher dann an 10€ für ein Filter zu sparen wär wirklich kleinlich. Schliesslich will man seinem treuen Feuerstuhl ja auch was gutes gönnen. :D
 

fauler1

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für 10 euro gibts ein Öladditiv vorm wechsel das die schwebstoffe bindet und alle 5000km gibts für 5 euro ein fuelcleaner. Damit mach ich meinem möff mehr freude :).
 

Argonaut

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oh man, über was für Summen wird denn hier diskutiert.

neu und fertich!


Bugi
 

Magician

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Hallo,

aber warum macht der Hersteller solche merkwürdigen Angaben wenn man den Filter immer tauschen "sollte"? Muß doch eigentlich nen Grund haben und wenn der Service Plan so erstellt wurde halten sich doch sicher die Fachwerkstätten an die Herstellerangaben.
Bin aber auch der Meinung den Filter immer gleich mit zu wechseln
 

Beschlagimvisier

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fauler schrieb:
für 10 euro gibts ein Öladditiv vorm wechsel das die schwebstoffe bindet und alle 5000km gibts für 5 euro ein fuelcleaner. Damit mach ich meinem möff mehr freude :).

finger weg von dieser art von ölbeimischungen. die schwierig herzustellenden molekularketten im motorradöl ändern sich im bezug auf die viskosität.
 

fauler1

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Das Zeug soll die Visokosität ja ändern! ist ja kein Zusatz mit dem ich fahre. Das Zeug kommt ins ÖL und dann läuft die Kiste 10 minuten im Leerlauf. Danach ÖL Ablassen und alles ist blitzeblank :).

Wer damit fährt is selber schuld :)
 

klinge1

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fauler schrieb:
für 10 euro gibts ein Öladditiv vorm wechsel das die schwebstoffe bindet und alle 5000km gibts für 5 euro ein fuelcleaner. Damit mach ich meinem möff mehr freude :).

Tagchen!

Von jedweden Öladditiv, wie Slick 50 & Co, würde ich abraten.
Auch wenn durch vermeindliche Spezialstöffchen eine Bindung von Ablagerungen, oder eine Verschleißminderung usw, erfolgen soll.

Moderne Kraftstoffe haben alle schon systemreinige Komponenten drin.

Lieber ein hochwertiges vollsynthetisches Öl einer namenhaften Firma einfüllen.

Und den original Ölfilter gibt es für fast die Hälfte bei Fa. Polo :) . Nur steht nich Suzi druff.

mfg @ll und Gummi nach unten
 

ZX7R

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So ein Zeug bekommt mein schöner Motor nicht ! :D

Habe mal einen Test gesehen, wie Sie einen Zusatz getestet haben, der es erlaubt 50-100 km ohne Oel zufahren ! Ja, klappte auch Super !

Dann haben Sie Autos ohne Zusatz getestet, und die sind so ca.150 - 200 km gefahren...... :)

Was ich sagen will, die Zusätze hören sich immer Toll an, aber keiner kann nach weisen das es auch stimmt was Sie versprechen. Wenn der Motor dann hin ist, kommt da grosse Erwachen
 
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