Montageständer

td

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Werner-Ständer

Hallo Suzuki Fans

Ich hatte mir für meine Vorgängermaschine (FZR600) auch zwei Ständer gebaut, allerdings sehr konventionelle, vorne in die Lenkkopfachse, und hinten Auflagen unter die Schwinge. (War auch mit selbstbeigebrachten Schweisskenntnissen kein Problem). Jetzt muss ich diese allerdings für die neue Maschine ändern und überlege, evtl, geich einen Zentralständer à la Werner zu bauen. Entscheidender Nachteil des alten Ständers war, daß ich Sie damit nicht sicher alleine Aufbocken konnte. Mit dem Werner-Ding sieht das easy aus, allerdings würde ich es mir lieber selber schweissen (billiger und macht auch noch spaß). Beim letzten habe ich auch den Ständer eines Freundes ausgemessen und nachgebaut, da man sich so die Anpassarbeiten spart. Jetzt wäre es mal interessant ob jemand Lust hat von seinem Werner-Ständer die Hauptgeometrie (Hebellängen und Winkel und Breite usw.) auszumessen? Damit wäre glaube ich vielen geholfen (das Werner-Ding ist einfach nachzubauen und scheint sehr gut in der Handhabung zu sein). Wenn jemand im Raum Stuttgart so ein Teil hat würde ich auch mal kurz vorbeikommen um das zu messen.
Vielleicht hat ja jemand Interesse?

Nun zu mir, denn eigentlich müsste ich mich erstmal vorstellen. Eigentlich gehöre ich hier gar nicht hin da ich dann doch bei einer GSX-R 750 gelandet bin. Diese Fahre ich jetzt seit November und ich habe den Alten Hinterradständer so weit modifiziert daß ich ihn verwenden kann (allerdings nur ungern allein, aber das lässt sich in dem Fall nicht anders machen). Demnächst muss aber auch der Vorderreifen neu und so wie es aussieht noch das Federbein raus (Simmerring), deswegen habe ich überlegt, mich schon mal um das "Problem mit meinem Ständer" zu kümmern :).

Beste Grüße
Torsten
 

Toedi

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Ohne Pics geht hier mal garnix ;)

Also, pics her!
awa zackich bittschön :)
 

td

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Toedi schrieb:
Ohne Pics geht hier mal garnix ;)

Also, pics her!
awa zackich bittschön :)
Ok, du meinst sicher die Galerie? Das seh ich ein.
Leider hab ich noch nicht so viele Spektakuläre Pics, da mein Bike noch nicht durch die "Fuchsröhre" musste und mir ja auch erst kurz gehört - noch keine Zeit gewesen für tolle Fotoshootings. Von der alten Kiste gibts zwar schöne Fotos, aber da mein eigentlicher PC gerade etwa so ausssieht wie nach der "Fuchsröhre" komm ich da gerade nicht ran. ... alles nicht so einfach, aber ich verspreche ich hole das mal nach. Ein Bild hab ich schonmal eingestellt, aber es ist eine 98'er 750er SRAD Blau/Weiss, eigentlich alles serienmässig, also nicht zu viel erwarten ;-)
 

Toedi

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Ich meinte erst mal ein Pic deines Ständers, also der vom Moped oder fürs Moped... ;)
 

td

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Hier mal ein par Pics des alten Ständers, aber wie gesagt, Einmannbetrieb ist da etwas riskant.....
 

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mataste

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ich klicke mich mal hier rein


11p3-5l.jpg




mein montageständer (kern) hat bei meiner r1 supi funktioniert. jedoch wie auf dem bild zu sehen steht die gixxe viel zu hoch vom boden weg. liegt erstens daran , dass die aufnahmen selbst gebrutzelt sind und zweitens dass die prismedinger bei der r1 mitten in der schwinge sitzen und bei der gixxe untendrunter. so..was tun???
das hohe hat den nachteil, dass das moped hoch und wackelig steht. außerdem schaffe cih den kippwinkel fast nciht alleine zu überwinden...hmmm

Marco
 

Gsxr-Racer

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sonicphil schrieb:
http://www.motorradteile-bursig.de/montagestaender.htm
Habe für meine K2 letztens diesen Montageständer gekauft :arrow:

bild015ho1.jpg


Richtig geiles Gerät,und mit einem 2. Adapter auch für das Rennbike zum anheben :arrow:

bildstnder003gz4.jpg


Ist zwar am Anfang eine teure Anschaffung,aber mit neuem Adapter dann für das nächste Bike wieder zu verwenden ;)
 

Gsxr-Racer

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marcor66 schrieb:
boah ey den hätt ich auch gerne, aber der preis ist schon wat heftich puh

Ja,da hast du Recht :!: Allerdings hab ich ich mir den größten Teil zu Weihnachten schenken lassen,und den kleinen Rest hab ich dann drauf gelegt..... :roll: ;) :D
 

Haribo1

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mein montageständer (kern) hat bei meiner r1 supi funktioniert. jedoch wie auf dem bild zu sehen steht die gixxe viel zu hoch vom boden weg. liegt erstens daran , dass die aufnahmen selbst gebrutzelt sind und zweitens dass die prismedinger bei der r1 mitten in der schwinge sitzen und bei der gixxe untendrunter. so..was tun???
das hohe hat den nachteil, dass das moped hoch und wackelig steht. außerdem schaffe cih den kippwinkel fast nciht alleine zu überwinden...hmmm

Marco

Hi Marco,
hatte auch mit meinem Kern Ständer die Probleme.
Bei meiner alten RF600 hats prima gepasst.
Somit habe ich einfach ca.3cm abgesägt.
Jetzt passt es. Auch das Aufbocken geht nicht mehr so schwer, da sie nicht mehr so hoch muss.
Nur für Vorn brauche ich noch ne Lösung. Die Lösung mit der Wippe ist mir zu wacklig, naja vielleicht bau ich mir den Zentralständer auch selber.
Die gekauften Lösungen sind mir auch zu teuer !!!
Es sei denn es gibt einen Kern Stabi x4 für vorn.
170 Flocken kostet der aber auch.

Grüße :bounce:
 

Gsxxer

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Hier mein selbstgebauter Mittelständer, aus dem guten VA, alles in Allem mit Spanngurten ca. 60 Euro an Material. :D
staender1mz9.jpg

staender2iv9.jpg

staender3la8.jpg

Hier mit Spanngurt, beide Räder frei.
staender4yy4.jpg

staender5mm9.jpg
 

mick3287

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GSX-R1000-K?
Hmmmm, geiles Bike übigens. Wie bekommst du deinen Ständer(der aus VA) unter dem Bike durch?
 

Gsxxer

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GSX-R1000-K7 und DL650 V-Strom K5
Der ist Steckbar. Die seitlichen Vierkantrohre sind nach dem Durchschieben aufgesteckt. Der Vorteil von diesem Ständer ist , dass ich beim Aufbocken das Bike am Lenker festhalte, und mit dem linken Fuss das Rohr nach unten trete. Steht absolut stabil. Bei Ebay gabs gewissermassen die Vorlage, hab da ein bisschen abgekupfert. :oops:
 

BlaulichtGixxer

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Der Ständer ist cool!
Aber die 2 Tüten am möppi.... ;-)
 

zeuss31

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@Gsxxer...ich habe Deine Vorlage erstanden und nicht viel mehr bezahlt wie Du....aber Du hast Edelstahl,ich nicht :(
Zum putzen und schrauben an der Maschine ist er sehr zu empfehlen.
Wer aber viel Rennstrecke fährt,so wie ich,dem wird er zu Umständlich sein.
Ich habe auch noch einen zweiten Satz Montageständer für die Renne.Die ganz Normalen für Vorn und Hinten....die sind einfach schneller zu handhaben.
 

td

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Endlich Fototermin....

Jetzt muss ich zu den schäbigen Bildern meines alten Ständers ja mal nachlegen.
Den Ständer habe ich mir im April zusammengebruzelt und er funktioniert einwandfrei und ist bocksteif. Man kann sogar ohne Probleme drauf herumturnen. Durch die Rollen ist der Ständer perfekt manövrierbar.

Für Detailfragen oder den Maßen steh ich natürlich gerne zur Verfügung. Auch per eMail oder PM. Auf den Bildern ist die Deluxe-Version. Wer dafür die Zeichnungen benötigt kann sich gerne bei mir melden. Danach kann man sich den Ständer für private Verwendung gerne nachbauen. Ich werde noch eine "Economic-Version" erstellen, die zwar nicht so hübsch aussieht, dafür aber billiger und schneller, und vor allem besser in der eigenen, kleine Werkstatt zu fertigen ist. Man wird dann nur noch das übliche Werkzeug, Schweißgerät und eine Drehbank benötigen.

Auf den Fotos wird mancher das Heck evtl. für etwas hoch einschätzen. Es ist ca. 15cm vom Boden weg, was Ok ist. Da aber vorgesehen ist, auch das Vorderrad in die Luft zu heben ist dies nötig. In diesem Fall sind dann beide Räder 10cm in der Luft.
Bei der Version auf den Bildern kann man das Heck z.B. mit zwei Spanngurten an den Soziusfußrasten oder am Heckrahmen auf das Torsionsrohr herunterziehen. Die Bilder und Zeichnungen für einen Zusatzteil kommen irgendwann im Winter. Damit lässt sich das Motorrad in 2 Minuten komplett vom Boden abheben (Vorne+Hinten). Wenn das Vorderrad ebenfalls angehoben ist, kann man das Motorrad super verschieben und drehen.

Aus eigenen Erfahrungen (getestet an meiner GSX-R 750 Bj. 1998) kann ich einen Verknieungswinkel von 80° empfehlen, wobei sich eine Rücklage des Schwingenauflagers von 110mm bei einer Lagerhöhe von 500mm ergibt (gemessen von der Vorder- und Unterkante des Torsionsrohrers bis zur Mittelachse der Lagerbuchsen des Schwinenlagers). Die lichte Weite zwischen den Lagerbuchsen beträgt 500mm. Der Sturz der Seitenholme beträgt auf der linken Motorradseite 69° und auf der rechten Seite 85°. Die Gesamtbreite des Gestells ergibt sich damit zu 844mm, was jedoch von den verwendeten Holmen (60x30x3) und der Länge der Lagerbuchsen (75mm) ergibt. Die Lagerbuchsen haben ein Maß von 30x5, 75 lang. Das Torsionsrohr ist mit 60x2,5 mehr als ausreichend dimensioniert. Als Material wurde St37 verwendet, bis auf die Aufnahmezapfen für das Schwingenlager. Diese sind aus 1.4303 (Edelstahl).

Also, viel Spaß und Erfolg beim Nachbau.

Gruß
TD
 

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Everlast

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Hab für mein Montageständer (Vorn und Hinten ) 120 € bezahlt bei Kraut ist auch eine geile und seht stabile Konstruktion :D
aber der von td ist auch nicht schlecht :)
 

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