Hi,
diese Gerät ist sehr geeignet wenn es darum geht
die Kettenflucht, also den Geradelauf der Kette zwischen Ritzel und Kettenrad zu justieren um den Verschleiß an Kette, Ritzel u. Kettenrad zu minimieren. Im Idealfall läuft dann soagr das Hinterrad gerade in der Schwinge. Zum Spur einstellen taugt es nicht, dafür ist es aber auch nicht gedacht!
In Serienfahrzeugbau gibt es Fertigungstoleranzen die im ungünstigen Fall zu erheblichen Fahrwerks- problemen führen können, z.B. der Spurversatz. Dies auszugleichen geht nur mit der Meßlattenmethode! Wohlgemerkt: ausgleichen, nicht beseitigen. Ausgleichen heißt links und rechts gleiche Maße. Wer schon mal das Gefühl hatte, sein Bike (egal welches) fällt auf der einen Seite wie von selbst in die Kurve während es sich in die andere Richtung so anfühlt als wollte das Hinterrad beim Einlenken jedesmal ausbrechen sollte sein Hinterrad mal mittels Meßlatte nach dem Vorderrad ausrichten. Dadurch stimmt dann meist die Kettenflucht nicht mehr 100%ig => erhöhter Verschleiß. Das sind genau die Dinge, in denen sich die Sekunden auf der Rennstrecke verbergen wen alle Maße richtig passen. Das auszumessen geht nur auf einer Rahmenlehre.