Mittiges Hinterrad

Katuwe

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Hallo,kennt jemand ne Methode das Hinterrad exakt mittig einzustellen?Mit den Orginalmakierungen funktioniert das meines Erachtens nur relativ ungenau.
 
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Anonymous

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Ja zum Bsp Schieblehre nehmen und nachmessen genauer gehts dann wirklich nicht

gruß flyhigh
 

Sylverstar

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@Katuwe

was meinst du mit "mittig" einstellen ??
das machen eigentlich die Buchsen die zwischen Felge und Schwinge sind.
Oder willst du haben das wie ich es nennen würde, die Flucht oder Spur wie es beim Auto heißt von der vorderen zur hinteren Felge stimmt.

Wenn ja kann man dafür eine lange Latte nehmen die , muß aber genau gerade sein. Die Latte an der hinteren felge anlegen. Dann an der vorderen Felge jeweils an der Ausenkannte vom Felgenhorn zur Latte messen und am Kettenspanner so lange drehen bis das Vorderrad genau parallel zur Latte steht b.z.w. du beim messen die selben Abstände hast.
Dafür mußt du erst mal die Verkleidung abbauen weil die im weg ist und das Vorderrad müsste genau gerade stehen, ihr müsste mind. zu dritt sein um die Latte zu heben am Vorderrad zu messen und an dem Kettenspanner zu drehen
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Schleifstein

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Ich halte meine Latte nur alleine
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!!
Aber ohne Scheiss jetzt,mit der Schieblehre
reicht.Oder vor dem Rad ausbauen mit dem Edding
anzeichnen !!!!
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Bender

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Zu den Markierungen an der Schwinge habe ich aber schon öfter sehr negative Äußerungen gehört.

Gruß...
 

Lars1

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ich verwende ebenfalls immer die Schiebelehre, die Markierungen sind zu ungenau.
 

smoug

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Wo der Karneval am schönsten ist
Ich muß King Kenny recht geben.Mit der Schieblehre ist´s am genauesten.
Meine hab ich früher auch nach den Kerben eingestellt. Dann hatte ich sie mal auf dem Prüfstand und jedesmal beim Beschleunigen mußte ich mit erstaunen sehen wie es sich am Lenkkopf leicht seitleich windet. Danach hab ich das Rad mit der Schieblehre ausgerichtet und das Verwinden war weg

Bikergruß, Bert
 

Philipp75

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Aprilia Dorsoduro 1200 ABS/ATC // Ex: GSX-R1000 K1 und K8
das die markierungen genau sein sollen kann ich irgendwie auch nicht so glauben. ich würde auch für die schieblehre als genaueste methode stimmen
 

jkracing

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Hi,
diese Gerät ist sehr geeignet wenn es darum geht
die Kettenflucht, also den Geradelauf der Kette zwischen Ritzel und Kettenrad zu justieren um den Verschleiß an Kette, Ritzel u. Kettenrad zu minimieren. Im Idealfall läuft dann soagr das Hinterrad gerade in der Schwinge. Zum Spur einstellen taugt es nicht, dafür ist es aber auch nicht gedacht!
In Serienfahrzeugbau gibt es Fertigungstoleranzen die im ungünstigen Fall zu erheblichen Fahrwerks- problemen führen können, z.B. der Spurversatz. Dies auszugleichen geht nur mit der Meßlattenmethode! Wohlgemerkt: ausgleichen, nicht beseitigen. Ausgleichen heißt links und rechts gleiche Maße. Wer schon mal das Gefühl hatte, sein Bike (egal welches) fällt auf der einen Seite wie von selbst in die Kurve während es sich in die andere Richtung so anfühlt als wollte das Hinterrad beim Einlenken jedesmal ausbrechen sollte sein Hinterrad mal mittels Meßlatte nach dem Vorderrad ausrichten. Dadurch stimmt dann meist die Kettenflucht nicht mehr 100%ig => erhöhter Verschleiß. Das sind genau die Dinge, in denen sich die Sekunden auf der Rennstrecke verbergen wen alle Maße richtig passen. Das auszumessen geht nur auf einer Rahmenlehre.
 

Uwe M

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Hallo Repsol
Ich habe den Kettenlaser von Lambdatester. Echt geiles Gerät stimmt 100%ig.

@jkracing

Alles was du schreibst stimmt für sich genommen, aber erkläre mir bitte einmal Spurversatz. In einer vertikalen gedachten Linie von oben gesehen müsste dann das Vorderrad zum Hinterrad versetzt stehen. Da das Hinterrad über die kette mit dem Ritzel und damit mit dem im Rahmen fest verschraubten Motor verbunden ist, müsste der Kettenlaser diesen Versatz anzeigen, da ja nunmehr das Hinterrad nicht mehr in der Flucht zum Vorderrad, respektive Gabel und Rahmen mit Motor steht.

Gruß Uwe
 

J@K

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Hallo,
habe mich mal bei GMD Computrack über dieses Problem unterhalten.Der sagte mir das er schon mal eine 1000er Susi hatte und es laut Markierung
um einen ganzen Strich am Kettenspanner gefehlt hat.Bei GMD wird das ganze Mopped auf solche Ursachen untersucht.Da ich nicht weit von Bruckmühl wohne werde ich vielleicht mal im Frühjahr hinschauen.Das Ergebniss teile ich dann euch mit.(Aber leider ist jedes Mopped ein wenig anders)
 

jkracing

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@Uwe M
mit der gedachten Line hast Du völlig recht, nur wirst Du das über die relativ kurze Kette nicht so deutlich ermitteln und das Hinterrad in eine Neutrale Stellung zum Vorderrad einstellen können.

@wooaarrr
Rahmenlehre= Meßvorrichtung zum Ermitteln konstruktiver Fahrwerksdaten, heute meist mit Lasertechnik

[ 05. März 2003: Beitrag editiert von: jkracing ]</p>
 
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