@ecki945 Du hast leider Recht was den Kat betrifft. Ich hab mich vorhin mal bei der Dekra schlau gemacht (soll heißen ich war mal fix mit Motorrad beim Prüfer um die Ecke). Also das Eintragen des Schalldämpfers ist allein von der Geräuschentwicklung her kein Problem, aber die Abgaswerte sind das Problem. Ich bekomme das nur legal hin wenn ein Kat verbaut ist der nachweislich Euro 3 erfüllt. Das heißt dem Kat muss ein schreiben einer technischen Prüfstelle beiliegen das er Euro 3 erfüllt, und das am besten noch für das betreffende Fahrzeug typisiert. Das heißt es wird zwar Prüfer geben dir mir den Auspuff eintragen aber das wird wegen dem Kat nie ganz legal sein. Ich hab vorhin gerade mit mehren Firmen wegen einem Einschubkat telefoniert. Dort wurde mir erklärt das es keinen Euro 3 Einschubkat gibt. Dies ist wohl wegen der geringen Größe des Kat's nicht machbar. Einschubkats erfüllen wohl maximal Euro 2, oder sind so lang das sie nicht in den Krümmer passen. Den Einschubkat den es von Akrapovic zu dem Auspuff gibt habe ich heute probiert. Damit überschreite ich die zulässigen Abgaswerte um mehr als das 20-fache. Eine Lösung wäre ich baue den originalen Kat auf 4 in 1 um mit nem passenden Verbindungsrohr zum Schalldämpfer. Damit trägt mir auch der Dekraprüfer um die Ecke den Schalldämpfer legal ein, aber wenn ich den dann den Kat gegen das Verbindungsrohr von Akrapovic tausche ist das nicht legal.