Garage mirko636's K8 Streetfighter

mirko636

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@ecki945 Du hast leider Recht was den Kat betrifft. Ich hab mich vorhin mal bei der Dekra schlau gemacht (soll heißen ich war mal fix mit Motorrad beim Prüfer um die Ecke). Also das Eintragen des Schalldämpfers ist allein von der Geräuschentwicklung her kein Problem, aber die Abgaswerte sind das Problem. Ich bekomme das nur legal hin wenn ein Kat verbaut ist der nachweislich Euro 3 erfüllt. Das heißt dem Kat muss ein schreiben einer technischen Prüfstelle beiliegen das er Euro 3 erfüllt, und das am besten noch für das betreffende Fahrzeug typisiert. Das heißt es wird zwar Prüfer geben dir mir den Auspuff eintragen aber das wird wegen dem Kat nie ganz legal sein. Ich hab vorhin gerade mit mehren Firmen wegen einem Einschubkat telefoniert. Dort wurde mir erklärt das es keinen Euro 3 Einschubkat gibt. Dies ist wohl wegen der geringen Größe des Kat's nicht machbar. Einschubkats erfüllen wohl maximal Euro 2, oder sind so lang das sie nicht in den Krümmer passen. Den Einschubkat den es von Akrapovic zu dem Auspuff gibt habe ich heute probiert. Damit überschreite ich die zulässigen Abgaswerte um mehr als das 20-fache. Eine Lösung wäre ich baue den originalen Kat auf 4 in 1 um mit nem passenden Verbindungsrohr zum Schalldämpfer. Damit trägt mir auch der Dekraprüfer um die Ecke den Schalldämpfer legal ein, aber wenn ich den dann den Kat gegen das Verbindungsrohr von Akrapovic tausche ist das nicht legal.
 

gsxr1000k5lkm

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Damit dürfte das Thema Einschubkat auf lange Zeit erledigt sein....

Wenn du eine Lösung/Eintrag für die Variante mit dem originalen Brotkasten hast, dann wäre es toll es hier einzustellen.

:cool3
 

mirko636

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Naja hab jetzt 3 Möglichkeiten: Ich bau den Brotkasten um und geh zum Tüver um de Ecke lass den Schalldämpfer mit dem umgebauten Brotkasten eintragen und bau nachher den Kasten wieder raus und fahre somit trotzdem illegal rum. Variante 2 ich geh zum Tüver des Vertrauens lass den Schalldämpfer eintragen was aber ohne passenden Kat genauso illegal ist oder Variante 3 ich fahr einfach mit Akra rum ohne was zu machen und hoffe das sich im Falle einer Verkehrskontrolle der Polizist mit der E1 Nummer auf dem Akra zufrieden gibt und denkt das so alles gut ist. Der Tüver um de Ecke hat heute beim ersten Blick auf de E Nummer auf jedenfall erstmal gesagt das ich nix eintragen muß. Der dachte auch das mit der Nummer alles gut ist. Erst nachdem ich ihn gesagt hab das der Auspuff trotz Nummer ne zugelassen ist hat ers bemerkt. Ich denke mal das wird wohl bei de meisten Verkehrskontrollen auch so sein.
 

Racedreck

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Es gibt einen 4 in 1 Remus Auspuff, wobei der linke Ausgang am Kat dann mit einem Verschluss stopfen
verschlossen wird. Das ist die einzige legale Möglichkeit die mir bekannt ist, mit nur einer Tüte ab Modell k7
zu fahren! Der BrotKasten ist dann aber immer noch da wo er nicht sein soll!
Scheiss Abgasnorm! :boing
 

mirko636

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Naja ich tendiere jetzt dazu einfach ohne Eintragung zu fahren denn warum soll ich Geld für ne Eintragung ausgeben wenns eh ne 100 prozent legal ist. Mich ärgerts schon das ich für über 100 Euro nen Kat gekauft hab der nichtmal in die Nähe der richtigen Werte kommt. Bei Cobra Exhaust bekommt man Einschubkats für Euro 3 aber wenn man mal anruft und fragt obs dazu was schriftlich gibt bekommt man auch nur ein nein.
 

gsxr1000k5lkm

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Ich werfe da jetzt mal so ne Idee in den Raum, man möge mir die etwaige Unkenntnis, der genauen Anschlüsse/deren Durchmesser und Haltevorrichtungen im Anbetracht des Besitzes von 3 Oldtimer verzeihen. Wäre es nicht für die Besitzer der K9-L1 möglich den Brotkasten der L2 zu adaptieren?? Die hat doch nur einen Auspuff...

Ggf. passt er ja auch unter die K7/8.....

Die E-Nr. und der Suzuki Stempel sind ja drauf und die geforderten Abgaswerte sollten sich da doch erzielen lassen..


:grubel
 

Racedreck

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Das mit dem l2 BrotKasten hab ich auch schon überlegt!
Man müsste dazu den ganzen Krümmer der l2 besorgen, da der kat mit dran hängt.
Der Kat ist rund und wesentlich kleiner als der von den Vorgängermodellen.
Ich weiss nur nicht wie dann der endtopf angeschlossen wird. Wird bestimmt ein Anschluss sein der keinen universellen 60iger Durchmesser hat!
In eBay ist grad ein Krümmer der l2 zu haben, allerdings mit einem defekten Rohr vorne!

Gruss
 

mirko636

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Also prinzipiell fahre ich eh ohne Kat und Lamdasonde. Da wäre die Variante mit dem Brotkasten quasi nur für den Tüv gebaut. Die Arbeit extra was zu bauen spare ich mir. Solange es gut geht Fahre ich den Akra wie er ist. Ich denke mal bei den meisten Polizeikontrollen (ich komme im Schnitt in max. 1 Kontrolle pro Jahr, eher in gar keine) reicht die E Nummer auf dem Schalldämpfer. Wenns mal ne mehr klappt bau ich auf 4 in 2 um und muss eben damit leben... Ich hab mich übrigens die Woche mal an paar Aufklebern versucht (Akra Logo auf Tank, Startnummernfelder weiß mit goldener 7) und paar Rahmensturzpads von Valter Moto verbaut. Hab mir grad den L2 Krümmer bei Ebay angeschaut. Ich denke wenn man den Kat aus dem Krümmer schneidet und in das Verbindungsrohr vom Akra einschweißt geht das.
 

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Mogwai

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mirko636 schrieb:
Ich denke wenn man den Kat aus dem Krümmer schneidet und in das Verbindungsrohr vom Akra einschweißt geht das.

Erstmal Glückwunsch zu Deinem Umbau, find ich auch sehr gelungen :daumenhehe Wenn Du das oben zitierte ausprobierst, käme grundsätzlich ja auch der (mit EG-ABE ausgestattete!) Akra-Pott für die S1000RR in Frage, oder?


Hab mir das mit dem Krümmer von der L2 in Verbindung mit diesem Dämpfer nämlich auch schon überlegt, ein bißchen Bastelei und das sollte funktionieren - mit dem Ergebnis, dass man ne enorme Gewichtsersparnis ggü. alle anderen zugelassenen Zubehöranlagen für die K8 hat und trotzdem legal unterwegs is zwengs dem Serien-Kat im Zwischenrohr...
 

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mirko636

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Aber ich denke der L2 krümmer wird aus titan sein. Da das Verbindungsrohr von Akra aber aus Edelstahl ist wirds mit dem Schweißen schlecht gehen.
 

Racedreck

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Das verbindungsrohr gibts doch auch in Titan, wenn mich nicht alles täuscht.
Ich denke man könnte vielleicht auch ne flanschverbindung basteln oder den kompletten Krümmer mit kat der l2 montieren. Bei der k9 sollte das passen, wie es bei der k8 aussieht weiss ich leider nicht.
Müsstest dann nur noch ne Verbindung zu dem Endstück basteln welches du hast!

Ich fahre ebenso ohne kat und lass es drauf ankommen. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit der Rennleitung. Und für den Tüv bau ich den kram halt eben um. Aber man weiss ja nie..... :screwyou
 
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