Micron Floater Einbau bei GSX-R1000 K1/K2

Spatz

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Hallo,

wer kennt dieses Problem nicht? Bei aufgebockter Maschine versucht man das Vorderrad der Kilogixxer zu drehen. Dieses dreht sich relativ schwergängig, von einem freien und leichgängigen Lauf kann man wirklich nicht sprechen. Bei mir war es so, daß sich das Vorderrad maximal eine halbe Umdrehung drehte.

Und was habe ich nicht schon alles probiert: Reinigen der Bremskolben, einbalsamieren mit ATE Bremskolbenpaste, Komplettreinigung der Kolben inkl. Bremsanlage, gleichmäßiges Anziehen der Bremssättel etc. Hat alles nichts gebracht.

Die Lösung lag nahe: Die Verwendung von Micron Floatern
Das Problem: Entfernen der Serienfloater

Hier gibt es gleich 2 Schwierigkeiten:
a) Demontage der Bremsscheiben
b) Entfernen der Serienfloater

Die Bremsscheiben sind jeweils mit 5 Innensechskantschrauben (6mm Schlüssel) und Schraubensicherungslack befestigt. Erstaunlicherweise hat meine 6er Innensechskantnuß die Prozedur (Angriff mit über 40cm langen Hebel) überlebt. Die Schrauben habe ich mit eingebauten Vorderrad und angezogener Vorderradbremse gelöst.
Dann die Bremsscheibe beschriftet, sodaß die Seiten und selbst die Floater und Schraubenlöcher später die gleichen Positionen haben.

Nur wie entfernt man diese verflixten Serienfloater? Bohrmaschine ranhalten bringt wenig, da die Dinger sich mitdrehen.
Von meinen unzähligen Versuchen möchte ich gar nicht berichten. Es geht ganz einfach:
12er Bohrer aus dem Baumarkt (evtl. wäre 12,5 empfehlenswert) mit einer 120 Grad Spitze (so wie halt einer normaler Stahlbohrer aussieht). Die Außenseite der Serienfloater in einen Schraubstock spannen und dann mit der Handbohrmaschine ganz easy den Kopf der Innenseite aufbohren. Durch den 12er Bohrer mußte ich noch kurz mit einem größeren Schraubendreher zwischen Floater und Scheibe und kurz anheben. Schwups ist der Kopf abgesprungen und der Floater war entfernt.
Das Ganze wiederholen wir 12x mal (2 Floater kann man drinlassen, da sich der Innenkranz entfernen läßt) und fertich!

Nun kommt der angenehme Teil: Montage der Micron-Floater.
Tja, laut Verpackung soll auf jede Seite eine Unterlegscheibe. Nur das geht nicht bzw. hätte man dann gar nicht wechseln brauchen und sich gleich eine starre Bremsscheibe bestellen können :D
Also habe ich auf der Außenseite die Federunterlegscheibe verwendet und auf der Innenseite eine Unterlegscheibe und den Sicherungsring. Die Bremsscheibe schlackert nicht und sitzt auch nicht zu fest. Fühlt sich insgesamt ganz gut an.

Der Einbau war dann relativ leicht: Bremsscheibe montieren, Bremsscheibenschrauben mit wenig Loctite betröpfeln und mit 23Nm die Schrauben anziehen. Rad einbauen, Bremssättel befestigen und dann kommt der spannende Augenblick.

Ja, es funktioniert!
Jetzt kann man das Rad zumindest mal 1-2 Umdrehungen drehen lassen. So richtig freiläufig wie ohne Bremssättel ist es nicht, aber immerhin eine deutliche Verbesserung ist zu spüren.

Grüße,
Detlef #971
 

rookie

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@ detlef

habe bereits von adler gehört, dass du auf schwimmend gelagerte bremsscheiben umsrüsten willst weil ja lt. adler durch die angeblich permanente reibung der bremsbeläge 1-2 ps verloren gehen sollen.

davon war der adler soo beeindruckt, dass er gleich bei mir ebenfalls die micron-floater bestellte :wink: macht ihn ganz sicher mindestens 2 sec. pro runde schneller.

bei der bestellung hatte ich die gelegenheit, den micron-geschäftsführer armand zu diesem thema zu befragen. lt. seiner eigenen aussage sind die vorteile der schwimmenden floater wie folgt:

- bessere wärmeableitung durch verwendung von aluminium anstelle von serienmässigem edelstahl

- wirken dem verzug der scheiben bei extrembetrieb (z.b. rennstrecke) entgegen, da keine verspannungen möglich, bereits leicht verzogene bremsscheiben lassen sich nach umbau auf "schwimmende" floater meistens ohne die üblichen nebenwirkungen weiterverwenden

- werden in erster linie beim wechsel auf einen anderen bremsscheibenkranz oder für sonstige reparaturzwecke eingesetzt


event. leistungsverlust verursacht durch vermeintliche reibung der beläge an (starren) bremsscheiben kann man vernachlässigen, da keine bremsscheibe 100% "rund" läuft und der vorhandene leichte schlag im FAHRBETRIEB voll ausreicht, um die beläge genügend zurückzudrücken.

die beim aufgebockten moped entstehende reibung beim durchdrehen des vorderrades per hand ist nicht repräsentativ und praxisfremd, da ja i.d.r. zuvor das moped mit hilfe der vorderradbremse zum stillstand gebracht wurde und die bremsbeläge zwangsläufig enger anliegen als es nach anschliessend wenigen GEFAHRENEN metern der fall wäre.

könnte man leicht nachprüfen, indem man z.b. auf einem platz mit dem moped eine runde fährt ohne zu bremsen, es dann mit hilfe der hinterradbremse anhält und anschliessend das vorderrad aufbockt und per hand durchdreht. dann sollte die durch event. anliegende bremsbeläge verursachte reibung genauso klein sein, wie bei schwimmend gelagerten scheiben.

sprich, in diesem punkt bringen die "schwimmenden" floater keine vorteile.
 

Spatz

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@Rookie
hmmm...jetzt hast Du den Glauben daran zerstört. Alleine der hätte mich bestimmt 1 Sekunde schneller gemacht :D

Was mich allerdings stutzig macht:
Selbst wenn ich das Vorderrad drehe oder das Mopped schiebe, diese Bremsleistung wird immer ausgeführt. Da war bisher nichts zu bemerken von wegen drückt automatisch auseinander.
Komischweise haben das andere Moppeds (z.B. die ZX-9R) mit gleicher Bremsanlage nicht. Nur die schöne Kilogixxer macht diese Zicken. Und die wurden hier ja schon häufiger angesprochen.

Ich lasse mich jetzt einfach mal am Pannonia-Ring überraschen. Mal schaun wie es sich damit so bremst und wie das Gefühl allgemein so ist. Und wenn ich Abends nur am Rad drehe und mich daran erfreue :D :D :D

Grüße,
Detlef #971

p.s.: Du bist ja auch da?!
 

rookie

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@ detlef

vor dem schieben oder rad per hand durchdrehen hast du ja irgendwann zuvor nach der fahrt mit hilfe der vorderradbremse angehalten, sodass die kolben/beläge enger an der bremsscheibe anliegen als im normalen fahrbetrieb. frei werden sie erst mit höherer drehzahl des rades, welche nur beim fahren erreicht wird - dabei "schwingt" die bremsscheibe auch leicht (bedingt durch den unvermeidlichen "unrunden" lauf - auch wenns nur minimal ist). es reicht vollkomen aus, wenn sich während der fahrt ein spalt zwischen der scheibe und den bremsbelägen von nur wenigen zehnteln milimeter einstellt, um jegliche leistungsverluste auszuschliessen.
beim schieben im schrittempo oder per hand durchdrehen ist die raddrehzahl zu gering, sodass die bremse nicht ganz frei werden kann. warum es jetzt bei der von dir als beispiel genannten zx9r nicht der fall ist, weiss ich allerdings nicht.

andererseits: je enger die beläge an der scheibe anliegen, desto bissiger/spontaner/direkter wirkt die bremse, weil die kolben beim betätigen der bremse weniger weg machen müssen - das merkt man schon in der praxis.

wird zwar schwierig sein, während der fahrt zu merken, ob nun in deinem falle nach dem umbau das moped jetzt "besser geht" oder nicht, aber wie schon weiter oben ausgeführt, sollen ja die micron-floater auch andere vorteile mit sich bringen ... so gesehen wird schon deine umbauaktion nicht ganz umsonst gewesen sein - auch wenn sich die erhoffte "mehrleistung" von 1-2ps nicht ganz einstellen sollte :lol:

yepp, bin auch mit dabei in pannonien :wink:
 

Adler

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rookie schrieb:
davon war der adler soo beeindruckt, dass er gleich bei mir ebenfalls die micron-floater bestellte :wink: macht ihn ganz sicher mindestens 2 sec. pro runde schneller.

Sorry Rafael, das ist wieder mal typisch für dich. Wie kommst du drauf das ich von eine 2Ps Mehrleistung beeindruckt bin und deswegen die Floater bestelle? Und so nebenbei und unterschwellig mich als Deppen hinstellst?
Den Smillie interpretiere ich so.

Ich habe in der Mail (wo ich keinerlei Beeindruckung meinerseits zu erkennen gab und von dir nicht zu interpretieren wäre und schon garnicht zu publizieren ist)
das Wort angeblich vor dem bis zu 2 PS verwendet. Es sollte da wohl eher eine gewisse Skepsis meinerseits zu erkenne sein. :?

Du fragtest mich was Floater bringen, ich gab dir das weiter was ich vom Spatz wusste und dann fragst du Armand, holst dir 1a Info's (was ja okay ist) und stellst mich als Kapser hin der alles glaubt und nur die Dinger kaufen will, weil ich was von 2 PS geöhrt habe (das ist nich mehr okay).

Also nur für die Allgemeint hier. Ich bin kein Oberkrack der alles von Moppeds weiss (hab ja nicht mal insgesamt 15Tkm auf der Uhr), aber auch kein Idiot dem man alles andrehen kann, wenn das Wort PS im Satz ist. Nur damit das klar ist.

Ich schreibe nur den einen Artikel hierzu, sonst äussere ich mich auf eine Antwort von rookie diesbezüglich nicht mehr und werde keine Schlammschlacht austragen.
 

rookie

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@ adler

sorry, dass du es so aufgefasst hast. der smily mit dem zwinkernden auge sollte den spassigen/nicht ernsten charakter dieser aussage unterstreichen und dich nicht als leicht beeinflussbaren "deppen" hinstellen.

apropos "(leicht-)beeinflussbar": sind wir das nicht alle in irgendeinem grade?
wer hört die geschichten über diverse mods nicht gern, die angeblich bei einem kumpel eines kumpels auf dem prüfstand soundsoviele ps brachten? sei es denn durch eine airboxmodifikation, anderen lufi, auspuff, g-pack oder eben durch floater... von solchen gerüchten lebt die motorrad-, speziell die supersportler-szene. ohne solche "insiderinfos" wäre es hier im forum todlangweilig und es gäbe viel weniger zur diskussion.

deshalb bitte nicht jedes spässchen soo todernst/persönlich nehmen.
 

Matte

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Spatz schrieb:
Die Lösung lag nahe: Die Verwendung von Micron Floatern
Das Ganze wiederholen wir 12x mal (2 Floater kann man drinlassen, da sich der Innenkranz entfernen läßt) und fertich!

Grüße,
Detlef #971

@Detlef
Ich möchte mir auch einen Satz (für beide Scheiben) bei http://www.micronsystems.de bestellen und war etwas erstaunt über Deinen Beitrag. Wie kommst Du auf 12 (+2) Floater ? Etwar 12 (+2 pro Seite=16 Floater) ? Ich habe nämlich acht pro Seite gezählt. Die Abbildung ist leider nicht von unserer Scheibe:

FLOAT510.jpg


Muß ich da nun zwei Kits a 8 Floater bestellen oder wie verstehe ich Micron richtig ?

http://www.micronsystems.de/pd-390900556.htm?defaultVariants=search0_EQ_blau_AND_{EOL}&categoryId=17

HELP !!
Gruß, Matte
 

Spatz

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ok, vielleicht nicht verständlich ausgedrückt...
Beim Entfernen braucht man pro Seite nur 6 Floater aufbohren, da man 2 Stück unangetastet lassen kann um den Innenkranz zu entfernen.

2x6 + 2x2 = 16

Dann stimmt auch wieder die Rechnung. Also insgesamt werden 16 Stück benötigt.

Zur Leistungssteigerung oder sonstiger Veränderung:
Ich konnte jetzt am Pannonia-Ring nichts feststellen. Ob wie vorher oder jetzt mit den Floatern. Das Ding bremst und fährt sich wie vorher.
Einziger Vorteil: Das Rad läßt sich im Stand halbwegs frei drehen.

Achja, und eine neue ZX-10R läßt sich auf der Start/Ziel-Geraden durch pures Gasaufreißen verschnupfen! :D :D :D
Sie wird regelrecht vom linken Ram-Air eingesaugt, kurz bearbeitet und dann durch den Auspuff wieder ausgespuckt.

Grüße,
Detlef #971
 

Adler

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Spatz schrieb:
Achja, und eine neue ZX-10R läßt sich auf der Start/Ziel-Geraden durch pures Gasaufreißen verschnupfen! :D :D :D
Sie wird regelrecht vom linken Ram-Air eingesaugt, kurz bearbeitet und dann durch den Auspuff wieder ausgespuckt.

der arme Teufel musste sich das nicht nr einmal gefallen lassen :D
vieleicht machten die Floater das erst möglich :? :wink: :wink:
 

de02533

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Spatz schrieb:
Tja, laut Verpackung soll auf jede Seite eine Unterlegscheibe. Nur das geht nicht bzw. hätte man dann gar nicht wechseln brauchen und sich gleich eine starre Bremsscheibe bestellen können :D
Also habe ich auf der Außenseite die Federunterlegscheibe verwendet und auf der Innenseite eine Unterlegscheibe und den Sicherungsring. Die Bremsscheibe schlackert nicht und sitzt auch nicht zu fest. Fühlt sich insgesamt ganz gut an.

An der Micron Einbauanleitung hat sich in der Zwischenzeit immer noch nichts geändert... ein TÜV Gutachten gibt es übrigens auch immer noch nicht.

Da ich zur Zeit dabei bin, die Dinger einzubauen, würde mich interessieren, ob sich das Weglassen der zwei Scheiben bewährt hat oder ob das dadurch entstehende Spiel die weichen Alu-Floater schnell zernudelt hat.
 

TicTac Junkie

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Hi de02533,
scheint sich ja auf das Thema keiner zu melden, ist echt schade würde auch gerne mehr wissen. Ich habe vor einigen Monaten die Bestellung von Micron zurück gehen lassen da man mir gesagt hätte es würde keine ABE geben und sie würden mich benachrichtigen wenns eine geben würde.
Jetzt überlege ich sie auch ohne ABE zu montieren. Wie hast du es denn jetzt gemacht?

MfG
jaejerhaus
 

de02533

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jaejerhaus schrieb:
Hi de02533,
Wie hast du es denn jetzt gemacht?

Habe meine am WE eingebaut. Leider hatte ich meine Digicam im Büro liegen lassen, Fotos folgen aber. Ich finde jedenfalls: Die blauen Floater zwischen dem schwarzen Träger und der Scheibe sehen einfach GEIL aus!!!

Die ABE soll angeblich bis Sommer fertig sein, da lass ich mich überraschen...

Die Micron Floater sind definitiv zu kurz. Habe aber keine Alternative gefunden. So habe ich zwei Scheiben weggelassen und nur eine auf der AUßenseite und den Federring auf der Innenseite montiert. Das habe ich deshalb gemacht, weil der Federring zu allem Übel im Durchmesser über den Floater hinaussteht - das sieht man innen nicht so.

Das Spiel der Scheibe beträgt auf diese Weise axial immer noch deutlich unter 1 mm, was aber reichen würde. Was mich wundert, ist, dass die Scheibe radial auch ein ganz leichtes Spiel hat. Bin gespannt, wie lange die Alu-Floater das mitmachen! Hab die Bremse am Sonntag mal bis kurz vorm eigenen Abflug getriezt.Was mir dabei bis jetzt auffiel: Die Scheibe wird längst nicht mehr so schnell heiß! Vom subjektiven Eindruck her bin ich da sehr angenehm überrascht.

Übrigens habe ich die vernieteten Floater per Einhandflex entfernt. Das geht sehr einfach und ich habe auch nicht einmal die anderen Metallteile berührt - da ist allerdings Vorsicht angesagt!!!

Setze am WE mal ein ppar Bilder rein, bis dahin bin ich beruflich auf Achse.

So long,

Andreas
 

geradeausfahrer

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noch k5
@all!
bin gerade beim stöbern auf diesen beitrag gestoßen.habe zwar schon davon gehört,aber könnte mich mal jemand genau aufklären!da ich gerade auf pvm´s und braking waves umstelle müßte ich mir eh neue schrauben holen,da käme mir so etwas genau richtig! :)
 

geradeausfahrer

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ach was,ich will kein veräppeln.es gibt zwei verschiedene arten von waves,jetzt muß ich mal schauen,welche ich habe! :lol: aber danke,für die schnelle aufklärung! :wink:
 

de02533

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So, nu ma die versprochenen Bildchens:

So sieht die Scheibe jetzt aus:

micron19uc.jpg


Detailansicht Außenseite:

micron23sx.jpg


Detailansicht Innenseite:

micron37kf.jpg


Man sieht deutlich, dass der Federring an der offenen Seite des Klemmrings kein Widerlager hat. Etwas längere Floater MIT zweiter Scheibe wären besser!
 

de02533

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jaejerhaus schrieb:
Super schön aber soll das echt halten?

Irgendwie edel, was?

Meinst du die Klammern? Die halten! Ich sorge mich auf Dauer ein bisschen um die Alu-Floater. Aber für diese Bauweise gibts ja schon etliche TÜV-Freigaben. Ich kann Ende der Saison mehr sagen.

Und wenn se nicht halten, muss mir der FISCH dann freiwillig SEINE Scheiben abgeben :idea: :D Der hat mir das nämlich eingeredet... :wink:
 

TicTac Junkie

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Ich glaube solange werde ich nicht warten. Du hast mit den Bildern gute Überzeugungsarbeit geleistet. Nur wenn das nicht halten sollte brauchen wir uns über neue Scheiben keine gedanken mehr zu machen. Mal schauen ob ich die Floater nicht irgendwo zum Messepreis bekomme.

Gruß
Jaejerhaus
 
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