von BT016 auf Metzeler M5 zu Dunlop Sportsmart
ich habe jetzt auch den DSS (190/50) drauf. Komme vom Metzer M5 (190/55), davor BT016 (!90/50).
Ich fand den BT016 nicht schlecht, er überraschte mich auch, wie gut er sich auch im abgefahrenem Zustand fahren läßt. Ich hatte ihm beim Kauf der Gixxe übernommen und noch 4500km gefahren, bis er runter kam.
Danach der M5. Ich ahtte auf meiner CBR den M3 drauf und der der verbesserte dort die Rückmeldung gerade vom Vorderrad, deutlich gegenüber einem MPP.
Eine bessere Rückmeldung erhoffte ich mir vom M5 gegenüber dem BT016 auch,
Das traff dann auch.
Der M5 lag sauber neutral in der Kurve, ließ sich super reinbremsen, rausbeschleunigen.
Gerade auf der Bremse fühlte ich mich besser als beim BT.
Die Warmfahrphase war kürzer als beim M3, aber immer ncoh vorhanden. Da diese kurz (ca. 3km bis 5km) ist, stört das net, das Motor und Fahrer auch erstmal warm werden müssen. Richtig doll warm gefahren, ist der M5 einfach nur ein Traum.
Auf der Renne war ich mit dem M5 nicht.
Was mir nicht gefallen hat, ist, das der Reifen mit zunehmender Abnutzung nervöser, kippliger wurde.
Dies vor allem dann, wenn hinten Gepäck (ca. 30kg) drauf und es feucht / kalt war.
Dann wollte der Vorderreifen wie eimklappen, ich mußte beim Kurveneingang immer etwas gegen drücken.
Beim Test ohne Gepäck und bei ordentlich warmen Wetter war es ok, aber noch etwas vorhanden.
Der M5 hielt bei mir 6680km, dann waren hinten 1,6mm erreicht, vorn ca. 2,3mm (immer an den Meßstellen im Profil, die sind doch 1,6mm hoch?). Das hätte ich auf der Gixx nicht erwartet, es waren von vielen km Fressertouren bis 3 Tage Südtirol 1.Gang-extrem - alles mit dabei.
Der M3 hielt mal auf der CBR 7000!km, normalerweise sind die Reifen (MPP, D207, ...) nach 6000 fertig.