Metzeler M7RR

meica

Bekannter User
Reaktionen
114
Punkte
43
Ort
31688 Nienstädt
Bike
GSX-S1000
Ach, ich hatte oben nicht erwähnt das es sich um einen befreundeten freien Reifenhändler und nicht um einen Suzukihändler handelt.

Mein Freundlicher hat mir gerade gesagt das Suzuki wohl welche per Luftfracht bekommt
die dann an die Händler gehen können. :aua:
Aber erst Ende des Monats
Luftfracht ? Seltsam, nach der Bestellung an der Hotline mittags war der Reifen am nächsten Tag da. Und der kam nicht mit der Luft sondern per DPD...
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Mal ne Frage,
hat schon jemand seinen Metzler M7 RR am Ende, mich würde mal die ca. Laufleistung auf der S interessieren.
Habe auch endlich meinen Dunlop D214 hinten drauf.
Als die Japaner da waren, haben die von Suzuki Bensheim mir sofort einen aus Ihrem Bestand geschickt, als ich denen sagte das keiner Lieferbar ist. :rolleyes:
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Okay ,
nicht viel solltest an deinem Fahrstiel arbeiten :)
Mist habe gehofft das der Metzler länger hält der Dunlop hat bei mir auch nur ca.3600 gehalten
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Okay würde ja ins Verhältniss passen vielleicht schaffe ich dar doch 4200-4500 mit.
Sollte einfach die Reifen testen!
 

Onenote

Bekannter User
Reaktionen
159
Punkte
43
Ort
Maribor, Slovenien
Fahre auch M7RR. Orig. reifen halten cca.3000+km M7RR habe jetzt 3500+km und solte noch 1000+ halten. Also 4500-5000 km je nach fahrweisse. Bei normaler fahrt also das gas nicht immer von lampe zu lampe vollaufdrehen wurde ich sagen auch 6000+ sind drin. Aber bin super zufriden mit denn M7RR (nie mehr nachkorrigiren in kurven und schluckt unebenheiten super weg). orig.reifen sind klebrig aber bei weitem nicht so stabil in der kurve und auch auf der geraden nicht.
Cheers!!
 

kalle

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
61
Ort
Menden/Sauerland
Also was man hier über den M7RR liest hört sich ja alles super an.
Hat den auch schon jemand auf der Rennstrecke gefahren ?
Ich habe ja zandvoort gebucht und wollte eigentlich Rennreifen montieren, aber wenn der M7RR auch auf der Rennstrecke funktioniert , dann mache ich den drauf . Den kann ich dann auch vorher und nachher im Straßenverkehr normal fahren.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Also ich habe ja nun den M7RR drauf und kann folgendes sagen nach 1300km.

Für mein Empfinden ist der zu tourig abgestimmt bzw zu alltäglich. Da fande ich den Seriendunlop zackiger.
Der M7RR ist zwar stets stabil keine Frage ,ich hab nur das Gefühl mehr arbeiten zu müssen um ihn in die Schräglage zu bekommen. Man merkt deutlich das er viel Eigendämpfung hat und wie ich finde macht sich das auf unserer GSX-S mit dem 190/50 nicht gerade passend. Man kann ihn bedenkenlos fahren und man kommt auch sicher an nur ich werde ihn nicht wieder kaufen das steht fest.
Bin die letzten Wochenenden mit Gruppen ein paar flotte Touren gefahren auch letzten Samstag zum Bikdersday von Suzuki, gleich hinter dem Führungs-Absperrteam mit ihren GSX-R und auch 2 GSX-S. Ging dann nach der Auflösung auch flotter zurück bzw zum Geschäft.
Auch meine gewohnte Hausstrecke hat mir auf dem Reifen nicht gefallen. Wie gesagt er schliert kaum bis gar nicht, bremst stabil an und beschleunigt sicher aber es fehlt mir etwas mehr das zackige beim umlegen des Bikes.
Ich bin dadurch auch unsicher ob wenn ich das letzte Stück Schräglage haben möchte wie ich es gewohnt bin nicht doch dann zu viel ist.
Für mich war der Dunlop da leichter zu "bedienen", er brauchte zwar paar Kurven mehr für die Temperatur aber wenn er da war dann bombe.
Bin um Gottes Willen kein Profi nicht das hier der falche Eindruck entsteht ,ist nur meine persönliche Erfahrung zwischen Dunlop Serie und M7RR.
Vielleicht kommt er nochmal besser bei etwas mehr Temperatur aber ich liebäugle da schon zu sehr mit dem S21 da mir der S20 schon damals richtig gut gefallen hat.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
 

kalle

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
61
Ort
Menden/Sauerland
Danke für deinen langen Bericht :)
Jetzt hatte ich mich eigentlich schon für den M7RR entschieden und jetzt das :) :) :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Ich denke, dass der richtige Reifen auch vom persönlichen Fahrstil abhängt.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Und wenn der nächste schreibt das der absolut handlich ist und super willig in die Ecken einlenkt, was machst du dann? Doch wieder zum M7 tendieren? Probier ihn für dich aus und gut ist es. Oder nimm besser den S21 :D
 

Onenote

Bekannter User
Reaktionen
159
Punkte
43
Ort
Maribor, Slovenien
Hast ja Recht :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Keine panic. Mit dem M7RR wirst du nichts verkehrt machen in guten und auch in schlechten wetter. Ich glaube fest das du zufrieden wirst mit ihm. Beim orig. reifen wurde ich dass nicht sagen- ist mir bei 120kmh schraglage in der kurve der vorderreifen 2x weggeruscht und immer den kurvenverlauf nahkorigiren mussen.
Beim M7RR hate ich in den 3500 km nie ein mulhmiges geful gehabt(von 15-37 grad lufttemperatur). Und auch dass verlangen von lenkungsdampfer ist fast weg.
Die Suzi ist einfach ruhiger geworden. Ist halt meine erfahrung und meinung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Hmm schon interressant wie unterschiedlich die Geschmäcker sind

Bin gestern bei 16°C eine schöne Runde gefahren auch dabei zum Kyffhäuser. Hab dann mal mit einem Kollegen den Reifen getestet. Er ist mir hinterhergefahren und hat mehrmals gestaunt. Persönlich hatte ich 2x richtig zu kämpfen und konnte nach dem anbremsen nicht einlenken da mir das Vorderrad hin und her schlingerte. Hinterrad liegt top und beschleunigen geht stabil.
Nur bekomme ich das Vorderrad nicht dahin wo ich will ,auch die angepeilte Spur wird meist größer.
Hat jemand schon diverse Drücke probiert? (2,4 / 2,7 ich) ...

Kann natürlich auch sein das ich zu dämlich dafür bin aber so kenne ich das Bike einfach nicht. Werde nochmal Druck prüfen und auch mal zur Gabel schauen aber das Setup ist wie letztes Jahr.

Was mich nur wundert im Forum ist das manche es begrüßen das sie ruhiger wird ich dagegen find die GSX-S dadurch zu träge und brauch mehr Überzeugung für Schräglagen was mich unsicher macht.
Habt ihr auch diese Feststellungen ?
 
A

AlpenZ

Guest
Keine panic. Mit dem M7RR wirst du nichts verkehrt machen in guten und auch in schlechten wetter. Ich glaube fest das du zufrieden wirst mit ihm. Beim orig. reifen wurde ich dass nicht sagen- ist mir bei 120kmh schraglage in der kurve der vorderreifen 2x weggeruscht und immer den kurvenverlauf nahkorigiren mussen.
Beim M7RR hate ich in den 3500 km nie ein mulhmiges geful gehabt(von 15-37 grad lufttemperatur). Und auch dass verlangen von lenkungsdampfer ist fast weg.
Die Suzi ist einfach ruhiger geworden. Ist halt meine erfahrung und meinung. ;)
Mir ging´s mit den Originalen Reifen genauso, bei mir ist auch zwei mal das Vorderrad weggerutscht, bei Strecken die ich kenne und die ich mit Z1000 locker mit der Geschwindigkeit fahre.
Jetzt bin ich auf den CSA2 Umgestiegen der auf der Z1000 super funktioniert, auf der S aber irgendwie kippelig wirkt. Von Gripp ist er Top.
Als nächstes wollte ich den Metzeler aufziehen lassen. Jetzt bin ich wieder verunsichert??
 

magnum

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Ort
Wilder Süden
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
Schwarz-Rot
Schon komisch... Bei mir liegt die sowas von exakt auf Kurs, egal wie schräg. Kein Überzeugungsarbeit nötig, einfach legen. Hab seit 200km vorne nen Neuen, seither ist es noch besser, also leichter. Folglich hat der alte über die Zeit etwas nachgelassen, was ja normal ist. Fahre zur Zeit 2,4/2,6...
 

Onenote

Bekannter User
Reaktionen
159
Punkte
43
Ort
Maribor, Slovenien
Hmm schon interressant wie unterschiedlich die Geschmäcker sind

Bin gestern bei 16°C eine schöne Runde gefahren auch dabei zum Kyffhäuser. Hab dann mal mit einem Kollegen den Reifen getestet. Er ist mir hinterhergefahren und hat mehrmals gestaunt. Persönlich hatte ich 2x richtig zu kämpfen und konnte nach dem anbremsen nicht einlenken da mir das Vorderrad hin und her schlingerte. Hinterrad liegt top und beschleunigen geht stabil.
Nur bekomme ich das Vorderrad nicht dahin wo ich will ,auch die angepeilte Spur wird meist größer.
Hat jemand schon diverse Drücke probiert? (2,4 / 2,7 ich) ...

Kann natürlich auch sein das ich zu dämlich dafür bin aber so kenne ich das Bike einfach nicht. Werde nochmal Druck prüfen und auch mal zur Gabel schauen aber das Setup ist wie letztes Jahr.

Was mich nur wundert im Forum ist das manche es begrüßen das sie ruhiger wird ich dagegen find die GSX-S dadurch zu träge und brauch mehr Überzeugung für Schräglagen was mich unsicher macht.
Habt ihr auch diese Feststellungen ?

Ich weis es nicht aber glaube das mit "spur groser" hat was mit einstellungen zu tun. Dass ist was ich gemacht habe:
Ich: 182cm 90+ kg ohne equipment :confused:
die einstellungen hab ich aus diesen article ubernomen (bild unten) federweg hinten (bild unten)
Fur mich ist es soweit ok. Hate nie (4000+km) ein rutcher vorne oder muhlmiges gefuhl wie bei oem reifen.
Ich mag die reifen die sind richtig gut gelungen. Mein nextes set wird auch M7RR.
 

Anhänge

  • image12.jpg
    image12.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 4
  • 156488.jpg
    156488.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Oben