meine batterie bringt mich zur weisglut!

Gixx0r

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Moin Gixxer-Gemeinde!
boah, ich hab nen hals wie ne keksdose!!! ich bin hier echt am ausrasten. dann will ich euch mal den grund schildern:
also: anfang des vergangenen jahres habe ich mir meine batterie zerschossen (mit ner autobatterie überbrückt). ok ok, aus fehlern lernt man und ich hab mir für 90 (!!!) euro eine neue batterie gekauft. in diesem jahr bin ich anfang der saison recht viel gefahren.
bis mai stand sie dann allerdings für ca. 2 monate unbewegt rum. als ich dann ca. 5 km gefahren bin, sie für 15 min abstellte und wieder starten wollte, tat sich nichts (bis auf das kleine mäusekino, wenn man die zündung anmacht)! zum glück war nen autohändler in der nähe, der mit die batterie schnellgeladen hat. mein baby sprang auch wieder ohne weiteres an. bis mitte juli stand sie wieder ca. 1 monat unbewegt rum. bin dann 20 km "gefahren" (fast nur im stau gestanden), hab sie für 3 min abgestellt und siehe da, sie sprang wieder nicht an!!! --> ADAC musste starthilfe geben. danach bin ich noch ca. 30 km gefahren, damit sich die batterie aufladen kann. mit großer erwartung wollte ich heute morgen mein baby ausführen und was tat sich? WIEDER EINMAL NICHTSSSS!!!!
woran kann das liegen? es ist doch nicht normal, dass ich in 3 jahren 2 neue batterien brauch! ODER ETWA DOCH????
liegt es an den batterien, oder ist die lima im eimer? oder bin ich einfach zu dusselig die batterie richig zu behandeln?
über viele tipps und antworten wäre ich dankbar.
grüße aus dem hohen norden vom Gixx0r!!
 

:Dark_Force

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Also an der Batterie kann es wahrscheinlich nicht liegen. Kann mir net vorstellen, dass man ne Batterie so schnell schwachkriegt. Und für 90 Euro wird es wohl kaum ne Aldi-Batterie sein :D
Ich würde mal auf den Gleichrichter tippen oder einfach generell auf Stromzufuhr für die Batterie. Wenn dein Möp läuft, kannst du ja mal mit einem Spannungsmessgerät die Spannung an der Batterie messen. Der Motor muss dazu aber laufen (Vielleicht etwas höher als Standgas wäre gut). Dann sollte nämlich etwa eine Spannung von 13.8-14V anliegen, damit die Batterie sauber geladen wird! Könnte mir dort den Bock vorstellen!l
 

cop

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Wenn ich das richtig verstehe, springt sie nach längerer Standzeit an und der Batterie fehlt dann nach ein paar km Fahrt die Power?
Tippe ich auch auf Gleichrichter oder Lima. Zum messen bitte vorher Batterie laden, dann sollten bei ca. 5000 U/min und eingeschalteten Fernlicht 13,5 - 15V an der Batterie anliegen. Der Widerstand der Statorspulen muss (gemessen zwischen den drei gelben Kabeln) 0,2-0,5 Ohm betragen. Die Werte für den Gleichrichter kann vielleicht mal jemand einscannen + hier einstellen.
Die Werte beziehen sich auf ne K1/K2.
Wünsche dir, dass du das schnell in den Griff bekommst, weil DIE SONNE SCHEINT WIEDER!!!

Gruß
cop
 

cop

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Haste recht, aber sie hält ja scheinbar den Saft, wenn sie monatelang rumsteht.....

Gruß
cop
 

Gixx0r

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So, ich war am Samstag mit der Batterie bei meinem Händler: "Die Batterie ist tiefentladen. Da brauchst Du wohl ne neue!"
Könnte davon kommen, dass ich den Winter über die Batterie an so einem Refresher dran hatte, was nach Aussage von dem Mechaniker, überhaupt nicht förderlich für die Batterie sei. Naja, sind ja nur 90 Euronen für ne neue! :devilish:

Dann danke ich nochmal für eure Tipps

Grüße aus dem hohen Norden sagt der Gixx0r


KNAPP IST NOCH REICHLICH; ERST WENN ES NICHT MEHR REICHT WIRDS KNAPP!!!
 
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