Meine AHK hat es zerrissen.

gsx751

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Hi,

da ich seit geraumer Zeit Kupplungsrutschen hatte, habe ich heute die Kupplung auseinander genommen. Der Gedanke war eigentlich die Lamellen zu tauschen und gut ist.
Als ich die Druckplatte abgenommen habe, habe fast schreien müssen. Die Druckfeder ( die komische Spinne in der mitte) war in 4 Teile gleichmäßig zerrissen. Gehäuse stark zerkratzt( kein Wunder scheiss Feder). Das Grauen hat aber noch was vor mit mir. Kupplungsnabenmutter abgemacht und bin fast umgefallen. Die kleinen Kugel habe ich erst nicht finden können. Die Flächen, Schrägen waren stark eingearbeitet und die Kugel waren dahinter reingepresst!!!
Habe paar Bilder gemacht( leider mit meinem Handy).
Gibt da eventuell Abhilfe, Nacharbeit, wenn ja wer kann mir da weiter helfen???
Oder ist das jetzt nur Kernschrott, das wäre wirklich schade da teuer gewesen und nur ein Jahr gelaufen:-(

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BT012SS†

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Moin Peter, schade für dich, aber ich würde es als "Kernschrott" bezeichnen und nicht mehr "nachbearbeiten" oder versuchen etwas eventuell zu reparieren. Von hier aus nicht nachvollziehbar warum defekt.
Du hattest ja wohl schon länger Kupplungsrutschen, hier liegt der Hase begraben. Kupplung hat im Schiebebetrieb geöffnet und danach nicht mehr vollständig geschlossen. Man sieht ja wo die Kugeln sich in den Anlaufbahnen eingefressen haben, offene Position.
Sprich einfach mal mit den JOS-Leuten und frag was falsch gelaufen ist.
 

Toni1

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Wäre ja sehr interessant, die Ursache für den Schaden zu kennen.

Hattest du die Stahlfeder an der richtigen Stelle montiert? Ich könnte mir vorstellen, dass die ein Klemmen und damit ein Rutschen der Kupplung verursachen könnte, wenn sie an erster Stelle eingebaut ist.

Wenn Montagefehler auszuschließen sind, würde ich auch als Erstes versuchen, auf dem Kulanzweg über JOS etwas zu erreichen.
 

gsx751

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Trocken war die nicht habe zuvor 3 liter Öl abgelassen, zusammengebaut war die auch richtig, war nicht die erste, die ich in meinem Leben eingebaut habe.
Motor habe ich 2 mal durchgespült. Alle Teile habe ich im Korb wieder finden können. Ganz ehrlich gesagt keine Ahnung wie lange schon das so ausgesehen hat :devilish:
 

Suzukifreak

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Gut sieht das auf jeden fall mal nicht aus ^^
 

BT012SS†

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Hi Peter, auch wenn sie dir im Aufzynderforum was anderes erzählen, die Kupplung ist meines Erachtens von JOS. Hatte die gleiche in einer 750er K1 montiert. Wenn du alle Teile wie auf dem Foto findest ist sie von JOS.
 

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gsx751

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Erstmal danke.
Kannst du mir das Bild oder die Montageanleitung in "gross" zukommen lassen, habe die nicht mehr die Bilder. Ich habe mir damals auch genau angeschaut und die sah identisch aus mit dem auf den Fotos.
E- Mail gsx751@web.de
 

gsx751

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Der Verkäufer hat sich gemeldet. Die Kupplung die ich von ihm gekauft habe ist wahrscheinlich NICHT vom JOS. Den Rest werde ich mit ihm klären.
Schreibe das hier rein da ich auf keinem Fall der Firma und den Leuten die da arbeiten Schaden zufügen möchte. Habe sofort Anfrage (Jos) erhalten um den Sachverhalt zu klären.
Zu dieser Aussage bin ich nicht gebeten, gezwungen, bedroht( mit rechtlichen Schritten) oder sonst der Gleichen. Wie oben geschrieben die können nichts dafür , deswegen das.
 

bad head

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Soll das heißen, dass es sich um einen Nachbau handelt?

Auf den Bildern ist m.E. definitiv eine AHK von JOS zu sehen, zumindest von der Bauart her. Habe meine erst vor 3 Wochen eingebaut, daher bin ich da absolut sicher.

@gsx
Wäre nett, wenn Du weiter berichten könntest, was bei der Sache raus gekommen ist. Insbesondere woher der Kollega, von dem Du das Teil gekauft hast, diese Kupplung hatte, wenn sie nicht von JOS ist, aber wie eine JOS aussieht.

Gruß

btw: einfach nur geil so ein Teil :D
 

BT012SS†

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Vielleicht sollte man es so verstehen das diese JOS eine JOS ist aber nicht "von" JOS selbst, also von irgendeinem Zwischenhändler tralala.........
 

bad head

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ahh ja..

naja.. ich bin ein böser Mensch, ich denk zu Allererst immer an das Schlechteste ;) :D
 

Eric1

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Hab' gestern 'ne "Jos" einbauen "müssen". Die haben jetzt keine Kugeln mehr und die Bolzen für die Federn endlich Rechtsgewinde. Meine alte mit Kugeln von Jos war nicht eloxiert (ich meine die bräunliche Farbe :roll: )
 

Mattes1

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Also, wenn man das so alles liest , könnte man meinen das die ältere JOS Kupplung der letzte Schrott ist!
Ist sie wirklich so schlecht oder sind das Ausnahmefehler!
Mache mir nähmlich langsam sorgen !
 

wwwrrrroaaaaarrrrrr

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@ Mattes,
da mache dir mal keine Sorgen. Ich hatte in meiner kilo K1 eine der ersten JOS-AHK verbaut. Diese hat mir bei mindestens 20 Rennstreckenterminen mit mehr als zehn 4-h-Rennen beste Dienste geleistet, ohne auch nur ein mal zu mucken. :D
Derzeitig tut sie weiterhin ihren Dienst bei dem neuen Besitzer der K1.

Übriges ist hier anscheinend wohl nicht von einer JOS-AHK die Rede.
 

Eric1

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Die Kugeln sind bei meiner eingelaufen, aber die hat immer supergeil gefunzt. Das Einbauen war für mein Verständnis ziemlich kniffelig. Die Bolzen für die Federn hatten Linksgewinde und die Schrauben für die Federn Rechtsgewinde. Mir ist es zweimal passiert, dass beim zudrehen der Federn sich die Bolzen wieder gelöst haben. Ich habe immer geschwitzt, dass sich die Federn losdrehen könnten und dem Kupplungsdeckel guten Tag sagen (habe ich bei einem Kollegen mal anschauen dürfen :( )
Ich hatte jetzt einen Motorschaden :shock: , dabei hat es auch meine alte Jos-Kupplung gekostet, die konnte allerdings nichts dafür.

Wie gesgat die Neuen laufen nicht mehr auf Kugeln und die Bolzen haben Rechtsgewinde.
 
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