Mein Moped bremst nicht gescheit....

chris2882

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servus....
hab mir im frühjahr ne k4 gekauft mit uhr alten bremsbelägen.....belagsstärke war noch bei mindestens 60% aber waren zu alt (evtl sogar noch die ersten) daher hab ich lucas sintermetall beläge drauf gemacht! nachdem ich die ordentlich eingefahren hab, hat mein moped immernoch nicht so gut gebremst und es schüttelt leicht am lenker sobald ich stärker bremse. hab die bremsen auch mal entlüftet bzw komplett neue bremsflüssigkeit rein gemacht hat auch nix gebracht ich bekomm einfach net viel druck an den bremshebel. hatte vorher ne r1 (die bremsanlagen kommen ja vom selben hersteller) und die bremse hat schon total gerissen wenn ich sie nur leicht angetippt hab!
hat jemand ne idee was das sein kann? will jetzt bevor ich alles auseinander baue wissen ob das problem evtl jemand kennt und mir einen tip geben kann!
 

Dr. Drehzahl

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und es schüttelt leicht am lenker sobald ich stärker bremse. hab die bremsen auch mal entlüftet bzw komplett neue bremsflüssigkeit rein gemacht hat auch nix gebracht
Das hat mit reinem entlüften Nix zu tun.
Überprüfe mal die Scheiben, Zangen und die Bremsleitungen (vielleicht geknickt?)
Als letztes die Pumpe, evtl ne Bohrung zu? Wie hast Du entlüftet? Deckel am Behälter offen?
 

Lomax

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Bau die Sättel mal ab, die Beläge heraus,fahr die Kolben etwas heraus (aber nicht zu weit !) und reinige die Kolben mit Zahnbürste und Bremsenreiniger. Vielleicht hat sich der eine oder andere Kolben etwas im Dreck "festgefressen". Wenn die Kolben ungleichmäßig drücken, hast du auch schlechte Bremsleistung.

Gruß

lomax
 

gsxr1000k5lkm

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Einfach die Maschine mit leicht gezogener Vorderrradbremse schieben. Vibriert der Hebel, dann sind die Scheiben/Scheibe krumm... Deiner Beschreibung nach, dürfte es das auch sein.
 

chris2882

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ja ich denke auch an die scheiben der vorbesitzer hatte mal einen "rutscher"....entlüftet hab ich schon richtig.....aber der tipp mit den kolben reinigen ist auch top...werde ich auf jedenfall mal machen....ich hoffe dass es daran liegt weil neue scheiben gehn wieder ganzschön ins geld -,-
 

gsxr1000k5lkm

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Ein vernünftiges Bremsentuning für die Kilo K3/4, das preislich im Rahmen bleibt, sieht wie folgt aus:

1. Bremsscheiben nimmst du von der Kilo K1/2 oder von der 600/750er Srad (1996-2000) oder K0-3 (2000-2003)
Durch den 320er Scheibendurchmesser hast du eine höher Bremswirkung und sie sind gebraucht schon günstig zu bekommen.

2. Um die Wirkung der Scheiben noch zu steigern, holst du dir einen Floaterkit von Micron, zum Umbau auf "vollschwimmend", dadurch läuft der Scheibenring immer gerade.

3. Du brauchst vier glatte 1cm Spacer um den größeren Bremsscheibendurchmesser an den Bremsszangenaufnahmen auszugleichen. Desweiteren 4 längere Bremssattelschrauben, es empfehlen sich die der SC57 (CBR1000RR), die sind
hohlgebohrt, haben die richtige Länge und sind neu günstig.

4. Beschaff dir die Radialpumpe ab Kilo K5, dadurch verbessert sich der Druckpunkt.


Damit hast du eine 1a Bremse, die auf der LS mehr als ausreichen ist für nen schmalen Taler. Beläge brauchst du nicht neu kaufen, hast du ja schon. Ggf würde ich noch auf Stahlflexbremsleitungen wechseln, sofern nicht schon geschehen.

:erster :daumenhehe :cool3
 

Dr. Drehzahl

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Guter Rat :daumenhehe :daumenhehe :daumenhehe :daumenhehe :daumenhehe
 

Ikarus#27

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Ein vernünftiges Bremsentuning für die Kilo K3/4, das preislich im Rahmen bleibt, sieht wie folgt aus:

1. Bremsscheiben nimmst du von der Kilo K1/2 oder von der 600/750er Srad (1996-2000) oder K0-3 (2000-2003)
Durch den 320er Scheibendurchmesser hast du eine höher Bremswirkung und sie sind gebraucht schon günstig zu bekommen.

2. Um die Wirkung der Scheiben noch zu steigern, holst du dir einen Floaterkit von Micron, zum Umbau auf "vollschwimmend", dadurch läuft der Scheibenring immer gerade.

3. Du brauchst vier glatte 1cm Spacer um den größeren Bremsscheibendurchmesser an den Bremsszangenaufnahmen auszugleichen. Desweiteren 4 längere Bremssattelschrauben, es empfehlen sich die der SC57 (CBR1000RR), die sind
hohlgebohrt, haben die richtige Länge und sind neu günstig.

4. Beschaff dir die Radialpumpe ab Kilo K5, dadurch verbessert sich der Druckpunkt.


Damit hast du eine 1a Bremse, die auf der LS mehr als ausreichen ist für nen schmalen Taler. Beläge brauchst du nicht neu kaufen, hast du ja schon. Ggf würde ich noch auf Stahlflexbremsleitungen wechseln, sofern nicht schon geschehen.

:erster :daumenhehe :cool3


Vorbildlich!
 

gsxr1000k5lkm

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Danke :cool3

Damit auch alle sehen, dass es wirklich gut funktioniert, schaut euch einfach meinen K3 Rizla Streetfighterumbau an.

Unterschied zu meiner Empfehlung, die 320er Bremsscheiben sind von Spiegler in der Graugussvariante und die Bremsbeläge sind Brembo Z04. Das erzeugt dann die Ein-Finger-Bremse. Ist auch so vom TÜV abgenommen, auf Wunsch gibt es auch gern Detailfotos(die Z04 sind nicht eingetragen, bei Belägen schaut der TÜV nur nach der Stärke).
 

chris2882

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klingt gut.....scheinbar hat suzuki in sachen bremsen nachholbedarf -,-
 

gsxr1000k5lkm

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Für die normale Fahrt auf der Landstrasse reichen die Serienbremsen allemal. Da wirst du eher den Reifen an seine Haftungsgrenze bringen, da er mit seinem Reibwert irgendwann zum Rutschen kommt, weil er die Bremskraft nicht mehr umsetzen kann.

Der Nachteil ist bei den Serienbremsen eher die schlechte Rückmeldung, bzw. die nachlassende Bremskraft beim Pässefahren oder auf der Rennstrecke, wo die thermische Belastung höher ist. Hier spielen auch die manchmal unglückliche Wahl des Serienbremsbelags oder Materialentscheidungen zugungsten von Gewichtsersparnis (dünnere Bremsscheiben oder halt die Alukolben ab der Kilo K5...) eine Rolle.

Erst das Zusammenspiel aller Komponenten schafft dann auch Vertrauen in die Bremse, um sich an den Grenzpunkt herantasten zu können...
 

chris2882

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naja an den reifen liegt es eher nicht, sind die selben reifen die ich auch auf meinen yamahas vorher gefahren bin (pilot power) und dort konnte ich praktisch mit einem finger ne vollbremsung hinlegen, etwas übertrieben gesagt, aber um mal den unterschied zu meiner jetzigen bremsleistung zu verdeutlichen. hab die kolben mal geprüft die sind 1a...werde jetzt nach der saison die bremse einfach umbauen so wie du es mir in deinem vorherigen beitrag empfohlen hast.....werde mal schaun wie ich da preislich so liege im vergleich zu der bremsanlage von ner rn12! nochmal vielen dank für die tips!
 

chris2882

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also ich denke nicht, dass mein problem etwas mit meinen reifen zutun hat, mein fahrstil ist noch ca der selbe wie letztes jahr mit den selben reifen (yamaha r6).....ich hoffe ich bekomme das mit dem bremsenumbau in den griff....
 
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