Mein Freundlicher ist keine SUZUKI-Vertretung mehr

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Hallo zusammen,

hab eben erfahren, das SUZUKI meinem Freundlichen seit Anfang des Jahres die Vertretung weggenommen hat. Hat er mir eben erzählt, als ich meinen 24.000er-Servicetermin fix gemacht hab. Jetzt hat er nur noch Yamaha...

SUZUKI dünnt angeblich sein Händlernetz aus. Hat noch jemand hier diese Erfahrung gemacht?

Jetzt ist der nächste offizielle Dealer 20km von mir entfernt, aber das ist ein Saftladen. Der nächste halbwegs qualifizierte ist 35km weit von mir weg. Aber für "halbwegs qualifiziert" so weit fahren wenn man technische Hilfe braucht, ist Mist.
Ach, so ein Murks. Damit steht schon mal fest, dass die Nächste nicht unbedingt eine SUZUKI werden muss.
Ich war mit meinem Freundlichen immer super zufrieden, und jetzt nehmen die dem die Vertretung weg :heul:
Dabei hab ich meine GSR extra vor Ort gekauft und hier immer schön in den Service gegeben, damit auch alles aus einer Hand kommt und die Kohle in der Region bleibt. Haben wohl nicht alle so gedacht wie ich.

Aber den Service lass ich weiterhin dort machen. Die haben die Ausrüstung und das Know-How dafür, das kann SUZUKI denen nicht nehmen :thinking:

Grüße
Sebastian
 

sivano2303

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Bayreuth
Hm, des is blöd..

Also ich sag mal der in BT hätte es verdient, hab aber bisher nichts dazu gehört..

Könnte Dir den hier empfehlen, war ich bisher sehr zufrieden (abgesehen von der Scotty-Montage), ist halt noch ein bißchen weiter weg..
Kalli's Motorradschmiede GmbH
Lessingstraße 26
96328 Küps

Tel: 09264-992992

Entfernung: 57,1 km

Der hat noch Ducati und KTM..
 

crazy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
SKL, ich glaub nicht unbedingt, dass das nur an Verkaufszahlen oder so liegt. Wenn Suzuki meint, es sei mit deutlich weniger Händlern besser, kann man leider nicht viel dagegen machen. Hat ja Honda auch mal so getrieben, leider. :sad:
Im Großen und Ganzen kann ich die Politik nicht ganz nachvollziehen, sind wahrscheinlich einfach wirtschaftliche Gründe (Vorführer zur Verfügung stellen etc.) und dienen der Einkommensoptimierung der Oberen...
Wenn du mit deinem Freundlichen zufrieden bist, bleib doch dabei - um Garantie gehts bei der Laufleistung ja eh nimmer, oder?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
crazy schrieb:
um Garantie gehts bei der Laufleistung ja eh nimmer, oder?
Garantie ist längst vorbei. Geht mir eher darum, dass ich der Marke an sich ja treu bleiben wollte, nur jetzt wird das echt schwer. Wenn die GSR mal nicht mehr ist (was um Himmels Willen bitte nicht eintreten möge), dann muss ich mich halt erst mal umschauen. War halt echt praktisch mit der Werkstatt gleich im Wohnort und super nett und top Arbeit zu guten Preisen. Da konnte man wegen jedem Schiss hin und die waren immer hilfsbereit.

Mich interessiert halt, ob anderen der Freundliche auch gestrichen wurde.

Weil wenn Suzuki sich jetzt so aufführt wie BMW, Harley Davidson und Triumph, dann wird's bald nicht nur weniger Vertretungen, sondern auch weniger Kunden geben. Ein wichtiger Punkt bei SUZUKI war für mich immer die Kundennähe, weil an jeder Ecke halt ein Freundlicher saß, was bei den "Elitemarken" halt echt ein Problem ist.
 

crazy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Kann schon verstehen, dass du dich drüber ärgerst. Würd mir an deiner Stelle auch nicht anders gehen. Du kannst ja mal bei Suzuki nachfragen, warum denn dein Händler nicht mehr darf... vielleicht interessiert die das auch, wenn da Lieblingshändler genannt werden?

Ansonsten hab ich da noch nix von gehört - aber ich bin da (dank 2-jähriger Pause) auch definitiv nicht "drin" in dem Thema<!
 

tom74

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
crazy schrieb:
... vielleicht interessiert die das auch, wenn da Lieblingshändler genannt werden?

Ne, sorry, das interessiert die nen Mist!! War anfangs bei nem grottenschlechten Händler. Hab dann mal meine Probleme an Suzuki geschrieben. Antwort: "Wie in allen Bereichen des Lebens lohnt vergleichen, Wir sind sicher, dass Sie auf suzuki.de einen geeigneten Händler finden werden" bääääää!! :baetsch:

Den Zusammenhang zwischen guten Händlern und Kundenzufriedenheit hat Suzuki meiner Meinung nach noch ned ganz geschnallt.
 

LunaSnake

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
47
Ort
Bremen-Nord
Bike
gsr_600
Bei uns wurde auch der letzte Händler dichtgemacht bzw er hat aufgrund der ganzen Vorschriften und Händlerstandards von Suzuki zu gemacht. War auch ein recht kleiner Händler...

Wobei ich selber dort auch nicht gern hin war (als Frau wurd's da abgepflaumt :( ) hab zweimal da angerufen und dann nicht wieder

Und mit den Standards ist das nicht so leicht als kleiner Händler, weiß ich bzw kann ich mir gut vorstellen durch die Arbeit (Autohandel)! Ist immer nur schade das die kleinen trifft!
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
LunaSnake schrieb:
Und mit den Standards ist das nicht so leicht als kleiner Händler, weiß ich bzw kann ich mir gut vorstellen durch die Arbeit (Autohandel)! Ist immer nur schade das die kleinen trifft!
Das find ich auch grad bei den Autohäusern so schlimm. Die kleinen Händler vor Ort sind doch immer die, die man kennt und die einem immer gern helfen. Bei den Großen ist man nur ne Nummer und kann sich hinten anstellen und alles kostet min. 2x so viel.
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Wahrscheinlich weil es sich die großen erlauben können. Die merken es im Gegensatz zu den kleinen nicht so deutlich, wenn mal 1-2 Kunden abspringen... :dontknow:
 

LunaSnake

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
47
Ort
Bremen-Nord
Bike
gsr_600
Büffel schrieb:
Wahrscheinlich weil es sich die großen erlauben können. Die merken es im Gegensatz zu den kleinen nicht so deutlich, wenn mal 1-2 Kunden abspringen... :dontknow:

:) außer die 1-2 Kunden sind Großkunden, DANN merkt ein Großer das auch

@skl: da hast du wohl recht.


Die Vorgaben vom Hersteller sind aber auch teils echt heavy und das kann ein großer dann besser wegstecken bzw erfüllen wie ein kleiner

Und bei unseren 'freundlichen' (wie ihr immer so schön sagt) sind die Vorgaben wohl aufgrund fehlender Kunden nicht mehr machbar gewesen
 

Surfdude

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
also ich hab meine vom kawa/yamaha händler gelauft, und dort auch alles bisher machen lassen (6000er und reifen wechseln) wieso soll der das nciht so gut können wie der von suzi.... klar hat der sonst hauptsächlich andere maschienen in der garage stehen... aber der muss das rad ja nicht neu erfinden.
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Ich würde ne freie nehmen.

Bin grade mit meinem Favoriten am verhandeln wegen Öler, Reifen, Pulverbeschichten etc.!

Wenn die sich drauf einlassen und alles klappt, werden die mich nimmer los!
Dann verrate ich auch öffentlich wer's ist... aber erstmal testen.

Greetz
 
Oben