MBSoft schrieb:
Wenn man mit dem Motorrad allerdings wirklich sparen soll, müssten die Mühlen aber DEUTLICH weniger Sprit verbrauchen. Zwar heißt es immer, unsere GSR wäre sparsam....aber 5 Liter/100km ist doch eigentlich ein Witz. So viel braucht die Mühle ja auch fast, wenn man mit 50 durch den Ort fährt.
rost:
Man muss nur das "richtige" Auto haben, dann kann man mit 5-6l/100km beim Moped auch richtig sparen
Der Verbrauch bei der GSR, bzw allgemein solchen Motorrädern liegt ganz einfach daran, dass es Spaßgeräte sind und 0,0 auf Spritsparen optimiert worden sind. Wenn man wirklich Sprit sparen will, dann ist das ganze Konzept schon falsch. 4 Zylinder die bis 14k rpm drehen und 98PS aus winzigen 600ccm zaubern und Sprit sparen? Wovon träumt ihr denn Nachts?
Es gibt ganze Autos die mit 6-7l auf 100km auskommen. Wenn ich bedenke, dass die GSR samt Fahrer nur rund 1/3 solcher Kleinwagen wiegt, sollte der Spritverbrauch auch deutlich niedriger sein.
Wenn man Sprit sparen will, dann wäre eher eine 250ccm 1-2 Zylindermaschine mit 20 bis 25PS sinnvoll. Das reicht locker um auf Landstrassen 100km/h fahren zu können, für die Autobahn sind so auch noch 130km/h drin (wenn da aber auch schon nicht mehr Spritverbrauchorientiert) und zum "in der Stadt mitschwimmen" reichts auch dicke. Ich denke sowas wäre, bei entsprechender Optimierung (optimierung auf niedrigen Spritverbrauch bei 90km/h oder sowas) locker mit 3l machbar.
Was das sparen und die Staus angeht: Ich könnte mitm Moped in die Arbeit fahren und so sparen. Ich könnte auch mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren und so noch vieeeeel mehr sparen. Zeitlich wärs auch fast egal, Auto und Moped dauert 10min, mitm Fahrrad brauch ich 20min, mit Öffis brauch ich 30-40min.
Warum tut mans nicht (oder ich zumindest nicht, bzw selten)? Das Motorrad müsste ich jeden Tag frühs aus ihrem Unterschlupf rauszerren und abends wieder reinrangieren. Ich fahr nicht gern in Jeans und so, also muss ich mich entscheiden, doch in Jeans zu fahren, den ganzen Tag in der Motorradhose im Buro zu sitzen, oder mich in der Arbeit umziehen und demnach auch Wechselklamotten mitschleppen. Fahrradfahren... naja, das ist halt einfach nur mit Anstrengung verbunden
Motorrad und Auto ist bei mir (aus der Bequemlichkeit eben) Wetterabhängig, bei Regen will ich nicht. Selbst im Sommer ists mir in der früh für Fahrrad und Moped oft noch zu kalt, für Fahrrad im Sommer aber dann Nachmittags oft schon wieder zu heiß zum heimfahren.
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine günstige 50er oder 125er zum sparen anzuschaffen. Die könnte ich vorm Haus stehen lassen, würde nicht so weh tun, wenn irgendwelche Rabauken die mal umwerfen, oder gar klauen. Der Sparfaktor wäre dank noch weniger Spritverbrauch noch größer. Das Gerät wäre für die Stadt noch weitaus handlicher als die GSR.
Naja, wie man sieht, die GSR ist ein reines Spassgerät, das man vielleicht zum Spritsparen "missbrauchen" kann, aber dafür ist sie nicht gedacht, nicht entwickelt und auch nicht gebaut worden. Die GSR ist wohl auch nicht gerade das Motorrad, welches man sich bei finanziellen Engpässen aus reinem Zwang zur Mobilität kaufen würde. Und zudem ist unser Klima, vorallem im Winter, hier auch nicht gerade mit den asiatischen Ländern vergleichbar, aus denen man die Rollerinvasionen kennt.
PS: meine Simson von damals lief mit ~3l/100km, mit dem gigantischen 5l Tank hab ich jedenfalls meistens so 150km bis zum nächsten Tankstop geschafft