Maschine an Lenker anheben.

mario-gsr

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Tach Leute,

spricht was dagegen die Maschine zwecks Reifenwechsel am Lenker anzuheben?
Natürlich nicht an den Enden sonder im Bereich der Klemmung.

Gruß
 

brettfahrer

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gsr_600
kann ich mir net vorstelln. da du bei ner bremsung bestimmt auch 100 kilo auf den lenker bringst (aussen) muesste der die ca 100 kilo (willst ja nur vorne anheben) maschinengewicht auch tragen.
versuchs und sag uns bescheid wenn er danach verbogen war :D

mfg
 

Sherman123

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Warum nicht einfach eine Schlaufe um den Rahmen? (gleich hinter dem Gabelkopflager lässt sich eine Schlaufe recht gut anbringen)
Ich würde keine 150kg an den Lenker hängen....
 

Lightning900

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Also mein Reifenwechsler hat meine vorne unten am Lenker mit nem Dorn aufgebockt!
Hatte ich vorher auch noch ned gesehen^^
SOWAS
Dafür musste er aber ne Schraube von den Bremsleitungshalterungen lösen damit die nicht so im Weg sind.

Hoff das is jetzt nicht zu sehr am Thema vorbei ;)
 

Thoryk

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Ich würd auch eher hinter dem Lenkkopflager in Richtung Rahmen ne Schlaufe rumlegen. An der Stelle is ja eh das Gewicht der Maschine drauf. Also ändert sich da eigentlich nix großartig an der Gewichtsverteilung...

Oder eben nen Frontheber mit Dorn!
 

Chris1

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gsr_600
Habe auch diese Idee gehabt mit vorne aufheben, aber schau mal hier:
EBAY Frontheber


hab diesen Frontheber um 25 EUR bei Ebay gekauft. Ist nämlich nicht lustig, wenn dir das Bike vorne runterkracht.
 

SKL

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Du kannst sie auch einfach mit nem Rangierwagenheber und nem Gummistück am Krümmer aufbocken, mein Reifenfuzzi bockt sie da auch immer auf, weil er keinen Nerv hat, immer erst vorne den Bremsschlauch abzuschrauben und den Gummistopfen aus der Ständeraufnahme zu fummeln. Hat bisher super geklappt und der Mann hat echt Erfahrung :thumbup:
Krümmer ist so stabil, da kannste se lässig dran aufhängen.
 

brettfahrer

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gsr_600
SKL schrieb:
Du kannst sie auch einfach mit nem Rangierwagenheber und nem Gummistück am Krümmer aufbocken, mein Reifenfuzzi bockt sie da auch immer auf, weil er keinen Nerv hat, immer erst vorne den Bremsschlauch abzuschrauben und den Gummistopfen aus der Ständeraufnahme zu fummeln. Hat bisher super geklappt und der Mann hat echt Erfahrung :thumbup:
Krümmer ist so stabil, da kannste se lässig dran aufhängen.


so machts mein mechaniker auch immer
 

Magic

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brettfahrer schrieb:
SKL schrieb:
Du kannst sie auch einfach mit nem Rangierwagenheber und nem Gummistück am Krümmer aufbocken, mein Reifenfuzzi bockt sie da auch immer auf, weil er keinen Nerv hat, immer erst vorne den Bremsschlauch abzuschrauben und den Gummistopfen aus der Ständeraufnahme zu fummeln. Hat bisher super geklappt und der Mann hat echt Erfahrung :thumbup:
Krümmer ist so stabil, da kannste se lässig dran aufhängen.


so machts mein mechaniker auch immer

Am "Krümmer"..!? :shock:
Mir wär das zu gefährlich..

Seid Ihr sicher das er den Wagenheber nicht an/unter der Ölwanne (mit Schutz/Lappen zwischen) ansetzt..?

JETZT wissen Wir WO die ominösen Dellen herkommen.. ;)

Gruß Doc..
 

SKL

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Doc Mabuserl schrieb:
Am "Krümmer"..!? :shock:
Mir wär das zu gefährlich..

Seid Ihr sicher das er den Wagenheber nicht an/unter der Ölwanne (mit Schutz/Lappen zwischen) ansetzt..?

JETZT wissen Wir WO die ominösen Dellen herkommen.. ;)
100% sicher. Ich steh ja immer daneben und halt die Maschine vom Umkippen ab. Beim ersten mal bin ich halb ausgetickt, aber er hat mir das dann erklärt und siehe da geht wunderbar. Krümmer ist wirklich irre stabil.
 

Magic

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Hi Sebastian,

mir wär das zu gefährlich, sind ja mind. 100.Kg die zu stemmen sind..
Der Krümmer oben aber nur an dünnen Schrauben (im Alublock)
(schiefer Winkel, Scheerkräfte) und erst wieder
ewig weit Hinten mit dem Bike verbunden ist..

Dazwischen "Steckverbindungen" mit ner Rohrschelle drum herum/verbunden sind..
die sicher nicht auf seitliche Belastung ausgelegt sind..

Zumindest könnt`s den Pott leicht biegen, bzw. der soll ja an den Verbindungen
halten & vor allem dicht bleiben..

Hab (hatte) ja schon bisserl Panik wenn ich früher die "Fräse" mit`m Wagenheber
zum Überwintern unter die Ölwanne hatte..(mit großflächigem Brett & Lumpen)
(Ist ja auch nur dünner, spröder "Aluguß")

Klar Dein Freundlicher macht sich`s leicht..

Nee, mein "Mechaniker/Metaller-herz &-gefühl" schreit da laut auf..
ich würd`s nicht machen...

Da braucht sich dann auch Niemand wundern wenn der Pott nimmer ab geht & klemmt!

Gruß Doc M.. :wink:
 

SKL

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Doc Mabuserl schrieb:
mir wär das zu gefährlich, sind ja mind. 100.Kg die zu stemmen sind..
Bei mir ist nix krumm und das wurde schon öfter so gemacht. Und 100kg sind da nicht zu stemmen, die wird damit ja nur zwischen Hinterrad, Seitenständer und Krümmern bissl angehoben... Und wie gesagt: Mein Mech würd se sogar dran aufhängen, und der macht das beruflich seit Jahrhunderten nicht anders und er hat noch nie nen Krümmer verbogen. Wenn du mir nicht glaubst kann ich ihn ja mal beim nächsten Reifenwechsel filmen und wir schicken dir ne Videogrußbotschaft :D
 

Magic

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Nö, nö glaub Dir das schon..., paßt scho..!

Aber welches Gewicht muß dann Deiner Meinung nach gehoben werden?
Die GSR wiegt 210.Kg (auf beiden Beinen)..

wenn de jetzt ungfähr mittig hochhebst
bis ein Rad in der Luft ist...

Preisfrage: Wie viel Gewicht muß gestemmt werden?
(Gewicht hängt über/da ensteht ein Hebel)

Aber ist ja jetzt egal, Super wenn`s klappt & nix passiert..

Gruß Doc..
 

SKL

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Doc, du stehst auf'm Schlauch. Die GSR steht auf dem Seitenständer. Sie wird am Krümmer über Eck auf den Seitenständer gehebelt, bis das Vorderrad frei steht. Da is nich viel Gewicht auf dem Wagenheber, ganz ehrlich...
 
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