Mas du Clos für Lau über Himmelfahrt (25. + 26.05.)

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
Hallo alle,
Bridgestone D richtet in Mas du Clos über Himmerlfahrt ein kostenloses Training aus. Einzige Bedingung ist natürlich Bridgestone Reifen zu fahren.

Da mein Mitfahrer kurzfristig ausgefallen ist, suche ich nun einen neuen Mitfahrer(in). Ich wollte Mittwoch (übermorgen) gemütlich die knapp 850km nach Südfrankreich düsen, natürlich mit Auto und Trailer. Samstag geht's dann wieder retour. Vielleicht auch erst Sonntag, denn die Lokation ist mitten im Zentralmassiv und so bietet sich noch eine kleine Tour an der Ardeche an ;) Aber das ist optional. In Sachen Übernachtung bin ich auch flexibel. Da die Strecke privat ist, geht pennen in der Box nicht. Zelt, Pension oder Hotel ist mir alles recht.

Wie wär's ?

Gruß
Matte
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
Alle schon das WE verplant ? Keiner Interesse an einem kostenlosen Renntraining ? Das kann ich garnicht so richtig glauben, wenn sonst so viele auf der RS unterwegs sind. Taugt die Strecke nichts ? Ist es Euch zu weit ? Bin ich Euch zu langsam ? Oder ist es wirklich zu kurzfristig ?

Hier soll es übrigens durchregnen wärend dort 21°C und sonnig bis bewölkt angekündig ist, falls Ihr euch über's Wetter Sorgen macht.

Achso: (Bridgestone) Reifen gibt's dort vor Ort oder ich kann heute noch welche besorgen, falls erforderlich.

Ratlose Grüße
Matte
 

FireFox

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
59
Grüß Dich Matte!
Ein unglaubliches Angebot ... frag mich bitte im nächsten Jahr noch einmal. ;)

Ich wünsch Dir auf jeden Fall jede Menge Fun!
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Hi Matte

Is ja wirklich schade das keiner mit möchte.Sieht ja richtig interessant aus die Piste. Aber wie gesagt kann ich leider nicht,wär sonst dabei gewesen...

Wünsch dir super viel spass,brenn die Schwuchteln ordentlich her da unten!!!

cu toe
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
So, der Platz ist vergeben. Ein guter Freund von mir "erbarmt" sich :)

Klar brennen wir bestimmt ein paar her, sowie wir von irgendwelchen Olivier Jaques sicher auch gebügelt werden. So ist das nunmal und so ist das auch gut :D

Ich nehme mal die EOS mit für Impressionen, damit wenigstens etwas hängen bleibt. Danke für die guten Wünsche und Euch hier nicht so viel Regen...

Ciao
Matte
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
69
Ort
Limburg
viel spass Matte, und mach mal dem Toe ein wenig konkurenz in sachen bilder ;) :D .

wie heißt eigentlich "herbrennen" auf französisch :?: :?: :D

selawie :!:
 

bad head

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
toll.. wollt dich eben anrufen,.. *kotz
 

Kloncki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
52
Ort
Wesseling
Ich schreibe jetzt nicht was ich denke, sonst schmeißt mich der Admin raus, abgefuckte Scheiße, uups warum hab ich das nicht vorher gelesen. Naja ich wär jedenfalls mitgekommen.
Berichte mal wie es WAR und mach uns ne lange Nase, so ein Mist verdammt.
Habe Anfang des Jahres über Mas du Clos oder La Bresse nachgedacht und mich dann für La Bresse entschieden, was ein absoluter Reinfall war, kann nur jedem raten NIEMALS mit (von Bender gelöscht) zu fahren, selten ein solchen Geldgeier gesehen. Na wie auch immer die Strecke La Bresse ging so, würd jetzt mal gerne wissen wie Mas du Clos ist?

Gruß Kloncki
 

kretzsche

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Emmern
..... JA DAS WAR ES !!!

Mein erstes Renntraining und dann so was - SUPER!

@stephan - ich freue mich auf unsere weiteren Trainings :devilish: das wird ein gutes Jahr! 8)

@matte und bobby - es war super lustig mit Euch! Hoffe es klappt im Spätsommer mit einem weiteren gemeinsamen Training in Frankreich :D

Hier einige Bilder.... (hab leider viel zu wenig gemacht - hoffe auf Mattes Fotos)

impressionen6lc.jpg


startziel019wz.jpg


startziel026bq.jpg
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
69
Ort
Limburg
he matte, lass uns nicht soooolange warten :|
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
Back alive !

Nur so viel für heute, denn ich bin ziemlich fertig:

wheelie.jpg


Ich bereue keinen Kilometer
Ich bereue keine Minute
Ich freue mich wieder "neue Leute" aus dem Forum getroffen zu haben

Morgen kommen die Pics und der Bericht ;)

Gruß
Matte
 

bad head

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
ich kann mich täuschen, aber der auspuff macht auf mich den eindruck, als hätts wenigstens einmal mit dem wheelen nicht geklappt.. ruf mich an.. bin daheim, formel 1, indy 500, etc.pp. kennst mich ja...

btw. wie sind die mietzen??? freu mich schon drauf die nächste woche zu sehen.
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Ich bin auch auf den Bericht gespannt.

Welcome Back @Bad Head
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
wird sich zeigen... :)


Schlaf gut, schöne Grüße an Bille!

Bis dann, Großer!
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
Bericht von Mas du Clos

Montag, 22.05.
Mein Mitfahrer rief mich an und verkündete, daß er leider aus beruflichen Gründen nicht mit kann. Schock. Zwar wollte ich ganz sicher zu diesem kostenlosen Training, doch ganz so kostenlos ist sowas ja nie. Nun hatte ich für die Fahrt usw. die doppelten Kosten am Bein. Darum der Aufruf nach einem neuen Mitfahrer. Am Abend unzählige Telefonate, SMS'e...

Dienstag, 23.05.
Der neue Mitfahrer war gefunden: Bobby mit GSX-R 1000 K4. So waren wir nun vollständig (Harli & Susanne, Bobby und Sandra und meine Wenigkeit). Also nach der Arbeit packen, die halbe Garage in den Kombi und den Trailer checken.

Mittwoch, 24.05.
Nun noch schnell das Mopped auf den Trailer und los geht's in den Schwarzwald, wo wir uns alle treffen wollen. Bei Bobby & Sandra angekommen, lud ich die K2 ab um sie gleich darauf seitlich wieder aufzuladen, damit Bobby's K4 daneben Platz hat. Die Kanister banden wir auch auf den Trailer, die Felgen gingen noch in's Auto. Bobby's Sachen dazu und die Kiste war ziemlich voll.

team2.jpg


Kurz darauf kamen auch Harli & Susanne mit ihrem Gespann an und so waren wir gegen 14:00 Uhr startbereit.

team1.jpg


Wir blieben zusammen bis kurz vor Dijon. Dann wähle Harli den Weg durch die Pampa und ich fuhr weiter gen Lyon auf der AB. Und weil in F auf der Autobahn 130km/h mit Trailer erlaubt sind, lief es auch prima bis Lyon, wo wir wie immer im Süden im Stau standen. Zwar nur eine halbe Stunde, doch die war nervig. Danach ging es flüssig weiter und wir beschlossen auf der AB zu bleiben und den Bogen Richtung Saint-Etienne zu fahren um Zeit zu sparen. So waren wir kurz darauf in Clermont-Ferrand und fuhren nach einem kurzen Besuch beim Fastfood-Riesen die N141 entlang. Schon hier hätte ich gerne die Moppeds vom Trailer, denn es ging schön kurvig hinauf in's Zentralmassiv.

--- Kartenausschnitte wegen Copyrightproblem entfernt. Bender ---

Etwas später als Harli (30 Min.) trafen wir auf dem Campingplatz bei Aubusson ein. Das war so gegen 22:30 Uhr. Zelt aufbauen, Bierzeltgarnitur aufstellen und noch ein gute Nacht Umtrunk ging flott, denn jeder war müde und wußte, was ihn erwartete am Tag darauf. Um 1:00 Uhr war also Schicht.

campingplatz.jpg


Donnerstag, 25.05.
Nach einer 4°C kalten Nacht *brrr* und einem schnellen Kaffee fuhren wir zurück Richtung Clermont denn die RS liegt direkt neben der N141. Wir bogen in's Fahrerlager ein und schon bevor wir die Strecke unterquerten bekamen wir einige Zipfel davon zu sehen. Eine traumhaft gelegene Berg- und Talbahn. Abladen, auspacken und einchecken. Die meisten schrieben sich für blau ein, doch ich entschied mich für rot, was dann später auch ganz gut ging. Wechseln war jederzeit möglich, also auf in den Kampf, denn die technische Abnahme bestand aus einem flüchtigen Anschauen des Renngerätes und fertig.

Wir fuhren in vier Gruppen aufgeteilt hinaus auf die Strecke. Zuerst die steile Bergauf hinter Start/Ziel. Eine schöne rechts führt ebenso steil wieder hinunter in eine ordentliche Kompression. Dann ein schnelles Geschlängel (rechts links) und hart bremsen für die weite Rechts. Den Berg wieder ein Stück runter und gleich links wieder hinauf doch was ist das ? 3 Querpoller mitten auf der Strecke ?! Im Zick-Zack durch und hinein in eine enge Rechte. Klar, daß muß so sein, denn ein Haus steht direkt 3m hinter der Spitzkehre und ein Sturz würde übel ausgehen, bei hoher Geschwindigkeit. Nach der engen rechts eine ebenso enge links (Kehren) und eine etwas weitere rechts in eine Bodenwelle hinein. Gleich danach folgt eine völlig blinde Rechts und die Links danach führt wieder auf Start/Ziel. Bis auf die Poller also wirklich genial die Strecke.

Und weil das Wetter mitspielte, also der Wind die dicken Regenwolken oben hielt, wurde der Tag schon zu einem vollen Erfolg. Am Vormittag noch fleißiges abtasten der Anderen, nach der 1,5h Mittagspause dann schon nicht mehr. Die Reifen (BT002 - 3er Mischung) zahlten sich ja so aus, denn die Dinger kleben wie der Teufel. Hier noch ein paar Klicks am Fahrwerk und schon paßte es im großen und ganzen. Schräglagen, daß der Auspuff von Bobby schon leiden mußte und der LiMa-Deckel ist auch nicht mehr weit.

Wir hatten alle unseren Spaß und Clemens Goth von Bridgestone war häufig unser Gast, sodaß einige gute Info's in Sachen Reifen rüber kamen, die in keinem Motorradheft stehen, da er maßgeblich an der Homologisierung einiger Reifen mitwirkt. Wir verstanden uns auf Anhieb und er tat sein möglichstes, um es und so schön wie möglich zu machen. So gab er uns Märkchen für mittags Baugette und für den Abend lud er uns zum BBQ ein. So ging der Tag langsam zur Neige und wir trafen uns alle vor der Inscription. Es gab Getränke satt, was das Herz begehrte. So nahm der Abend seinen Lauf.

Um 19:30 Uhr war das BBQ fertig. Fleißige Helferlein hatten ein leckeres Abendessen gezaubert, genug Wein auf den Tisch gestellt und für eine nette Atmosphäre gesorgt. Clemens und seine Mannen saßen bei uns sowie GixxerStefan und Kretsche und tranken uns den Wein weg ;) und wir erzählten natürlich lautstark die Heldentaten vom Tag. Einige Flaschen/Stunden später lösten wir die Runde auf, nachdem das Bridgestone-Team sich weintechnisch geschlagen geben mußte :D Die Nacht im Zelt war somit kein Problem mehr und ob es nun am Frostschutz in den Adern lag oder daran, daß es wirklich nur auf 13°C heruter ging, kann ich nicht mehr so genau sagen...!

Freitag, 25.05.
Der Tag begann für uns wieder mit einem petit de journee und ab auf die Renne. Leider nieselte der Morgennebel herunter und daher war es ziemlich leer auf der Strecke. Open Pitlane hieß das Zauberwort. Als es etwas besser wurde, fuhren einige von uns heraus, so auch ich. Clemens hatte uns noch vor Nässe mit den Reifen gewarnt und nicht nur er. Also wir alle vorsichtig unterwegs. Ich fuhr so 10 Runden als es plötzlich vor der blinden Rechts klapp machte und mein Vorderrad einklappte. Also ab auf die Wiese bei vielleicht 70km/h. Aufstehen, Mopped aufheben, Daumen hoch und den Hang runter. Hoppla, da fehlt doch etwas wichtiges ? Achso, nur der Handbremshebel, Fußbremshebel noch da ? Ja, was für ein Glück :) Rein in's Fahrerlager und schnell mit der kleinen Inspektion beginnen. Das viele Gras war schon lästig und mußte raus. Trotzdem kein Problem, da alles dabei.

Durch die Hilfe meiner Freunde und damit vieler flinken Schrauberhände war das Mopped punkt 14:00 Uhr nach der Mittagspause wieder fahrbereit. Leider war der Lenkungsdämpfer an der unteren Gabelbrücke abgebrochen. Also vorsicht beim Wheelen und Rausbeschleunigen auf den welligen Teil. Bobby war mittlerweile zu Recht bei seinem ersten Renntraining in die rote Gruppe aufgestiegen und so fuhren wir ein paar Runden zusammen. Wir hatten einigen Spaß und meine K2 tat brav ihren Dienst. Und weil viele früh zusammen packten, legte der Veranstalter erneut Gruppen zusammen, damit jeder mehr zum fahren kommt. Nun war zwar das Niveau etwas durchmischt, doch das ging schon. Es blieb nicht nur trocken sondern es zeigte sich sogar einige Male die Sonne, also schnell noch ein paar Foto's von der Strecke, die ich leider nicht mit der Kamera erkunden durfte:

bergauf.jpg

Nach Start/Ziel die Bergauf

bergab.jpg

Nach einer Bergauf muß eine Bergab folgen

geschlaengel.jpg

Dann das schnelle Geschlängel

vielgruen.jpg

Kaum Kiesbetten sondern stattdessen viel Grün

startziel.jpg

Hinunter auf die Start/Ziel

fahrerlager.jpg

Totale mit Fahrerlager

Da Bridgestone mittags schon abgereist war und somit an der Strecke nichts mehr los war, packten wir zusammen, luden auf, verabschiedeten uns von den Anderen und fuhren auf den Campingplatz, wo jeder mit knurrendem Magen Susannes hervorragende Kochkünste abwarten mußte.

hunger.jpg


Lange erzählte keiner mehr denn alle waren schön fertig und so waren die Zelte schnell bezogen. Die laue Nacht und der Gute-Nacht-Umtrunk taten ihr übriges und so war schnell Ruhe.

Samstag, 26.05.
Die Rückfahrt war völlig entspannt und unspektakulär, jedoch ähnlich lange wie die Anreise. Dieses Mal probierten wir es auch über die Käffer, was gut ging. Umladen im Schwarzwald und dann endlich die restlichen 2,5h nach Hause. Das reichte dann auch.

FAZIT
-----
Danke an Bridgestone für das klasse Training, vor allem für lau. Danke speziell an Clemens Goth, der daran großen Anteil hatte. Essen, Orga, Betreuung, Strecke, Reifen, Leute, no phone limits ---> 1A. Nette Leute kennen gelernt, die wir sicher wieder sehen werden, gelle Kretsche und Stefan ;) Danke an Bobby für's einspringen. Danke an Susi für Deine Kochkünste. Und danke an Petrus, denn hier soll es ja wohl ziemlich geschüttet haben.

Ab sofort sind die Supercorsas nur noch zweite Wahl neben den BT002 für die Strecke.

Wer nicht mit war, ist selber Schuld :D

Ciao
Matte, dessen Finger nun bluten...
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
genial..

ein schöner Bericht, danke :eek:)


(und hey..., ihr seid ja über WIESEN gefahren ^^)
 
Oben