Map von Suzuki Plus / M315-SP53-1

Gixxer Fahrer

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Wollte mir die Map von Joachim´s Motorradladen auf meinen PC III spielen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Map? Empfehlenswert? http://www.powercommander.com/usermap315.shtml Muss ich da Bedenken haben? Von den Komponenten würde die Map bei mir am besten passen oder rät mir einer zu einer anderen Map? Habe K+N und Akra Bolt on.
danke

@ Moderatoren:
Habe diverses zu diesem Thema gefunden, aber nichts bzgl. der Map von Suzukiplus
 

Bender

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Welche Bedenken hättest du denn gern?

Bis zu einer Abstimmung auf dem Prüfstand kannst du ja probieren ob die Map dir ein besseres Gefühl gibt als die Standardmap. Immerhin hast du viel gelesen. Dann weißt du ja auch, dass nichts kaputtgehen wird.

Oder kommt es dir darauf an, hier noch eine direkte Empfehlung zu bekommen um im Falle von Unzufriedenheit jemenden zu haben, den du verhauen kannst? ;) Selbst wenn dir jemand sagt, dass er mit der Map ganz gut fährt, wird die Masse der Leute dir raten, eine Abstimmung auf dem Prüfstand zu machen. Aber das hast du ja auch schon gelesen... ;)

Gruß
 

Gixxeroli

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map

..so is es :!: :)
 

AVIDPJ

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Da gibt man soviel Geld für das Mopped aus und für einen PC und Tod u. Teufel und dann hängts an ein paar Euro für eine Individual Map :idea: :roll: :?:

Sorry aber das versteh ich nicht - ist wie wenn Deine "Alte" sich aufmotzt
mit edelsten Klammotten, Silikontitten u. Strapsen und nachher reichts nicht mehr für ein paar High Heels so daß sie Gummistiefel anziehn muß :lol: :lol: ;)

Ich hoffe Du verstehst Spaß und zum Thema - wenn ich den Map-Lieferanten nicht zuverlässigst kennen würde - würde ich sowieso die Finger davon lassen :!:
 

Madgun01

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Hallo Fan´s,

fast alle raten zur individuellen Abstimmung, klar...
aber kennt ihr das auch, super happy und gleichzeitig ein Haar in der Suppe ??
Also habe am 10.01.2006 PC + Abstimmung ( Dreier Racing Herne )
vornehmen lassen.
Sofort gemerkt, Motorrad hat ein deutlich besseres fahrverhalten.
Gestern bei ca. 0° eine Probefahrt gemacht, erster Eindruck hat
sich voll bestätigt.
Bis leider schon bei ca. 180 KM die Tankwarnlampe anging
( sonst immer erst bei ca. 230 KM ) bei 220 KM getankt 16,5 L
macht 7,5 L/100KM, also ca. 1,5 Liter mehr als sonst ?!? :(
Ich vermute entweder ein Mehrverbrauch wegen der Temperatur,
oder man erkauft sich die top Fahrbarkeit mit einen höheren Verbrauch. :oops:
Achso Gemisch wurde vom Maping her angefettet.

Gruß Madgun
 

gsx751

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Hi,
also Joachim´s Motorradladen kenne ich . Der Dennis (Sohn von Besitzer) macht die Sachen dort recht gut, er selber ist 1000 Cup gefahren, leider hatte letztes Jahr in Ungarn Pech gehabt Schlüsselbein gebrochen. Zum Thema zurück. Die machen da gute Arbeit, aber einfach irgend eine Map zu übernehmen ist nicht... Bei mir hat die Abstimmung über 3Stunden gedauert und ca. 90 km abgespult auf der Rolle.Gebracht hat es: 159 PS ( davor 149) auf dem Hinterrad Leistung Verlauf wie mit einem Lineal gezeichnet und WENIGER Verbrauch ca. 0,5 l. War zu selben Zeitpunkt eine aus D-dorf da habe mir die Map`s angeschaut, waren wirklich unterschiedlich trotz auch K3 auch Leo auch K&N auch und G-Pack.. Seine hatte 152 PS am Rad.Für mich waren die PS nur ein netter neben Effekt, wirklich gemerkt habe ich die Leistung Entwicklung , das scheiß Loch bei 5000 war weg.
Resume: abstimmen lassen auch wenn Geld kostet, oder wenn wirklich kein Geld aufzutreiben ist, PC III verkaufen und für was anderes ausgeben.. Den Vergleich mit Gummistiefel finde ich gut , hätte von mir kommen können :)
 

AVIDPJ

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Madgun01 schrieb:
Hallo Fan´s,

fast alle raten zur individuellen Abstimmung, klar...
aber kennt ihr das auch, super happy und gleichzeitig ein Haar in der Suppe ??
Also habe am 10.01.2006 PC + Abstimmung ( Dreier Racing Herne )
vornehmen lassen.
Sofort gemerkt, Motorrad hat ein deutlich besseres fahrverhalten.
Gestern bei ca. 0° eine Probefahrt gemacht, erster Eindruck hat
sich voll bestätigt.
Bis leider schon bei ca. 180 KM die Tankwarnlampe anging
( sonst immer erst bei ca. 230 KM ) bei 220 KM getankt 16,5 L
macht 7,5 L/100KM, also ca. 1,5 Liter mehr als sonst ?!? :(
Ich vermute entweder ein Mehrverbrauch wegen der Temperatur,
oder man erkauft sich die top Fahrbarkeit mit einen höheren Verbrauch. :oops:
Achso Gemisch wurde vom Maping her angefettet.

Gruß Madgun

Verstehe ich nicht - also bei gleicher Fahrweise dürfte das nicht sein
es sei denn Du hast Deinen Fahrstil im Winter geändert oder das Teil läuft zu fett.
Wie sieht nach der Fahrt Dein Auspuff und Deine Zündkerzen aus?
Hell oder Dunkel :?: ;)
 

Madgun01

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Hi AVIDPJ,

also Testfahrt heist auch A2 und auf der einen oder anderen Gerade
mal Vollgas gefahren.
Auspuff ist sehr hell beige Richtung wieß.
Ich denke, das die Zündkerzen ( Iridium ) wohl ähnlich aussehen und
vermute weiterhin, das der hohe Verbrauch auch von der 0° Außentemperatur herrührt.

Gruß Madgun
 

Gixxer Fahrer

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Es ging mir lediglich bei meinem Post um einen Erfahrungsaustausch. Ich hatte bereits detailliert geantwortet - leider wurde der Beitrag gelöscht, obwohl dieser völlig sachlich gewesen ist und keinen Angriff auf den HERRN BENDER darstellen sollte.
Da diese von mir gewählte Map von Suzukiplus direkt über die PC-Page angeboten wird, habe ich keine wirklich großen Bedenken. Ich probiere das ganze mal aus und schiebe mein Moped dann mal auf die Rolle - mal sehen, was dabei rauskommt, wobei ich höchst wahrscheinlich um eine Individualmap wohl doch nicht herum komme. Mal sehen. Falls es jemanden interessiert kann ich das Diagramm mit der genannten Map dann ja mal posten. Ich bin ja vielleicht nicht der einzige der PC/K+N/Akra fährt..........

Zum Thema Individualmap finde ich den Beitrag von Madgun01 interessant, so kann man sich halt gegenseitig mal austauschen.....des weiteren hat gsx751 positive Erfahrung mit Joachims Motorradladen gemacht, was meine Mapentscheidung nochmals bekräftigt. Ich verstehe natürlich Spaß und finde den Gummistiefeltread ganz lustig. Wenn es sich so angehört hat, dass ich die Supergeizhacke wäre, ist das jedenfalls nicht zutreffend. Ich mache an meinem Moped fast alles selbst und finde es nur bisschen schade, wenn man anderen Leuten Geld in den Rachen schmeisst, 90KM Rolle abspult und noch eine neue Pelle investieren muss. Hätte ja sein können, dass jemand mit dieser Map super Erfahrung gemacht hat - egal. Ich probiere das einfach aus und werde gerne berichten, wenn meine Antwort nicht wieder gelöscht wird



:D :lol:
 

Madgun01

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Gixxer Fahrer,

wäre ne gute Idee, würde mich interessieren.

Und weiter so... :devilish:

Gruß Madgun
 

Bender

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Gixxer Fahrer schrieb:
Es ging mir lediglich bei meinem Post um einen Erfahrungsaustausch. Ich hatte bereits detailliert geantwortet - leider wurde der Beitrag gelöscht, obwohl dieser völlig sachlich gewesen ist und keinen Angriff auf den HERRN BENDER darstellen sollte.
HERR BENDER hat keine Ahnung, wovon HERR GIXXER FAHRER redet. Ich kann mich nicht erinnern, in diesem Zusammenhang etwas gelöscht oder mich angegriffen gefühlt zu haben. Wenn sowas mal der Fall ist, gehe ich offen damit um. Vielleicht kann mir hier ja jemand auf die Sprünge helfen. Diesen Beitrag finde ich allerdings schon etwas angriffslustig. Aber das kann ja auch täuschen.

Gixxer Fahrer schrieb:
...wobei ich höchst wahrscheinlich um eine Individualmap wohl doch nicht herum komme...
Die Erfahrung hat bisher gezeigt, dass auch Maps für identische Konfigurationen nicht absolut übertragbar sind, da jede Maschine ihre Eigenheiten hat.

Gixxer Fahrer schrieb:
...Ich probiere das einfach aus und werde gerne berichten, wenn meine Antwort nicht wieder gelöscht wird...
Wie oben schon gesagt: Ich kann mich nicht erinnern.
 

AVIDPJ

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Gixxer Fahrer schrieb:
Es ging mir lediglich bei meinem Post um einen Erfahrungsaustausch. Ich hatte bereits detailliert geantwortet - leider wurde der Beitrag gelöscht, obwohl dieser völlig sachlich gewesen ist und keinen Angriff auf den HERRN BENDER darstellen sollte.

- egal. Ich probiere das einfach aus und werde gerne berichten, wenn meine Antwort nicht wieder gelöscht wird
:D :lol:

Ich weiß nicht wie Du darauf kommst hier werde etwas gelöscht :?:
In diesem Forum wird nur was gelöscht, was gegen die guten Sitten oder die Forenregeln verstößt. Und das Du das gleich 2 mal äußerst und auch noch unserem verdienten Bender unterstellst (der Dir wirklich nur sachlich
antworten wollte) ist mir unbegreiflich :roll:
Hier darf jeder seine Meining kundtun und wenn jemand was ausprobieren will auf eigene Kappe um den Forum zu berichten ist das gerne gesehen.
Allerdings finde ich die mehrfache Anspielung mit dem Löschen ohne für uns nachvollziehbaren Grund etwas weitgehend und unverständlich :roll:

Nebenbei bemerkt wenn bei Dir ein Reifen nach ca. 20 Prüfstandläufen kaputt ist haste Du das falsche Material - muttu halt doch "Gummistiefel " nehmen ;)
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Madgun01 schrieb:
Bis leider schon bei ca. 180 KM die Tankwarnlampe anging
( sonst immer erst bei ca. 230 KM ) bei 220 KM getankt 16,5 L
macht 7,5 L/100KM, also ca. 1,5 Liter mehr als sonst ?!? :(
Ich vermute entweder ein Mehrverbrauch wegen der Temperatur,
oder man erkauft sich die top Fahrbarkeit mit einen höheren Verbrauch. :oops:
Achso Gemisch wurde vom Maping her angefettet.

Gruß Madgun

Madgun Bedenke bitte das dein Motorrad bedingt durch den Winter eine weile stand nun hat Benzin die angewohnheit schon nach kurzer Zeit seine Zündfähigkeit zu verlieren und er wird kurz gesagt alt, nun kommt man mit diesen "alten" sprit nicht mehr so weit wie mit neuen sprit.

Dazu kann es aber Trotzdem sein das durch die neue Map dein Motorrad mehr verbraucht, meine K3 hatte dahmals mit dem Powercommander auch ca. 1L mehr verbraucht als vorher lies sich aber besser fahren meine K5 hingegen nimmt nun 1L weniger mit den Powercommander es ist also immer verschieden.

der Pauschale Satz der als plus punkt zum PCIII benutzt wird das durch diesen einen geringeren Sprit verbauch hat ist quatsch.
 

Gixxer Fahrer

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GSXR 1000 K9
Ich habe definitiv auf den ersten Beitrag von Bender geantwortet. Da die darauf folgenden Antworten auf meine verschwundene Antwort passten, ging ich halt davon aus, dass diese gelöscht wurde. Ich muss lediglich zu meiner Schande gestehen, dass ich geantwortet und gesendet aber danach nicht kontrolliert habe, ob der Text ankam, was bislang nie notwendig war. Sollte es wirklich so sein, dass der Text nicht gelöscht wurde und es sich um ein technisches Problem handelte oder meine eigene Dämlichkeit war, so nehme ich die "LÖSCHUNGS-Unterstellung!" selbstverständlich zurück- sorry !!!!!!!!!!
Ich betone nochmals, dass es sich nicht um einen persönlichen "Angriff" handeln sollte - wäre ja auch lächerlich. Es wurde überspitzt geantwortet, was ich mit Humor sehe, also denke ich, dass eine Anrede "Herr Bender" nicht als Beleidung zu deuten ist. Nichts für Ungut...

Zur Antwort: muddu du Gummistiefel nehmen.........
Ich war letztes Jahr auf einem Prüfstand - fragt jetzt nicht was für einer. Habe auf dem Diagramm nachgesehen, steht nicht drauf welcher Hersteller das war.
Da derjenige Prüfer anfänglich Probleme mit dem System hatte, brauchte er mehrere Anläufe - insgesamt glaube ich 4 Versuche. Nachdem ich mein Moped runter rollte, war eine schöne Rinne in der Mitte des Reifens. Da GSX751 schrieb, dass er 90 KM für seine Individualmap brauchte, gehe ich davon aus, dass der Reifen hinterher quasi im Eimer ist. Was fährst Du denn für Reifen AVIDPJ, wo man nach 20 Prüfstandläufen keine "Rinne" in der Mitte sieht oder war ich auf einem mittelalterlichen Prüfstand? Hätte ich eine alte Pelle drauf, wäre es mir egal. Ich habe jedoch nagelneue Reifen drauf. Den wollte ich nicht gleich ruinieren.
 

gsx751

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Hi,

nach 90 km Prüfstand war mein PP nicht platt. Die Fläche in der Mitte sah anders aus als der Rest aber von Abrieb nichts besonderes. Es ist ja im Prinzip nichts anderes als 90 km über die Bahn zu fahren. Sollte die Rolle an diesem Stand was in der Mitte haben, so dass die Kraft nur auf einer sehr geringeren Fläche übertragen wird, kann durchaus sein, dass bei dir in der Mitte die Abnutzung unproportional ausgefallen ist.
 

Bender

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Gixxer Fahrer schrieb:
Ich habe definitiv auf den ersten Beitrag von Bender geantwortet. Da die darauf folgenden Antworten auf meine verschwundene Antwort passten, ging ich halt davon aus, dass diese gelöscht wurde. Ich muss lediglich zu meiner Schande gestehen, dass ich geantwortet und gesendet aber danach nicht kontrolliert habe, ob der Text ankam, was bislang nie notwendig war. Sollte es wirklich so sein, dass der Text nicht gelöscht wurde und es sich um ein technisches Problem handelte oder meine eigene Dämlichkeit war, so nehme ich die "LÖSCHUNGS-Unterstellung!" selbstverständlich zurück- sorry !!!!!!!!!!
Ich betone nochmals, dass es sich nicht um einen persönlichen "Angriff" handeln sollte - wäre ja auch lächerlich. Es wurde überspitzt geantwortet, was ich mit Humor sehe, also denke ich, dass eine Anrede "Herr Bender" nicht als Beleidung zu deuten ist. Nichts für Ungut...
Eben. Nix für ungut. Schön, dass wir vernünftig mit einander "reden" können und solche Missverständnisse meistens sehr schnell aus der Welt sind.

Gruß
 

AVIDPJ

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Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
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Schwarz wie die Nacht
Hi!
Schön daß das mit dem Löschen geklärt hat ist mir übrigens auch schon
passiert, daß ich zwar abgesendet habe oder versehentlich die Vorschautaste statt dem absenden angeklickt hatte und schon ist`s passiert.

So jetzt zu den Prüfstandsläufen:
Natürlich sieht man nach jedem Prüfstandslauf ein besonderes Laufbild, daß aber eigentlich nach ein paar Metern Strasse wieder verschwindet.
Also zu Deiner Frage ich fahre seit 2 Jahren nur noch Pilot Power und
der Satz mit dem ich damals bei Micron war, wo mindestens 20 mal ein voller Beschleunigungslauf absolviert wurde - allein um die Automatikabstimmung zu machen - hat bei mir über 5000Km gehalten und wurde nun vorsorglich im Winter außer Dienst genommen.
Die Prüfstande damals waren Dynojet 150 und jetzt als ich jetzt gerade frisch bei Schäfer Motorsport war der neue Dynojet 250, welche übrigens beide zusammen mit dem Powercommander als einzige Wirbelstrombremsprüfstande eine Automatikabstimmungsfunktion mit dem Powercommander ausführen können.

Ich glaube nicht, daß deine Befürchtung begründet ist nur wegen einer Abstimmung einen Reifensatz zu riskieren - es sei denn Du fährst superweiche Slicks oder Regenreifen. (also Gummistiefel :lol: ) .
Ich setzte natürlich vorraus, daß Dein Mopped nicht auf einem Reibeisenprüfstand steht der nicht fachmännich bedient wird oder Du Schlupf hast ohne Ende.

Jeder kleine Burni (der auch mal sein muß :devilish: ) ist schlimmer!

Auf einem Meßprotokoll von eimem Prüfstandslauf steht übrigens eigentlich alles wichtige drauf auch der Prüfstandsname - siehe bei meiner Silbernen unter Eure Maschinen!

Natürlich blutet einem das Herz wie das Mopped auf dem Prüfstand vermeintlich gequält wird - aber wenn Sie das nicht aushält, dann darf Sie auch nicht auf die Rennstrecke oder die BAB.

@ KK zum Thema Verbrauch
Wenn ein Motor optimal abgestimmt ist und Deine Fahrweise sich nicht geändert hat - dürfte es keinen Mehrverbrauch geben - es sei denn Dein Mopped ist vorher viel zu mager gelaufen :!: und das wäre auf Dauer nicht besonders gut für den Motor gewesen :idea:
In der Regel bringt der PC, wenn er optimal abgestimmt ist - ähnlich wie Chiptuning bei den PKW`s - primär eine Optimierung von dem Motormanagement bzw der Energieausnutzung.
Bei manchen natürlich bringt allein ein neuer lauterer Auspuff oder das Bewußtsein von 3 PS mehr eine völlig veränderte agressivere Fahrweise,
die natürlich Mehrverbrauch bringen muß.

Wenn ich mal an meine Anfänge hier im Forum zurückblicke (den Thread gibts noch!) habe ich zuerst äußerts zurückhaltend zum Thema PC reagiert und das ganze gänzlich unnötig gehalten, denn schließlich sollte eine moderne Motorelektronik kleine Veränderungen wie einen Auspuff doch ausgleichen können - dann habe mich dennoch langsam an die Sache herangearbeitet - und aufgrund meiner eigenen Erfahrungen
und Tests bin ich zu meiner heutigen Einstellung zu dem Thema gekommen. :idea:
Das faszinierende für mich war, die bessere Leistungsausbeute im Fahrbereich (nicht in der Spitzenleistung) bei deutlich geringeren Verbrauch :!:

Sicherlich reicht es auch die Serienbox umzuprogramieren und individuell anzugleichen aber selbst Schäfer Motorsport ist seit diesem Jahr zu der überzeugenden Selbsterkenntnis gekommen, daß nur der optimal und individuell abgestimmte PCIII USB das Optimum für Perfektionisten ist ;)

Für mich gehört das Abstimmen dazu wenn Veränderungen vorgenommen werden und 120,- Euro ist nur geringfügig teurer wie ein paar High Heels :lol:
 
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