Hi!
Schön daß das mit dem Löschen geklärt hat ist mir übrigens auch schon
passiert, daß ich zwar abgesendet habe oder versehentlich die Vorschautaste statt dem absenden angeklickt hatte und schon ist`s passiert.
So jetzt zu den Prüfstandsläufen:
Natürlich sieht man nach jedem Prüfstandslauf ein besonderes Laufbild, daß aber eigentlich nach ein paar Metern Strasse wieder verschwindet.
Also zu Deiner Frage ich fahre seit 2 Jahren nur noch Pilot Power und
der Satz mit dem ich damals bei Micron war, wo mindestens 20 mal ein voller Beschleunigungslauf absolviert wurde - allein um die Automatikabstimmung zu machen - hat bei mir über 5000Km gehalten und wurde nun vorsorglich im Winter außer Dienst genommen.
Die Prüfstande damals waren Dynojet 150 und jetzt als ich jetzt gerade frisch bei Schäfer Motorsport war der neue Dynojet 250, welche übrigens beide zusammen mit dem Powercommander als einzige Wirbelstrombremsprüfstande eine Automatikabstimmungsfunktion mit dem Powercommander ausführen können.
Ich glaube nicht, daß deine Befürchtung begründet ist nur wegen einer Abstimmung einen Reifensatz zu riskieren - es sei denn Du fährst superweiche Slicks oder Regenreifen. (also Gummistiefel
) .
Ich setzte natürlich vorraus, daß Dein Mopped nicht auf einem Reibeisenprüfstand steht der nicht fachmännich bedient wird oder Du Schlupf hast ohne Ende.
Jeder kleine Burni (der auch mal sein muß
) ist schlimmer!
Auf einem Meßprotokoll von eimem Prüfstandslauf steht übrigens eigentlich alles wichtige drauf auch der Prüfstandsname - siehe bei meiner Silbernen unter Eure Maschinen!
Natürlich blutet einem das Herz wie das Mopped auf dem Prüfstand vermeintlich gequält wird - aber wenn Sie das nicht aushält, dann darf Sie auch nicht auf die Rennstrecke oder die BAB.
@ KK zum Thema Verbrauch
Wenn ein Motor optimal abgestimmt ist und Deine Fahrweise sich nicht geändert hat - dürfte es keinen Mehrverbrauch geben - es sei denn Dein Mopped ist vorher viel zu mager gelaufen :!: und das wäre auf Dauer nicht besonders gut für den Motor gewesen :idea:
In der Regel bringt der PC, wenn er optimal abgestimmt ist - ähnlich wie Chiptuning bei den PKW`s - primär eine Optimierung von dem Motormanagement bzw der Energieausnutzung.
Bei manchen natürlich bringt allein ein neuer lauterer Auspuff oder das Bewußtsein von 3 PS mehr eine völlig veränderte agressivere Fahrweise,
die natürlich Mehrverbrauch bringen muß.
Wenn ich mal an meine Anfänge hier im Forum zurückblicke (den Thread gibts noch!) habe ich zuerst äußerts zurückhaltend zum Thema PC reagiert und das ganze gänzlich unnötig gehalten, denn schließlich sollte eine moderne Motorelektronik kleine Veränderungen wie einen Auspuff doch ausgleichen können - dann habe mich dennoch langsam an die Sache herangearbeitet - und aufgrund meiner eigenen Erfahrungen
und Tests bin ich zu meiner heutigen Einstellung zu dem Thema gekommen. :idea:
Das faszinierende für mich war, die bessere Leistungsausbeute im Fahrbereich (nicht in der Spitzenleistung) bei deutlich geringeren Verbrauch :!:
Sicherlich reicht es auch die Serienbox umzuprogramieren und individuell anzugleichen aber selbst Schäfer Motorsport ist seit diesem Jahr zu der überzeugenden Selbsterkenntnis gekommen, daß nur der optimal und individuell abgestimmte PCIII USB das Optimum für Perfektionisten ist
Für mich gehört das Abstimmen dazu wenn Veränderungen vorgenommen werden und 120,- Euro ist nur geringfügig teurer wie ein paar High Heels