Magnesiumfelgen

wwwrrrroaaaaarrrrrr

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Hallo Leute,

hat von euch einer Erfahrung mit Magnesiumfelgen auf der Kilogixx ggf. kennt einer renomierte Hersteller (Marcesini, Deget o. a.) die vernünftige Qualität liefern. Ich habe mal gehört, daß Magnesiumfelgen nicht sehr lange halten sollen
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bzw. alle 2-3 Jahre überarbeitet werden müssen, was immer damit auch gemeint ist
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Gruß aus dem Münsterland
wwwrrrroaaaaarrrrrr
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GSXR-Junkie

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Hallo wwwrrrroaaaaarrrrrr
Magnesiumräder oxidieren und bekommen Ausblühungen.Dann sind die Räder kaputt und du kannst sie in die Tonne kicken. Es gab schon viele Unfälle mit defekten Magnesiumrädern.
Deshalb sind diese auf der IOM zB. verboten
Robert Dunlop stürzte vor Jahren als ihm die Felge von der Nabe riss.
Die heutigen M.räder sind nicht mehr ganz so empfindlich da die Hersteller bessere Verfahren in Form von Beschichtungen entwickelten um diesem Oxidationsprozess entgegenzuwirken.
Es gibt aber auch Aluminiumräder von der Firma BBS die sehr leicht sind.
Mein Tip besorg Dir originale Räder, die sind annähernd so leicht wie Magnesiumräder und bei weitem nicht so teuer.
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Gruß GSXR-Junkie
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
also ich jemanden der im 24h und thund of thunder fährt und der benutzt die magnesium immer nur 1 jahr lang dann versucht er die zu verkaufen

ein kolleg von ihm hatte auch schon ein schlimmer unfall bei einem 24h rennen als die felge gebrochen ist

also für die strasse einfach zu gefährlich

aber andersrum kuckt mal die neuen alu felgen an von PVM da wiegt die 6 zoll auch nur 6,5 Kg und der satz vorn und hinten 1990 EUR
 

Uwe M

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Hallo GSXR Junkie

Du kennst dich ja bestens aus.
Wo hast du denn deine Weisheiten her.
Oxidation und vor allen Dingen Ausblühungen!!!
Hattest du überhaupt schon mal Magnesiumräder??
... und wenn ja, nach wie vielen Jahrzehnten begannen denn die Ausblühungen??

@wrrrrroooooaaaaarrrrrr

Die MARCHESINI Felgen die ich an meiner Renn TL 1000 R (siehe meine Homepage) hatte waren top vom ersten bis zum letzten Tag (4 Jahre)

GSXR Junkie hat jedoch recht wen er sagt, dass der Gewichtsvorteil den immensen Preis nicht wettmacht.
Heutige Serienfelgen sind vom Gewicht her auf sehr hohem Niveau und wenn du nicht die letzte Rille auf der Rennstrecke fährst, ist der Unterschied minimal.

Aufgrund der Sprödbruchanfälligkeit von Magnesiumrädern würde ich sie dir für den Strasseneinsatz sowieso nicht empfehlen. (unebene bzw. kapuute Fahrbahn)

Gruß uwe
 

GSXR-Junkie

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Hallo Uwe
Hatte mal eine KB1 die hatte serienmässig Magnesiumräder. Für meine GSXR 1100 hatte ich auch welche gekauft die blühten nach 1,5 Jahren.
Kannst vorbeikommen und die anschauen, dann weißt DU wie das aussieht.
Wenn DU dann schon mal da bist dann kannst die auch das Video von der Isle of Man anschauen wo
Robert Dunlop das Rad brach.
Wenn Dir das immer noch nicht reícht fahren wir 2 Ortschaften weiter, da wohnt ein Kollege von mir der Jahre lang auf der Insel fuhr. Der hat mit Sicherheit das Reglement rumliegen dann kannst DU es lesen, warum Magnesiumräder verboten sind.
Die Felgen der letzten Jahre, hatte Ich schon geschrieben, sind nicht mehr ganz so anfällig , da die Beschichtungen besser wurden um den Oxidationsprozess zu verzögern, ebenso wurde der Magnesiumanteil in den Legierungen verringert.
PVM Räder waren zB: noch nie so anfällig wie zB: ein Marchesinirad, dafür aber auch schwerer.
Gruß GSXR-Junkie
 

wwwrrrroaaaaarrrrrr

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Hallo @all,

zur Info, ich will meine kilogixx nur für die Rennstrecke umbauen und möchte eigentlich nur das Handling verbessern, denn das ist wirklich nötig, z. B. in OL.

Es scheint, daß Aluminiumräder das bessere Preis-Leistungsverhältnis gegenüber Magnesiumräder bieten. Kennt jemand den Gewichtsunterschied zwischen Alurädern und den Originalrädern? Wichtig ist, glaube ich, auch eher das Gewicht des Felgenbettes (also außen herum) als das Gesamtgewicht des Rades.

Gruß, wwwrrrroaaaaarrrrrr
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G

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Guest
Hallo ,

ich würde Dir die O.Z. Felgen empfehlen . Sind auch ziemlicj leicht , gut verarbeitet und kosten um die 1500€ . Das sind Aluschmiederäder (wie an der Mille R) www.ozracing.com
Ausserdem kommt es nicht auf das reine Felgen Gewicht an sondern vielmehr wo das Gewicht ist , z.b. viel Gewicht am Bett = nich so schön .
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Mangnesium ist noch mal um Welten leichter , aber 1. teuer , 2. wenn Du über die Strasse fährst nich zugelassen , 3. Du musst immer nach Steinschlg suzchen wie ein Wilder das sie Dir da nich in Arsch gehen .
Hab mir das mal aus meinen "Stammforum ausgeborgt .
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Das Massenträgheitsmoment "J" ist für Felgen vereinfacht:
Integral von 0 bis m gesamt x r²dm.
Setzen wir also einmal bei Geschmiedeten Felgen den ,wegen leichterem Felgenbett,theoretischen Gesamtmassepunkt -vereinfacht-in die mitte von r,dh. 17" /4=0.1075 m (also d=0.215m)-bei 6kg,dann ergibt sich "J"(kg m²) bei als Kreisring vereinfachter Formel (J=mr²) = 0.06933 kg m².Setzen wir nun dieselben 6kg auf zwei Drittel (0.1439 m)von r,dann ergibt sich "J" zu 0.1242 kg m2:
KLARTEXT
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as Masenträgheitsmoment ist dann bei gleichem Gewicht fast halbiert.
Wenn nun die Felge OHNEHIN noch leichter als orig. ist,dann wird's natürlich noch dramatischer,darum fährt man erstmal fast in den Graben .
 
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