M+S Legos 4 Einbau ?

salle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Hallo zusammen,

ich habe vor mir die Legos 4 für meine GSR 600 zuzulegen, ich habe irgendwo hier im Forum (gesucht habe ich ;) aber sind nur noch Links auf das alte Board) gelesen, dass es ein Adapterkabel gibt von der originalen Alarmanlage, ist das richtig ? Das würde bedeuten, dass ich gar nicht großartig die Kabel anzapfen muss ? Elektrotechnische Kenntnisse wären trotzdem vorhanden.:D
Gibt es Bilder wo ich bei der GSR die beiden Elemente verstauen kann, denn soviel Platz gibt es ja nun auch nicht :sad:


Mit freundlichen Grüßen
 

knopster

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Ich hab den gleichen Plan. Soweit hast du gut recherchiert. Allerdings gab es das Adapterkabel aber das hat suzuki aus dem Programm genommen. Ich bin die letzten Tage am telefonieren und mailen ob es irgendwo noch eins gibt. Also Lagerbestandsmäßig. Bisher leider kein Erfolg. Wenn du dazu was raus findest oder jemand anderes mehr weiß bitte bescheid geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
wie heißt denn das Kabel bzw. hast du ne Bestellnummer von Suzuki ? dann versuche ich es ebenfalls... Verstehe ich das richtig, das der Kabelbaum an ein vorhandenen nicht belegten Stecker der Maschine angeschlossen wird?
 

knopster

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Wie genau und wo das Kabel dann ran muss weiß ich nicht. So wie es mir mein Freundlicher erzählt hat ist alles vorbereitet und kein großer Aufwand. Würde für mich bedeuten, das es irgendwo ein Stecker gibt an den das Kabel ran kommt.
Die Teilenummer ist die 990D0-44G00-ALM
 

knopster

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Ist bestellt. Mal gucken ob es ankommt :p
Danke auf jedenfall für den Tipp!

Und die Legos 4 kann man dann auch einfach ran klemmen? Hast du da schon genauere Informationen?
 

Hanni132

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Braunschweig
Bike
andere
Habe genau die Anlage die letzten beiden Tage bei mir eingebaut. Funktioniert auch super und relativ schnell ohne extra Kabel.
 

salle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Sehr geehrter Herr,

nocheinmal vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir haben soeben die Info bekommen das der Artikel und der umgeschlüsselte Ersatzartikel leider nicht mehr erhältlich ist.... :(

@Hanni132:
Könen wir einmal durchgehen wie und vor allem wo du deine Anlage eingebaut hast, dann kann ich das bei meiner bildlich festhalten und schreibe dann eine Anleitung dazu...

Kabelsatz der M+S Legos 4:
Schwarz = Masse (Batteriemasse)
Rot = Pluspol (mit Sicherung 15A abgesichert) an den Pluspol der Batterie
Braun = Negative Ansteuerung Hupenrelais ? (wie muss ich das verstehen)
Hellblau(2x) = Blinker Plusleitung oder ? rechte und linke Seite, jeweils + ? (wo hast du das abgegriffen am Blinker vorne bzw. hinten oder direkt am Relais?)
Orrange = Zündungsplus genauso wie beim PKW, Zündung an = +12Volt -> wo hast du das abgegriffen?
Gelb/Grün = Eingang für M+S Kofferkontakt (optional) / wenn nicht in Gebrauch auf Masse legen
Violett = Eingang für M+S Erschütterungs- oder Mikrowellensensor / wenn nicht in Gebrauch isolieren. (falls beide Sensoren vorhanden, beide mit der +Leitung an violett, richtig?

Wegfahrsperre:
Blau(C) = Leitung vom Anlasserknopf ? (jene Leitung die zum Anlasserrelais geht, die durchgeschnitten werden muss oder ? (Farbe? wo finde ich die)
Grau(NO)= Leitung zum Anlasserrelais ? (jene Leitung die durchgeschnitten wurde?)

Es wäre sehr freundich wenn du uns daran teil nehmen lässt, wo du die Signale jeweils abgegriffen hast, damit wir den Anschlussplan vervollständigen können und wo du die Anlage verbaut hast, denn so viel Platz ist ja nun nicht in dem Moped.
Vielen Dank schonmal.
 

Hanni132

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Braunschweig
Bike
andere
Ich habe zwar eine 750'er aber die Signale nehmen sich ja nichts. Ich mache morgen mal eine Beschreibung mit ein paar Bildern fertig.
 

knopster

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Worin unterscheiden sich die ganzen Anschlusskabel eigentlich?
Ich denke mal, dass die Stecker identisch sind oder? Sodass letztendlich nur die belegung der Kabel unterschiedlich sein müsste. Könnte man dann nicht ein Kabel von der GSR 750 kaufen und das dann entsprechend umlöten und Kabel umstecken und das dann verwenden? Geht das?
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Also egal ob das klappt oder nicht
Aber wenn du soviel Aufwand betreibst, dann kannste dir das Kabel auch sparen und die Alarmanlage auch direkt anschließen
 

Hanni132

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Braunschweig
Bike
andere
Hier mal eine kurze Anleitung ohne anschließen der Hupe und des Anlassers (empfinde ich als unnötig)

benötigtes Werkzeug: Lötkolben (möglichst einen mit >70W und einen Elektroniklötkolben), Seitenschneider, Skalpell/Messer, Kombiezange
zusätzliches Material: KFZ-Sicherung 15A, Kabelbinder, KFZ-Sicherungshalter

1. Moped-Batterie entfernen
2. geeignete Stelle zum Verstauen der Legos 4 suchen
3. Schwarzes kabel - (Kl31) und Rotes Kabel + (Kl30) zu den Batterieanschlussklemmen verlegen
4. Kabel auf ein nötiges Maß kürzen und mit den Anschlussklemmen verlöten (mit stärkerem Lötkolben - rot an plus- und schwarz an Minuspol)
5. Rotes Kabel in der Nähe der Anschlussklemme durchtrennen und Sicherungshalter einquetschen/verlöten
6. die beiden hellblauen Kabel der Legos 4 zum Heck zu den Steckern der Blinker führen und Kabel auf ein nötiges Maß kürzen
7. Blinkerstecker (Grau und Schwarz, Weiß gehört zu Kennzeichenbeleuchtung) trennen und die blauen Kabel an die jeweiligen Pluspole (Grün und schwarzes Kabel, Schwarzweiße Kabel sind jeweils Minuspol) löten (Kabel entweder auftrennen und neu verlöten oder mit Messer Isolation lösen und verlöten)
8.Oranges Kabel der Legos 4 zum Zündungskabel legen / alternativ zu einer Spannungsquelle die mit Zündung (Kl15) geschaltet wird - Ich habe mich für die Heckleuchte entschieden und Kabel auf nötiges Maß kürzen
9. Oranges Kabel mit braunem Kabel der Rückleuchte verlöten
10. LED positionieren, Kabel verlegen, kürzen und entsprechend der Farbbelegung verlöten
11. grün/gelbes Kabel kürzen und mit dem Schwarzen Massekabel der Legos 4 verbinden
12. Alle anderen nicht benötigten Kabel kürzen
13. Legos 4 befestigen
14. Mopedbatterie wieder einbauen
15. Sicherung in Sicherungshalter einstestecken
16. entsprechend der Anleitung die AA ausprobieren

sam_0843tjo0y.jpg sam_0845evqc1.jpg sam_0847fho12.jpg sam_0848q6qjy.jpg sam_0849bco7k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Hanni132 vielen Dank für deine Mühe...
Nach deinem Text zu folgern hast du die Wegfahrsperre (Blau und Grau) gar nicht angeschlossen oder ?
Kannst du mir mal sagen was/wozu die negative Ansteuerung Hupe sein soll ? (hast du auch nicht angeschlossen oder ?)
 

Hanni132

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Braunschweig
Bike
andere
Habe die Anleitung gerade nicht an der Hand. Aber die Hupe sollte man am Pluspol anschließen. Wenn nichts makiert ist an der Hupe, einfach mal die Anschlusskontakte der Hupe beim hupen gegen den Minuspol messen. Da wo man was misst (würde mal ca. 12V tippen), muss die Alarmanlage angeschlossen werden.

Den Anlasser habe ich nicht angeschlossen, da unsere Mopeds über eine elektrische Wegfahrsperre verfügen. Bevor jemand versucht die zu knacken, schleppen die das Moped ehr mit nem Hänger ab und da geht die AA los. Und bei einem Defekt der AA habe ich Angst das Moped nicht mehr an zu bekommen. :)

Die Hupe wollte ich erst anschließen, aber die AA trötet dermaßen laut, dass eine Hupe da nicht mehr Aufmerksamkeit erregen würde. Muss mir noch überlegen ob ich die LED sichtbar anbaue.. dann schließe ich die Hupe vlt noch mit an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Auch wenn das hier schon etwas älter ist. Ich habe mir ebenfalls die LEGOS 4 zugelegt und möchte diese nächtes Wochenende einbauen.
Vielen Dank erst mal für deine Anleitung Hanni. Ich habe aber irgend wie noch ein Problem mit dem Platz finden. Und zwar bei der 600er. Hat denn hier jemand die LEGOS 4 + Erschütterungssensor in einer 600er eingebaut? Wäre toll wenn hier mal einer ein Bild davon machen könnte. Ich hab erst gedacht ich bekomme Sie unter die Sitzbank aber irgendwie ist das auch nicht so toll, da hier ja echt kaum Platz ist. Ich würde sie vermutlich neben den Tank vom Oiler stecken (in den Einbuchtungen direkt unter der Sitzbank) aber so richtig schön is das natürlich nicht. Zumal ich glaube das die dort gar nicht richtig rein passt (kann es erst morgen versuchen).

Was mich jetzt auch stuzig gemacht hat: Braucht man bei der 600er ein Adapterkabel ?! :thinking:

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Habe heute versucht die LEGOS 4 in meine kleine einzubauen. Das größte Problem war eigentlich einen geeigneten Platz zu finden.
Nach dem ich die Heckverkleidung und Seitenteile abmontiert hatte schaute mich ein schwarzes etwas an auf dem "Pull" stand... Das Werkzeugfach :D. Ich hatte immer angenommen das bei der kleinen GSR so etwas gar nicht existiert. :red:
Dort habe ich die LEGOS 4 dann reingelegt. Befestigt mit einem starkem Klett-Verschluss falls man doch noch mal ran muss. Soweit so gut. Den Kabelbaum durch gezogen und dann fest gestellt das mir für die 15A Sicherung ja die Halterung fehlt... :banghead::autsch:
Daran hatte ich natürlich gar nicht gedacht. Nunja zum glück hatte Polo an diesem Sonntag offen und ich konnte mir so einen Verbinder holen. Leider ist es dann mit dem restlichen Einbau, aus Zeitgründen nichts mehr geworden. Am nächsten Sonntag wird es dann vollendet :p Dann auch mit kleiner Fotodokumentation.

ll03-a-d3d9.jpg ll03-b-6512.jpg ll03-c-c20a.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Es hat etwas gedauert... und ich hab völlig vergessen während des Einbaus die Fotos zu machen :heul: Aber hier noch ein paar Fotos im fertigen Zustand.
Es war alles nicht sooo einfach. Das schwierigste war eigentlich einen Ort für die LEGOS 4 zu finden. Ich habe mich dann für das Werkzeugfach entschieden. Ich habe nun zwar kein Boardwerkzeug mehr aber mal ehrlich... Wann braucht man das schon außer mal die Feder umzustellen :dontknow:
ll03-a-d3d9.jpg

ll03-f-9bf3.jpg
Habe die Verkleidung des Werkzeugfachs etwas angepasst in dem ich ein Loch für den Kabelstrang hineingeknippst habe.
Befestigt habe ich die LEGOS dann mit einem Klettverschluss und 2 Elektrikerstrapse

Das ganze dann durchgeschoben und durchgezogen bis der Kabelstrang bei der Batterie raus kam.
ll03-c-c20a.jpg

Danach habe ich +Pol (Schwarzes Kabel) zusammen mit dem Koffersignal (Gelb/Grün) auf eine Kabelöse gesteckt und zusammengepresst + gelötet
Das Rote ( - Masse) habe ich ebenfalls in eine Kabelöse gesteckt, gepresst und verlötet. Dazwischen kam dann noch eine 15A Sicherung.
ll03-g-c74d.jpg

Dann habe ich den geschalteten Strom (Orange) an die Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen.
Damit war die LEGOS 4 quasi schon Einsatzbereit.
ll03-i-6f49.jpg

Danach noch die LED mit der Weißen Leitung angeschlossen. Entsprechend verlötet nach Anleitung die ja bei liegt. (Leider kein Foto von)
ll03-d-c51c.jpg

ll03-k-98f1.jpg

Zu guter Letzt kam dann noch die Ansteuerung der Blinker. Die beiden Hellblauen Leitungen mit jeweils der rechten und linken Seite der Blinker verlötet und Isoliert.

http://www.bilder-hochladen.net/files/ll03-h-70ef-jpg.html

Ursprünglich wollte ich die Hupe noch mit anklemmen. Das hat mir allerdings etwas Kopfzerbrechen bereitet. Die Hupe funktioniert ja nur wenn die Zündung an ist. Auf der Anleitung der LEGOS 4 wird gesagt das ein Zusätzliches Relais benötigt wird :thinking:
Habe es dann einfach weg gelassen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/ll03-j-1f0e-jpg.html
In den nächsten Tagen kommt dann noch ein Erschütterungssensor dazu. Dieser wird dann mit der Lilafarbenen Leitung angeschlossen. Da gibt es dann noch mal Bilder zu
 
Oben