Luftkammer und Gabelöl - wie wichtig ist das?

Totto1

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Breitscheid bin ich vorbei gefahren. Ich sitz doch bei dem Wetter nicht rum wenn ich fahren kann!
Toedi, die Gabel hat der Franzen gemacht. Die war gut - bis ich nun das Öl bei nem Suzuki Händler wechseln lassen habe! Da scheint wohl was schief gegangen zu sein!
Atome spalten aber Beiträge nicht durchlesen, alter Falter. :hehehehehe:
 

Toedi

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Totto schrieb:
Breitscheid bin ich vorbei gefahren. Ich sitz doch bei dem Wetter nicht rum wenn ich fahren kann!
Toedi, die Gabel hat der Franzen gemacht. Die war gut - bis ich nun das Öl bei nem Suzuki Händler wechseln lassen habe! Da scheint wohl was schief gegangen zu sein!
Atome spalten aber Beiträge nicht durchlesen, alter Falter. :hehehehehe:

Tja so ist das halt mit der Atomspalterei, da können einem schon mal so grobe dinge durch gehen :hehehehehe:
Du läßt ja auch nur nach und nach die Katze aus dem sack;) Ich nehm an wenn die Gabel VOR dem Ölwechsel bei deinem Händler gut war das dieser dann dickeres Öl eingefüllt hat da du ja schreibst das sie auch schlechter aufs einstellen anspricht, das erklärt auch warum sie sich so anfühlt, wenn er dann noch zuviel Öl dazu eingefüllt hat... :hehehehehe: Oder hat er das gleiche eingefüllt wie drin war und hast du das gesehen?
Alles schon erlebt.
 

Totto1

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Tja, all das kann ich dir nicht beantworten.
Aber die Gabel laß ich woanders kontrollieren. Dann wissen wir es!
 

Totto1

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BT012ss: Na so leicht wie du das beschrieben hast ist es ja wohl doch nicht das Gabelöl abzusaugen.

Habe jetzt das Vorderrad entlastet. Die beiden großen Stopfen losgeschraubt wie du sagtest - die kucken beide weit raus. Aber messen kann ich den Ölstand so nicht. Da ist ja alles im Weg. Rausziehen kann ich das wohl nicht ohne Werkzeug.

Ich werde jetzt gleich mal versuchen einfach auf Verdacht 10ml abzusaugen. Damit die Mühe nicht umsonst war...

PS: Ne da geht gar nix abzusaugen!
Im Werkstattbuch steht was von Kontermutter abschrauben usw. Davon hattest du aber nix gesagt... Naja, bau jetzt wieder alles zusammen.
 

BT012SS†

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:hehehehehe:

Wenn du die beiden Stopfen lose hast dann mußt du die Gabel natürlich wieder einfedern.
Nur zum lösen wird die Gabel entlastet.

Warum nur hab ich heute nachmittag an dich gedacht als ich hier ne Gabel zerlegt hab :twisted:
 

Totto1

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Das ist klar das wieder eingefedert werden muß. Das habe ich auch gemacht!
Nur auf Öl bin ich nicht gestoßen, sondern auf die Gabelfedern die alles blockieren :idea:
 

BT012SS†

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Ich komme da mit nem dünnen Schlauch vorbei, mußte halt nochmal gucken oder gucken lassen.
 

Totto1

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Ich mach nochmal Kuck-Kuck. :hehehehehe:

I
Weißte ich dachte ich kann auch sehen wie hoch der Ölstand in beiden Gabelholmen ist, weil gesagt wurde 80 - 90 mm Luft und mit Zollstock messen. Ich dachte mir da frag ich lieber nochmal nach.
Oder muß ich dazu die Gabel komplett ausbauen? Zerlegen will ich auf keinen Fall!
Hauptsache ich kriege nen parallelen Ölstand hin!

Danke für deine Tipps! :thumbup:
 

Hulk

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Hallo
<a class="postlink" href="http://www.wilbers.de/download/montageanleitung_usd.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.wilbers.de/download/montageanleitung_usd.pdf</a>
Da hast Du mal einen Überblick über alle wichtigen Arbeiten an einer USD-Gabel.Denke mal der Karl will mich net in die Pfanne haun - wegen dem Öl absaugen.- Hatte ich ja geschrieben u. habe es auch schon gemacht.Wie Karl schon schrieb - dünner Schlauch u. auf beiden Seiten gleiche Menge absaugen.Einen Rückschluss auf die Füllhöhe/Angaben im WHB (z.b.85mm) kannst Du im montiertem Zustand nicht ziehen.Diese Absaug/oder Einfüllgeschichte ist grundsätzlich nur zum Abstimmen.Wenn Du nachher zufrieden bist musst Du beim zerlegen der Gabelholme das Öl am besten über Nacht von der Feder ablaufen lassen - um den nun im Versuch ermittelten Ölstand zu messen.
Besorg Dir das Werkzeug/baus selber - mit einem Helfer kannst Du alle Arbeiten selbst ausführen.

Gruss Jürgen
 

BT012SS†

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hulk schrieb:
Hallo
<a class="postlink" href="http://www.wilbers.de/download/montageanleitung_usd.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.wilbers.de/download/montageanleitung_usd.pdf</a>
Da hast Du mal einen Überblick über alle wichtigen Arbeiten an einer USD-Gabel.Denke mal der Karl will mich net in die Pfanne haun - wegen dem Öl absaugen.- Hatte ich ja geschrieben u. habe es auch schon gemacht.Wie Karl schon schrieb - dünner Schlauch u. auf beiden Seiten gleiche Menge absaugen.Einen Rückschluss auf die Füllhöhe/Angaben im WHB (z.b.85mm) kannst Du im montiertem Zustand nicht ziehen.Diese Absaug/oder Einfüllgeschichte ist grundsätzlich nur zum Abstimmen.Wenn Du nachher zufrieden bist musst Du beim zerlegen der Gabelholme das Öl am besten über Nacht von der Feder ablaufen lassen - um den nun im Versuch ermittelten Ölstand zu messen.
Besorg Dir das Werkzeug/baus selber - mit einem Helfer kannst Du alle Arbeiten selbst ausführen.

Gruss Jürgen
Ähm Jürgen, hast du das selbst geschrieben?
Nicht wegen der Qualität der Aussage, die ist 100% korrekt. Aber, kein Tippfehler :hehehehehe:

Totto,
kann sein das ich es nicht erwähnt habe, aber für uns Schrauber ist es klar das man so kein Luftpolster messen kann.
Jetzt ist aber alles klar, oder?
 

Hulk

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BT012SS schrieb:
Ähm Jürgen, hast du das selbst geschrieben?
Nicht wegen der Qualität der Aussage, die ist 100% korrekt. Aber, kein Tippfehler :hehehehehe:

@ Karl - Naja - Ich hatte kein Bier mehr im Haus :hehehehehe:

Gruss Jürgen
 

Totto1

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BT012SS schrieb:
Totto,
kann sein das ich es nicht erwähnt habe, aber für uns Schrauber ist es klar das man so kein Luftpolster messen kann.
Jetzt ist aber alles klar, oder?
Ja, war gestern schon nach dem Öffnen der Gabel klar.
Ich dachte mir nur frag mal lieber nach vielleicht gibt´s da noch nen Schraubertrick.


Danke Hulk für die super Montageanleitung und dein Hilfsangebot! :thumbup:
 

Totto1

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Poahr Alter. Wat nen Drecksladen.

Ey die haben die Feder wohl falsch rum eingebaut. Jedenfalls ist das so laut Werkstattbuch zu verstehen. Die linke Seite ist ne schmale Spirale zu sehen und die rechte Seite, die undicht war, da ist ne breite Spirale zu sehen. Laut Werkstattbuch also genau andersherum montiert.
Zum Öl:
Rechts deutlich höher als Links! :idea: :bad-words: Die Arschlöcher haben nur die rechte Seite befüllt. Obwohl ich gesagt habe beide Seiten Öl wechseln und Ölstand wie von Sportevolution auffüllen!

So jedenfalls hab ich nun 10ml abgezogen und werde dann gleich wieder alles zusammenschrauben.

Danke für eure Hilfe!

BT- du bekommst Arbeit! :hehehehehe: :thumbup:
 

Totto1

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:thumbup:
Hervorangende Arbeit von dir BT012SS :thumbup: Danke auch für den Hinweis mit der Bremspumpe.
Du kannst deinen Job und machst ihn sehr gewissenhaft.
Vielen Dank für den superschnellen Job und das warten vor dem WM Spiel! :hehehehehe: :thumbup:

Cerkaski in Witten. Nein, danke!
 

cccp00555

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Totto schrieb:
Bin zum Händler gefahren und habe den Simmering wechseln lassen. Dabei gleich die Gabel neu mit Öl befüllen lassen.

Basis 4 Ringe entspricht 35 mm mit Fahrer und ohne 25mm.
Druck nun 10 + Zug 10 Klicks.
Was hast dafür gezahlt? Muss auch hin
 

Totto1

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Bei dem Pfuscher in Witten hab ich 150 Euro hingelegt. Der sieht mich nie wieder!

BT012SS hingegen hat ne super Arbeit hingelegt!
 

cccp00555

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GSX-R1000-K4
Ja damit hab ich auch gerechnet, hab meine heute hingebracht, der Meister meinte wird so bei 140-160 liegen, hoffen wir mal das die op gut verläuft
 
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