Luftfilter - Sprint Filter PM65S

RiEjUhAtZa

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werde mir demnächst (weil die 12.000er inspektion ansteht) einen Polyester Luftfilter für meine GSR 600 kaufen
mich interessiert absolut nicht der erhöhte luftdurchsatz noch eine etwaige leistungssteigerung ich will das ding nur deshalb haben weil man es leicht reinigen kann und nicht so wie z.b. beim K&N Filter reinigungsöl usw braucht
das heißt dass dieser luftfilter sicherlich das motorrad überleben wird und ich damit vielleicht ein wenig kosten reduzieren kann - nur das is meine intention
dass das ding (zumindest in österreich) nicht legal is ist mir bewusst aber das risiko geh ich ein!

was ich wissen möchte ist ob jemand mit diesem netten spielzeug bzw auch mit anderen trockenfiltern bereits erfahrung hat und ob ich mit problemen vom motor her rechnen muss
richtet sich die einspritzanlage automatisch drauf ein oder sollt ich doch lieber die finger von dem ding lassen weil ich mein motorrad sicher NICHT auf dem prüfstand oder sonst wo optimieren lassen möchte
 

Semmelbrot

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Als ich mich bei HaReuTec nach einem K&N Luftfilter erkundigt habe, meinte er, ich solle lieber einen Sprintfilter kaufen. ;)
 

RiEjUhAtZa

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dass das ding ansich sicher qualitativ hochwertig is steht für mich ja außer zweifel das problem is nur ich bin mir nicht so ganz sicher ob der auch problemlos in meiner GSR funktioniert wenn ich sonst nichts modifizieren oder optimieren lasse?
 

Semmelbrot

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Die Lambda-Sonde regelt ja so, dass weder Benzin- noch Sauerstoffüberschuss herrscht. Ist also kein Problem für das Motorrad, wenn da der Luftdurchsatz erhöht wird. Um das Maximum aus dem neuen Luftfilter herauszuholen, bedarf es einer Abstimmung. Sollte ja eigentlich schon bei einem Austausch des ESDs erfolgen, wenn man Mehrleistung haben will. Aber es ist kein Muss.
 

sporty

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Also, ich habe bis auf Krümmer bald alles verbautn und ausgetauscht!

Habe nen DEVIL Endschalldämpfer, das DEVIL KAT-Ersatzrohr sowie den PM65S Sprint Filter drin.

Muss sagen, es bringt nen feuchten Furz. Die Möhre stinkt bis zum Himmel, vom Sound war es vorher schon so also der Devil war schon laut ohne LuFi und KAT-Ersatz (mein Empfinden).

Der LuFi...naja der bringt am wenigstens meine ich, weder ein komischeres, anderes oder sonst ein neues Geräusch noch sonst was wenn ich ehrlich bin.

Vielleicht konnte ich dir ja wieder ein paar Fragezeichen mehr in den Kopf zaubern :baetsch:

Ist meiner meinung aber echt gehoppst wie gesprungen welchen Filter, lediglich die Pflege unterscheidet sich, da ist der PM natürlich No. 1.
 

RiEjUhAtZa

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sorry wenn das nicht klar rausgekommen ist ... ich will den sprint filter echt nur deshalb besorgen weil er locker mit druckluft zu reinigen ist und daher quasi ewig hält und sich die anschaffung rein finanziell durchaus lohnen kann/soll

ich wollt nur deshalb wissen ob man das moped abstimmen muss weil ich will dass sie weiterhin so rund läuft wie sie es gott sei dank bis jetzt tut obs ich jetzt ein paar PS mehr oder weniger habe juckt mich eigentlich gar nicht bin durchaus zufrieden mit der leistung für a 600er
 

SKL

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RiEjUhAtZa schrieb:
sorry wenn das nicht klar rausgekommen ist ... ich will den sprint filter echt nur deshalb besorgen weil er locker mit druckluft zu reinigen ist und daher quasi ewig hält und sich die anschaffung rein finanziell durchaus lohnen kann/soll

ich wollt nur deshalb wissen ob man das moped abstimmen muss weil ich will dass sie weiterhin so rund läuft wie sie es gott sei dank bis jetzt tut obs ich jetzt ein paar PS mehr oder weniger habe juckt mich eigentlich gar nicht bin durchaus zufrieden mit der leistung für a 600er
Hey, kein Thema - brauchst dich nicht rechtfertigen. Aus welchen Gründen du auch immer den LuFi kaufen willst, tu es. Auf jeden Fall wird sich an der GSR dadurch nix verändern, außer dem Ansauggeräuch in der Airbox. Hab auch nen anderen LuFi drin und sie grunzt so schön und dadurch, dass man den nie mehr wegwerfen muss, rechnet sich's ja angeblich auch. Aber mir war das Grunzen wichtiger :D
 

RiEjUhAtZa

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kein ding wollt nur die diskussion in die richtige richtung lenken aber ich bin jetzt auf jeden fall schlauer und danke euch für die rege beteiligung ... ich werde also die 88 euro in die bucht schmeißen und mir den polyesterfilter zulegen ;-)
 

Thoryk

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Könntest mal nen Link dazu posten?
 

RiEjUhAtZa

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ich muss gestehen ich hab mir die forumregeln nicht durchgelesen aber ich geh auf nummer sicher und schick dir den link per PN
 

Norbert

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hol dir nen K&N Luftfilter bei Louis und gut ist! :)

der kommt jetzt bei mir auch rein! :thumbup:
 

RiEjUhAtZa

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passt schon hab ihm den link eh per PN geschickt und wer ihn sonst noch haben braucht nicht schüchtern sein und kann sich melden bzw selber in der bucht suchen is ja nicht so schwer ;-)

ja der K&N is halt in wahrheit um nix billiger wenn ich das reinigungsmittel bzw öl dazu kaufe und beim Sprint Filter brauch ich das zeug nicht
 

Norbert

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PM65: ~75 Euro
Die klassische Baumwollvariante ist trotz der 4 Lagen im Geflecht durchlässiger. Daher kommt zusätzlich ein Luftfilter-Öl zum Einsatz, welches in den Baumwollstoff eingebracht wird. Dies erhöht die Undurchlässigkeit der Baumwollfaser. Bedingt durch die klebrige Struktur des Öles ist das Reinigen eines Baumwollfilters damit aufwändiger.

PM65S: ~85 Euro
Die Polyestermembran hingegen kommt komplett ohne Öl aus und hat somit den Vorteil sehr schnell und einfach gereinigt zu werden. Trockenes Abkehren mit einer Bürste oder auswaschen mit Spülmittel und das anschließende trocknen mit Druckluft sorgen so für eine schnelle Wartung des Luftfilters. Binnen kurzer Zeit ist dieser wieder einsatzbereit, während der Baumwollluftfilter noch trocknen muss.

Hier gibt es ihn:
http://www.motogrip.de/sprint-filter-lu ... 10235.html
 

RiEjUhAtZa

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heute is er endlich gekommen ... werd ihn wohl morgen einbauen und dann mal schaun was bzw ob mir was am auffällt wenn er verbaut ist

p6210006.jpg
p6210007.jpg
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RiEjUhAtZa

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so jetzt gibts endlich news:

ich nehms gleich vorweg ich bin furchtbar angefressen

die verarbeitung des filter (vor allem des rahmens) lässt tatsächlich zu wünschen übrig
teilweise noch überstande an den rändern von der pressform, das loch für die mittelschraube der luftfilterbox war nicht komplett ausgestanzt und und und

viel schlimmer als der ganze mist ist allerdings dass der filter nicht passt!!! von der form her schaut er exakt aus wie der originale aber er is um ca 1-2mm zu breit also selbst wenn ich ihn fest hineindrücke dann sitzt er nicht schön in der dichtung bzw hüpft sofort wieder heraus

jetzt kommen mir natürlich zwei verschiedene gedanken:
1. wurde mir vielleicht keine originalware verkauft? (deutscher händler aus der bucht mit mehreren tausend positiven bewertungen)
2. is das doch typisch italienisch - also auf gut deutsch nehmens die vielleicht doch nicht so genau mit der verarbeitungsqualität?


hat jemand ähnliche oder gänzlich andere erfahrungen mit dem PM65S gemacht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Hallo,

genau das gleiche Problem hatte ich letztens bei einem Kunden auch - das komische war allerdings dass der Filter genau identisch mit einem zweiten war und beide bei anderen Mopeds ohne weiteres gepasst haben :rolleyes:

Dadurch das der Trägerrahmen sehr hart ist hast du auch kaum Spiel - dir wird da nichts anderes übrig bleiben als auf einen anderen umzuschwenken - würde dir da (trotz Nachteil vom Prinzip her) einen KS-Filter oder BMC empfehlen.


Mit den Überständen an en Rändern ist übrigens einfach erklärt... das Polyestergewebe ist empfindlicher gegenüber Hitze wie das Baumwollgewebe. Wenn bei Baumwollfiltern die Ränder miterhitzt und mit Druck fest-/eingepresst werden (so dass eben nichts verlaufen kann) würde das beim Polyesterfilter erheblichen Schaden verursachen.

Gruß
Hardy
 

RiEjUhAtZa

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danke für die rasche und super antwort! bin beruhigt dass ich da offensichtlich nicht der einzige mit dem problem bin

naja die geschichte is halt die dass ich auf den polyester filter auf keinen fall verzichten möchte weil ich das eigentlich recht cool find dass ich das ding problemlos (auch wenns nicht notwendig is) vor jeder saison einfach reinigen und "so gut wie neu" machen kann und mich das ganze keinen cent kostet (den anschaffungspreis mal außer acht gelassen)

ich hab mir übrigens geholfen indem ich meine kleine feine feile zur hand genommen hab und einfach den der in die nut mit der dichtung eingesetzt wird ein wenig dünner gefeilt habe also die wandstärke ein wenig geringer ausfällt
sollte kein problem darstellen da sie nur dünner und nicht weg ist der filter jetzt streng aber doch komplett in die nut passt und abgesehen davon sowieso vom deckel der luftfilterbox die ja zusammengeschraubt wird auch niedergedrückt wird

zugegeben die lösung is ein wenig russisch (das wort pfusch will ich gar nicht hören :yippie: ) aber es funktioniert und ich wüsste nicht wo dabei der haken sein könnte
 
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