Lohnen sich Energy Saver Reifen

GSR1990

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Hallo,

hab mal eine Frage zum vierrädrigen Fortbewgungsmittel. Und zwar.
Ich brauch neue Sommerreifen, bis jetzt hatte ich noch orginale Michelin Energy Saver Reifen drauf (Erstausrüstung).

Nun hab ich mich umgeschaut und wollte evtl. wieder Energy Saver. Einsparung lt Hersteller 0,15 -0,3l /100km.

Würde bei einer Laufleistung von 12000km und angenommenen/leider realistischen Preis von 1,50€/l, 27€ - 54€ ausmachen.

Habt ihr da Erfahungswerte im Vergleih zu "normalen" Reifen, weil ich bisher eben nur Energy Saver gefahren bin. Gibts da eigentlich auch welche von Conti oder Bridgestone oder deren Zweitmarken Firestone und so...? Ich brauch keine High Performance Reifen, da ich einen Clio mit 75PS fahre und auch das nur in der Stadt und 20km Landstrasse pro Tag.

Ob es vielleicht sogar günstiger ist jetzt Sommerreifen zu kaufen?! wollte eigentlich erst im Frühlich welche holen. Aber ich brauch keine aktuellen Modelle und es reicht DOT 09 oder 10.... habt hr da Erfahrungswerte?

Bin noch Autoreifenkaufjungfrau...deshalb.

Greetings Ulli
 

Matthias125

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Hi,

Am besten fährst zu dem Reifen-Händler deines vertrauens und lässt dich dort beraten.

Aber diese Energiesparreifen .... naja .... Ich halte persönlich nix davon. Vorallem weil sie meistens mehr kosten und dann sind die 50€ ersparniss auch wieder weg.

Einfach normale Reifen kaufen. Wenn man nicht im Grenzbereich unzerwegs is dann tuns auch günstige reifen. Generell gibt es keine schlechten reifen sondern nur gute und noch bessere ;)

Aber zur beratung gibt es ja die Reifenhändler (Pneuhage, Reifen John, ect.) Die wissen was sie so da haben und was für dich der beste Reifen ist. Denen musst nur sagen wo du denn so rumfährst und auf was du wert legst.

Mfg
Matthias
 

Buuuh

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Also bei mir schwankt der Benzinverbrauch so stark, je nachdem was und wo ich fahre, also nur Kurzstrecken, Stadtverkehr, Autobahn, und natürlich auch Lust und Laune, dass ich 0,15-0,3l weniger kaum bis gar nicht merken würde und selbst dann könnte ich nicht sagen, ob das jetzt durch die Reifen kam, oder ob ich einfach nur langsamer gefahren bin.
Meine Sommerreifen sind jetzt auch runter, aber ich werd mir keine Sommerreifen mehr holen, sondern M+S-Reifen, weil mich die Wechselei nervt ;)
 

Magic

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Hi..,

Lieber auf den richtigen Luftdruck achten, alles unnütze Zeug aus`m Auto raus,
ne vorausschauende Fahrweise & nicht den ganzen Winter
mit dem Skiständer rumfahren..., das spart Sprit..!?

Aber kauf Dir die (sicher teureren) Reifen, da Michelin für jeden gekauften Satz angeblich nen Baum
pflanzt, ist ja schon mal ein Anfang..!?

In dem Michelin Bericht... zittiere...:
....eine neuartige Gummimischung entwickelt, die den sogenannten Rollwiderstand senkt.
Je höher der Rollwiderstand des Reifens, desto größer ist die Haftung auf dem Asphalt....

Die Beantworten sich die Frage mit der Haftung ja selbst....

Halt da auch nicht viel von, entweder gripen die Reifen & fahren sich schneller ab oder andersrum...!?

Aber muß Jede/r selber wissen, wie man für ein angenehmes Gewissen sorgt...!?

Sicherlich gibt`s da nen Fortschritt der weitergeht, aber bis zu o,3.lit auf 100.Km...Hmm...!?

Gerade jetzt würd ich andere Reifen aufziehen lassen & nachrechnen ob`s stimmt, bzw. auch nur
annäherd messbar ist der "Einsparungswert", bzw. Mehrverbrauch ...!?

Gruß M.
 

Michi1

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Hi,

Habe beim ADAC auch mal gelesen, dass die Energy Saver zwar etwas weniger Benzin verbrauchen, dafür aber einen schlechteren Grip haben. Ist sicherlich Ansichtssache, aber selbst in der Stadt kann bei einer Vollbremsung jeder cm zählen. Sehe ich zumindest so. Ich würde auch von den billigst-Reifen aus China o.ä. abraten. Die haben schlechten Grip und die fahren sich auch schneller ab als andere.

Guck mal hier:
http://www.adac.de/infotestrat/tests/re ... geId=31821

Gruß
Michi
 

Büffel

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Michi schrieb:
Habe beim ADAC auch mal gelesen, dass die Energy Saver zwar etwas weniger Benzin verbrauchen, dafür aber einen schlechteren Grip haben.
Ist ja ganz klar. Wenn man z.B. den Reifenluftdruck erhöht, verbraucht man auch weniger Sprit, weil dabei die Reibung und die Aufstandsfläche des Reifens reduziert werden. Aber dafür hat man, weil eben die Reibung und die Aufstandsfläche reduziert sind, einen schlechteren Grip.

EDIT: Je weniger Reibung, umso weniger Energie braucht man, um den gleichen Effekt zu erzielen, weil weniger Energie in Reibung(-swärme) umgewandelt wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Buuuh schrieb:
Also bei mir schwankt der Benzinverbrauch so stark, je nachdem was und wo ich fahre, also nur Kurzstrecken, Stadtverkehr, Autobahn, und natürlich auch Lust und Laune, dass ich 0,15-0,3l weniger kaum bis gar nicht merken würde und selbst dann könnte ich nicht sagen, ob das jetzt durch die Reifen kam, oder ob ich einfach nur langsamer gefahren bin.
Meine Sommerreifen sind jetzt auch runter, aber ich werd mir keine Sommerreifen mehr holen, sondern M+S-Reifen, weil mich die Wechselei nervt ;)

Kommt des net auch a bißerl auf des Auto drauf an das man Sommerr. oder M+S Reifen fahren soll oder kann. Weil wenn ich nen 255er habe fährt man da auch M+S oder eher nicht :idea: weiß net :daumdreh:
Du mich bitte aufklären wennst willst. Danke :wink:
 

Buuuh

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Uff, so genau hab ich mich da auch noch nicht informiert. Aber wenns Reifen in passender Größe und mit der entsprechenden Geschwindigkeitsfreigabe passt, dann sollte man die zumindest fahren dürfen.
Für Vielfahrer sind aber Sommer- und Winterreifen mit Sicherheit trotzdem noch besser. Ich denke mal, M+S Reifen sind auch nicht grad die ideale Bereifung für Leute, die mitm Auto recht sportlich unterwegs sind/sein wollen.
 

Magic

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Sätti56 schrieb:
Buuuh schrieb:
Also bei mir schwankt der Benzinverbrauch so stark, je nachdem was und wo ich fahre, also nur Kurzstrecken, Stadtverkehr, Autobahn, und natürlich auch Lust und Laune, dass ich 0,15-0,3l weniger kaum bis gar nicht merken würde und selbst dann könnte ich nicht sagen, ob das jetzt durch die Reifen kam, oder ob ich einfach nur langsamer gefahren bin.
Meine Sommerreifen sind jetzt auch runter, aber ich werd mir keine Sommerreifen mehr holen, sondern M+S-Reifen, weil mich die Wechselei nervt ;)

Kommt des net auch a bißerl auf des Auto drauf an das man Sommerr. oder M+S Reifen fahren soll oder kann. Weil wenn ich nen 255er habe fährt man da auch M+S oder eher nicht :idea: weiß net :daumdreh:
Du mich bitte aufklären wennst willst. Danke :wink:

Hi Günter,

... harte Gummimischung=Winterreifen.. halten länger, haben weniger Griß (mal abgesehn vom Tiefschnee)
.. fahren sich aber auf ner freien, geräuten Strasse auch schneller ab...
... weichere Reifen=Sommerreifen.. mehr Grip, fahrn sich halt auch schneller ab..

& wenn Du 255.Schlappen auf Deiner Rakete hast, ist ne Rechnungsfrage.. einerseits größere Auflagefläche..
& Reibung, andrerseits weniger Gewicht pro Quadratzentimeter...

... würd aber aus der Erfahrung raus sagen, das sich breitere Reifen schneller Abfahren...

Latürnich kommt`s zu Allererst auf Deine Fahrweise an, schnelles Beschleunigen/Bremsen..
frißt eben den, das Gummi ..

Was kostet den da ein Satz, biste doch gleich nen Tausi allein für die Reifen los...

Aber mit SO einen schönen Auto fährt man ja auch nicht im Winter...!?

Mit M&S Reifen in was weiß ich 255/40/R18 wirste Dir glaub schwer tun, bzw. wird`s nicht
viel Auswahl geben, laß mich aber gern eines beseren Belehren...!?

Drum sehn die ganzen Verbreiterten Auto`s (& die eben breite Schlappen haben)
im Winter aus wie Schildkröten, da se eben schmälere Aufziehen...

Gruß M.
 

SKL

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Im Stadtverkehr bringen Energiesparreifen gar nix. Die helfen nur Sprit sparen, wenn man schön verbrauchsoptimiert konstant auf der Autobahn lange Strecken kriecht. Bei Nässe haben sie oft gravierende Nachteile. Also ich tendiere zu guten normalen Reifen, und jetzt Sommerreifen kaufen macht noch keinen Sinn. Sollte man machen, wenn der Reifenhandel darauf eingestellt ist, dann gibt's auch gute Angebote. Restposten oder Lagerware muss auch nicht sein, da bekommt man schnell mal nen zwei Jahre alten Schlappen drauf, der dann schon leicht verhärtet ist und nicht den Grip eines neu produzierten Reifens bringt. Wobei "neu produziert" ja auch immer relativ ist. Kommen die Dinger aus Asien und müssen erst per Schiff her, werden irgendwo zwischengelagert, umgeschlagen, großgehandelt, etc - dann sind die schnell mal ein Jahr unterwegs, bis sie am Auto sind und gefahren werden. Mein Tipp: Schau die die aktuellen Reifentests an und bestell dir danach die für dich optimalen Reifen beim Reifenfuzzi deines Vertrauens. Das würde ich so Ende Februar machen, dann kann er die in aller Ruhe ordern, auf die Felgen machen und sobald der Wetterbericht den Winter aufkündigt kannst du sie die schnell draufschrauben lassen. So mach ich das immer...
 

GSR1990

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Ich hab nochmal mit meinem Reifendealer geredet, der hat auch gesagt würde sich kaum lohnen ausser für langstrackenfahren...was ich nicht bin!

NA dann hol ich mir wahrscheinlich ganz normale...im Frühjahr dann...
 
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