Wer falsch verstehen will, tut es auch.
Bisher fuhr ich stehts Originalauspuff. An meiner 750er Kawa (80er Jahre) verbaute ich eine 4in1-Anlage von Sebring. Der gute Kawa-Sound war weg, dafür gab es Hitzestau und ein größeres Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich. Damit war ich kuriert. Es gab nur noch das ohnehin bezahlte Original.
Warum wird ein anderer Auspuff gekauft? In der Regel nicht als Ersatz für das kaputte Original. Klang, Leistungskurve und Lautstärke. Letzters ist in der Saison tgl. zu hören!!! Die Diskussion im Forum um Lautstärke gilt sicher für die Schreibenden, aber nicht für die Mehrheit. Das Stchwort "Db-Eater" sollte reichen.
Die Lizenz für Sound basiert selbstverständlich auf den Messmethoden und den Ergebnissen der staatlichen Organe. Das ist auch gut so.
Wer eine "S" kauft lernt spätestens während der Probefahrt, dass sie lauter als andere Mopeds ist. Laut ist nicht "geil". Sound ist "geil". Sound, der gut zu hören ist "geiler". Ich finde es gut, dass Suzuki die "S" so ausgestattet hat. No risk, but fun Und ich freue mich auf März 2016, wenn mich der Sound wieder "geiler" umgibt.
PS: Eine Diskussion um Messmethoden oder Umweltbelastungen durch Lautstärke haben eine andere Qualität, als mein subjektives Empfinden, auch für Tiere an der kurvenreichen Landstraße.