Linker Griff nach Lenkerwechsel beweglich

Mattin81

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen vom Freundlichen einen neuen Lenker einbauen lassen. LSL Superbike in Alu.
Jetzt ist nur leider der linke Griff nicht wirklich fest. Ich kann den drehen, ähnlich wie den Gasgriff und ein wenig nach rechts und links schieben (und auch stauchen, ist ja nur Gummi). Habe gesehen, dass sich darunter auch irgendwie fett befindet.

Muss der Griff geklebt sein? Hält der normalerweise so? Warum ist da fett drunter? Ist es aufwändig, das selbst zu lösen? Der Freundliche in Bochum ist immer sehr ausgelastet und ich habe keine Lust wieder nen Termin zu machen und auf den Aufwand des Hinbringens und Abholens für so eine Kleinigkeit.

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal und
Gruß, Martin :hello:
 

Boerne

Bekannter User
Reaktionen
17
Punkte
38
Alter
52
Moin,

ich habe nach dem Lenkerwechsel das Ende des Lenkers gründlich gereinigt und dann in den Griff Haarlack gesprüht.
Danach konnte man ihn ohne Probleme wieder auf den Lenker stecken.
Nach einiger Zeit war dann der Haarlack "ausgehärtet" bzw. "ausgetrocknet" und hat sich nicht mehr bewegt.
Ein drehender Griff ist schon ziemlich nervig und könnte unter Umständen auch zu einem Sicherheitsrisiko werden.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
 

Piefke153

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Berlin
Der Händler hat wohl aus Bequemlichkeit zum Aufschieben des Griffes etwas Fett verwendet. Das ist aber nicht der Sinn der Sache und höchst gefährlich, denn der Griff muss ja wieder fest sitzen. :rolleyes:

Wenn du es nun selbst machen möchtest, versuch den Griff nochmals abzumachen. Dann muss sowohl der Lenker als auch der Griff innen gründlich gereinigt werden. Danach probiere es mit der Haarlackmethode, wie sie bereits Boerne beschrieben hat. :thumbup:

Viele Grüße
Alex
 

Angelwhite GSR750

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
32
Ort
Wien
Bike
gsr_750
Hi, also runter geht meistens ganz gut (hab meinen verbogenen lenker letztens ziemlich gut von den Griffen etc befreien können)
drunter war ne art kleber also werd ich (wenn der neue lenker endlich da is) es auch wieder mit zwei-komponenten-kleber probiern :D
nur so als weitere Methode^^
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Boerne schrieb:
Moin,

ich habe nach dem Lenkerwechsel das Ende des Lenkers gründlich gereinigt und dann in den Griff Haarlack gesprüht.
Danach konnte man ihn ohne Probleme wieder auf den Lenker stecken.
Nach einiger Zeit war dann der Haarlack "ausgehärtet" bzw. "ausgetrocknet" und hat sich nicht mehr bewegt.
Ein drehender Griff ist schon ziemlich nervig und könnte unter Umständen auch zu einem Sicherheitsrisiko werden.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Hi Mattin,

mit dieser Art habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht!

Also,
Griff runter, Lenker mit nem Fettlöser sauber machen, Haarlack drauf Griff drauf und dann noch bißchen warten - FERTIG. :D
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Gummi-/Kunststoff-griffe laßen sich auch mit Lösungsmittel/Benzin aufschieben,
nach deren Verdunstung halten se..

Haar-spray/-lack ist noch Besser, solang der noch naß/flüßig ist läßt sich
der Griff super auf-& in Position bringen..
UND vor Allem..
.. man bekommt Ihn auch wieder ab.. ;)
Wenn der Spray trocken ist, Kleben die Griffe am Lenker..

Zur Demontage:
Mit nem Schraubendreher etwas drunterfahren, Wasser (evtl. mit Spüli)
ein-/unter-spritzen (z.B.Blumenbefeuchter oder Kanüle aus Apotheke)
& unter Drehen Abziehn..

Passiert gern auch (von selbst), wenn`s Bike öfter/länger im Regen bewegt
wurde/stand & der Griff nur lose aufgesteckt war..
Das sich ein Griff löst..

Von Pattex-/(Sekunden-/2.Komponenten-) Kleber würd ich Abraten, den
Griff bekommt man dann nur noch mit Aufschneiden/Zerstörung &
viel Mühe ab..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

stez

Forenmitglied
Reaktionen
7
Punkte
8
Alter
39
Wenn du das in der Werkstatt hast machen lassen, würde ich das reklamieren und nicht selbst mit Haarspray herumpfuschen.

[edit]
:autsch: hab ich glatt übergelesen, dass ja eine Do-It-Yourself-Lösung gefragt wurde... sorry.
[/edit]
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Angelwhite GSR750 schrieb:
@ Doc M.: komisch, das mim 2-komponenten-kleber hat mir mein Händler gesagt....
Wenn der Händler das macht, nimmt der auch 2-K-Kleber. Dem ist es ja auch wurscht, wenn man den Griff nur noch runterschneiden kann. Ganz im Gegenteil: Der schneidet den gerne runter und verkauft dir nen neuen, wenn du wieder was ändern willst :)
Btw. haftet der Händler ja auch für seine Umbauten. Wenn also ein Griff locker ist und es passiert ein Unfall, dann ist er dran. Daher nehmen die normal Kleber. Umso mehr wundert es mich, dass es in diesem Fall hier mal gar nicht so gelaufen ist. Mein lieber Scholli, da traut sich einer was :thinking:
 
Oben