Linke Lenkerarmatur defekt?

Fredek

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Hallo Miteinander,

seit 2008 habe ich ungestörte Freude an meiner 2007er GSR600, jetzt hat es mich aber doch erwischt. Die Kleine springt nur an wenn ich sie anschiebe und dann sofort und ohne murren. Beim Druck auf den Anlasser passiert nichts. Folgende Details dazu:

Bin über den Winter immer mal wieder gefahren, jeweils problemlos angesprungen. Ansonsten Batterie am Ladegerät. Am Wochenende nach 6 Wochen mal wieder drauf gesetzt, Anlasser gedrückt und nichts geht. Also die üblichen Dinge kontrolliert: Kupplungsstecker richtig drin, Ständer, Sicherungen, Kill Schalter, Batterie ... alles i.O.

Bin dann gestern 50 km gefahren und habe festgestellt, das Hupe und Lichthupe auch nicht funktionieren (Fernlicht fix eingeschaltet aber schon, Leuchtmittel also ok). Nach 50 km abgestiegen, ausgemacht, 2 Minuten gewartet, Schlüssel auf on, Benzinpumpe surrt, druck auf den Anlasser...kein Ton.

Kann es sein das die linke Armatur (oder der Kabelstrang) das Problem ist da dort ja Kupplung, Lichthupe und Hupe betätigt werden? Alle anderen Schalter und Funktionen (also Blinker, Fernlicht, Warnblinker) gehen. Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden was hierzu passt, lediglich die 'üblichen' springt nach Winterpause nicht an Threads.

Kann die Armatur/Kabelstrang problemlos gewechselt werden und weiß zufällig einer wie teuer das ist?

Grüße aus dem Ruhrgebiet, Fred
 

CapoNe

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Das Problem an sich sagt mir leider nichts, aber in der Bucht gibts immer mal wieder die Schaltereinheiten zum kaufen... Hab mir die linke nach meinem Sturz für knapp 50 Steine dort geholt...

Der Wechsel ist easy. Tank hochklappen, ein bisschen fummeln, um die Stecker abzubekommen, abschrauben und mit der neuen umgekehrt. Dauert keine zehn Minuten...

Aber nach deiner Beschreibung haste ja mit der rechten und linken Probleme, oder nicht? Bau die Dinger mal ab. Vielleicht sind die Kontakte einfach korrodiert.

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Magic

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Am besten so wie CapoNe schreibt, bau die Armatur ab & meß se x mit nem Spannungsprüfer durch..
Könnt schon sein, das es nur korrodiert ist, an nem Kontakt..
Die ist unter`m Blinker gesteckt, 1.Japan-Stecker & der kleine vom Kuppl.schalter am Hebel..

Die Armatur kannste auch einfach aufschrauben um innen die Kontakte zu überprüfen/reinigen..
Ist recht simpel aufgebaut, kann man eigtl. nix kaputt machen..

Die linke Armatur solltest gebraucht & gut erhalten für ca.4o-5o.- oder gar günstiger bekommen..
Die ist bei vielen Suzimodellen baugleich, müßte man schaun weg. der Teilenummer & ob der
Anschlußstecker paßt...

Steht, wenn nix geht CHECK im Display..?
Versuch doch einfach zuerst einmal das, zieh nur das Kabel vom Kuppllungsstecker ab, steck
irgendwas aus Metall (Büroklammer) in die beiden Löcher vom Stecker & versuch ob se
dann wieder normal startet..

Viel Glück/Erfolg.. :thumbup:
 

Fredek

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Danke Ihr Zwei. Doc, keine Fehlermeldungen im Display, alle Kontroll-Lämpchen verhalten sich normal, CHECK wird nicht angezeigt. Ich versuche das mit der Büroklammer und dem Aufschrauben der Armatur sobald ich Zeit habe. Ich werde berichten sobald ich Hand angelegt habe.

Bleibt im Moment halt mehr Zeit für Roadster fahren (MX5) :cool:, freut meine Frau die auf den Bock nicht aufsteigen will.
 

Fredek

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Hallo Doc, CapoNe,

mit Büroklammer überbrückt springt sie sofort an. Lichthupe und Hupe funktionieren nach wie vor nicht. Ich werde gleich mal die Armatur öffnen und schauen wie es innen drin aussieht. Damit sollten eigentlich alle anderen möglichen Ursachen (Gleichrichter, Anlasser usw.) ausscheiden und ich kann mich ganz auf die Lenker Armatur konzentrieren. Richtig?

Danke nochmal für die Tipps :)
 

CapoNe

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würd ich mal sagen, ja... wenn du schon anfängst, kontrolliere aber gleich beide
 

Fredek

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So, aufgeschraubt. Sehen innen gut aus, nichts korrodiert, kein Kabel blank oder ab. Soweit wie möglich gesäubert, Zündung an und wie gehabt: Hupe, Lichthupe und Anlassen funktionieren nicht. Werde mich also mal nach ner neuen Einheit umschauen. Die andere Einheit am Gasgriff funktioniert tadellos. Schönen Sonntag noch!
 

Fredek

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Hallo Miteinander,

hatte wenig Zeit mich um das Problem zu kümmern, bin die Sache erst jetzt richtig angegangen. Die neue (linke) Lenkereinheit (35 Euro plus Versand)hat das Problem mit der Hupe und Fernlicht gelöst, scheint aber nicht ursächlich für das nicht Starten verantwortlich zu sein (siehe Fehlerbeschreibung und Antworten im Beitrag). Als ich alles wieder zusammengeschraubt hatte (CapoNe wie bist du an den Stecker gekommen ohne den Luftfilterkasten abzubauen :confused: ? Bei mir musste er runter bzw. zumindest abgehoben werden) Hupe betätigt...geht. Lichthupe ... geht. Kurz gewartet und flehend nach oben geschaut, Anlasser gedrückt.... nix. Erstmal ausgiebig geflucht und dann einfach öfter probiert. Und siehe da, irgendwann springt sie an. Kleine Runde ums Haus, ausgemacht, ne Minute gewartet...Anlasser gedrückt...nix. Um es kurz zu machen, sie ist bei über 50 Versuchen 3 oder 4 mal angesprungen.

Rechte Lenkerarmatur? Wackelkontakt (also eine bestimmte Kabelstellung wo sie immer anspringt) kann ich nicht finden. Kann ich in der rechten Armatur wenn ich sie aufschraube irgend etwas austauschen oder reinigen? Müsste dann Gaszug abnehmen und die weiße Plastikschale in der Einheit irgendwie raus pulen denke ich. Hat das schon mal jemand gemacht? Irgend eine andere Idee?

Da hier in der Gegend beide Suzuki Händler dicht gemacht haben würde ich es gern selbst schaffen, alles andere wird aufwendig.

Gruß und danke schon mal, Fred
 

Fredek

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Moin,

was ich noch vergessen habe: Bei einigen (wenigen) der erfolglosen Startversuche gab es ein kurzes 'kratzen'/klacken, so als ob sie wollte aber nicht konnte.

Heute morgen vor der Fahrt zur Arbeit mal schnell in die Garage, beim dritten Druck auf den Anlasser springt sie an. Etwas laufen gelassen, ausgeschaltet und gewartet. Dann wieder Anlasser gedrückt... kein mucks, erst bei dem 9. Versuch springt sie an. Irgendwo scheint ein Kontakt korrodiert zu sein oder? aber wo??

Schönen Tag, Fred
 

Mohima

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Den Strater hast Du schon mal solo geprüft?
Ansonsten (weil einfacher) erstmal mit einem Voltmesser am Starter prüfen ob beim drücken des Knopf überhaupt die 12V ankommen.
 
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