Lima, Limaregler oder Kabelbaum defekt??

capi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, mein Name ist Frank und ich bin hier schon seit 2010 Regestriert :)
Habe leider meine Login Daten vergessen und mich somit erneut anmelden dürfen.
Ich fahre eine 2007er GSR 600 und habe folgendes Problem:
Wärend der Fahrt ging die ABS LEuchte an.
Ich mach das Möp aus.. und es lässt sich nicht mehr starten (Spannung bricht zusammen alles aus).
Ich lade die Batterie und starte die Maschine. Ohne Probleme.
Bei der Testrunde geht die ABS-Leuchte erneut an. Batteriespannung gemessen = 11,62 Volt
Batterie aufgeleden (13,4V) und Tests laut Handbuch durchgeführt
Bei laufendem Motor Ladespannung = Batteriespannung. Batterie (Akku) wird also nicht geladen.
Laderegler durchgemesen (Diodentest) - OK
Limaspannung 75V bei 5k U/Min, Widerstände der Wicklung 0,2 Ohm ,gegen Masse >120MOhm gemessen - OK
Leckstromprüfung = 2mA - OK
Starterrelais auf Durchgang und Wicklungswiderstand geprüft - OK
Also Tank hoch geklappt und alle sichtbaren Steckverbindungen und Kabel geprüft. Keine Auffälligkeiten.
Nun soll , laut Schaltscheme aus dem handbuch, + und - vom Laderegler DIREKT bis zur Batterie durch gehen.
Ich habe allerdings nur bei der + Leitung Durchgang und bei - nicht! Ist also das Massekabel unterbrochen?
Das halte ich für sehr unwarscheinlich weil alle anderen Funktionen am Bike OK sind. Masse an der Batterie istt vorhanden.

Weiß Jemand wo die Leitungen des Reglers ihre "Abzweiger" haben?
Ich bin echt Ratlos.. wer aslo noch einen Tip geben kann her damit :D
Sicherungen sind natürlich alle geprüft.
Ist das Werkstatthandbuch von 2005 auch für die 2007er GSR passend??
LG Frank
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Hört sich so an, wie bei mir. Vielleicht auch nicht ganz (bin nicht so die Leuchte, wenn es um Strom, etc. geht) alles 100%ig gleich wie bei mir (ist ja nun auch etwas her und ich weiss nicht mehr alles). Bei mir fing es auch an, dass die ABS Leuchte geleuchtet hat und anschliessend das Motorrad ausging. Batteriespannung war sogar bei 10.8V ein mal. Bei laufendem Motor waren es gerade mal 11.5V statt 13.5-15.5V (oder wie viel auch immer im Werkstatthandbuch steht). Die Geschichte ging so aus:
- Gleichrichter war defekt und wurde getauscht
- Kabelbruch (ob Plus oder Minus weiss ich nicht mehr, ich meine aber Minus). In einem ersten Schritt habe ich vom Gleichreichter Pluspol ein neues Kabel bis zur Batterie gezogen. Ein Jahr später hat sich der ganze Kabelstrang beim Gleichrichter verabschiedet. Drei Kabel zur LiMa haben einen Stecker unterhalb des Tanks. Die habe ich neu gemacht. Ebenso die beiden von der Batterie zum Gleichrichter. Dieses Jahr wars wieder so weit. Dieses mal habe ich das neue Kabel statt an die Batterie zu klipsen gleich angelötet. Hält nun anscheinend. Mein Dad und ich haben nie rausgefunden, wo der Pluspol endet. Das defekte Kabel ist nun immer noch irgendwo im Motorrad.
Ich kann dir in dem Sinne nicht wirklich helfen, nur noch ungefähr schildern, wie es bei mir war. Ich gucke morgen noch mal nach, wie es unter der Sitzbank aussieht.

Handbuch passt.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Capi/Frank,

ja, das erste Werkstatthandbuch 2oo5 (der K6er GSR6oo(ohne A)) ist gleich mit der neueren,
späteren Ausgabe, ab dem K7er Modell also GSR 6ooA, kam eben noch der ABS-Teil hinzu,
der Rest ist gleich...

Schau x in Deine PN, schick dir nen link für`s Kabeldiagram..

Haste den Fehlerspeicher schon x versucht auszulesen..?
(Wobei das bei dir Sinnfrei sein wird, da sich der beim Abnehmen der Stromversorgung/Batterie löscht..)

Anscheinend sind alle Parameter (ziemlich) im Sollbereich.. :thinking:
Tipp auch x auf ne lockere Verbindung/Kabelbruch, unterbrochene (Maße-)Leitung..
... so wie Semmel B. schreibt.. :dontknow:

Das die Batterie selber hinüber ist, über`s Ladegerät minimals geladen
wird & dann wieder Leer wird..
(Eher nicht, oder) Anscheinend bist du ja gut Freund mit den Strömlingen, hm..)

Schau mal in Deinen PN-Eingang.. ;)
Viel Glück/Erfolg.. :thumbup:
PS: Kannst Dich aber trotzdem gern x Vorstellen, wenn Zeit ist & deine Gixe wieder rennt.. ;)
Gruß Doc M. .. :wink:
 

capi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
... das parallel klemmen der Masse zum vermeintlich defekten Kabel hat nichts gebracht. Die Spannung an der Batterie bricht nach dem Starten von 13,2V (extren voll geladen) auf 11,2V zusammnen.
Ich habe Zwischen dem Massekabel an dem Stecker des Reglers und der Masseklemme der Batterie 85 Ohm. Beim Pluskontakt sind es 2 Ohm.

Also gehe ich mal davon aus, daß der Kabelbaum an irgendeinem Instrument einen Defekt hat. Das kann ich leider bei montierten Geräten und Kabelbaum nicht finden.

Eventuell ist die Lichtmaschine doch hin. Die Spannungs- und Widerstandswerte sind zwar in Ordnung, aber es ist ja auch möglich, daß die Spannung unter Last zusammen bricht und keinen Stromfluß zulässt.

Da es hier z.Zt. ausgiebig regnet und ich keine Garage habe, muß ich diese Messung wohl verschieben...

Ich werde den schei* Bock Dienstag zu Suzuki bringen und checken lassen.

:fuck:
 
Oben