Lichthupenschalter invertieren

smf

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Hallo zusammen,

hat einer von Euch mal den Lichthupenschalter zweckentfremdet und dabei einen passenden Öffner statt des originalen Schließers verwendet? Ich hatte heute die Armatur mal weg - da ist ja gar kein gescheiter Schalter, sondern nur ein blöder Druckkontakt drin, der sich so einfach gar nicht ersetzen läßt...

Also nochmal die konkrete Frage: kennt jemand einen Schalter, der in das Innenleben des originalen Lichthupentasters paßt, jedoch nicht wie dieser bei Druck eine Verbindung herstellt, sondern eine sonst bestehende Verbindung trennt? Als einzige Alternative ist mir bisher ein Relais gekommen, aber das muß dann ja wieder irgendwohin...

Vielen Dank schon mal - smf
 

Dem_is_Krass

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sorry für die blöde frage, aber wozu???
 

TL_alex

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Zünd-Ausschalter?
sozusagen erlaubter Shifter für bestimmte Rennserien würde ich mal so denken.

kann man das ding nicht umbauen? ansonsten einen kleine Taster einbauen nur dann brauchst du trotzdem ein Relais falls es um hohe ströme geht
 

smf

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ja, vielen Dank, sonst 8) geht's mir relativ gut... Ich hab immer noch mein Tacho-und-sonstige-Anzeigen-Projekt (hab vor etwa sieben Jahren mit einem Prototypen angefangen und inzwischen Version drei in greifbarer Nähe) laufen und wollte da eine Taste, die eine Funktion meines Boards _direkt_ (und nicht über den Mikrocontroller) deaktiviert.

Ein Relais wollte ich nicht unbedingt nehmen, da das Ding dann ja (a) im Normalbetrieb dauernd Strom nimmt und (b) sich die Relais bei Bodenwellen unter Umständen verschlucken, wenn man nicht diese Riesen-Mörder-Dinger verwendet. Und so'n Wackler ist für den Controller nicht so dolle - zumal der Original-Taster ja wirklich miserabel ist (seit ich das Ding offen hatte, weiß ich auch, warum mir der Fernlicht-Schalter an/aus lieber ist :D als die Lichthupe).

Falls jemandem doch was :?: einfällt, wäre ich echt dankbar!
 

R1-Gizzer

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Hallo
Verstehe das Problem mit dem Relais nicht!
Wird doch erst aktiv, wenn du auf den Taster drückst, ansonsten ist es doch stromlos.
Minirelais elektronisch von z.B. Conrad, ist nicht größer als der Taster selber und wird einfach parallel zum Relais des Fernlicht angeschlossen.
Hier hast du dann eine pot.freien Wechsleranschluß.

Gruß Andreas,.
 

smf

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Stimmt, vielen Dank für den Einwand, Punkt (a) ist gestrichen :oops:
Stattdessen kommt Punkt (c) dazu, daß mir ein Relais (auch ein sogeanntes "Mini"relais) zu groß ist.
 

cooker72

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Auch wenn ich nur Straßenköterblond bin-Ich versteh´nur Bahnhof. Ich warte einfach mal die nächsten Post´s ab, dann geht´s bestimmt :idea:
 

smf

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Sorry, irgendwie hat mich die auf dem Papier bereits vorhandene Lösung mit dem Relais nicht zufriedengestellt, und da hab ich mir gedacht, daß es vielleicht einen findigen Bastler hier im Forum gibt, der mal den Schalter der Lichthupe gegen einen Mikroschalter ausgetauscht hat. Aber die derartigen Schalter, die ich bei Reichelt, Conrad etc. gefunden habe, sind halt mal richtig viel zu groß zum Einbau in den Original-Plastik-Fummel da am Lenker.

Naja, egal, dann wird's halt doch ein Relais... :( :cry: :(
 

TL_alex

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TL 1000 R
in jedem 0€ geschenkradio etc. sind minitaster drin, die sind 3x3mm groß die sollten wohl locker reinpassen.

wofür brauchst du das nun eigentlich? Microcontroller wofür?
 

smf

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Hi Alex,

die aktuelle Planung für den Mikrocontroller umfaßt eine Geschwindigkeitsanzeige (per GPS und per original Hallsensor am Kettenritzel für Fahrt ohne GPS oder im Tunnel etc), eine Protokollierung der gefahrenen Route mit zugehöriger Drosselklappenstellung, und eine Ganganzeige ähnlich der von Snoopier. In der zweiten Ausbaustufe wollte ich über die Gang-Erkennung wahlweise aus dem 6. den 5. Gang machen (Parallelschaltung eines passenden Widerstands) und die Auspuffklappe selber ansteuern: entweder original (Direktverbindung der drei relevanten Kabel von EXCVA zum ECM) oder offen (Kabel 33 beim Einschalten getrennt, dann die beiden Motorsteuerleitungen so lange in "auf"-Beschaltung, bis sich der Widerstand des Kontroll-Potis nicht mehr ändert).

Da sich bisher alles erst in Planung befindet und die letzten beiden Versionen auf dem Motorrad aufgrund der Schwingungen und Vibrationen nicht sonderlich lange gehalten haben, möchte ich mir (und anderen) aber keine allzu großen Hoffnungen machen, daß es dieses Mal klappt. Ist sozusagen eher ein akademisches Projekt, weil's mir keine Ruhe gelassen hat. Mit der Variante, wie's Suzuki selber macht, versuch ich's jetzt halt noch ein drittes Mal: Silikon drumrum... :D

Das mit der Lichthupe wollte ich hart mit Kabel 33 verdrahten (nein, darüber muß man hier sicher keine neue Diskussion anfangen), so daß die Original-Funktionalität auch ohne mein Board erhalten bleibt. Also Lichthupe drücken beim Anschalten der Zündung ergibt Trennung des Kabels 33 und Aktivierung meines Boards (falls es in dem Moment drin ist), ansonsten alles original (mit oder ohne Board).

So, ganz schön viel Text, ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt... :oops:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Ich verstehe immer noch nicht wozu das Ganze? Protokullierung der gefahrenen Route mit zugehöriger Drosselklappenstellung??? Wozu braucht man denn das?
 

smf

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@Speedfreak: hauptsächlich Spieltrieb, aber in Kombination mit Ausbaustufe 2 eine meines Erachtens nicht sooooo sinnlose Art, das Motorrad einerseits so zu haben, wie man will, und andererseits jederzeit bei Rennleitungskontrollen den originalen Zustand "dabei" zu haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Wenn Du die Auspuffklappe entfernst wird das die rennleitung auch so schnell nicht mitbekommen. Sollte das Bike untersucht werden, würde Deine Manipulation ebenfalls auffallen. Meiner Meinung nach zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen. Zumal es zu viele Fehlerquellen darstellt die mich vom Fahren ablenken könnten.
 

TL_alex

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TL 1000 R
grünau, jegliche Veränderung im Elektrischen Sinne muss abgenommen werden auf ihre Störstrahlung oder wie das genau heißt, sprich mit einem Microcontroler an Board ohne Abnahme ist die ABE weg, ausser bei Sigma Tacho oder ner Uhr, weil solche Minimalstromverbraucher/Wellenaussender keinen Einfluß auf Elektronik etc. haben. sogar die Fernbedienungen(für ZV) für die PKWs sind Postzugelassen! wegen ihrer Strahlung
 

smf

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Oh, selbst ein passiver "Zuhörer" (also wenn man den eingreifenden Teil wegließe) ist eintragungspflichtig? Mann, in Deutschland darf man ja überhaupt nichts basteln. :( So ein Mikrocontroller braucht weniger als 20 mA, allein die Beleuchtung einer LCD-Uhr braucht locker 200! :roll:
 

TL_alex

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TL 1000 R
abgenommen nicht eingetragen,
jedes Elekrische Zubehör das über die Bordelektrik funktioniert muss vom KBA zugelassen werden, sogar die elektrisch gesteuerten Kettenöler sind getüvt der echte mechanische nicht, weil ohne strom ists, naja egal. also ofiziell, aber sonst natürlich,...
sehe bloß den Sinn der ganzen Bastelei noch nicht ganz,
ist halt Deutschland hier braucht alles irgendeine Zulassung
 

smf

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Hi Alex,
vielen Dank für den Hinweis - dann kann ich das mit dem legalen Deckmäntelchen also vergessen. :( Zum Thema Sinn: da gibt's viele Punkte. Zum Beispiel nervt mich meine Auspuffklappe wegen dauerndem C46 (ich weiß, einfach ausbauen...). Außerdem find ich die Drosselung im 6. Gang störend (auch wenn man das nicht allzu oft braucht, aber halt wieder so ein Prinzip-Ding). Eine genaue Anzeige per (vergleichsweise) billigem GPS-Empfänger ist mit dem mc schnell gemacht, und dann kann man das ja alles miteinander verbinden und noch eine schnuckelige Ganganzeige dranbauen. Und was das Protokollieren angeht: ich war schon einige Male auf schönen kleinen Sträßchen unterwegs und hab mich abends über der 1:200000-Karte gefragt, wo das denn nun war.

Hm, zugelassen vom KBA... Das ist ja mal echt aufwendig. Aber das ist dann wohl echt ein weiteres großes Problem... :(

Auf jeden Fall nochmals Danke für die Hinweise! :)
 

smf

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Hallo zusammen,

hat zwar nichts mit dem Lichthupenschalter zu tun, jedoch ein vielleicht hilfreicher Kommentar zu den Hinweisen bezüglich Elektrik: Der Herr beim TÜV Süd hat heute früh zu "Veränderungen an der Elektrik" gemeint, daß "solange die Originalfunktionalität erhalten bleibt und eine Veränderung des Tachosignals ausgeschlossen ist", "solche Veränderungen ohne Abnahme möglich" sind. "Solange das Kabel nicht umgeleitet, sondern nur abgegriffen wird, ist dies auf jeden Fall erfüllt." (Daß dem nicht so ist, beispielsweise bei Zuschalten eines parallelen Widerstands im sechsten Gang, weiß ich.) Leider wollte er mir sein Statement nicht schriftlich geben, das hätte wohl vielen hier was gebracht... :D :devilish:

Frohes Basteln und hoffentlich bald besseres Wetter - smf
 
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