Der Bastler
Forenmitglied
Hallo Inkognito!
Eine interessante Idee!
Es würde an sich nur gehen wenn die Leerlaufleuchte über Masse geschaltet wird (höchstwahrscheinlich). Hierfür muß man das entsprechende Kabel am Tachostecker finden und durchmessen. Läuft der Schalter über Masse, dann ist die erste Hürde genommen. (Ansonsten kann man über ein Relais mit geringster Stromaufnahme nachdenken: Wandelt dann von Plus auf Minus um).
Dann ein zusätzliches Kabel an den Kontaktpunkt vom 6. Gang im Gangsensor anlöten. Dieses Kabel dann zum entsprechden Kabel am Tachostecker führen. Eine Diode (Richtung beachten) zwischen das Kabel löten und das Kabel dann mit dem Kabel am Tachostecker verbinden. Dann Widerstandswert vom 6. Gang am Gangsensor überprüfen und notfalls mit anderen Widerständen korrigieren.
Ach so: Und vorsichtshalber noch eine Diode in das Tachokabel für die Leerlaufanzeige legen.
Fertig!
Gruß
der Bastler
[ 19. April 2002: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
Eine interessante Idee!
Es würde an sich nur gehen wenn die Leerlaufleuchte über Masse geschaltet wird (höchstwahrscheinlich). Hierfür muß man das entsprechende Kabel am Tachostecker finden und durchmessen. Läuft der Schalter über Masse, dann ist die erste Hürde genommen. (Ansonsten kann man über ein Relais mit geringster Stromaufnahme nachdenken: Wandelt dann von Plus auf Minus um).
Dann ein zusätzliches Kabel an den Kontaktpunkt vom 6. Gang im Gangsensor anlöten. Dieses Kabel dann zum entsprechden Kabel am Tachostecker führen. Eine Diode (Richtung beachten) zwischen das Kabel löten und das Kabel dann mit dem Kabel am Tachostecker verbinden. Dann Widerstandswert vom 6. Gang am Gangsensor überprüfen und notfalls mit anderen Widerständen korrigieren.
Ach so: Und vorsichtshalber noch eine Diode in das Tachokabel für die Leerlaufanzeige legen.
Fertig!
Gruß
der Bastler
[ 19. April 2002: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>