Allen Interessierten zur Info !!
Leichte und zierliche Schalldämpfer sind der Akrapovic, BSM und LeoVince sowie der preisgünstige Götz, den es jedoch nur als Karbon-Version gibt. PS- und Newtonmeter-Sucher finden bei Bos, BSM und Micron ihr Glück. Etwas schwachbrüstig bei hohen Drehzahlen auf dem Prüfstand sind die Kandidaten von Arrow, Götz und Mivv, was für den Straßenbetrieb jedoch irrelevant sein dürfte. Das Design ist Geschmackssache. Ebenso wie der Sound. Freilich nur, was dessen subjektive Bewertung angeht. Denn bei der objektiven Geräuschmessung gibt es keine Diskussion über den richtigen Ton.
Der ausführliche Testbericht mit individueller Beurteilung und Leistungskurve der 16 geprüften Anlagen, Infos zu den Themen Katalysator und db-Eater sowie einer übersichtlichen Ergebnistabelle ist in MOTORRAD 9/2004 erschienen
Suzuki Serie
Daten
Original: Suzuki Deutschland,
Telefon: 06251/5700-0
Internet:
www.suzuki.de
Preis: 616,55 Euro
Standgeräusch: 91 dB (A)
Fahrgeräusch: 80 dB (A) (Referenzwert)
Bemerkungen: Das Fahrgeräusch war mit 80 dB (A) zwei Dezibel lauter als in den Papieren eingetragen. Die Toleranzgrenze wurde leicht überschritten, sodass der Schalldämpfer zwar als Referenz für den MOTORRAD-Auspufftest, nicht aber für eine Homologation von Nachrüst-Schalldämpfern herangezogen werden kann. Das gemessene Standge-
räusch lag mit 91 dB (A) zwei Dezibel unter dem vorgeschriebenen Wert.
Besonderheiten: Titan-Dämpfer mit AluMantel, Endkappen aus poliertem Edelstahl, vierloch-Flansch äußerst passgenau.
Fazit: sauber verarbeiteter, aber vergleichsweise teurer Schalldämpfer
mit aggressiv-sportlichem Sound.
Akrapovic
Daten
Anbieter: Jamparts
Telefon: 07150/970565
Internet:www.akrapovic.de
Preis: 517 Euro
Standgeräusch: 92 dB (A)
Fahrgeräusch: 80 dB (A)
Bemerkungen: klasse verarbeiteter, leichter Schalldämpfer mit tadellosem Drehmoment- und Leistungsverlauf. Die vorgeformte Karbon-Halterungsschelle passt genauso perfekt wie der „bolt-on“-Flansch. Fahrgeräusch entspricht dem Referenzwert. Dumpfer, fauchender Sound.
Besonderheiten: sehr ansehnliche, aus dem Vollen gefräste Flanschkappe. Mantel und Endkappen sind aus Titan. Spezielles Schmiermittel für die Schrauben im Lieferumfang.
Fazit: Der zierliche Schalldämpfer ist aufgrund der liebevollen Verarbeitung seinen Preis von über 500 Euro wert. Auf den ersten Blick zu
erkennen: edles Titan als Werkstoff. Hinzu kommen gute Leistungs- und Drehmomentwerte. Vorbildlich.
Arrow Race-Tech Titanium Approved
Daten
Anbieter: Alpha Technik
Telefon: 08036/300720
Internet:www.alphatechnik.de
Preis: 525 Euro
Standgeräusch: 90 dB (A)
Fahrgeräusch: 80 dB (A)
Bemerkungen: Das Fahrgeräusch klingt dezent, überschreitet dennoch die Vorgaben. Mit 90 statt der vorgeschriebenen 93 dB (A) unterbietet der Arrow den Grenzwert im Stand. Im mittleren Drehzahlbereich liegt er
in Leistung und Drehmoment knapp unter dem Original. Ein deutlicher Leistungsabfall ist erst ab 11000/min zu verzeichnen.
Besonderheiten: auffällig gut verarbeitet, besonders die Schweißnähte am Endstück. Passgenaue, vorgeformte Karbon-
Halteschelle. Rhombische Oval-Form.
Fazit: solider, leichter Schalldämpfer mit hoher Fertigungsqualität, der in der Spitzenleistung leicht gegenüber dem Testfeld abfällt.
Das dürfte im normalen Straßenbetrieb aber kaum spürbar sein.
BOS TITAN
Daten
Anbieter: Bos Auspuff GmbH
Telefon: 05941/4793
Internet:www.bosauspuff.de
Preis: 429 Euro
Standgeräusch: 91 dB (A)
Fahrgeräusch: 81 dB (A)
(Referenzwert überschritten)
Bemerkungen: sehr homogene Leistungs- und Drehmomententfaltung. Hohe Leistungs-ausbeute, allerdings erst über 11000/min,
die, wenn überhaupt, nur auf der Rennstrecke zum Tragen kommt. Verhaltener, unauffälliger Klang, das Fahrgeräusch überschreitet aber den Referenzwert. Fein gefertigte Endkappe aus poliertem Edelstahl. Relativ langer Schalldämpfer.
Besonderheiten: verschraubtes Halterungsblech statt Halteschelle. Innensechskant-Schrauben zum Anflanschen erleichtern die Montage.
Fazit: wertiger Schalldämpfer zu einem fairen Preis, der in der Qualität dem Original in nichts nachsteht.
BSM Future Extrem Titan
Daten
Anbieter: BSM Auspuffanlagen
Telefon: 06126/6036
Internet:
www.bsm-auspuff.de
Preis: 399 Euro
Standgeräusch: 94 dB (A)
Fahrgeräusch: 82 dB (A)
(Referenzwert überschritten)
Bemerkungen: zusammen mit Bos der Auspuff mit der höchsten Leistung (162 PS) im Testfeld. Vorbildlicher Drehmomentverlauf. Dazu ein kerniger Klang. Das gefällt, auch wenn die Geräuschgrenzwerte eindeutig überschritten werden. Mit 2,3 Kilogramm Gesamtgewicht spart man immerhin ein Kilo gegenüber dem Original ein.
Besonderheiten: passgenauer Flansch. Die Schelle mit Schutzgummi und geschraubtem Halterungsblech passt nicht ganz zum ansonsten sehr wertigen Erscheinungsbild.
Für 89 Euro Aufpreis auch mit Kat.
Fazit: kompakter, gut verarbeiteter Schalldämpfer in Rundform.
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
DEVIL Magnum Carbon
Daten
Anbieter: Bike Side
Telefon: 07245/108823
Internet:www.bikeside.de
Preis: 459 Euro
Standgeräusch: 97 dB (A)
Fahrgeräusch: 81 dB (A)
(Referenzwert überschritten)
Bemerkungen: Den Magnum gibt es in einer günstigeren Edelstahl- und der getesteten Karbon-Version. Lautes Standgeräusch. Das Fahrgeräusch liegt über dem des Referenz-Schalldämpfers. Leistung und Drehmoment entfalten sich einen Tick besser als beim Original. Blechern-fauchender Sound.
Besonderheiten: Innensechskant-Schrauben erleichtern das Anflanschen. Negativ: Die Halteschelle ist nur sehr schwer zu montieren und wirkt billig.
Fazit: relativ lauter Auspuff, der optisch aufgrund des Karbon-Mantels sehr sportlich daherkommt, aber insgesamt nicht besonders hochwertig wirkt.
GÖTZ CARBON
Daten
Anbieter: Götz GmbH
Telefon: 07476/933150
Internet:www.goetz-motorsport.de
Preis: 299 Euro
Standgeräusch: 93 dB (A)
Fahrgeräusch: 81 dB (A)
(Referenzwert überschritten)
Bemerkungen: Geringe Spitzenleistung von nur 154 PS. Kein Problem im normalen Straßenbetrieb, denn erst ab 10000/min lässt die Power nach. Leistung und Drehmoment entfalten sich homogen. Mit nur 1,76 Kilogramm der leichteste und auch kürzeste (515 Millimeter) Schalldämpfer im Test.
Besonderheiten: Die Halteschelle mit fummelig zu montierenden Schutzgummis,
die Schweißnaht an der Endkappe, die Muttern zum Anflanschen – alles wirkt sehr billig. Verarbeitungsfetischisten gruseln sich.
Fazit: No-Name-Schalldämpfer mit dumpf-fauchendem Sound. Die Mitbewerber im Test sind besser verarbeitet, dafür sind beim Götz
Preis und Gewicht konkurrenzlos niedrig.
leoVince Evolution 2
Daten
Anbieter: MCA Service
Telefon: 05139/894906
Internet:www.mcapartner.de
Preis: 429 Euro
Standgeräusch: 98 dB (A)
Fahrgeräusch: 83 dB (A)
(Referenzwert weit überschritten)
Bemerkungen: Der heiser-fauchende Klang erfreut zwar, doch das Fahrgeräusch überschreitet den Referenzwert deutlich, die Angabe im Kfz-Schein sogar um fünf Dezibel. Auch das Standgeräusch liegt hart
an der Grenze und könnte bei einer Polizeikontrolle Probleme bereiten.
Sehr homogener Drehmomentverlauf. Gute Leistungsausbeute, die Werte liegen knapp über der Serie. Geringes Gewicht (2,46 kg).
Besonderheiten: äußerst saubere Schweißnaht am Endstück. Billige Halteschelle, die den edlen Eindruck ein wenig trübt.
Fazit: sehr zierlicher, leichter und edel anmutender Endtopf zu einem akzeptablen Preis. Die Geräuschemission ist hingegen
nicht vertretbar.
Weitere Modelle können unter: MOTORRAD-Test eingesehen werden !!!
Greetz
stone