Leo Vince SBK Evo2

A

Anonymous

Guest
hab mir den endtopf mal bestellt, kostet beim mibo motoparts nur gut die hälfte von nem akra oder bos.
der neue leo hat ja nun auch eine ovale form, sieht auch alu ganz schick aus finde ich, so das ich mich nicht genötigt sah nen teureren cabron zu nehmen.

ja ich weiss, fast alle schwören auf akra und bos, aber da ich bei meiner k3 sowieso noch reserven ohne ende habe, ists mir recht wurscht ob die dadurch 2 ps mehr oder weniger hat.

ich muss nun noch ne knappe woche warten bis er ankommt und fragte ich mich ob ihn hier schon jemand bezüglich sound getestet hat. hatte woanders gelesen das der leo selbst mit eater schon extrem kernig, dumpf und fauchig (original wortlaut) klingt.

jemand erfahrungswerte ?
 

Mofaansauger

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ich hatte den Evo2 aus Carbon kurzzeitig mal an meiner K3. Meiner Meinung nach ist er mit db-Eater schon zu laut für die Strasse. Er klingt aber richtig kernig, eigentlich geil. Für mich als reinen Landstrassenfahrer war er zu laut. Ich habe keine Lust, den ganzen Tag nur "auf der Flucht" zu sein. Hab ihn wieder vertickt und mir nen Akra geholt, schon alleine wegen der Kat- Geschichte.
 
A

Anonymous

Guest
hmm, wundert mich wie der leo dann ne abe für die k3 bekommen hat wenn der trotz eater so viel lauter ist.
nun bin ich erst recht gespannt
icon_smile.gif
 
A

Anonymous

Guest
super, danke für den link. jetzt weiss ich woran ich bin.

mein mopped ist leider 07/03 zugelassen, also hab ich schlechte karten
icon_smile.gif


das E zeichen wird einer flüchtigen begutachtung wahrscheinlich standhalten, bzw der eines unwissenden oder wohlwollenden cops. für den tüv muss dann halt der original topf drann (oder zur vorführung
icon_smile.gif


vor 12 jahren hatten ich und die jungs von meiner moppedklicke dicke sebrings mit abe, allerdings ohne db-eater drinn, an unseren 600er enduros und obwohl wir damals noch vor den eisdielen auf und ab gefahren sind, ist nie was passiert...

strapazier ich auch diesmal halt wieder bissel mein glück heheh.
 

Burnout

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
90584 Allersberg
Hallo miteinander,

schau mir auch seit längerem diesen ESD an und bin am überlegen ob ich mir einen zulege.
Weiß jemand von euch die Anschlußmase von der Slip-on Variante ?
Hab nämlich einen Arrow-Krümmer montiert.

mfg
Matthias
 

stone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Breche ich mal ne Lanze für den Leo....sorry an die Akra-Fraktion (hab den ja selber drauf)....aber vom Sound her...geht nix über Leo (natürlich im Vergleich Akra->Leo,beide ohne Killer).

Greetz

stone
 

stone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Allen Interessierten zur Info !!

Leichte und zierliche Schalldämpfer sind der Akrapovic, BSM und LeoVince sowie der preisgünstige Götz, den es jedoch nur als Karbon-Version gibt. PS- und Newtonmeter-Sucher finden bei Bos, BSM und Micron ihr Glück. Etwas schwachbrüstig bei hohen Drehzahlen auf dem Prüfstand sind die Kandidaten von Arrow, Götz und Mivv, was für den Straßenbetrieb jedoch irrelevant sein dürfte. Das Design ist Geschmackssache. Ebenso wie der Sound. Freilich nur, was dessen subjektive Bewertung angeht. Denn bei der objektiven Geräuschmessung gibt es keine Diskussion über den richtigen Ton.


Der ausführliche Testbericht mit individueller Beurteilung und Leistungskurve der 16 geprüften Anlagen, Infos zu den Themen Katalysator und db-Eater sowie einer übersichtlichen Ergebnistabelle ist in MOTORRAD 9/2004 erschienen

Suzuki Serie
Daten

Original: Suzuki Deutschland,
Telefon: 06251/5700-0
Internet: www.suzuki.de
Preis: 616,55 Euro
Standgeräusch: 91 dB (A)
Fahrgeräusch: 80 dB (A) (Referenzwert)
Bemerkungen: Das Fahrgeräusch war mit 80 dB (A) zwei Dezibel lauter als in den Papieren eingetragen. Die Toleranzgrenze wurde leicht überschritten, sodass der Schalldämpfer zwar als Referenz für den MOTORRAD-Auspufftest, nicht aber für eine Homologation von Nachrüst-Schalldämpfern herangezogen werden kann. Das gemessene Standge-
räusch lag mit 91 dB (A) zwei Dezibel unter dem vorgeschriebenen Wert.
Besonderheiten: Titan-Dämpfer mit AluMantel, Endkappen aus poliertem Edelstahl, vierloch-Flansch äußerst passgenau.
Fazit: sauber verarbeiteter, aber vergleichsweise teurer Schalldämpfer
mit aggressiv-sportlichem Sound.

Akrapovic
Daten

Anbieter: Jamparts
Telefon: 07150/970565
Internet:www.akrapovic.de
Preis: 517 Euro
Standgeräusch: 92 dB (A)
Fahrgeräusch: 80 dB (A)
Bemerkungen: klasse verarbeiteter, leichter Schalldämpfer mit tadellosem Drehmoment- und Leistungsverlauf. Die vorgeformte Karbon-Halterungsschelle passt genauso perfekt wie der „bolt-on“-Flansch. Fahrgeräusch entspricht dem Referenzwert. Dumpfer, fauchender Sound.
Besonderheiten: sehr ansehnliche, aus dem Vollen gefräste Flanschkappe. Mantel und Endkappen sind aus Titan. Spezielles Schmiermittel für die Schrauben im Lieferumfang.
Fazit: Der zierliche Schalldämpfer ist aufgrund der liebevollen Verarbeitung seinen Preis von über 500 Euro wert. Auf den ersten Blick zu
erkennen: edles Titan als Werkstoff. Hinzu kommen gute Leistungs- und Drehmomentwerte. Vorbildlich.

Arrow Race-Tech Titanium Approved
Daten

Anbieter: Alpha Technik
Telefon: 08036/300720
Internet:www.alphatechnik.de
Preis: 525 Euro
Standgeräusch: 90 dB (A)
Fahrgeräusch: 80 dB (A)
Bemerkungen: Das Fahrgeräusch klingt dezent, überschreitet dennoch die Vorgaben. Mit 90 statt der vorgeschriebenen 93 dB (A) unterbietet der Arrow den Grenzwert im Stand. Im mittleren Drehzahlbereich liegt er
in Leistung und Drehmoment knapp unter dem Original. Ein deutlicher Leistungsabfall ist erst ab 11000/min zu verzeichnen.
Besonderheiten: auffällig gut verarbeitet, besonders die Schweißnähte am Endstück. Passgenaue, vorgeformte Karbon-
Halteschelle. Rhombische Oval-Form.
Fazit: solider, leichter Schalldämpfer mit hoher Fertigungsqualität, der in der Spitzenleistung leicht gegenüber dem Testfeld abfällt.
Das dürfte im normalen Straßenbetrieb aber kaum spürbar sein.

BOS TITAN
Daten

Anbieter: Bos Auspuff GmbH
Telefon: 05941/4793
Internet:www.bosauspuff.de
Preis: 429 Euro
Standgeräusch: 91 dB (A)
Fahrgeräusch: 81 dB (A)
(Referenzwert überschritten)
Bemerkungen: sehr homogene Leistungs- und Drehmomententfaltung. Hohe Leistungs-ausbeute, allerdings erst über 11000/min,
die, wenn überhaupt, nur auf der Rennstrecke zum Tragen kommt. Verhaltener, unauffälliger Klang, das Fahrgeräusch überschreitet aber den Referenzwert. Fein gefertigte Endkappe aus poliertem Edelstahl. Relativ langer Schalldämpfer.
Besonderheiten: verschraubtes Halterungsblech statt Halteschelle. Innensechskant-Schrauben zum Anflanschen erleichtern die Montage.
Fazit: wertiger Schalldämpfer zu einem fairen Preis, der in der Qualität dem Original in nichts nachsteht.

BSM Future Extrem Titan
Daten

Anbieter: BSM Auspuffanlagen
Telefon: 06126/6036
Internet: www.bsm-auspuff.de
Preis: 399 Euro
Standgeräusch: 94 dB (A)
Fahrgeräusch: 82 dB (A)
(Referenzwert überschritten)
Bemerkungen: zusammen mit Bos der Auspuff mit der höchsten Leistung (162 PS) im Testfeld. Vorbildlicher Drehmomentverlauf. Dazu ein kerniger Klang. Das gefällt, auch wenn die Geräuschgrenzwerte eindeutig überschritten werden. Mit 2,3 Kilogramm Gesamtgewicht spart man immerhin ein Kilo gegenüber dem Original ein.
Besonderheiten: passgenauer Flansch. Die Schelle mit Schutzgummi und geschraubtem Halterungsblech passt nicht ganz zum ansonsten sehr wertigen Erscheinungsbild.
Für 89 Euro Aufpreis auch mit Kat.
Fazit: kompakter, gut verarbeiteter Schalldämpfer in Rundform.
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

DEVIL Magnum Carbon
Daten

Anbieter: Bike Side
Telefon: 07245/108823
Internet:www.bikeside.de
Preis: 459 Euro
Standgeräusch: 97 dB (A)
Fahrgeräusch: 81 dB (A)
(Referenzwert überschritten)
Bemerkungen: Den Magnum gibt es in einer günstigeren Edelstahl- und der getesteten Karbon-Version. Lautes Standgeräusch. Das Fahrgeräusch liegt über dem des Referenz-Schalldämpfers. Leistung und Drehmoment entfalten sich einen Tick besser als beim Original. Blechern-fauchender Sound.
Besonderheiten: Innensechskant-Schrauben erleichtern das Anflanschen. Negativ: Die Halteschelle ist nur sehr schwer zu montieren und wirkt billig.
Fazit: relativ lauter Auspuff, der optisch aufgrund des Karbon-Mantels sehr sportlich daherkommt, aber insgesamt nicht besonders hochwertig wirkt.

GÖTZ CARBON
Daten

Anbieter: Götz GmbH
Telefon: 07476/933150
Internet:www.goetz-motorsport.de
Preis: 299 Euro
Standgeräusch: 93 dB (A)
Fahrgeräusch: 81 dB (A)
(Referenzwert überschritten)
Bemerkungen: Geringe Spitzenleistung von nur 154 PS. Kein Problem im normalen Straßenbetrieb, denn erst ab 10000/min lässt die Power nach. Leistung und Drehmoment entfalten sich homogen. Mit nur 1,76 Kilogramm der leichteste und auch kürzeste (515 Millimeter) Schalldämpfer im Test.
Besonderheiten: Die Halteschelle mit fummelig zu montierenden Schutzgummis,
die Schweißnaht an der Endkappe, die Muttern zum Anflanschen – alles wirkt sehr billig. Verarbeitungsfetischisten gruseln sich.
Fazit: No-Name-Schalldämpfer mit dumpf-fauchendem Sound. Die Mitbewerber im Test sind besser verarbeitet, dafür sind beim Götz
Preis und Gewicht konkurrenzlos niedrig.

leoVince Evolution 2
Daten

Anbieter: MCA Service
Telefon: 05139/894906
Internet:www.mcapartner.de
Preis: 429 Euro
Standgeräusch: 98 dB (A)
Fahrgeräusch: 83 dB (A)
(Referenzwert weit überschritten)
Bemerkungen: Der heiser-fauchende Klang erfreut zwar, doch das Fahrgeräusch überschreitet den Referenzwert deutlich, die Angabe im Kfz-Schein sogar um fünf Dezibel. Auch das Standgeräusch liegt hart
an der Grenze und könnte bei einer Polizeikontrolle Probleme bereiten.
Sehr homogener Drehmomentverlauf. Gute Leistungsausbeute, die Werte liegen knapp über der Serie. Geringes Gewicht (2,46 kg).
Besonderheiten: äußerst saubere Schweißnaht am Endstück. Billige Halteschelle, die den edlen Eindruck ein wenig trübt.
Fazit: sehr zierlicher, leichter und edel anmutender Endtopf zu einem akzeptablen Preis. Die Geräuschemission ist hingegen
nicht vertretbar.

Weitere Modelle können unter: MOTORRAD-Test eingesehen werden !!!

Greetz

stone
 
A

Anonymous

Guest
also der leo sbk evo2 is nun da und drann, bin extrem begeistert.

klingt mit eater schon sahne, ohne eater ists racing sound pur, klingt aber dabei nicht nach billigtütenkrach. röhrt schön dumpf.

gefühlsmässig kann ich weder leistungslöcher noch anstiege berichten.

klingt eigentlich ähnlich wie der akra bolt on racing den nen kumpel drann hat, der leo ist glaub ich nur noch nen bisserl dumpfer dabei.

der eater ist mit einer "einmal-sicherungs-schraube" verschraubt die man mit einer zange leicht aufrehen kann, normale ersatzschrauben hat der hersteller gleich beigelegt
icon_smile.gif


finde auch das der leo echt schick an der kilo aussieht, macht nen wesentlich schlankeren fuss als der k3 original topf.

hab ich endlich ne tröte die meinem motorrad soundmässig gerecht gerecht wird
icon_smile.gif
 

Fips73

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
50
Ort
Heilbronn
@Fliegenfänger
Hast Du denn hochgezogenen oder normal Bolt-on??
Will mir warscheins auch den Leo holen aber hoch.
Hab nur bisher keine Bilder von dem gefunden.

gruß Fipse
 
A

Anonymous

Guest
guckst du hier:

http://www.leovince.com/sbk/engl/sbk.html

da klickst du auf "choose the exhaust for your bike" und scrollst bis zur 1000er runter. wenn du auf die kleinen blauen quadrate klickst, kommen dann photos von dem jeweiligen bike mit dem leo drann.
das foto von der 2003er kilo ist dann auch genauso wie es bei mir aussieht, ausser das ich den alu dämpfer habe, auf dem bild ists titan.
ist die bolt on variante, nicht hochgezogen.
 

gixxer1000

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Basel / Schweiz
So hier noch einmal
Der Leo Vince SBK Evo 2 in hoher Version.
Leider an einer R1
Der Leo wird mit Zwischenrohr und Soziusrasten und Wärmeschutz geliefert.
in der Schweiz kostet er mit allen Teilen umgerechnet in Teuros etwa 600.-
Ich warte sehnsüchtig auf meinen Leo.
wenn ich ihn dann endlich erhalte und er montiert ist und ich meine neue Digi cam habe mache ich ein paar Bilder!

leovince.jpg


[ 26. April 2004: Beitrag editiert von: gixxer1000 ]</p>
 

Don Pedro

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Hallo!

Den Leo Evo2 habe ich mir letzte Woche zugelegt und bin recht zufrieden mit dem Topf, habe sogar das Gefühl daß er zwischenzeitlich etwas lauter geworden ist. Den Dämpfer habe ich von Anfang an weggelassen und bin sehr begeistert von dem Sound. Ab 5000U geht es richtig los (racingsound), unter 3000 klingt er heiser und teilweise "blubbert" er ein wenig. Beim Gaswegnehmen aus höheren Drehzallen kann es auch schon mal passieren das es ziemlich laut knallt. In der Stadt sollte man schon im 3. fahren um nicht zu sehr aufzufallen. Auch der Preis war absolut überzeugend: 300 Euronen! Den Dämpfer habe ich immer im Staufach dabei, falls es doch Probleme mit der Exekutive geben sollte.

"Mit dem Kinn auf dem Tank fährt's sich schneller"
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Hallo,

also, habe seit heute den Leo Evo 2, hoch und Carbon drauf.
Mit db-eater: enttäuschend. Genauso leise wie original, nur etwas dumpfer.
Ohne db-eater: Höllen-Lärm schon bei Standgas.
Also, mit dem Teil werde ich wohl nur mit eater fahren...

Aber optisch ist das hohe Teil schon ein Gewinn.
Leider musste mein hinterer rechter Blinker weichen.
Egal, es gibt ja noch Verkleidungsblinker, die in den Höcker passen...

Gruß
Maj.Worsti
 

Moore

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Bruder hat den Leo auf seiner neuen 12er Bandit drauf und ich muß sagen, . . . wau, trotz Eater ein wahnsinniger Sound. :shock:
Der BOS auf meiner K4 fängt aber auch schon schön an zu brüllen. :D
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Wie lange dauert das bis der lauter wird?
Ich war ja schon etwas enttäuscht und hätte ihn beinahe wieder abgebaut.
Dann hab ich es nochmal ohne db-eater versucht...
Wohlgemerkt um 21:30 h. :D
Hab sie schnell wieder ausgemacht, damit mich die Nachbarn nicht steinigen.
Morgen erste Ausfahrt mit Leo.
Werde Sie so mal schön einbrennen.
Hähä

Gruß
Maj.Worsti
 

Moore

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Schleswig-Holstein
Hai Worsti.
Mein BOS wird mit der Zeit immer dumpfer, hört sich schon ganz gut an.
So viele Autobahnen zum freibrennen haben wir ja hier nicht.
Ich glaube, den Leo möchte ich gar nicht ohne Eater hören, und bestimmt nicht um 21:30 Uhr in der Nachbarschaft. :D :D
Dann wünsche ich Dir heute viel Spass beim ausbrennen. :lol:
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Aaaaah, soooo hört der sich also an....

Kann ERFOLG melden.

Nach einem Tag heizen ist das Zwischenrohr und das Endstück schön braun und violett gebruzelt... 8)
Und nun hat der Aus- auch nen -Puff. :D
Will heissen: er hört sich schön dumpf und aggressiv an.
Vor allem wenn man vom Gas geht, dröhnt er schon ziemlich gut.
Und wenn die kleinen grünen Marsmännchen in Sicht kommen, einfach nen Gang hochschalten und leise vorbeigleiten. :wink:

Jetzt gefällt mir der Leo
 

geradeausfahrer

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
49
Ort
peine
Bike
noch k5
habe seit gestern auch den leo vince sbk in titan und hoher version drauf.
der hammer,gute verarbeitung,tolle optik und trotz db-eater´s schon netter sound.und das moped läuft nach entnahme des kat´s und wegfall der auspuffklappe wesentlich besser,man hat das gefühl,als wären da glatt ein paar ps freigeworden!klarer kauftipp!!! :D
der einzige nachteil ist der etwas billige endtopfhalter,da muß was edleres her,hat wer eine idee? :lol:
 
Oben