Lenkungsdämpfer

Kevtbm

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:new_silly::new_silly::erster:Hallo zusammen :gutentag:

Hab da ah frage wo ich im Internet nichts dazu finde . Hab von meiner 1000er L1 ah andere Übersetzung rein gehauen . Von 17/42 auf 17/45 und dazu hab ich mir an Tachokoverter dazu gekauft das der Tacho wider richtig ist . Jetzt zu der Frage ;) . Der Lenkungsdämpfer ist ja elektronisch gesteuert . Also normal um so schneller ich fahre um so härter Wirt er oder ? Weil ich kann ja am Tachokoverter zwei Programme speichern und hab mir eine Einstellung so programmiert das der Tacho 1km/h anzeigt wenn ich 10km/h fahre . Is dadurch der Lenkungsdämpfer beeinträchtigt ist er dann weicher wenn ich sagen wir 200km/h fahre und der Tacho nur 20km/h anzeigt . Wär cool wenn mir da einer helfen kann . Fahr im September auf pannoniaring und wollte ihr nicht so viel km drauf heizen . Mit freundlichen Grüßen
 

Lomax

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Also ich würde davon ausgehen, dass der Lenkungsdämpfer direkt an die Geschwindigkeit gekoppelt ist. Das Steuergerät bekommt den Geschwindigkeitswert vom Geber am Getriebe (oder bei ABS-Maschinen vom ABS-System) mitgeteilt.
Wenn du nun durch einen Konverter den Wert, der zum Steuergerät geht auf 10% reduzierst, wird das Steuergerät mit Sicherheit den Lenkungsdämpfer ebenso falsch regulieren bzw. evtl. gar nicht regulieren, da gerade mal 30km/h als Max. dort ankommen.
Ich würde einen realistischen Korrekturwert einstellen, um das zu vermeiden. Warum kommst du überhaupt auf die Idee, den Wert so niedrig zu wählen? Kilometerersparnis auf dem Tacho?
 

Kevtbm

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Ja wollte auf der Rennstrecke Kilometer sparen weil ich ja doch 4 Tage unten bin Ja. Dann lass ich ihn auch auf 1:1 das das richtig passt weil wenn ich es ja ohne Tachokoverter lasse zeigt da Tacho ja mehr an also würde er ja Herter Werdern als gebraucht . Versteh ich das richtig so ?
 

Lomax

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Ähhhhh - wie bitte???

Noch mal: lass es 1:1, damit der Dämpfer auch bei höherer Geschwindigkeit härter wird, wie es sein soll! Sonst bleibt der Lenkungsdämpfer weich und erfüllt nicht seinen Zweck, was böse Folgen haben kann -> Lenkerschlagen, Absteigen.....
 

Kevtbm

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Ja das mein ich ja wenn ich ihn aber Original lasse . Dann zeigt er ja sagen wir bei 100km/h 120km/h an und dann bei 200km/h 260km/h also wenn ich ihn mit Tachokoverter einstellt das es bei 100km/h auch das anzeigt passt es . Ok danke für die Info
 

gsxr1000k5lkm

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Bau doch einfach einen Widerstand ein und wechsel deinen Lenkungsdämpfer auf ein einstellbares Modell. Das ist auf dem Kreisel immer von Vorteil und ein Sicherheitsplus. Mit dem Serienteil kommst du schnell an die Grenze...
 

Kevtbm

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Hab ich auch schon überlegt . Was Is an ah guter der jetzt nicht zu teuer ist ?
 

Choo Choo

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Ich weiß nicht ob er bei deiner passt, könnte aber sehr gut sein: WP Lenkungsdämpfer der RC8.
Such im Forum. Ich hab da mal nen thread erstellt und bin nicht der einzige der das spenderorgan aus ner ktm fährt.
 
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