Lenkungsdämpfer gegen Tank Slapper

semu81

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Hallo zusammen,

beim Beschleunigen im ersten Gang und TC 2 bin ich ungewollt in einen kleinen Wheelie geraten 😉

Das Lenkrad fing an leicht zu flattern und beim Wiederaufkommen fühlte es sich auch wackelig an.

Zuvor hatte ich gelesen, dass ein Lenkungsdämpfer bei der Gsx s 1000 nicht erforderlich wäre. Nun habe ich das Gefuhl, dass ein Lenkungsdämpfer für den Fall der Fälle doch gut wäre.

Ein User machte in seinem YouTube Video die selbe Erfahrung >>> youtubevideo. Es wird von der Gefahr eines Tank Slappers gesprochen.

Gibt es Erfahrungen und Abhilfe?

Viele Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 19546

Guest
Beim Beschleunigen wird dir das bestimmt auch im 2. Gang passieren. ;) Die Kiste hat halt Dampf. Aber Fahrwerk einstellen bringt auch was.

Wenn es FÜR DICH besser ist, dann bau einen dran. Ich finde, dass ein Dämpfer bei nem Naked Bike wie der Kilo am Thema vorbei geht, aber das darf man gerne anders sehen. Wenn es dein Fahren positiv beeinflussen wird, dann warum nicht?
 

JonDo

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Hallo zusammen,

beim Beschleunigen im ersten Gang und TC 2 bin ich ungewollt in einen kleinen Wheelie geraten 😉

Das Lenkrad fing an leicht zu flattern und beim Wiederaufkommen fühlte es sich auch wackelig an.

Zuvor hatte ich gelesen, dass ein Lenkungsdämpfer bei der Gsx s 1000 nicht erforderlich wäre. Nun habe ich das Gefuhl, dass ein Lenkungsdämpfer für den Fall der Fälle doch gut wäre.

Ein User machte in seinem YouTube Video die selbe Erfahrung >>> youtubevideo. Es wird von der Gefahr eines Tank Slappers gesprochen.

Gibt es Erfahrungen und Abhilfe?

Viele Grüße
Kann vorkommen, ab 7000 touren. 1. 2. Gang. Nicht dramatisch. Ist eigentlich geil. Wird man gewohnt.
 

Toothless

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Es wird von der Gefahr eines Tank Slappers gesprochen.
Ja nun, sie wird schon ein wenig leicht vorne beim durchladen aber sie ist weit entfernt vom KickBack einer
SC50 Feuerklinge. Locker geführt und nicht mit aller Macht festgekrallt sonst fängt es gerne ein wenig das Flattern an.
Powerwheelies machen süchtig und sind nicht zu verwechseln mit dem Poserschwachfug;).
 

semu81

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... Die Kiste hat halt Dampf. Aber Fahrwerk einstellen bringt auch was....

Das Fahrwerk ist noch in Serieneinstellung.

Komme bisher gut damit zurecht und habe daher noch keine andere Einstellung ausprobiert. Auf schlechten holprigen Strecken find ich die Dämpfung schon etwas zu hart.

Hat jemand evtl. eine Einstellungsempfehlung bei 100kg?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19546

Guest
Hab dir ne pn wegen des Fahrwerks geschrieben.
Aber wie gesagt, da steckt Kraft in dem Motor. Und wenn die im 1. und 2. bei 7000 U/min hochgeht, würde ich das eher als normal und gut betrachten
 

Rennente

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@semu81
Falls du dich für einen Lenkungsdämpfer entscheiden solltest schreib mir eine PN, ich habe da was unbenutztes (leider teures) von Toby für die 1000er liegen was ich nicht brauche. Mir ging es am Anfang wie dir, aber wie schon von klaf geschrieben, seid dem ich mehr Last auf dem Vorderrad habe ist der Effekt fast weg und ich habe mich an den kleinen Rest gewöhnt der blieb. Es gab wirklich noch nie eine Situaton bei der es mehr als ein Miniflattern wurde. Im echten Rennbetrieb mit Messer zwischen den Zähnen habe ich mit der nackten 1000er keine Erfarung, da kann es natürlich anders sein. Aber wenn du das aus deinem Video ganz am Anfang meinst, dafür würde ich nicht mit einem Lenkungsdämpfer arbeiten, klaut zu viel Flexibilität meiner Meinung nach, aber macht es natürlich steifer, Pro und Kontra :)
 
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klaf

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Ja nun, sie wird schon ein wenig leicht vorne beim durchladen aber sie ist weit entfernt vom KickBack einer
SC50 Feuerklinge. Locker geführt und nicht mit aller Macht festgekrallt sonst fängt es gerne ein wenig das Flattern an.
Powerwheelies machen süchtig und sind nicht zu verwechseln mit dem Poserschwachfug;).
Da hast absolut Recht, die SC 50 hat richtig heftig geschlagen, dagegen „rührt“ die GSX-S nur gefühlvoll ;)
 

eckes

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Hab dir ne pn wegen des Fahrwerks geschrieben.
Aber wie gesagt, da steckt Kraft in dem Motor. Und wenn die im 1. und 2. bei 7000 U/min hochgeht, würde ich das eher als normal und gut betrachten
Die Empfehlung für die Fahrwerkseinstellung würde mich auch interessieren. Allerdings für 80 kg Gewicht . . .
 

blue-fighter

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ich habe bis dato an fast allen Motorrädern entweder einen Lenkungsdämpfer nachgerüstet, oder er war vorhanden. Wenn man den auf wirklich feinster Stufe oder Bedürfnisse für die Straße einstellt, ist das für mich ein Komfort-Gewinn den ich nicht missen möchte. Es gibt natürlich auch überdämpfte Varianten (serienmäßig) die den Komfort sogar mindern. Da wurden schon viele Systeme insbesondere elektronisch gesteuerte von Fahrern lahmgelegt, oder gegen andere ausgetauscht. Ein Lenkungsdämpfer darf auf keinen Fall zu zäh reagieren oder das Lenken erschweren, das wäre das selbe wie ein zu fest angezogenes Lenkkopflager, das Mopped fährt von allein Schlangenlinien . An der GSX-S 1000 /WEK0 habe ich ein no-Name-Produkt aus China, mit dem ich schon vor Jahren an meiner YPSE 1000 sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Funktioniert bus heute 1A , und ist wunderbar dicht, was ich bei anderen, teuren, Fabrikaten öfters hatte.
 

eckes

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ich habe bis dato an fast allen Motorrädern entweder einen Lenkungsdämpfer nachgerüstet, oder er war vorhanden. Wenn man den auf wirklich feinster Stufe oder Bedürfnisse für die Straße einstellt, ist das für mich ein Komfort-Gewinn den ich nicht missen möchte. Es gibt natürlich auch überdämpfte Varianten (serienmäßig) die den Komfort sogar mindern. Da wurden schon viele Systeme insbesondere elektronisch gesteuerte von Fahrern lahmgelegt, oder gegen andere ausgetauscht. Ein Lenkungsdämpfer darf auf keinen Fall zu zäh reagieren oder das Lenken erschweren, das wäre das selbe wie ein zu fest angezogenes Lenkkopflager, das Mopped fährt von allein Schlangenlinien . An der GSX-S 1000 /WEK0 habe ich ein no-Name-Produkt aus China, mit dem ich schon vor Jahren an meiner YPSE 1000 sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Funktioniert bus heute 1A , und ist wunderbar dicht, was ich bei anderen, teuren, Fabrikaten öfters hatte.
Das klingt gut und würde mich interessieren. Würdest Du mir per pn mitteilen um welches Produkt (Link . . .) es sich genau handelt, bzw. wo man es kaufen kann? Gibt es bei der Montage irgendwas zu beachten oder ist das plug and play? Fahre auch die WEK0 und habe festgestellt, dass sich das Motorrad bei höheren Geschwindigkeiten auf Buckelpisten vorne doch nervös verhält. Dann heisst es runter vom Gas, obwohl vielleicht mehr ginge . . .
 
G

Gelöschtes Mitglied 19546

Guest
Die Empfehlung für die Fahrwerkseinstellung würde mich auch interessieren. Allerdings für 80 kg Gewicht . . .
Da du nicht der einzige bist der mich bislang deswegen anschrieb. Ich wollte es kurz halten damit es nicht Off-Topic wird, aber nun gut:

Es gibt da kein generelles Setup. Jeder Pilot ist unterschiedlich, somit ist auch jedes Setup individuell zu betrachten, zumal neben dem Gewicht des Fahrers auch noch die subjektiven Vorlieben des jeweiligen Piloten mit hinein spielen.
Es gibt das sehr gelungenes Buch „Motorrad-Fahrwerke richtig abgestimmt“ von Werner Koch was ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Ermittelt vor dem ersten Verstellen das aktuelle Setup und legt euch eine Art Dauerliste über Veränderungen und deren Auswirkungen an. So könnt ihr immer zurückstellen.
Ansonsten hat der YT-Kanal „MotoTechDE“ auch sehr gute Videos zum korrekten Einstellen der Federvorspannung, Zug- und Druckstufe.

Es gibt auch mWn einen extra Fahrwerks-Thread hier. Somit sollte das geklärt sein.

Eure koreanische Hoheit,

Führer out!
 

semu81

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GSX-S 1000
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Schwarz
... An der GSX-S 1000 /WEK0 habe ich ein no-Name-Produkt aus China, mit dem ich schon vor Jahren an meiner YPSE 1000 sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Funktioniert bus heute 1A , und ist wunderbar dicht, was ich bei anderen, teuren, Fabrikaten öfters hatte.

Ich denke in der Winterpause und Umbauzeit werde ich auch zunächst eine günstige China Variante testen.

Der Speed Wheelie macht zuviel Spaß. Wenn auch das leichte flatten dabei behoben werden kann umso mehr 😸
 
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