LENKUNGSDÄMPFER

POPPER

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hallo jungs
ich habe mir ein wp lenkungsdämpfer ( älteres model) montage quer zum tank an mein bike montiert
frage. wenn ich diesen ganz zudrehe ist dieser so straff wie der serienmässige
ist das normal oder müsste auf dieser stufe der lenker nur mit hoher kraft zu bewegen sein mfg
 

Nowa

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Also, es sollte schon ein spürbarer Unterschied zwischen ganz auf und voll zu spürbar sein....
aber: der Originaldämpfer dämpft recht stark, sodass einstellbare LDs ( Showa, WP, LSL, Öhlins....) die bessere Wahl sind - versteckt, wie der Originaldämpfer oder zur Schau getragen oben auf der Gabelbrücke - > weniger Dämpfung ( ich wiederhole: weniger Dämpfung) reduziert nämlich die Pendelneigung des Fahrzeugs im geringen Geschwindigkeitsbereich bzw. auf flüssiger Streckenführung bei guten Straßenverhältnissen. Bei hoher Geschwindigkeit beträgt der Lenkerausschlag meist weniger als 1 Grad ( in Worten: ein Grad!!)> hier ist also auch keine höhere Dämpfung notwendig, > die Kolbenstande des LD bewegt sich im mm-Bereich > wichtig ist in diesem Fall ein geringe "Losbrechkraft", also ein möglichst widerstandsloser Übergang von Stillstand zu Bewegung. Hier ist das Originalteil konstruktiv recht ungenau und hakelig. Heftige Schläge, die ungedämpft zum "kick-back" führen KÖNNEN, werden durch die leichte Dämpfung aber nicht aufgefangen, hier muß deutlich zugedreht werden > spürbarer Widerstand bei SCHNELLEN Lenkerbewegungen = schnelle Bewegung des Dämpferkolbens.
Was Folgern wir daraus: Der Originaldämpfer ist ein guter Kompromiss, verstellbare LD sind aber deshalb besser, weil sie für die Alltagstour viel sensibler = leichter eingestellt werden können und geringere Losbrechtkräfte aufweisen. Starke Dämpfung wird nur auf der holprigen Landstraße benötigt und auf tückischen Bodenwellen mancher Rennpisten wenn wir in beiden Fällen kräftig am Draht ziehen und die GSXR richtig fliegen lassen. Dies leistet der Originaldämpfer genauso gut wie die verstellbaren und: mehr Dämpfung als der Originaldämpfer ist in 99% der Fälle nicht notwendig. Kleiner Fahrertipp: Lenker immer locker halten, manche Pendelei kommt vom verbissenem Zupacken des Fahrers, der so seine Körperbewegung über die starren Arme direkt in die Lenkung einleitet. Hier hilft auch kein LD, nicht einmal in Gold oder Himmelblau... Schöne Pfingsten und....
 

POPPER

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vielen dank nowa ich werde das teil mal testen
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Gelöschtes Mitglied 8013

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Mein originaler Lenkungsdämpfer ist finde ich ein wenig zu schwach.
 

Nowa

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Zu schwach ?? das heißt, Du hast Lenkerschlagen ?
Löse die Kolbenstange einmal vom Gabelholm und bewege die Kolbenstange mit der Hand ( hin und her). In einigen Fällen ist Luft im LD > kein gleichmäßiger Widerstand und "Schmatzgeräusche" beim Bewegen >> Auf Garantie einen neuen einsetzen lassen!
Viel Spaß beim HIN und HER
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und...
 

gsxrracer

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Hallo

Habe auch seit längerem zunehmendes starkes Lenkerschlagen kenne ich eigentlich aus dem letzten Jahr garnicht. Habe den LD ausgebaut dieser lässt sich schwer schieben hatt aber diese komischen Geräusche. Dürfen die nicht sein ist der defekt? Habe ihn wieder eingebau weil ich dachte das muss so sein.
 

Marius1

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Ich hatte letztens für kurze Zeit einen Hyperpro Dämpfer verbaut. Nach der ersten Fahrt habe ich ihn gleich fast ganz zugedreht. Das Gefühl war dann ähnlich wie beim Seriendämpfer.
Der Einstellbereich ist sehr groß. Eine brauchbare Einstellung findet man aber leider erst auf den letzten 4 Klicks.
Da die Progression aber spürbar höher zuläuft, ist er für die Rennstrecke eine Empfehlung.

Da ich aber erst einmal bei ganz hartem rausbeschleunigen richtiges Kick-Back hatte, das sich aber sofort wieder beruhigt hat, habe ich wieder auf Serie umgerüstet.

[ 07. September 2002: Beitrag editiert von: Marius ]</p>
 
A

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Guest
Nowa schrieb:
Zu schwach ?? das heißt, Du hast Lenkerschlagen ?
Löse die Kolbenstange einmal vom Gabelholm und bewege die Kolbenstange mit der Hand ( hin und her). In einigen Fällen ist Luft im LD > kein gleichmäßiger Widerstand und "Schmatzgeräusche" beim Bewegen >> Auf Garantie einen neuen einsetzen lassen!
Viel Spaß beim HIN und HER
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und...

...ditto bei meinem Seriendämpfer meiner K4, geht nächste Woche ab zum SUZUKI-Händler. Knackt, schmatzt und hat im mittleren Schubstangenbereich ein "Loch", d.h. fällt ca. 1 cm durch !!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Ich hab diesen WP-Lenkungsdämpfer (an meiner Kawa):

bild2jd0.jpg


Ist schon merklich härter als der Serien LD vonner K4.
Selbst ganz offen.
Zudem hat er einen sehr breiten nutzbaren Einstellbereich.
Läst sich sehr straff einstellen.
Bin super zufrieden mit dem Ding.
 

AVIDPJ

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Lord Tofu schrieb:
Nowa schrieb:
Zu schwach ?? das heißt, Du hast Lenkerschlagen ?
Löse die Kolbenstange einmal vom Gabelholm und bewege die Kolbenstange mit der Hand ( hin und her). In einigen Fällen ist Luft im LD > kein gleichmäßiger Widerstand und "Schmatzgeräusche" beim Bewegen >> Auf Garantie einen neuen einsetzen lassen!
Viel Spaß beim HIN und HER
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und...

...ditto bei meinem Seriendämpfer meiner K4, geht nächste Woche ab zum SUZUKI-Händler. Knackt, schmatzt und hat im mittleren Schubstangenbereich ein "Loch", d.h. fällt ca. 1 cm durch !!!

Schmeis das Teil aufn Schrott und hole Dir was gescheites :idea: ;)
 

caiman

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hallo, eine kleine aber doch wichtieg frage hab ich.
und zwar welche Hublänge sollte man nehmen!? wollte mir im april nen LD von Hyperpro gönnen und weiss nicht welche länge den es gibt ja 75 bis 160 mm ????

Vielen Dank im Voraus!

gruß caiman
 

AVIDPJ

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hallo, eine kleine aber doch wichtieg frage hab ich.
und zwar welche Hublänge sollte man nehmen!? wollte mir im april nen LD von Hyperpro gönnen und weiss nicht welche länge den es gibt ja 75 bis 160 mm ????

Vielen Dank im Voraus!

gruß caiman

Siehe hier - kommt aufs Modell an :idea:

http://www.wilbers-products.net/shop/in ... p_ride.htm

gehe auf Produkte dann Lenkungsdämpfer und dann Modellliste .

Ich habe je 75mm Hub sowohl bei der Version unten an Originalplatz als auch auf dem Tank.

Die Teile gibts derzeit in Sonderangebot neu für 199,-
 

caiman

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vielen Dank!
sprich die Hublänge ist abhängig von dem Motorrad was man hat...
ok dachte immer man sich die länge auswählen, ganz nach einsatzbereich..

gruß caiman
 
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