Also, es sollte schon ein spürbarer Unterschied zwischen ganz auf und voll zu spürbar sein....
aber: der Originaldämpfer dämpft recht stark, sodass einstellbare LDs ( Showa, WP, LSL, Öhlins....) die bessere Wahl sind - versteckt, wie der Originaldämpfer oder zur Schau getragen oben auf der Gabelbrücke - > weniger Dämpfung ( ich wiederhole: weniger Dämpfung) reduziert nämlich die Pendelneigung des Fahrzeugs im geringen Geschwindigkeitsbereich bzw. auf flüssiger Streckenführung bei guten Straßenverhältnissen. Bei hoher Geschwindigkeit beträgt der Lenkerausschlag meist weniger als 1 Grad ( in Worten: ein Grad!!)> hier ist also auch keine höhere Dämpfung notwendig, > die Kolbenstande des LD bewegt sich im mm-Bereich > wichtig ist in diesem Fall ein geringe "Losbrechkraft", also ein möglichst widerstandsloser Übergang von Stillstand zu Bewegung. Hier ist das Originalteil konstruktiv recht ungenau und hakelig. Heftige Schläge, die ungedämpft zum "kick-back" führen KÖNNEN, werden durch die leichte Dämpfung aber nicht aufgefangen, hier muß deutlich zugedreht werden > spürbarer Widerstand bei SCHNELLEN Lenkerbewegungen = schnelle Bewegung des Dämpferkolbens.
Was Folgern wir daraus: Der Originaldämpfer ist ein guter Kompromiss, verstellbare LD sind aber deshalb besser, weil sie für die Alltagstour viel sensibler = leichter eingestellt werden können und geringere Losbrechtkräfte aufweisen. Starke Dämpfung wird nur auf der holprigen Landstraße benötigt und auf tückischen Bodenwellen mancher Rennpisten wenn wir in beiden Fällen kräftig am Draht ziehen und die GSXR richtig fliegen lassen. Dies leistet der Originaldämpfer genauso gut wie die verstellbaren und: mehr Dämpfung als der Originaldämpfer ist in 99% der Fälle nicht notwendig. Kleiner Fahrertipp: Lenker immer locker halten, manche Pendelei kommt vom verbissenem Zupacken des Fahrers, der so seine Körperbewegung über die starren Arme direkt in die Lenkung einleitet. Hier hilft auch kein LD, nicht einmal in Gold oder Himmelblau... Schöne Pfingsten und....