lenkerstummel winkel ändern

dan85

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hallo ich hab da mal eine frage, kann ich ohne größere umbauten den winkel der lenkerstummel ändern also sie weiter öffnen so das ich den stier besser bei den hörnern packen kann???
schonmal danke im vorraus!
 

gsxr1000k5lkm

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Nein, das geht ohne rohe Gewalt nicht. Kauf dir ein Paar verstellbare Stummel, dann hast du Ruhe :cool3


ABM, BKG, Gilles :dancebaby
 

Deko

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Na klar geht das.
Entfernst den Nippel von den Stummeln, wo von unten in die Gabelbrücke ragen.
Die sägst du Bündig ab, dann kannst du die Stummel einen tick weiter nach außen drehen.
Hatte das auch an meiner Gixxe!
 

gsxr1000k5lkm

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Und das Absägen der Nasen ist keine rohe Gewalt??? :grubel :grubel
 

Deko

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Find ich nicht. :daumenhehe
Ist doch immer relativ, oder Stephan?:))

Hab gedacht, das du an so ein rießen Wasserrohr dachtest, womit ich die Stummel mit "roher Gewalt" rum biege!:) :badgrin:
 

TheDaywalker

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Und das Absägen der Nasen ist keine rohe Gewalt??? :grubel :grubel

Wenn er sie mit der Nagelfeile seiner Freundin (oder seines Freundes; in der heutigen Zeit is ja alles möglich) plan feilt isses eher Feinwerken :dancebaby
 

rufer

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Wenn es nur zum zum probieren ist oder eben ohne änderungen gehen soll, dann setz einfach die Stummel ein paar mm tiefer, damit diese Rastnasen eben nicht in der Brücke einrasten. So können die Stummel dann beliebig montiert werden.
Machte ich letztmals so, als ich mit dem Strassenbike auf der Rennstrecke fahren musste und nicht noch die Stummel wechseln wollte. Ist halt dann auch etwas tiefer.

Grüsse
Rufer
 

gsxr1000k5lkm

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Deko schrieb:
Find ich nicht. :daumenhehe
Ist doch immer relativ, oder Stephan?:))

Hab gedacht, das du an so ein rießen Wasserrohr dachtest, womit ich die Stummel mit "roher Gewalt" rum biege!:) :badgrin:

Geht doch bei den Gussteilen nicht, da kommt nicht fest, da kommt gleich ab :harharhar
 

gsxr1000k5lkm

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TheDaywalker schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
Und das Absägen der Nasen ist keine rohe Gewalt??? :grubel :grubel

Wenn er sie mit der Nagelfeile seiner Freundin (oder seines Freundes; in der heutigen Zeit is ja alles möglich) plan feilt isses eher Feinwerken :dancebaby


:giggle der war gut :hurraaa
 

dan85

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okey alles klar danke werd mir das gleich mal in der garage dann genauer anschauen ob und wie weit ich die stummel nach unten legen müsste oder ob ich die nasen einfach abtrenne!
:daumenhehe
 

gsxr1000k5lkm

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Aber nicht zu weit vor, sonst stößt du an die Kanzel an....
 

howi

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servus ist der Nippel nicht Sicherheit falls die schrauben locker werden
 

Hazard

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servus ist der Nippel nicht Sicherheit falls die schrauben locker werden

Nabend, nein, ich denke, das dient eher zur Arretierung, als Vereinfachung für die Montage immer an gleicher Stelle. Bei Zubehörstummeln gibts ja auch keine. Die Schrauben sollten sich beim passenden Anzugsdrehmoment nicht lösen. Ist ja keine Harley;)
 

Erpel1

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Das mag jetzt naiv klingen, aber die Arretierung ist doch auch zusätzlich zur Stabilität da, damit sich definitiv nix verdreht.
Die Zubehörstummel haben meist eine größere Klemmfläche und dazu 2 oder 3-fach Klemmung, damit sich beispielsweise beim Bremsen oder Beschleunigen defintiv nichts verdrehen kann.

Dachte da die Originalteile nur eine Einfachklemmung haben, würden die uU verdrehen, wenn entsprechend Gewalt draufkommt und die Nasen abgesägt sind. Daher hatte ich immer Schiss davor, hätte die Teile auch gern etwas weiter ausgestellt, die Position finde ich sonst ganz gut.

Wenn jemand da Erfahrungen vorweisen kann, nur her damit :)
Wenn Rufer damit auf der Piste rumgeballert ist, dürfte das ja trotzdem sicher sein...
 

BT012SS†

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"Verdrehsicherung" schimpft sich das bei Suzuki. Bei den alten 11ern waren es sogar Schrauben anstatt Gußnasen.
 

Erpel1

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"Verdrehsicherung" schimpft sich das bei Suzuki. Bei den alten 11ern waren es sogar Schrauben anstatt Gußnasen.

Ich würde dir da am ehesten trauen:
Meinst du ich kann die einfach abmachen und meine Stummel weiter ausstellen oder ist's besser, doch in "gescheite" zu investieren?
 

BT012SS†

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Da gebe ich dir keine Freigabe :eusa_naughty:
Ich hab´s bei mir aber so gemacht :cool:
 

nordx

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Ja, würde auch erstmal Nippel wegschleifen... und dann verschiedene Winkel ausprobieren.
Wichtig: Markier dir dann die Position mit nem weißen Marker, damit du siehst ob sich die Dinger verdreht haben oder nicht, oder falls du sie mal lockern musst, damit du dir lästiges neu einstellen ersparst. In jedem Fall is es aber so das die Dinger nicht einfach "wegrutschen" und du ohne Lenkung herumfährst... es macht sich langsam bemerkbar, falls da was nicht ganz fest ist.

Glaube das die Nachbaulenker etwas mehr aushalten, vermutlich besseres Material? Die LSL von Karl sind beim letzten Sturz jedenfalls nicht kaputt gegangen :D
 
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