Lenkerhöherlegung

Beatsteak

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
41
Ort
Riegelsberg
Hallo Gemeinde!

Nach den ersten 1000km mit meiner Suzi habe ich darüber nachgedacht den Lenker höher zu legen um eine angenehmere Sitzposition zu erhalten.Mit meinen knappen 1,90m merke ich doch ab und an leichte Verspannungen im Nacken.

Daher die Frage an euch,hat schon jemand sowas an seinem Bike verbaut und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.Welche Höherlegung wäre bei meiner Größe zu empfehlen (20mm,25mm,30mm)?Gibt es Probleme mit Kabeln oder sonst irgendwas?


Schonmal besten Dank für eure Antworten!



MfG

Beat
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Du musst nicht unbedingt eine Höherlegung verbauen. Wir großen Menschen können das durch eine Streetbar - oder bequemer - durch einen hohen Superbike-Lenker lösen.
Hier gibt's schon einiges dazu und such auch mal nach "Lenker". Ist eine endlose Diskussion hier :)
http://www.gsr-forum.net/viewtopic.php?f=14&t=289
 

Beatsteak

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
41
Ort
Riegelsberg
Topic gelesen.Danke für den Hinweis!Nächstes mal werd ich dann wohl mal vorher die Suche benutzen! :red:

Werd wohl dann auch auf Lenkerumbau umspringen.Eine Frage bleibt aber noch.Macht eine neuer Lenker,je nachdem welcher,denn auch Unterschiede in der Höhe aus?Oder kommt das nur darauf an in welcher Position ich den Lenker anbaue?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Es gibt ganz unterschiedlich hohe Lenker. Den Superbike-Lenker z.B. gibt es in zwei Ausführungen: Hoch und flach. Lies dich mal rein. Kannst auch mal bei einem Mopedzubehörfachgeschäft vorbeigurken, da gehen gerne mal Verkäufer mit unterschiedlichen Lenkertypen mit raus ans Bike und du darfst mal ranhalten :)
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Beatsteak schrieb:
Topic gelesen.Danke für den Hinweis!Nächstes mal werd ich dann wohl mal vorher die Suche benutzen! :red:

Werd wohl dann auch auf Lenkerumbau umspringen.Eine Frage bleibt aber noch.Macht eine neuer Lenker,je nachdem welcher,denn auch Unterschiede in der Höhe aus?Oder kommt das nur darauf an in welcher Position ich den Lenker anbaue?

Wenn Du z.B. LSL nimmst und dich für die FatBar entscheidest, damm brauchste auch nen anderen Klemmbock, der ist dann auch höher.
Also vielleicht SBK als FatBar...

Greetz
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Beat,

Gibet`s in den Unterschiedlichsten Größen & Ausführungen, z.B. Höher & weiter Hinten/Vorn..
Welche Dir dann am Besten zusagt, müßtest "Aussitzen", am Besten auf`s Bike den Lenker
von der Klemmung lösen & "Trockenfahrn"..

Evt. geht Dir dann Jemand zur Hand & schaut/mißt aus um Wieviel cm/mm es ungefähr fehlt
für ne ideale Sitz-/Fahr-position mit/in der Du Dich wohlfühlst..

Das Wichtigere ist aber vorab ein Lenker der Dir zusagt & Deiner Körpergröße am Besten
Schmeichelt/Zusagt von der Form & Kröpfung her..

Hab Selber ne (glaub) 25.mm Erhöhung, 2o.mm zum Fahrer hin Versetzt, bau diese aber nur
dran, wenn ne (geplant) längere Tour/Ausfahrt/Brother-Run (mehrere hundert Km) ansteht..
Ist ja in ein paar Minuten montiert..
Dies in Verbindung mit nem ca. 82o.mm breitem SBK-Lenker...
(ist eigtl. ein Zwitter, ne Mischung aus Superbike- & Streetbar-Lenker..)

Das Du/man deswegen die Züge Verlängern muß ist eher Unwahrscheinlich, kommt halt drauf
an..!? Wenn bereits ein 9oo.mm breiter Fatbarlenker Verbaut ist, könnt`s latürnich eng werden..

Bei Umbauten am Lenker, IMMER erst das Bike im Stand & OHNE eingelegten
Gang, mit laufendem Motor :D den Lenker von Lenkanschlag zu Anschlag drehn..
& schaun ob sich die Drehzahl (von Geisterhand/Selbst) erhöht, könnt ansonsten Böse
mit nem "Autopilot" (beim Rangieren/Voll Einschlagen) Enden..


Viel Glück bei der Quahl der Wahl & natürlich beim Basteln & Schrauben..

PS: Vor Allem, schmeiß den Originallenker in die Tonne, wie Ihr/Viele mit diesem überaus
seltsam gekröpften Teil auch nur einen Meter fahrn könnt, ist mir Schleierhaft & wahrlich
ein ungelöstes Rätsel..
m.M. nach geht der ja x absolut gar net.. :dontknow:
( einmal abgeshn von den tauben Fingern, nach ner Tour..)

Nen Andern drauf & man meint auf nem neuen Bike zu sitzen..
Mir ging`s so, unglaublich was das ausmacht..

Durch einen flacheren Lenker gewinnt man ja auch gleich ein paar (mehr-)cm., dadurch sitzt man mehr
"Vorderradorientiert", da hat man(n) gleich ein besseres Gefühl (für Bike & Vorderreifen)..

PS: Lange Arme, Große Kekse.. ;)

Möp-möp..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Beatsteak

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
41
Ort
Riegelsberg
Hi Doc!

Denk ein flacherer Lenker fällt in meinem Fall eher weg,da ich bereits vom gefühl her sehr Vorderrad orientiert sitze.Hört sich dann eher nach nem hohen Lenker an,da ich gerne in eine "senkrechtere" Sitzposition kommen würde.
Wen würdet ihr für sowas eher empfehlen Polo,Louis,Gericke oder doch eher nen Suzi-Händler?Wobei ich denk dass man das so nich genau sagen kann,oder?!


Grüssle

Beatsteak
 
Oben