Leistungverlust (möglicherweise)

Sherman123

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Meine Maschine hat jetzt 24000km drauf. Öl und Filter sind frisch; Ventile wurden erst vor ~2000km eingestellt.
Luftfilter ist neu.

Ich habe das Gefühl, dass die Maschine nicht mehr so gut geht wie früher. Sie dreht weiterhin schön bis 14000 rpm, allerdings geht mir schon seit einiger Zeit diese förmliche Leistungsexplosion bei 9000 ab. Jetzt kommt die Leistung viel gleichmäßiger an. (gefühlt geht sie eben jetzt schwächer, da der Punch fehlt) Ob wirklich ein paar PS abgehen, kann ich aber nicht sagen.
Habe ich mich nur an die Leistung gewöhnt, oder sollte ich mir irgendein Bauteil mal näher ansehen.

Beim Luftfilterwechsel habe ich diesen Gummistutzen (weil sie so besser klingt) entfernt. Kann das der Grund für den möglichen Leistungsverlust sein? :)


Was mir auch noch aufgefallen ist: Beim Ständer hängt wirklich viel Schmiere. Es sieht nicht nach Motoröl aus, aber Kettenfett verwende ich immer sehr sparsam und danach sieht es noch weniger aus. Es kommt glaube ich unterhalb der Ritzelabdeckung raus. (muss ich mir noch genauer ansehen)
 

Andreas1

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Zum Dreck: Es sammelt sich immer viel Schmodder unter der Abdeckung vom Ritzel, ist völlig normal. Sauber machen schadet natürlich nicht ;)
Würd mal die Kette auf Beweglichkeit der Glieder & gleichmäßige Längung kontrollieren. Kettenfett lieber verschwenderisch als sparsam verwenden - Zu viel Fett wird abgeschleudert, zu wenig ist aber schädlich...
 

Harri1

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Sherman123 schrieb:
Habe ich mich nur an die Leistung gewöhnt, oder sollte ich mir irgendein Bauteil mal näher ansehen.

:hello:

Tja, warum kauft man sich wohl immer mehr PS? ... Gewöhnung ist etwas Furchtbares :devil:

Und klar passieren beim Basteln auch "mal" Fehler, aber beim Luftfilter tauschen :dontknow:
Ansonst lass doch mal die Leistung messen, dann haste es bunt auf weiß ;)


Gruß,
Harri
 

Thoryk

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Tankste E 10? :whistle:

Sry der musste sein! :D

Ich denke auch net das es am Luffi oder dem Gummidingens liegen kann... Vllt wirklich nur Gewöhnung :thinking:
 

Magic

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Hi,

ein verschlißener Kettensatz kann sehr viel Leistung kappen, vor allem in der Endgeschwindigkeit!
Unter der Ritzelabdeckung mal den "Kettenfettbatzen" zu Entfernen ist sicher nie verkehrt & trägt
auch zu nem längeren Ketten(satz)leben bei..

Das Entfernen der "Gummilippe" (Airbox) kann im unteren (sehr mageren) Drehzahlbereich einen
leichten Verlust Verursachen, wobei es im oberen (zu fetten) Bereich dann ja theoretisch eine Steigerung/
Verbesserung bringen müßte..
Das Gemisch wird aber ständig in Verbindung mit dem Luftmengensensor nachgeregelt..

Sicherlich spielt das Subjektive Empfinden/Gewöhnung an die Leistung auch eine starke Rolle..

Schau halt mal wenn ne Biker-/Moped-Veranstaltung o.ä. mal bei Dir in der Nähe stattfindet,
da kann man meist für kleines Geld (ca.2o.-) ne Leistungsmessung auf nem Rollenprüfstand machen..
Bei nem Tuner kostet sowas (ohne Einstellarbeiten) ca. 4o-5o.-Flock€n..

Eine orig. GSR 6oo hat im Schnitt ca. 9o.Ponys +/- am Rad..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

tomiblue

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Sherman123 schrieb:
allerdings geht mir schon seit einiger Zeit diese förmliche Leistungsexplosion bei 9000 ab. Jetzt kommt die Leistung viel gleichmäßiger an.
Beim Luftfilterwechsel habe ich diesen Gummistutzen (weil sie so besser klingt) entfernt. Kann das der Grund für den möglichen Leistungsverlust sein? :)

Hab ca 15000km drauf und denn Gummistopfen bei 10000km entfernt. Und ab 9000U/min kommt immer noch einer schöner Schub.
Denk mal an den Gummistopfen kann es nicht liegen. ;)
 

Sherman123

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Danke für die guten und kompetenten Antworten. :)
Ich werd mir den Gatsch unter der Ritzelabdeckung mal genauer ansehen.
Vielleicht hats der Kettensatz wirklich schon überstanden.
 

SKL

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Also ne komplett fertige Kette schluckt schon bisschen Leistung, das ist mir auch aufgefallen. Aber unter'm Strich geht meine mit jetzt 25.000km auf der uhr auch nicht mehr so knackig wie am Anfang, ein Motor altert ja auch. Gerade bei so hohen Drehzahlen macht sich das schon bemerkbar, wenn die Toleranzen langsam größer werden - aber ist noch alles im Rahmen finde ich :) Bei meiner Materialmordenden Fahrweise ist das OK, wenn sie nicht mehr wie am ersten Tag (bzw. wie nach der Einfahrphase) zieht. Dafür springt sie immer an und geht nie aus, das ist auch was wert.
 

Undertaker

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SKL schrieb:
Also ne komplett fertige Kette schluckt schon bisschen Leistung, das ist mir auch aufgefallen. Aber unter'm Strich geht meine mit jetzt 25.000km auf der uhr auch nicht mehr so knackig wie am Anfang, ein Motor altert ja auch. Gerade bei so hohen Drehzahlen macht sich das schon bemerkbar, wenn die Toleranzen langsam größer werden - aber ist noch alles im Rahmen finde ich :) Bei meiner Materialmordenden Fahrweise ist das OK, wenn sie nicht mehr wie am ersten Tag (bzw. wie nach der Einfahrphase) zieht. Dafür springt sie immer an und geht nie aus, das ist auch was wert.

Bei 25.000km ist die GSR erstmal eingefahren. Mehr als subjektives Empfinden ist das nicht! Oft sind die Kompressionswerte etc bei einer hohen Kilometerleistung noch besser als am Anfang.

Ich war bei ~40.000km erst aufm Prüfstand und hab 102,8PS an der Welle und 69Nm. Von Verlust keine Spur.

Das einzige was die Leistung spürbar nehmen kann ist was der Doc schon gesagt hat, die Kette! Nicht gefettete, zu schlaff oder straffe Kette kann viel ausmachen. Ich merks wenn ich Wheelies mache. Wenn die Kette blank ist gehen Gas Wheelies viel schlechter als ordentlich gefettet und gespannte Kette.

Wenn er 24tkm runter hat und noch die erste Kette, dann wird die mit Sicherheit verschlissen sein. Bestimmt unterschiedlich gelängt. Das nimmt beträchtlich Schub weg.
Meine war auch nach 20tkm Schrott.

@Sherman123: Schau dir das Kettenkitt genau an! Immer mal ein paar cm schieben dein Moped und schauen ob die Kette gleichmäßig gespannt ist. Das wirst du merken wenn sie an einer bestimmten Stelle zu straff/schlaff ist-->verschlissen.
 

Magic

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Jau, kann dem Undertaker da nur zustimmen.., meist haben Suzi`s nach Xx.xxx.Km mehr Leistung,
bzw. Drehmoment als zu Beginn..! (lt.Fachzeischriften etc.) Als meine Erstausrüsterkette Nullo war,
hat mir das in der Endgeschwindigkeit 15.-20.Km/h "genommen"..!

So wie der Undertaker schreibt, schau Dir mal Deine Kette an, Versuch sie mal am Kettenblatt anzuheben,
Bike 15.cm weiterschieben, wieder probieren, wenn se sich da Anheben läßt & das viel. noch untersch.
hoch.. wird`s höchste Zeit für nen kompletten Wechsel..
(Kettensatz = Kette, Ritzel, Kettenrad)
Auch wenn die Zahnräder noch gut Aussehn, unbedingt ALLES tauschen..

Wenn`s Dich der Abzug so langweilt, bau Dir halt ne kürzere Übersetzung rein..
Vorne 1.Zahn = Hinten 3., entweder ein 14.er Ritzel (oder 13./12.er :D )
oder am Kettenrad ein paar Zähne mehr..

Nimmt halt bisserl was in der Endgeschw. & nen etwas höheren Spritverbrauch, da se
ja dann bei gleicher Geschw. höher dreht..

Oder hau den Kat in die Tonne, find das ist die Spaßbremse Nr.1 an der GSRrr....

Oder für schöne (kurze) Augenblicke zwischendurch... Sowas.. :D
& wenn`s Dich dann immer noch langweilt steckste den Schlauch nicht in die Airbox
sondern in die Helmbelüftung..smiley_emoticons_party2.gif

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Sherman123

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:D Danke für die guten Tipps.
Kat-Entfernung wird sowieso mein nächstes Schlechtwetterprojekt/viel Zeit.

Die Kette sieht eigentlich noch ganz gut aus (klar, ein wenig Längung weist sie denke ich schon auf, aber das passt meiner Meinung nach noch; Kettenblatt ist auch noch in Ordnung; Ritzelzustand unbekannt). Ich habe sie gestern wieder mal ordentlich eingeölt. (mache ich so alle 1000km)
Mal sehen, wie sie jetzt geht.
 

Undertaker

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Sherman123 schrieb:
:D Danke für die guten Tipps.
Kat-Entfernung wird sowieso mein nächstes Schlechtwetterprojekt/viel Zeit.

Die Kette sieht eigentlich noch ganz gut aus (klar, ein wenig Längung weist sie denke ich schon auf, aber das passt meiner Meinung nach noch; Kettenblatt ist auch noch in Ordnung; Ritzelzustand unbekannt). Ich habe sie gestern wieder mal ordentlich eingeölt. (mache ich so alle 1000km)
Mal sehen, wie sie jetzt geht.

fetten solltest du aber öfter als nur nach 1000km ... normalerweise sagt man so nach 500km
 

Magic

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Undertaker schrieb:
fetten solltest du aber öfter als nur nach 1000km ... normalerweise sagt man so nach 500km

& vorher Reinigen (z.B.mit Kettenmax..), sonst bleibt der Ganze Dreck..
in Verbindung mit dem altem Kettenfett wirkt das wie Schmirgel...

Immer wieder nachsehn, kurz hingreifen ob die Kette "trocken" ist,
.. vor allem nach ner Regenfahrt..

Vor allem nie mit dem Dampfstrahler auf die Kette (Lager, etc.) bzw. niemals zu nah hingehn..
..sonst drückt`s das Fett aus den O,X,Z-Ringen aus der Kette..
und das war`s dann bald..

Es gibt Leut die Fahren mit einem Kettensatz 1o.ooo Km, andere bis 1oo.ooo Km..
die Richtige Pflege & Wartung macht`s.. (& Fahrweise) :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Sherman123

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Spätestens nach 1000km gibts neues Kettenfett. (oder eben nach einer Regenfahrt)
Jedes zweite Mal fetten gibts eine Grundreinigung der Kette. (mit Kettenreiniger und sanftem Wasserstrahl)

Ich habe gestern wieder eine Ausfahrt gemacht. Die Maschine ging wieder wie die Feuerwehr: Kann es sein, dass die Motor bei sehr warmen Wetter schlechter geht? Gestern wars relativ kühl und sie ging einfach bei jeder Drehzahl deutlich zackiger.

Mein Turbodiesel geht bei 35°C und vielleicht auch noch schwülem Wetter auch wesentlich schlechter. (Aber beim Turbo ist das auch verständlich)
 

Andreas1

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Leistungsunterschiede durch Temperaturunterschiede habe ich eigentlich noch nicht bemerkt. Was ich mir aber eher vorstellen kann ist, dass sie auf großer Höhe schlechter geht (weniger Sauerstoff), weiß ja nicht wo in Österreich du so rumfährst ;)
 

Undertaker

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Das mit der Temperatur ist normal....warme Luft enthält weniger Sauerstoff und beeinträchtigt damit die Verbrennung, egal ob Moped oder Auto.
Aber sooo viel macht das wohl nicht aus, aber man merkt es schon. Das ist ähnliches Prinzip wie Höhenlage.

Ich merke schon paar hundert Meter Höhenunterschied bei der GSR. Am StilfserJoch auf 2800m kannst schon fast schieben ;)
 

Magic

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Hi,

Kalte Luft = bessere Verbrennung/Leistung...

In den Bergen wird`s der Sauerstoffmangel sein, hab mal was
gehört, das der Leistungverlust ca. bei 1% pro 100 Meter über N.N: liegt..
Ob das so richtig ist.. :dontknow:

Früher mit Vergasserbike`s war`s teilweise Krass der Verlust,
ein (moderner) Einspritzer regelt das Gemisch ja nach..

Gruß Doc M. ..
 

Sherman123

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Okay. Hm naja, vielleicht war es auch eine Kombination aus Fetten der Kette in Verbindung mit deutlich kühlerem Wetter.
Sie ging zumindest sehr deutlich besser - das kann nicht eingebildet sein.

Joa, mein Turbodiesel geht bei ~35°C wie eine angebunden Kuh. (Ladeluftkühler am Limit)

Die Höhentheorie ist sicher richtig, aber bei meinen Ausfahrten war ich jeweils unter 1000m über NN unterwegs.
 
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