Leistungsverlust durch G-Pack (2,7k Ohm) und K&N Filter

moviestarler

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Niddatal
Hi,
habe heute in meine 600er Bj.02 den K&N Filter sowie ein G-Pack (2,7k Ohm)verbaut.
Nach der Testfahrt musste ich feststellen das Sie von unten raus weniger Leistung hat.
Das Ansauggeräusch ist zwar brutal aber was bringts wenn die Leistung flöten geht.
Zieht sie durch den Filter vieleicht zuviel Luft oder woran kann das liegen ?
Achja hab noch einen BOS Endschalldämpfer drauf.

Hat das Problem auch jemand von euch gehabt ???


cya

Frank

[ 16. Februar 2003: Beitrag editiert von: Bender ]</p>
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
vielleicht läuft sie jetzt mit dem mehr an luft bedingt durch den einsatz des k&n-lufis zu mager.

normalerweise sollte es aber der airboxinterne luftdrucksensor ausgleichen. entweder ist dieser nicht in ordnung oder aber, da du vermutlich länger nicht gefahren bist, hast du es falsch in erinnerung. das phänomen der vergoldeten erinnerungen an die "guten, alten zeiten" ist ja bekannt
icon_wink.gif

rüste wieder zurück und fahr nochmal...

wozu du aber bei einer 600-er ein "g-pack" brauchst, ist mir rätselhaft. hab noch NIEMANDEN getroffen, der ernsthaft behauptet hätte, mit "g-pack" im 2. und 3. gang einen unterschied zu spüren! NUR bei der kilo wäre der einsatz eines g-packs wegen der im 6-ten nach oben beschnittenen max. drehzahl halbwegs gerechtfertigt mit dem nachteil, dass der motor (einspritzanlage/zündung) in den meisten gängen mit falscher (weil immer der gleichen) kennlinien gefüttert wird. ich für meinen teil verzichte da lieber bei meiner kilo auf die letzten 300rpm im 6-ten ZUGUNSTEN eines stimmigeren gemisches und des daraus resultierenden (zumindest theoretisch) besseren durchzugs.

vielleicht ist aber auch eben dein "g-pack" aus den o.g. gründen für die gefühlsmässig schlechtere leistung verantwortlich?

[ 16. Februar 2003: Beitrag editiert von: rookie ]</p>
 

blackbird

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bonn
Hi ,
ich hab mal gelesen, die 600 hat serienmäßig nen anderen Luftilter als die "goßen".( is doch eigentlich auch klar, oder ?? Ansaugung und Airbox = 100 % 1000er bei nur 60 % Hubraum)
In diesem Zusammenhang war auch von Motorschäden bei Verwendung eines "zu offenen" Lufi die Rede.
Man sollte mal die Ersatzteilnummern des serienlufi von 600/1000 vergleichen.
Die Leistung des Druckreglers hat auch grenzen denke ich .

Ich weiß aber nicht mehr wo ich das her habe , irgendwo mal gelesen...
 
G

Guest

Guest
also mein händler hat mir bei meiner kilo von einem K&N filter abgeraten. Mit der begründung, wenn ich keine anderen tuningmaßnahmen unternehme (g-pack ausgeschlossen), dann würde sie an leistung verlieren. ich sollte also den den orig. lassen.

gruß
frank
 

Repsol

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
NEU-ULM
Bike
GSX-R1000-K2
also bei K&N sind es die gleichen teile Nr. und mein Suzi Dealer sagt das es die gleichen filter elemente sind laut Nr.
bie K&N habe ich es selber gesehen in München auf er Intermot und im Katalog !
Mfg Repsol
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
wiso sollte man da Leistungverlieren bei der 1000 ?? der k&N hat mehr luftdurchsatz als der orginal die frage ist nur ob man die mehr leistung überhaubt spürt wenn man nur ein K&N verwendet ohne andere Tuningsmaßnahmen

aber leistung verlieren wird die kilo nicht
ich glaube Bastler hatte da mal ne schöne erklärung dazu geschrieben bei seinem BMC Lüfter
(die kilo ist vom haus aus zu fett eingestellt wohl)
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
also wenn man bei einer GSX-R 600
ein BMC lüftfilter nimmt dazu noch ein bolt on schalldämpfer (reicht) und dann noch das mit dem Powercomander richtig einstellt bekommt man sehr viel leistung aus der kleinen rausgepresst (fast schon WM standart)
 

blackbird

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bonn
Da hammers doch.
Er braucht nen Powercommander !!
(Kann ich nur empf. , hab den von meinem Kumpel Heiner behalten , den bekommt er nicht mehr wieder, neimals.... DEN MÜSSTE ER MIR AUS MEINEN KALTEN TOTEN FINGERN BRECHEN..............)

Huaaaaaaarrg.....


Sorry , ist mit mir durchgegangen.....
 

lipo1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Bochum
Hi....

das ist ja auch mal wieder interessant zu lesen. Aber nun die Frage der Fragen:
Wie sieht es denn dann bie der 750 aus ??

@King Kenny du hast doch auch ne 750 oder? ggf schon erfahrung damit gemacht ???

Wollte mir nämlich auf der Messe in Dortmund einen K&N kaufen. Nicht wegen der mehrleistung (falls überhaupt für mich merklich vorhanden) sondern der Geräusche wegen. Wäre daher für jede info dankbar.....
 

lipo1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Bochum
Hi...

den BMC mit 40 % mehr durchlass?? Wäre ja dann zum K&N identisch, nicht wahr?
Was meinst du mit Sportauspuff??meinst du nen Race Topf ??
Werde mir den BOS Oval Titan kaufen... finde ich Optisch am schönsten.
Schön wenn es nicht nur den Geräuschpegel verschönert sonder noch das ruckeln behebt. Das schiebe ruckeln war das auch weg ???
Fragen über Fragen ((-;
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
es ist richtig, dass K&N den GLEICHEN luftfilter für die gsxr600, 750 und 1000 vorsieht.

wenn tatsächlich der originalluffilter der 600-er von der filterfläche her anders/kleiner ist als z.b. der für die kilo, so könnte es sein, wie blackbird auch schon geschrieben hat, dass der nachregelbereich des luftdrucksensors nicht ausreicht und der motor zu mager läuft. in diesem falle sollte man UNBEDINGT die abstimmung auf der rolle mit zuhilfenahme eines co-testers prüfen und ggf. korrigieren (z.b. mit powercommander) - sonst läuft man die gefahr eines motorschadens!

bei der kilo dagegen gibt es mit k&n/bmc-lufis keinerlei probs: hier liegt das gemisch OHNE veränderungen der abstimmung im grünen bereich!
die filterflächen bei serien- und k&n-lufi sind in etwa gleich und den durch den anderen aufbau/anderes filtermaterial bedingten mehrdurchsatz des k&n regelt der airboxinterne luftdrucksensor nach, sodass der co-tester auch mit k&n-lufi eine optimale air/fuel ratio attestiert.
 
Oben