Leistungsprüfstand K3

toto1

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Hallo,
War mit meiner rel. serienmäßigen K3 auf 2 unterschiedl. Prüfstanden.
Einmal p4 Ammerschläger: Motorleistung 169,5 Ps
2. war der neueste Dynojet mit 150 und korr. 154 Ps an der Kupplung.
Schon ein klarer Unterschied! Aber der Dynojet ist schon deutlich hochwertiger, beim Ammerschläger wurde nur die Übersetzung eingegeben.
Teilt mir doch mal bitte Eure Ergebnisse mit.
 

shark-optima

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Schau mal hier,da haben schon einige Mitglieder ihre Leistungsdiagramme reingesetzt.

-Leistungsdiagramme 1

-Leistungsdiagramme 2

Gruss shark-optima
icon_biggrin.gif
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,,

war gestern mit meiner K3 aufm prüfstand!!+
kam auf 163 ps an der kupplung und 152 ps am hinterrad und ein max. drehmoment vom 114nm auf ammerschläger prüfstand!
messung inkl. g-pack und hurric abe-topf.

gruß
ostalbgixxer
 

Jimmy1

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von toto:
<strong>Hallo,
War mit meiner rel. serienmäßigen K3 auf 2 unterschiedl. Prüfstanden.
Einmal p4 Ammerschläger: Motorleistung 169,5 Ps
2. war der neueste Dynojet mit 150 und korr. 154 Ps an der Kupplung.
Schon ein klarer Unterschied! Aber der Dynojet ist schon deutlich hochwertiger, beim Ammerschläger wurde nur die Übersetzung eingegeben.
Teilt mir doch mal bitte Eure Ergebnisse mit.</strong><hr></blockquote>


Hi toto,
wie ich sehe kommst Du aus Düsseldorf. Wo warst Du denn am Prüfstand. Würde auch gerne mal drauf und dafür nicht soweit fahren.... ;-)

ciao,
Jimmy
 

toto1

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Hallo Jimmy,
war immer Samstags bei Polo in D'dorf-Reisholz. Leistungsmessung auf p4-Ammerschläger kostet dort 20€. Im Januar hatte sie serienmäßig 158 Pferde am Rad und 169,5 Motorleistung. Letzten Samstag mit k&n-Filter ohne weitere Abstimmung 166,3 Ps Motor...(reicht auch, aber Filter ist nicht alle 2000 Km dicht).
In Krefeld steht der neueste Dynojet, aber ist kein offizieller Prüfstand. Dort hatte sie mit dem k&n ece korr. 154 ps an der Kupplung. Der bei Polo ist auch nicht wirklich so profi-modern(wird nur Übersetzung 3.51 eingegeben), der Dyno dagegen ist schon richtig cool.

Gruß,
Torsten
 

Jimmy1

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Hi Torsten,

erstmal Danke für die Info. Werde den bei Polo wohl auch mal ausprobieren. Mir geht es in erster Linie auch nicht um die absoluten Werte, sondern eher den relativen Unterschied zur Serie. Baue mir nun einen Akra-ABE-Bolt-On dran, einen BMC Sportlufti ein und leg noch die Auspuffklappe tot. Vielleicht noch irgendwann mal G-Pack (mal schauen). Und dann könnte ich mal den relativen Unterschied sehen.
Das Du mit K&N weniger Leistung hast, wundert mich allerdings ein wenig. Denn an der Abstimmung brauchst Du (wenn es nur der Sportlufti ist) eigentlich nichts ändern (soweit ich weiss).

Also Danke nochmal.

ciao,
Jimmy
 

LyNc

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an der abstimmung muss auf jeden fall was geändert werden!

geht ja immer um das verhältnis von benzin zu luft.. das muss stimmen

vorteil von nem k&n luftfilter ist ja das man mehr luftdurchsatz hat

also trifft mehr luft auf genau soviel sprit wie vorher --> gemisch stimmt net mehr
 

Chilone

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Und nachdem die Gixxe ein Einspritzer ist, stellt sich diese selbstständig auf die vermehrte Luft ein......soviel ich weiss....und es muß nix eingestellt werden.

Bin aber für jede Anregung offen......

Gruesse

Chilone
 

toto1

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Hi,
klar, mit k&n magert das Gemisch ab, die Einspritz-Elektronik kompensiert das aber ganz gut. Viel schlimmer wäre Vergaser und keine neue Abstimmung (...ist ja nichts neues).
Gruß,
Torsten.
 

Jimmy1

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Hi,
hätte mich auch etwas gewundert. Also im Prinzip darf (wenn man sonst nichts ändert) durch ein Sportluftfilter an ner K3 sich nichts ändern bzw. verschlechtern. Ich denke das die etwas verminderte Leistung eher duch Messtoleranzen kommt, oder?

Ich war übrigens am Samstag auch auf dem Polo-Leistungsprüfstand:
167,7 PS
117,4 NM

Das alles bei serienmässigen Zustand. Habe übers Wochenende aber nun den Akra-Bolt-On-Endtopf (ABE) dran gemacht. Zusätzlich kommt noch BMC-Luffi und stillgelegte Auspuffklappe dazu. Dann gehe ich nochmal auf den prüfstand. Denke kommt in etwa das gleiche bei raus....
 

Chilone

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Eching
@Jimmy

Halt uns da bitte mal auf dem Laufenden.
Hab nämlich selber K&N und eine Akra Racing Line mit EG/ABE drauf............ohne Abstimmung...und würde auch gerne wissen, ob es was bringt...oder ob ich was dadurch verliere.
Denke...ich kann da einen Vergleich ziehen.....

Gruesse

Chilone
 

Jimmy1

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Hi Chilone,
mach ich.
Ich habe allerdings "nur" einen Bolt-On-Endtopf dran. Also keine Komplettanlage und schon gar nicht eine Racing-Anlage.
Werde in ca. 2 Wochen erst wieder auf den Prüfstand kommen. Dann gebe ich aber nochmal die Ergebnisse durch....

Gruss,
Jimmy
 

orker

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Chilone:
<strong>@Jimmy

Halt uns da bitte mal auf dem Laufenden.
Hab nämlich selber K&N und eine Akra Racing Line mit EG/ABE drauf............ohne Abstimmung...und würde auch gerne wissen, ob es was bringt...oder ob ich was dadurch verliere.
Denke...ich kann da einen Vergleich ziehen.....

Gruesse

Chilone</strong><hr></blockquote>

du kannst davon ausgehen, dass dein bike nur durch diese veränderungen ca. 170ps hat, also ca 10 ps mehr als serie !

die gixxer hat einen luftmengenmesser, und kann dadurch ausgleichen
bei vergaser wäre es ein problem, hier müsste man die düsen evtl wechseln.
klarer vorteil für die einspritzung, den so wird auch in verschiedenen höhenlagen ausgeglichen ...
 

Repsol

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@ jimmy,
ist die leistung am rad oder motor ?
117 NM kommt mir etwas viel vor,
was für einen prüfstand war bei polo ?
ammerschläger oder dynojet
und gehst du auf den gleichen prüfstand noch mal?
aber ich denke das wird die leistung am motor gewesen sein, denn sonst wären das ja fast 180 am motor, und das geht micht mal mit guter serien streuung
icon_wink.gif

ausser du hast deinen kopf machen lasssen Yoshi nocken drin und und und
 

orker

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Jimmy:
<strong>Hi,


Ich War mit meiner rel. serienmäßigen K3 auf 2 unterschiedl. Prüfstanden.
Einmal p4 Ammerschläger: Motorleistung 169,5 Ps
2. war der neueste Dynojet mit 150 und korr. 154 Ps an der Kupplung.


war übrigens am Samstag auch auf dem Polo-Leistungsprüfstand:
167,7 PS
117,4 NM

Das alles bei serienmässigen Zustand. </strong> <hr></blockquote>

@ repsol

muss am motor sein

und schlägt trotzdem zu weit nach oben aus, für eine serienstreuung ...

also ist meiner meinung nach, zweimal ein messfehler gemacht worden, oder nicht korr. worden ...
normalerwiese sind die p4 prüfstände sehr genau ...

[ 13. April 2004: Beitrag editiert von: orker ]</p>
 

Jimmy1

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Hi,
klar ist Leistung am Motor. Der Prüfstand war ein Amerschläger p4. Der Typ der die Messung machte meinte aber, das er schon einige serienmässige K3 mit der oder ähnlicher Leistung hatte. Er meinte die pendeln so zwischen 159PS und 168PS. Das ist die range, die er bisher gemessen hatte. Ich werde die Leistungskurve mal scannen und ins Forum stellen. Kam mir aber ehrlich gesagt auch recht viel vor. Aber ein bisschen Toleranz und Messfehler sind da gewiss drin. Ich weiss nicht, ob man wirklich immer jeden PS ernst nehmen darf. Toto schrieb ja auch von üblen Schwankungen...

Gruss,
Jimmy
 

Repsol

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@oker,
mir ist bekannt das die ammerschläger etwas mehr zeigen als die dynojet,
habe ich mit meiner alten blade und mit meiner SuMo auch schon erlebt
 

Jimmy1

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Hi,
wollte ja noch das Leistungsdiagramm scannen und einstellen (alles Serie, also vor Umbau mit Akra, BMC usw.).
Gemessen wurde an einem Amerschläger-p4. Der Typ der das gemacht hatte, erschien mir kompetent und auch das er es ordentlich durchgeführt hat.
Gemessen wurden
167,7 PS und 117,4 Nm
am Motor.
Also beide Werte kommen mir auch zu hoch vor. Auch bei K3-Serienstreunung, gutem Einfahren und Toleranz des Leistungsprüfstandes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ne K3 mehr als 165 PS im Motor hat.

Wieso toto mit K&N weniger hat, verstehe ich gar nicht. Und nachträglich einstellen bzw. anpassen muss man bei einem Luffi (40% mehr Durchsatz) bei ner K3 auch nicht (wurde ja schon beschrieben).

Also:

Leistung_v_Umbau_k3.JPG



Wenn ich alles umgebaut habe, fahr ich noch mal drauf. Habe dann zwar bestimmt keine effektive, aber dafür relative Werte und sehe ob mehr oder weniger...

Jimmy

[ 15. April 2004: Beitrag editiert von: Jimmy ]

[ 16. April 2004: Beitrag editiert von: Jimmy ]</p>
 

Repsol

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GSX-R1000-K2
ein paar schöne dallen in der Kurven
bei 5 bei 7 und bei 9
nicht so doll
 
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