Leistung verschlechtert nach Ventilspiel

sponge1337

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Hay Leute,
also ich muss mich leider bei euch auskotzen:

Wegen dem Ausgehproblem habe ich das Ventilspiel einstellen lassen.
Die Auslassventile waren unter der Toleranzgrenze.

Nun wurden sie alle auf ~0.25 gebracht (außer zwei, die auf 0.3 eingestellt wurden)

Nach dem Einstellen ist das Ausgehproblem weg, aber:

Obenrum ab 8kU/min bis Grenzbereich zieht das Motorrad viel schlechter. Sie hat früher richtig wie Biest gezogen und überholen war ein klacks.

Jetzt dreht die Arme leider viel langsamer hoch und wird nur laut. Klar ich komme trotzdem bis an den Grenzbereich, aber viel "langsamer"

Habt ihr bitte bitte einen Tipp? Es nervt einfach, ständig Probleme zu haben, und kein 100% einwandfreies Moped zu fahren.

Grüße,
Sponge

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Nach meiner bescheidenen Erfahrung liegt es nicht am Ventilspiel. Mir hatte man den Fehler bei der 12.000 er eingebaut. Da wird an den Ventilen nichts gemacht. Nachdem ich ordentlich Wind gemacht habe, hatte ein Unfreundlicher von Suzuki-Deutschland meine Mühle einen ganzen Tag beschraubt und einen Schalter getauscht. Da war die 24.000 er schon fällig. Nachdem der Unfreundliche fertig war, ist die Maschine nicht mehr ausgegangen und ging und geht ab, wie Schmitz' Katze. Dann habe ich den Ventil-Service machen lassen. Sie wurde wieder viel leiser, aber das Einstellen hat keinen Einfluss auf das Ausgeh-Problem gehabt. Sie ist mit anderen Worten nicht wieder kaputtrepariert worden. In meinem Fall gibt es also keinerlei Anhaltspunkte für das Ventilspiel als Ursache. Es ist eine Einstell-Problem!! Je nachdem, wie sie eingestellt ist, kann sie Scheiße laufen oder richtig Klasse, aber das Ventilspiel ist nach meiner Erfahrung nicht der entscheidende Faktor.
 

goblin700

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Brühl
Bike
gsr_600
Hatte ihn deinen anderen Theras schon geschrieben das größere Spiel ist eher positiv . Stichwort Füllung . Denke dein Händler gar was am Mapping geändert oder vielleicht ein Problem mit der Lamda sonde oder? Fahr zum Händler der soll es richten oder halt rückgängig machen was er versaut hat. Ansonsten zu einem guten Tuner auf den Prüfstand


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

sponge1337

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Hay, danke für die Antworten.
Also wo ich hinging, war kein Händler, sondern ne "freie Mopedwerkstatt" (wenn es so heißt)

Und es wurde explizit nur das Ventilspiel gemacht, ohne an der Elektronik etwas zu ändern.

Wie schauts eig. mit den Kosten für das Auslesen der Elektronik/Mapping/ECU aus? Beim Händler?

Werd aufjedenfall nochmal mit der Werkstatt reden :)

Grüße,
Sponge

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

Capowob

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Velpke
Bike
gsr_600
Nach meiner bescheidenen Erfahrung liegt es nicht am Ventilspiel. Mir hatte man den Fehler bei der 12.000 er eingebaut.
Dann werd ich morgen mal zu meinem Händler fahren müssen. ich hab nämlich nach meiner 12000`er vor ein paar Tagen auch das Gefühl das sie nicht mehr so richtig will. Da ich für den Tag der Inspektion ne 750`er gekriegt habe, dachte ich schon das mein Popometer verstellt ist... Mal schauen wie mein Freundlicher reagiert, denn das Problem ist ja nix was man wirklich anfassen kann.
 

sponge1337

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
War eben bei nem anderen Suzuki Händler und er meinte, es könnte irgendwas mit den Zündzeiten zu tun haben, da mein Mechaniker nur explizit das Ventilspiel gemacht hat.


Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

Capowob

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Velpke
Bike
gsr_600
So, heute beim Freundlichen gewesen, Problem geschildert...
Es muss wohl doch sein das ich mich an die Leistung gewöhnt habe ( 1. Moped...) hinzu kommt das sie nach der Inspektion etwas leiser geworden ist.
Er meinte er hat die Drosselklappen eingestellt (fährt sich nach Inspektion Butterweich, ohne irgendwelche Lastwechselruckler)und den Lufti saubergemacht dadurch ist sie etwas leiser geworden.
Ich glaube ihm da ich mir sowieso nicht sicher war ob sie wirklich vorher bissiger war, oder ob ich nur manchmal nen Nagel im Kopp habe...;-)
 
Oben