leichtes Ruckeln

Sebi2k3

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Guten Morgen zusammen,


ich hab ein kleines Problem mit meinem Maschinchen, ich versuche es mal ganz einfach zu erklären...


Also erstmal, ich hab eine K2 (muss ich im Forum noch vorstellen, hab aber noch keine Bilder gemacht...), diese läuft im Leerlauf ziemlich unrund, die Drosselklappen müssen synchronisiert werden.
Das ist aber nicht mein Problem sondern folgendes:

Wenn ich mit einer konstanten Geschwindigkeit fahre (gestern bei 50km/h durch die Ortschaft) und dann schonmal ganz leicht beschleunige weil der Verkehrsfluss ein wenig schneller wird, dann ruckelt mein Baby ein wenig... Kann das auch mit den Drosselklappen etwas zu tun haben oder muss das etwas anderes sein?


Dazu habe ich gestern die Maschine vom Ölwechsel abgeholt, es ist 10W-40 reingekommen (Der Vorbesitzer hat mir gesagt das er das auch immer gefahren hat...).
 

wolfgang

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WDM0
wenn das Ruckeln im Schiebebetrieb oder bei gleichmäßigem Gas verstärkt vorkommt würde ich mal das Spiel im kompletten Antriebsstrang überprüfen.
Hinterradachse, Kettenradbefestigung, Ritzel, Getriebe....

Wolfgang
 

Sebi2k3

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Ich hab gerade noch andere Beiträge gelesen wo dieses Problem mit dem Konstatfahrtruckeln beschrieben wird...
So ähnlich ist das auch bei mir...

Da standen dann Lösungsvorschläge wie ein Powercommander etc...

Ich wollte mir eh eine Ganganzeige zulegen die ein Integriertes G-Pack hat, das reicht aber dann nicht, oder?



Das HIER wollte ich mir besorgen.
 

frühbremser1000

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GSX-R1000 K3 >Blau-Weiß<
der G-pack eher nicht,
wenn sonst alles ok ist " kettenspannung etc. " hat der powercomander hat das prob bei mir bereinigt, dh. 50 km/h cruisen in der ortschaft im 3. gang funzt ohne dieses lästiges ruckeln, zumal der PC den G-pack überflüssig macht,
 

Sebi2k3

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Ja, aber ich wollte eigentlich eine Ganganzeige haben... Obwohl die eh kein Mensch braucht...

Dann kommt meine zweite Frage... Wenn ich mir einen Powercommander zulege, muss dieser auch eingestellt werden, oder?
 

frühbremser1000

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GSX-R1000 K3 >Blau-Weiß<
Sebi2k3 schrieb:
Ja, aber ich wollte eigentlich eine Ganganzeige haben... Obwohl die eh kein Mensch braucht...

Dann kommt meine zweite Frage... Wenn ich mir einen Powercommander zulege, muss dieser auch eingestellt werden, oder?
ich hab ne ganganzeige ohne G-pack verbaut,
optimal wäre natürlich eine apstimmung auf dem prüfstand aber eine einigermassen passende map zu deinen bike kannste dir auch
hier > <a class="postlink" href="http://www.powercommander.com/powercommander/powercommander_iii_usb.aspx?mk=13&mdl=104&yr=2003" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.powercommander.com/powercomm ... 04&yr=2003</a> <runterladen,
 

Sebi2k3

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ok, der Einbau scheint ja auch nicht all zu schwer zu sein...

Ich mach mir nur Gedanken drüber wenn ich mir das Ding jetzt zulege und finde kein passendes Map, dann bringt mir das ganze Käse auch nix...

Ich hab nen Remus Endschalldämpfer auf dem Bike und sonst ist bis jetzt nichts geändert...


Und wo bestelle ich den Powercommander am besten? ^^
 

frühbremser1000

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GSX-R1000 K3 >Blau-Weiß<
tja am besten wär natürlich ein forumshändler, der kann dir auch die passende map einlesen, bei dir in der nähe ist doch ein GUTER,
schau in der startseite des forums, dort sind sie aufgeführt,
 

Sebi2k3

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BT012SS ist nicht weit von mir...

Wenn er das machen kann und mir auch den Powercommander besorgen kann müsste ich mal zum ihm runter fahren ;)


Wo ist denn die Liste mit Forumshändlern? Entweder finde ich die nicht oder Ich bin blind...^^
 

Sagittariusder1

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Klick auf Portal und dann in der Spalte auf der rechten Seite findest du die Forumshändler.
 

look4free

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mal eine anmerkung: wenn was im leerlauf scheiße läuft, warum soll es dann im schiebebetrieb besser laufen?! also erstmal leerlauf gut einstellen (alles synchronisieren) und dann schauen, ob sie zu mager läuft. darauf tippe ich, wenn kein originalauspuff mehr dran ist. also etwas anfetten (adjuster reicht) und du solltest ruhe haben... m.m.
 

Sebi2k3

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wie stelle ich denn einen Einspritze fetter?
Das kann ich doch auch nur indem ich das Steuergerät umprogrammieren würde oder nicht?


edit: Und das die im Leerlauf scheisse läuft, liegt wohl daran das die Drosselklappen neu synchronisiert werden müssen... Die Maschine wurde über einen längeren zeitraum kaum bewegt...
 

look4free

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Vellmar
Sebi2k3 schrieb:
wie stelle ich denn einen Einspritze fetter?
Das kann ich doch auch nur indem ich das Steuergerät umprogrammieren würde oder nicht?

edit: Und das die im Leerlauf scheisse läuft, liegt wohl daran das die Drosselklappen neu synchronisiert werden müssen... Die Maschine wurde über einen längeren zeitraum kaum bewegt...

:roll: und nicht synchronisierte drosselklappen tun ihren dienst nur im leerlauf schlecht??? ok ;) und lange standzeiten ggf. schlechte wartung (alte kerzen) tun ihren rest dazu?

wie und wer mit einem adjuster dein steuergerät etwas "anfettet", findest du in der sufu. ein versierter händler macht das :) oder wenn man den adjuster nach anleitung aus dem forum nachbaut man selbst > mit dem nötigen knowhow.

kurz um: dein ruckeln ist mager-/ oder konstantfahrruckeln (alles oft hier diskutiert und auffindbar über die sufu). aber bevor ich anfange anzufetten oder abzustimmen, sollte es einen sauberen leerlauf geben und kerzen, flüssigkeiten, filter frisch/sauber sein > kurz um: erst mal die basics und dann ans eingemachte.
 

Sebi2k3

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Ja, das ist richtig...

Ich hab gestern mein Öl und die Bremsflüssigkeit gewechselt...
Jetzt hole ich mir noch einen neuen Luftfilter beim Händler und fahre dann erstmal ein paar hundert KM um die Kiste mal ein bisschen frei zu fahren bevor dann die Drosselklappen neu eingestellt werden. Neue Zündkerzen wollte ich dann direkt mittauschen, könnte ich aber natürlich auch jetzt schon machen...

Da ist dann aber die nächste Frage, sage ich meinem Händler einfach das er mir Zündkerzen geben soll, oder habt ihr einen besseren Vorschlag das ich irgendwelche bestimmten Zündkerzen besorgen und einbauen soll?
 

ecki945

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look4free schrieb:
kurz um: dein ruckeln ist mager-/ oder konstantfahrruckeln (alles oft hier diskutiert und auffindbar über die sufu). aber bevor ich anfange anzufetten oder abzustimmen, sollte es einen sauberen leerlauf geben und kerzen, flüssigkeiten, filter frisch/sauber sein > kurz um: erst mal die basics und dann ans eingemachte.

Manche User hier stellen fragen, da drehts einem glatt die Fußnägel um :roll:

Nimm die Zündkerzen die vom Werk aus vorgesehen sind und fertig.

Es ist total unsinnig den Luftfilter zu wechseln und irgendwann später die Zündkerzen. Weil zum Zündkerzenwechsel sowieso die Airbox runter muß, damit man ordentlich drann kommt!

Mein Tipp -> Bring das Moped in ne Werkstatt, mache einen Festpreis aus für Zündkerzen,- Luftfilterwechsel und das Synchronisieren der Drosselklappen. <-
 

ecki945

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Zum Thema Leerlaufsägen, könnte auch das hier passen:
<a class="postlink-local" href="https://www.gsx-r1000.de/viewtopic.php?f=6&t=25251&start=0&hilit=Poti%2A+drosselkl%2A" onclick="window.open(this.href);return false;">viewtopic.php?f=6&t=25251&start=0&hilit=Poti%2A+drosselkl%2A</a>
 

BT012SS†

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Ja Ecki, unsere SuFu ist schon super.

Leider fehlt es den nicht technisch versierten meist an den richtigen Suchbegriffen.

Dein Link sollte wohl auch hier zur Lösung beitragen :thumbup:
 

Sebi2k3

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Ja, das stimm allerdings... Ich benutze die Suchfunktion eigentlich immer...

Ich habe sie benutzt mit dem Stichwort: "Konstantfahrruckeln"... Da habe ich auch etwas gefunden, aber nichts was mir alle Fragen beantworten würde...


Die Drosselklappen jetzt schon zu synchronisieren macht wie schon geschrieben wenig Sinn... Das Motorrad stand längere Zeit bzw. wurde so gut wie nicht bewegt...
Es setzt sich ja auch schmutz und Kondenswasser ab... Ich werde heute Nachmittag die Zündkerzen und den Luftfilter tauschen, dann werde ich erstmal 500-1000km fahren und dann sollen die Drosselklappen synchronisiert werden und anschliessend bekommt die Karre ein neues Mapping um dieses Ruckeln weg zu bekommen...


edit:

Und zu dem Thema mit den Zündkerzen.
1. Habe ich keine Ahnung welche vorgeschrieben sind (Ich habe kein Handbuch zu meiner K2... Nur das ServiceHeft)
2. Sind die Originalen nicht immer die besten...
 

Ironburn

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Sebi2k3 schrieb:
Ja, das stimm allerdings... Ich benutze die Suchfunktion eigentlich immer...

Ich habe sie benutzt mit dem Stichwort: "Konstantfahrruckeln"... Da habe ich auch etwas gefunden, aber nichts was mir alle Fragen beantworten würde...


Die Drosselklappen jetzt schon zu synchronisieren macht wie schon geschrieben wenig Sinn... Das Motorrad stand längere Zeit bzw. wurde so gut wie nicht bewegt...
Es setzt sich ja auch schmutz und Kondenswasser ab... Ich werde heute Nachmittag die Zündkerzen und den Luftfilter tauschen, dann werde ich erstmal 500-1000km fahren und dann sollen die Drosselklappen synchronisiert werden und anschliessend bekommt die Karre ein neues Mapping um dieses Ruckeln weg zu bekommen...


edit:

Und zu dem Thema mit den Zündkerzen.
1. Habe ich keine Ahnung welche vorgeschrieben sind (Ich habe kein Handbuch zu meiner K2... Nur das ServiceHeft)
2. Sind die Originalen nicht immer die besten...

Was ist bei dieser Geschichte jetzt eigentlich raus gekommen?
 

Sebi2k3

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Eigentlich nichts... :D

Drosselklappen wurden synchronisiert, hat nichts gebracht... Dann habe ich ein neues Mapping aufspielen lassen, dadurch ist das ruckeln viel weniger geworden, aber noch vorhanden -> aushaltbar....


Dafür hab ich jetzt ein anderes Problem...

Bsp:
Ich fahre auf ner langen Tour eine gewisse Zeit im 5. Gang bei 120... mit sehr wenig Gas und relativ niedriger Drehzahl, dann gehe ich vom Gas weil ich aus irgendeinem Grund die Geschwindigkeit reduzieren muss und wenn ich dann wieder Gas gebe ist das Ding wie ein wilder Stier (säuft fast ab und nimmt dann wieder Gas, wie man es aus der guten alten Zweitakt Zeit bei den Rollern kennt...) keine Ahnung ob das "normal" ist...
 
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