Hi, nun möchte ich zu dem Thema auch mal meinen Senf dazu geben und hoffe auf Infos von den Profis, da ich doch eher der Blümchenpflückerfraktion angehöre....
aber das Thema greift weit und meine auch "negativen" Erfahreungen tragen halt dazu bei schräglagenscheu zu fahren...ich schäm mich auch...
Nun zum Thema rutschige Reifen,
also als Greenhorn hatte ich mir über die Reifen überhaupt keine Gedanken gemacht und bin auch nicht die Spur von gerutscht. Mit dem AN 650 und Serien Brightstone so manchen Biker in den Kurven geschoben volle Schräglage, leichtes aufsetzen am Hauptständer und keine Angst!
Dann habe ich eine SV650 gefahren und alla hopp die Serienreifen (es waren Dunlop) gingen gar nicht ich bin sofort gerutscht auch über das Vorderrad aber die SV war irgendwie leicht abzufangen es ging immer gut, zum Glück; dann habe ich Metzler Z6 drauf gezogen und suuuper ein ganz anderes Bike ich hatte wirklich Spass und bin auch geheizt... KEIN ANGSTSTREIFEN mehr, kein Rutschen. Nach 7500km wollte ich gerne mehr und habe mir Preis-/Leistungsverhältnis-Entscheidung ne Bandit 1250s geholt. Serienreifen Dunlop, ich dachte oh je aber neee die klepten wie Gummi sehr gutes Fahrgefühl nach kurzer Einfahrzeit keine Angst und bin gut am Gas um die Ecken, aber die hielten nur 2500 hinten und so wechselte ich auf Z6 und dann ging fast nichts mehr, das Einlenkverhalten war bescheiden und die Kurfenlinie versaut, habe verschiedene Luftdrücke ausprobiert aber der Vordereifen wurde immer schlechter in der Zielgenauigkeit, auch bin ich dann bei wenig Schräglage bei Langamfahrt über das Vorderrad gerutscht und der Bock war schwer abzufangen; Das passierte umso öfter je mehr ich wie auf "rohen Eiern" unterwegs war. Bei 8500Km auf der Uhr kam dann BT 021 drauf und sofort war ich wieder glücklich aber es dauerte so einige Zeit bis ich wieder ne gute Kurvenlinie drauf hatte aber auch da bei sehr langsamen kurven welch eigentlich keine richtigen Kurven waren leichte Vorderradrutscher???? Wie kann das sein, nie hinten gerutscht, auch nicht bei aufreissen in Schräglage (!120Nm bei 3700) höchstens mal ein bisschen beim Runterschalten im Kurveneingang.
Nun habe ich eine GsxR1000 (Probefahrt und grins) sofort habe müsse und freue mich über die Handlichkeit und über das Brüllllll, Auspuff Serie weil der mir gefällt!
Reifen Serie Bt 015 sehr gutes Gefühl kein Rutschen, sofort offen gefahren heute nach der 1000er abgeholt (1200 auf der Uhr) schönes Wetter, Runde gedreht Strasse bissele nass ab und zu, vorsichtig gefahren und Schreck im Kreisel über beide Räder gerutscht! bei 30 aber wieder gefangen.
Nun denke ich ich weiß den Fehler!!!! Wenn ich den Leker etwas verkrampft halte rutscht bei langsamen rechts links wechseln das Vorderrad!!!!
Bin ich zu verkramft bei Nässe oder schlechten Straßen????