Leicht feuchte Straße, abgeflogen

blacksunshine

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
48
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5
@ Manuel

geht mir um Sicherheit, hat mich schon jemand erzählt das wegen Vorspannung im Helm ab Sturz aus 1 Meter Höhe der nicht mehr 100% ist. dann muss ich wohl wechseln :(
 

deSaalenner

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
64
Ort
Saarland
und ich rauhe die neuen Reifen mit 100er Schmirgelpapier an.
Mein Ex Suzi Händler hat sie mit Bremsenreiniger abgerieben


Beides gibt einem gewisse Sicherheit----trotzdem fahre ich neue Reifen erstmal auf der BAB ein---und da die AB zwischen NK und TR schöne!!! Kurven hat, sieht der Reifen nach 180 KM sehr akzeptabel aus .-)))

breitmaulfroschgrinsende Grüße
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Wenn du Vollkasko hast dann muß die auch den Helm ersetzen, da es Pflicht ist mit Helm zu fahren! Steht aber auch in den mitversicherten Teilen drin.

Schmiergelpapier = falsch, reibst nur den Schmier in die Poren rein.
Bremsenreiniger = Goldrichtig.

PS:
Es gibt Reifenwärmer!
 

Paninaro

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Ich bin die Woche vor dem Bikers Day mit unseren neuen Vorführer beim einfahren fast abgeflogen (es war Trocken) die Serienbereifung ist sehr rutschig, dann musste ich noch nach Düsseldorf es fing an zu Regnen und die schönen Gleisen traf sich alles sehr gut an dem Tag aber sie ist ganz geblieben ;-)

Aber irgendwie sind nur die Bridgestone so glitschig, deshalb der Name Glitschstone
 

bernreich

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
63
Ort
Heidelberg
Hi, nun möchte ich zu dem Thema auch mal meinen Senf dazu geben und hoffe auf Infos von den Profis, da ich doch eher der Blümchenpflückerfraktion angehöre....
aber das Thema greift weit und meine auch "negativen" Erfahreungen tragen halt dazu bei schräglagenscheu zu fahren...ich schäm mich auch...
Nun zum Thema rutschige Reifen,
also als Greenhorn hatte ich mir über die Reifen überhaupt keine Gedanken gemacht und bin auch nicht die Spur von gerutscht. Mit dem AN 650 und Serien Brightstone so manchen Biker in den Kurven geschoben volle Schräglage, leichtes aufsetzen am Hauptständer und keine Angst!
Dann habe ich eine SV650 gefahren und alla hopp die Serienreifen (es waren Dunlop) gingen gar nicht ich bin sofort gerutscht auch über das Vorderrad aber die SV war irgendwie leicht abzufangen es ging immer gut, zum Glück; dann habe ich Metzler Z6 drauf gezogen und suuuper ein ganz anderes Bike ich hatte wirklich Spass und bin auch geheizt... KEIN ANGSTSTREIFEN mehr, kein Rutschen. Nach 7500km wollte ich gerne mehr und habe mir Preis-/Leistungsverhältnis-Entscheidung ne Bandit 1250s geholt. Serienreifen Dunlop, ich dachte oh je aber neee die klepten wie Gummi sehr gutes Fahrgefühl nach kurzer Einfahrzeit keine Angst und bin gut am Gas um die Ecken, aber die hielten nur 2500 hinten und so wechselte ich auf Z6 und dann ging fast nichts mehr, das Einlenkverhalten war bescheiden und die Kurfenlinie versaut, habe verschiedene Luftdrücke ausprobiert aber der Vordereifen wurde immer schlechter in der Zielgenauigkeit, auch bin ich dann bei wenig Schräglage bei Langamfahrt über das Vorderrad gerutscht und der Bock war schwer abzufangen; Das passierte umso öfter je mehr ich wie auf "rohen Eiern" unterwegs war. Bei 8500Km auf der Uhr kam dann BT 021 drauf und sofort war ich wieder glücklich aber es dauerte so einige Zeit bis ich wieder ne gute Kurvenlinie drauf hatte aber auch da bei sehr langsamen kurven welch eigentlich keine richtigen Kurven waren leichte Vorderradrutscher???? Wie kann das sein, nie hinten gerutscht, auch nicht bei aufreissen in Schräglage (!120Nm bei 3700) höchstens mal ein bisschen beim Runterschalten im Kurveneingang.
Nun habe ich eine GsxR1000 (Probefahrt und grins) sofort habe müsse und freue mich über die Handlichkeit und über das Brüllllll, Auspuff Serie weil der mir gefällt!
Reifen Serie Bt 015 sehr gutes Gefühl kein Rutschen, sofort offen gefahren heute nach der 1000er abgeholt (1200 auf der Uhr) schönes Wetter, Runde gedreht Strasse bissele nass ab und zu, vorsichtig gefahren und Schreck im Kreisel über beide Räder gerutscht! bei 30 aber wieder gefangen.
Nun denke ich ich weiß den Fehler!!!! Wenn ich den Leker etwas verkrampft halte rutscht bei langsamen rechts links wechseln das Vorderrad!!!!
Bin ich zu verkramft bei Nässe oder schlechten Straßen????
 

nonam3-gsxr

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Balingen
Mich hat es auch mal beinah weggehauen, bei ner Rechtskurve zur bundesstrasse.

Hatte glück das ich die noch gefangen bekommen habe, bzw wieder grip da war.

Strassen waren Nass und ne Dieselspur .

Keine gute Mischung.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Mal abgesehen davon das der BT 015 eh nen Scheiß Reifen ist (wird sehr, sehr langsam warm, deshalb wohl auch die Rutscher) denke ich das du bei ner verkrampften Haltung eher aus der Kurve rausfahren würdest als das die Reifen rutschen würden. Ist einfach ne Schutzreaktion die man dann hat. Verkrampfen, Lenker a la Schraubstock festhalten. Muß dir du dir unbedingt bewußt abtrainieren!

Ich bin mit dem BT 015 nur ein paar Runden auf der Nordschleife gefahren - da war mir sofort klar. Ich komm mit dem gar nicht klar! Sehr seltsame Rückmeldung gab der Reifen. :roll:

Seltsamerweise ist der Reifen auf der GSR 600 gut zu gebrauchen!?? Aber er muß warm gefahren sein!

Wechsel am besten den BT 015 aus. Pilot Power ist sehr handlich und der Metzler M3 soll auch sehr gut sein (ist stabiler laut Kollegen!).
 
Oben