Leerlaufdrehzahl/ Kaltstartautomatik

LuckyJack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_600
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner GSR 600 K6. Wenn ich sie kalt starte liegt sie bei ca. 2.000 - 2.500rpm sobald sie warm wird geht die Leerlaufdrezahl aber hoch (statt wie zu erwarten runter). Dies geht so weit, dass sie an warmen Tagen teilweise bis zu 4.500rpm im Standgas dreht (Bspw. an der Ampel).
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich glaube das der Schnellleerlauf die Ursache ist. Irgendwie scheint er das exakte Gegenteil zu machen, von dem was er eigentlich tun sollte. Sobald er Temperatur bekommt regelt er die Drehzahl hoch statt runter.

Auf dem Bild hier http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=41f5a3-1406544848.jpg ist der Part (rot eingekreist) zu erkennen der das Gas aufdreht, sobald meine Maschine Temperatur bekommt. Ich konnte die Bewegung direkt beobachten und dazu passend die Drehzahlveränderung (im Leerlauf) sehen, sobald die Temperatur hochging (Habe die Maschine im Leerlauf warm werden lassen und dabei beobachtet). Da ich noch Anfänger bin, bin ich mir nicht sicher aber ich würde behaupten, dass dies die Kaltstartautomatik ist. Richtig?

Was ich bisher gemacht habe (nicht nur wegen dieses Problems):
-Zündkerzen ausgebaut und geputzt
-Luftfilter gewechselt
-12V-Anschluss eingebaut

Das Problem bestand für mich schon immer, also seit ich die Maschine im Mai gebraucht gekauft habe. Aufgefallen ist es mir als Anfänger allerdings erst, als die Maschine an einem heißen Tag von alleine auf 4.000rpm gedreht hat. Seit dem habe ich das Ganze dann intensiver beobachtet.

Ich will heute Abend mal noch die TPS auslesen und schauen was die Diagnose sagt. Könnte die TPS tatsächlich das Problem sein? Woran könnte es liegen, bzw. was könnte ich noch versuchen um das Problem in den Griff zu bekommen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß LuckyJack
 

LuckyJack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_600
Hi,

also ich habe mir den TPS angeschaut und konnte keine Veränderung feststellen. Allerdings habe ich bemerkt, dass ich wohl mit Blindheit geschlagen war als ich das letzte mal nach dem Standgas geschaut habe... Ich hatte Tatsache an der falschen Schraube gedreht. Nachdem ich nun die richtige Stellschraube gefunden habe, hat sich gezeigt, dass anscheinend wirklich nur das Standgas krass zu hoch eingestellt war. Mit niedrigerem Standgas benimmt sich die Maschine wieder wie sie es soll.

Dennoch, ist es nicht trotz zu hohem Standgas ein komisches Verhalten? Und kann mir vll. noch jemand erklären welche Schraube direkt vor dem Standgas ist?

Gruß LuckyJack

P.s.: Den TPS werde ich demnächst wohl dennoch anpassen. In der Hoffnung damit die Lastwechsel zu beseitigen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Lucky Jack,

weg. der Standgasschraube & Leerlaufdrehzahl kuckste HIER, & ja bei Problemen hier kommt als
nächstes das Überprüfen des TPSensor`s..

Anscheinend lag`s bei Dir, an ner exorbitant zu hohen Leerlaufdrehzahl, wußte gar net das man
die Leerlaufschraube "so weit" reindrehn kann, das solch hohe Drehzahlen rauskommen..:thinking:

& wenn Du da net am Rad/Schraube gedreht hast, würd ich mir x nen Kopf machen Warum das
so ist/war..:dontknow:
(Vorbesitzer Linkshandschrauber, oder gab`s nen Grund, lief se net rund, ist se abgestorben/ausgegangen..?)

Läuft die GSR den jetzt sauber & rund, mit der nach Unten regulierten Leerlauf-/Standgas-drehzahl..
Wie haben die Zündkerzen & der LuFi ausgesehn, ölig, dreckig..?

Welche Schraube meinst du den, Vor der Standgasschraube..?

Irgendwie sieht der (Exzenter-)Nocken, bzw. die Drosselklappe verstellt aus, auf deinem Foto..
Zu welchem (Betriebszeitpunkt) hast du den das Foto geschoßen, war der Stellantrieb
grad in Bewegung..?
 

LuckyJack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_600
Hi Doc M.,

danke für deine Antwort.

Also ich vermute der Vorbesitzer war einfach ungeschickt, denn die Maschine läuft im Moment einwandfrei. Die Zündkerzen waren dreckig (braun), ließen sich aber problemlos mit einer Drahtbürste reinigen. Der Luftfilter war auch dreckig/ ölig, aber der ist nun ja getauscht.
(Exzenter-)Nocken? Du meinst den rot eingekreisten Teil? Ich hatte die Maschine noch kurz vorher laufen und hatte sie ausgemacht als sie eben noch so verrückt hoch gedreht hat. Sobald die Maschine kalt wurde hat sich der rot eingekreiste Part wieder zurückgedreht (wenn sie angeschaltet wurde).
Mit der Schraube meine ich den hier blau eingekreisten Part http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c13c42-1406630414.jpg
Darunter liegt (meiner Meinung nach) dann das Standgas. Zumindest hat die Schraube darunter dann Tatsache das Standgas so geregelt wie ich das wollte. Mit der blau eingekreisten Schraube konnte ich das Standgas auch beeinflussen, aber nicht allzu stark und schon gar nicht unter 2.500rpm. Jetzt mit der Schraube darunter konnte ich das Standgas auf saubere 1.300rpm einstellen und wie es sein soll dreht die Maschine nun im Standgas am Anfang (Kaltstart) kurz minimal höher um dann ruhig bei 1.300rpm zu liegen.

Gruß LuckyJack
 
Oben