Leerlauf zwischen 5. und 6. Gang

Gixxerforever

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
63
Ort
Ulm
Bike
GSX-R1000-K2
Kennt das einer von seiner K2? Beim Schalten vom 5. in den 6. Gang ist mir aufgefallen, daß das eine Kleinigkeit schwerer geht als zwischen den anderen Gängen, 1. in den 2. mal ausgenommen. Ein paar Mal ist es mir schon passiert, daß ich, wenn ich ein bißchen schlampig geschaltet habe, nicht den 6. Gang drin hatte, sondern einen Leerlauf zwischen dem 5. und dem 6. Gang. Kupplung ziehen und nochmal richtig Schalten und ich hatte dann den 6. drin. Könnte das mit der ominösen Getriebeschraube, die sich lösen kann, zusammenhängen?
 

Gully

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Rosenheim
Also 5. in 6. Gang bei K2 kann ich nicht Auskunft geben.
Beim schlampigen Schalten in einen Leerlauf gekommen bin ích aber schon mit verschiedenen Motorraedern - liegt nicht an K2, K1 oder sonstwas.
Was hilft ist Vordruecken - also schon vor dem eigentlichen Schaltvorgang den Ganghebel unter leichten Druck setzen - dann geht es wie Butter.
Steht genau beschrieben in "Die obere Haelfte des Motorrads" von Brent S.
 

reifentoni

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Goldbach
Hallo
dieses Problem hatte ich auch bei meiner K2. Es wurde immer schlimmer und der 6. Gang sprang des öfteren heraus. Danach ging der 6. Gang nicht mehr rein und ich hatte dauern einen Leerlauf darin. Trotz Garantie habe ich das Getriebe aus Termingründen selber zerlegt. An der Schraube für die Schaltwalze hat es leider nicht gelegen. Viel schlimmer! Folgende Teile waren hinüber: Die Schaltgabel für 5. und 6. Gang war blau, krumm und eingelaufen, bei dem Doppelzahnrad und den beiden kleineren Zahnräder der Vorlegewelle waren die seitlichen Verzahnungen eingeschlagen. Schon seit Anfang an hatte ich ab und zu Probleme mit dem 5. und 6. Gang. Die Probleme wurden dann immer schlimmer, bis dann bei ca. 3200 km der Getriebeschaden kam. Die Zerstörung der seitlichen Verzahnungen ist die Folge der krummen Schaltgabel. Das Doppelzahnrad kam aus dem Zentrallager in Frankreich und ließ ca. 2 Wochen auf sich warten. Kosten für die Zahnräder und Dichtungen ca. 400,00 Euro. Garantie bei Suzuki voll scheiße. Die hatten eine krumme Bremsscheibe vorne bei 2000 km Laufleistung auch schon abgelehnt. Ich bin vorher Kawa gefahren - Service und Garantie bestens.
Falls noch jemand dieses Problem hatte und die Suzuki-Fuzzis dies auf Garantie ausgetauscht haben, bitte kurz Nachricht bei welchem Händler dies geschehen ist und wann dies war.

Gruß
Alex
 

Gixxerforever

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
63
Ort
Ulm
Bike
GSX-R1000-K2
Hallo reifentoni,

na das hört sich ja nicht gut an. Bei meiner K2 läuft im Juni die Garantie ab. Ich werde das mal vorher genauer untersuchen (lassen). Zuerst muß ich aber noch eine vernünftige Werkstatt finden, da ich mit meiner bisherigen nicht zufrieden bin, wie wahrscheinlich viele andere auch hier.
 
Oben