LEDERKOMBI - UNDERWEAR

Chilone

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Fahre auch nicht mehr ohne die Funktionsunterwäsche von Louis und Rukka :!:

Erstens kommt man leichter in den und aus dem Kombi...und ich finde es sogar kühler als ein T-Shirt. Trägt sich sehr angenehm und man fühlt sich nicht dauern klatschnass.

Gruesse

Chilone
 

Maj.Worsti

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@ Lennard:
Du hattest wohl noch nie Motorrad-Funktionsunterwäsche an,
sonst würdest Du wissen, daß gerade damit Gerüche nicht mehr entstehen.
Kühler sind sie auch als ein nasses Baumwollhemd, da dieses eben die Feuchtigkeit nicht verdunsten lässt sondern nass bleibt.
Funktionsunterwäsche verdunstet die aufgenommene Feuchtigkeit sofort und somit kann sich das Leder nicht mehr mit Schweiß vollsaugen.

Und zu den GP-Cracks: Die Typen bekommen maßgeschneiderte Känguruh-Kombis vom Hersteller, die im Brustbereich komplett gelocht sind. Die Dinger sitzen so eng, daß die vermutlich wegen der besseren Kühlung auf Funktionsunterwäsche verzichten können, denn da rutscht sowieso nix mehr.
Wenn die Teile voll mit Schweiß sind, dann macht die ein Serviceteam sauber oder er bekommt ne neue.

Gruß,
Maj.Worsti
 

Lennard

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@Maj.Worsti, natürlich habe ich schon FU getragen, sonst könnte ich wohl kaum berichten, dass ich damit anfange zu stinken, um es mal deutlich zu sagen. Du müßtest mir aber mal erklären WOHIN die FU die Feuchtigkeit verdunstet! Das Prinzip ist doch eine Kapilarwirkung der Faser, die Flüsigkeit leitet ohne sich vollzusaugen. Wenn du schwitzt aber ständig trocken bist, wohin geht dann die Flüssigkeit????????
Nebenbei: ich bin beileibe kei GP Pilot, habe aber eine massgeschneiderte komplett gelochte Kombi aus Känguruleder und schwitze trotzdem wenn draußen 30°C sind. Das mit dem Service könnte mir allerdings gefallen :D.
Christian
 

Maj.Worsti

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Dann hast Du sicher die falsche FU angehabt.
Mit der Rukka RVP Technika bleibt die Kombi eben trocken, da dieses Zeug Schweiß sofort in Wasserdampf verwandelt.
Und der kann jedenfalls bei meiner Kombi nach draussen gelangen.
Und wenn du wirklich eine perforierte Känguruhlederkombi trägst, dann würde das auch bei dir so funktionieren.
Glaub mir, ich habe auch schon so einiges probiert.
Bin sogar schon nur in Unterhose in meiner Kombi gesteckt (ekelig, alles klebt und stinkt nach Schweiß).
Mit der Rukka FU hab' ich jedenfalls die beste Erfahrung gemacht.

Gruß,
Maj.Worsti
 

Lennard

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@Maj.Worsti, gut ich versuche es noch mal mit der Rukka Cool Max. Aber wenn sich alle von mir abwenden, weil ich so stinke, dann besorgst du mir neue Freunde :D :D :D .
Christian
 

Maj.Worsti

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:D :D :D
Geht klar, Lennard.
Ich kenne da ein paar sehr nette Leute in Hamburg. :wink:

Gruß,
Maj.Worsti
 

Lennard

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@Maj.Worsti, ich habe am WE Rukka CoolMax getragen. Befindlichkeit war während der Fahrt wirklich gut. Die Freunde, die ich an der Ostsee besucht habe, ziehen jetzt nach Berlin :D. !!!!! Also, die Sache mit dem Geruch ist noch nicht erledigt. Vielleicht gibt es Waschmittel, die in Kombination mit Synthetik nicht optimal arbeiten? Also an nochmals anziehen ohne Wäsche und ohne weitere Freunde zu verlieren gar nicht zu denken :).
Christian
 

Lennard

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Habe `mal den Fachmann befragt und folgende sehr schnelle und kompetente Antwort von der Firma Koehler bekommen:

Mikrofaser alleine macht noch keinen effektiven Schweißtransport. Mit
entscheidend ist die Stoffkonstruktion. Einschichtige Materialien, z.B. der
von Ihnen bestellte Renn-Underall Thermoline (Mischgewebe aus 60% Viscose
und 40% Polypropylen), sind dabei sehr saugfähig. Sie können die
Feuchtigkeit jedoch nicht sehr lange speichern und trocknen daher sehr
schnell. Der Schweißtransport ist hier sehr gut. Effektiver sind jedoch
zweilagige Materialen, Bei Ihnen kann die Außenseite wesentlich mehr
Feuchtigkeit aufnehmen als die Innenseite, die Feuchtigkeit wird also von
der Innenseite zur Außenseite regelrecht transportiert ,von der aus sie dann
verdunstet. besteht nun mindestens die innenseite aus einer Mikrofaser, so
ist der Schweißtransport besonders effektiv. Bei unserem Renn-Underall
Microtex-Sport bestehen Innen- und Außenseite aus der Mikrofaser Tactel
(Polyamid), auf der Außenseite jedoch mit höherer Kapillarzahl als auf der
Innenseite. Die Außenseite kann daher mehr Feuchtigkeit aufnehmen als die
Innenseite, die die Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung zur Außenseite
transportiert, von der aus Sie aufgrund der geringen Speicherfähigkeit des
Tactel-Materials verdunstet.

Gegenüber herkömmlichen Polyester-Materialien, wie Sie die meisten
Hersteller verwenden, ist bei Polypropylen und insbesondere bei Tactel
(Polyamid) die Geruchsbildung sehr gering. Da bei dem Tactel-Material
ausschließlich aufgrund der Verdunstung Wasserdampf austritt, nimmt die
Leder-Kombi auch nicht so stark Salze und Bakterien auf. Diese entweichen in
begrenztem Maße auch durch das Leder nach außen.

Ich finde, das ist ein ganz toller Service von der Firma Koehler und kann das Unternehmen schon jetzt, obwohl ich das Produkt noch nicht vorliegen habe, sehr emfehlen. Da ist man gerne Kunde.
Christian
 

Maj.Worsti

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Nochmal zur Geruchsbildung.
Ich kann hier nur über die Innenkombi erzählen, die ich fahre.
Eben die Rukka RVP-Technika als Einteiler.
Und bei der gibt es auch nach mehrmaligem Durchschwitzen keinerlei Gerüche.
Und ich sag Euch, nach 9 Stunden Hockenheim bei 35°C war das Teil richtig durchgeschwitzt :roll:

Man kann die Funktionen der FU natürlich auch unterstützen.
Z.B. durch die Verwendung eines relativ Luftdurchklässigen Lederkombis und ebenfalls sehr luftdurchlässigen Rückenprotektors wie dem Dainese Wave.

Gruß,
Maj.Worsti
 
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